Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin-D Supplementierung
WomanOrMachine
02.01.2011, 22:21
Das Thema gab's neulich schonmal im Fun-Bereich, ich hätte da aber gerne mehr zu gewusst. Ausschlaggebend ist der Artikel auf Andro, ich stelle ihn mal als Link rein, wenn das nicht ok ist, bitte rausnehmen. Hat jemand noch weitere Info?
Vitamin-D (http://www.team-andro.com/vitamin-d.html)
Hier ist was ich mir an Stichpunkten aus dem Text erarbeitet habe letztes Jahr:
o Vitamin D --> Cholecalciferol
o Flüssig wirkungsvoller (fettlöslich)
o "ideal" 40 - 50 ng / ml Blutkonzentration --> Winter ca. 20 ng / ml
o 100 IE = + 1 ng / ml Blutkonzentration
--> ca. 2500 IE supplementieren im Winter (20 --> 45 ng / ml)
Edit sagt:
Weitere Informationen hab ich hier gefunden http://www.vit-d.info/vitamin-d-produkte/
Die Produkte finde ich auch nicht schlecht, nur bischen teuer ...
Edit2 sagt:
Die im Merck Manual dargelegte Einschätzung sieht so aus:
„1.000 mcg/Tag (40.000 IE/Tag) Vitamin D wirkt
bei Säuglingen innerhalb von 1 bis 4 Monaten
toxisch. Im Laufe mehrerer Jahre können sogar
nur 75 mcg/Tag (3.000 IE/Tag) toxisch sein.
Toxische Wirkungen wurden bei Erwachsenen
beobachtet, die mehrere Monate lang 2.500 mcg
(100.000 IE) pro Tag einnahmen.“
Quelle:
The Merck Manual of Diagnosis and Therapy.
Section 1. Chapter 3. Vitamin Deficiency, Dependency, And Toxicity. Vitamin D Toxicity. http://www.merck.com/pubs/mmanual/section1/chapter3/3e.htm (http://www.merck.com/pubs/mmanual/section1/chapter3/3e.htm)
Daraus schließe ich, dass eine tägliche Dosis von 62,5 mcg = 2500 IE = 25 ng / ml in keiner weiße schädlich sind ...
WomanOrMachine
03.01.2011, 09:40
Ich habe hier Vigantol, da ist das Vitamin D als Lösung vorliegend, also flüssig.
Die dosierungen und Maßangaben widersprechen sich ja teilweise ...
1ml von deinem Vigantol hat ca 25000 I.E.
Also müsste man das Öl noch mal mit 100 ml öl verdünnen um pro ml auf die tägliche Dosierung zu kommen.
Meine Ma "suppt" das Zeug auch aufgrund von schwindender Knochendichte (sprich: Osteoporose) - ich kann ja mal schauen, was sie dafür nimmt und mich mal schlau machen, was denn so zu beachten ist, wenn du magst :) Muss mal schauen, ob ich heute Abend Zeit finde - hab hier noch das "Grundlagen der Ernährung" von Schlieper rumliegen und erst letztens das Kapitel über Vitamin D quergelesen, so dass noch einiges dunkel in Erinnerung geblieben ist.
WomanOrMachine
03.01.2011, 10:58
Also müsste man das Öl noch mal mit 100 ml öl verdünnen um pro ml auf die tägliche Dosierung zu kommen.
Für Babys wird hier konkret die Dosierung von 1 Tropfen/Tag empfohlen, das sind 500 iE. Aus dem Andro-Artikel geht hervor, dass für Erwachsene eine Supplementierung von 4000 iE. angeraten wird, das würde 4 Tropfen/Tag entsprechen.
Zum Preisaspekt: Die Grundanschaffung ist sicherlich nicht wenig, allerdings dosierst du das Zeugs ja wirklich minimal, so dass das letztendlich auf die einzelne Anwendung doch gar nicht so reinhaut?
Dann scheint da wohl einiges falsch zu sein auf der Hauptseite von Vigantol ... naja egal.
Klar ist es Tröpfchenweise nicht mehr so viel ... Mein Bruder hatte eine Buddel von 5 Liter für 65 € gefunden :D
WomanOrMachine
03.01.2011, 11:21
Dann scheint da wohl einiges falsch zu sein auf der Hauptseite von Vigantol ... naja egal.
Häh - inwiefern?
Diese Angaben hab ich aus der Hauptseite gezogen.
Dort hat 1 ml 0,5 mg Vitamin D was 500 mcg sind. Das entspricht 25000 I.E.
Ist aber auch völlig wurscht was im Inet steht. Die Packungsbeilage sagts ja bei dir aus ...
WomanOrMachine
03.01.2011, 11:25
Also die Packungsbeilage liegt vor mir und da steht:
1 Tropfen Vigantol Oel (ca. 500 I.E. Vitamin D)
beim Frühgeborenen: täglich 2 Tropfen Vigantol Oel (ca. 1000 I.E. Vitamin D)
Behandlung von Rachitis ...: täglich 2-8 Tropfen Vigantol Oel (ca. 1000 - 5000 I.E.)
Behandlung von Osteoporose: täglich 2-4 Tropfen (ca. 1000 - 3000 I.E.)
Vorbeugung bei Risiko einer Vitamin-D-Mangelerkrankung: täglich 1-2 Tropfen (ca. 500 - 1000 I.E.)
WomanOrMachine
03.01.2011, 11:26
Diese Angaben hab ich aus der Hauptseite gezogen.
Dort hat 1 ml 0,5 mg Vitamin D was 500 mcg sind. Das entspricht 25000 I.E.
Ist aber auch völlig wurscht was im Inet steht. Die Packungsbeilage sagts ja bei dir aus ...
Ja, aber 1 ml ist doch nicht 1 Tropfen! :shock:
ja eben ... ich sag ja, dass sich da einiges widerspricht ... ;)
WomanOrMachine
03.01.2011, 11:28
ja eben ... ich sag ja, dass sich da einiges widerspricht ... ;)
Nein, da widerspricht sich doch gar nichts. Du bist davon ausgegangen, dass 1 Tropfen = 1 ml ist, aber das stimmt ja nicht ...
jau ... 20 tropfen sind ca. ein ml ... 25000/20 ... 1250 ... passt auch nicht :D
WomanOrMachine
03.01.2011, 11:32
jau ... 20 tropfen sind ca. ein ml ... 25000/20 ... 1250 ... passt auch nicht :D
Äh, die Packung sagt: 1 ml = 30 Tropfen ... ;)
25000/30 = 833,... - da kommen wir der Sache schon näher ... ;)
Kenn ich die Oberflächenspannung von dem Zeug :D
Ist ja auch völlig wurscht ... Ich werde mal schauen ob ich mir dieses Vigantol kaufe
http://www.babyzimmer.de/forum/script/beitrag.php?beitrag_uid=883685&forumsid=1&beitrag_count=1&bbz_session=ed75a7bd4fa0bdf09be813e5823870dd
Dürfte dich interessieren Wommi
http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/chargenrueckruf-vigantol-oel
Info für euch aus einem anderen Forum:
.................................................. ...............
Hallo.
Wir haben die Firma Merck, die das Vigantol herstellt angeschrieben, um zu erfahren, warum genau der Rückruf erfolgt ist. Folgende Antwort haben wir erhalten:
Rückruf von Vigantol-Tropfen (Öl)
In einigen Märkten hat Merck auf freiwilliger Basis Vigantol-Öl Tropfen von Händlern und Apotheken zurückgerufen. Vigantol-Öl ist eine ölige Lösung aus Vitamin D3 (Wirkstoff Cole-calciferol), die angewendet wird, um Vitamin-D3-Mangel vorzubeugen oder zu behandeln. Die betroffenen Länder sind solche Märkte, wo Vigantol-Öl mit einem neuen Dosierungssystem vertrieben wird. Interne Überprüfungen haben ergeben, dass Verunreinigungen auftreten können, die vom Gummi-Aspirator der Glaspipette, die zur Entnahme der Substanz aus der Flasche verwendet wird, in die ölige Lösung übergehen
Die aufgetretenen Verunreinigungen liegen in ihrer Konzentration weit unter den erlaubten Grenzwerten. Mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen sind daher sehr unwahrscheinlich. Um jede mögliche Gefahr für die Gesundheit der Patienten auszuschließen, hat sich Merck daher als vorbeugende Maßnahme zum Rückruf des Produkts entschlossen. In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen hat Merck die Gesundheitsbehörden über diese freiwillige Aktion in Kenntnis gesetzt.
Merck wird sobald wie möglich ein alternatives Dosierungssystem einführen, um Nachfrageengpässe zu vermeiden.
Andere Vigantol-Produkte wie zum Beispiel Vigantol-Tabletten (Vigantoletten) sind nicht betroffen.
Merck verfügt über gut etablierte Systeme und Prozesse, um die Sicherheit seiner medizinischen Produkte ständig zu gewährleisten. Merck hat sich aus Rücksicht auf seine Patienten und deren Gesundheit zu diesem Schritt entschlossen.
Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
Dr. med. Fabian Peissker, Leiter Medizin, Primary Care:
Telefon: +49 6151 6285-637
Mobil: +49 151 14541637
E-Mail: fabian.peissker@merckserono.de (fabian.peissker@merckserono.de)
Wir werden unser Öl weiter benutzen, Flasche ist noch fast voll. Wir nehmen aber eine andere Pipette, z.B. von einer leeren Nasentropfen-Flasche (natürlich vorher gut ausgespült).
WomanOrMachine
03.01.2011, 11:40
http://www.babyzimmer.de/forum/script/beitrag.php?beitrag_uid=883685&forumsid=1&beitrag_count=1&bbz_session=ed75a7bd4fa0bdf09be813e5823870dd
Dürfte dich interessieren Wommi
Danke, wusste ich aber schon - meine Packung gehört nicht dazu.
Vitamin D – Wirkung und Wirkweise
Vitamin D (Colecalciferol) gehört zur Gruppe der Vitamine und wird auch Vitamin D3 genannt. Es wird sowohl mit der Nahrung aufgenommen als auch in der Haut unter der Einwirkung von Licht aus Cholesterin gebildet.
Vitamin D (Colecalciferol) wird in Leber und Niere in seine eigentliche Wirkform, Calcitriol, umgewandelt. Dieses fördert im Darm die Kalziumaufnahme aus den Nahrungsbestandteilen und hemmt die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren. Dadurch wird der Kalziumspiegel im Blut erhöht. Außerdem wird die Aktivität von sogenannten Osteoklasten gesteigert. Dies sind Zellen, die für den Abbau von Knochen und damit für die Mobilisierung von Kalzium aus der Knochensubstanz verantwortlich sind. Dieser Effekt scheint zunächst einer Knochenstärkung beziehungsweise einem Knochenaufbau entgegenzustehen. Letztendlich wird dadurch aber der Blutkalziumspiegel weiter erhöht und die Grundlage geschaffen, das Osteoblasten effektiv neue, funktionstüchtige Knochen bilden können. Osteoblasten sind Zellen, die für den Knochenaufbau verantwortlich sind. Durch Colecalciferol wird somit insgesamt mehr Knochensubstanz auf- als abgebaut und damit die Knochendichte erhöht. Dies wird bei der Vorbeugung von Knochenschwund (Osteporose) ausgenutzt.
Colecalciferol wird wie alle Vitamin-D-Abkömmlinge im Körperfett gespeichert und bei einem Überschuss im Gegensatz zu wasserlöslichen Vitaminen (wie Vitamin C) nicht vermehrt ausgeschieden. Durch langfristig erhöhte Vitamin D-Spiegel kann der Kalziumgehalt im Blut so weit ansteigen, dass es zu Vergiftungserscheinungen kommen kann. Anzeichen dafür sind: psychische Veränderungen, Bewusstseinsstörungen,Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durst, Herzrhythmusstörungen, vermehrter Harndrang, Nierensteinbildung, Nierenverkalkung und Verkalkung in Geweben außerhalb der Knochen. Überdosierungen haben in Einzelfällen Todesfälle verursacht.
http://www.ellviva.de/Gesundheit/Vitamin-D-Wirkung.html
?
Lies mal ihre Eingangsfrage ...
WomanOrMachine
03.01.2011, 12:46
schlagt euch einfach.
:gruebel:
Wummi hat doch eh keine Chance ;)
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=981001858&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=981001858.pdf
Hier ist noch eine Studie, die die Todesrate bei Leuten untersucht, die an Herzinsufizienz leiden und mit Vitamin D behandelt wurden ...
Soweit ich das verstanden habe werden sehr positive Wirkungen auf Botenstoffe des Immunsystems festgestellt.
Besagte Botenstoffe werden bei der Rheumaterapie geziehlt gehemmt ...
Ich werde mir folgendes Spray bestellen
http://www.amazon.de/gp/product/B003JMW630/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A2DPKLW2B28B0P
Ich hätte mir ja Vigantol geholt, ABER es ist nicht verfügbar der Zeit UND es ist rezeptpflichtig ...
Warum in drei teufels Namen ist ein reines Vitaminpreparat rezeptpflichtig? Oo
WomanOrMachine
04.01.2011, 14:40
Ich werde mir folgendes Spray bestellen
http://www.amazon.de/gp/product/B003JMW630/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A2DPKLW2B28B0P
Ich hätte mir ja Vigantol geholt, ABER es ist nicht verfügbar der Zeit UND es ist rezeptpflichtig ...
Warum in drei teufels Namen ist ein reines Vitaminpreparat rezeptpflichtig? Oo
Ist das bei dem Spray 1 Hub = 1000 IE? :gruebel:
Warum Vigantol rezeptpflichtig ist, ist mir auch nicht ganz schlüssig - ich habe das Rezept damals im Rahmen der Rachitis-Prophylaxe für's Baby bekommen ...
SantaSergio
04.01.2011, 14:50
warum so umständlich?
100.000 IU für ~5€... nehm ich immer zusammen mit meinem lachsöl
http://www.preissuchmaschine.de/in-Arzneimittel/Arznei-V/VITAMIN-D-3-HEVERT-100-Tbl-N3.html
WomanOrMachine
04.01.2011, 14:54
warum so umständlich?
100.000 IU für ~5€... nehm ich immer zusammen mit meinem lachsöl
http://www.preissuchmaschine.de/in-Arzneimittel/Arznei-V/VITAMIN-D-3-HEVERT-100-Tbl-N3.html
Äh - 100.000 IU? Lt. Hersteller sind das 1000 IE/Tablette ...
SantaSergio
04.01.2011, 14:58
ja und 100 tabletten x 1.000 IU = ???
WomanOrMachine
04.01.2011, 14:59
ja und 100 tabletten x 1.000 IU = ???
:jumpers:
:schimpf:
Bei Vitamin D wird nur 10% vom Körper wirklich aufgenommen, wenn es nicht in Öl gelöst ist ... Siehe ersten Beitrg von Sussi für den Andro-Artikel
WomanOrMachine
04.01.2011, 15:09
Bei Vitamin D wird nur 10% vom Körper wirklich aufgenommen, wenn es nicht in Öl gelöst ist ... Siehe ersten Beitrg von Sussi für den Andro-Artikel
Genau Satan, lies' dich erstmal ein! :schimpf:
silentchris
04.01.2011, 15:14
Genau Satan, lies' dich erstmal ein! :schimpf:
hmm da das öl:
1.Zur Zeit nicht lieferbar ist.
2.Dafür ein Rezept gebraucht wird.
Habe ich mir Kapseln bestellt und so wie ich das nun gelesen habe kann ich bis in den Frühling rein 1800IE Pro Tag zu mir nehmen oder sehe ich da was Falsch?
Nachteil ist natürlich das es somit etwas teurer ist ... :schimpf:
mfg
chris
SantaSergio
04.01.2011, 15:15
aus diesem grund nehme ich fettlösliche vitamine ja auch mit meinem lachsöl zusammen ein...
WomanOrMachine
04.01.2011, 15:15
hmm da das öl:
1.Zur Zeit nicht lieferbar ist.
2.Dafür ein Rezept gebraucht wird.
Habe ich mir Kapseln bestellt und so wie ich das nun gelesen habe kann ich bis in den Frühling rein 1800IE Pro Tag zu mir nehmen oder sehe ich da was Falsch?
Nachteil ist natürlich das es somit etwas teurer ist ... :schimpf:
mfg
chris
Die Kapseln sind doch sicherlich auch auf Öl-Basis, oder?
Ich nehme jetzt seit 'ner Woche 2000IE/d, werd' das aber wohl das ganze Jahr durch machen.
silentchris
04.01.2011, 15:23
Die Kapseln sind doch sicherlich auch auf Öl-Basis, oder?
Ich nehme jetzt seit 'ner Woche 2000IE/d, werd' das aber wohl das ganze Jahr durch machen.
Die einen sehen so aus wie Lachölkapseln -> "VITAMIN D 3 Pharma Nord Kapseln" und bei den anderen kann ich es so nicht mal sehen so finde ich gerade keine Infos über Google das Sie echt auf Öl Basis sind. Muss ich abwarten bis Sie ankommen. :mad:
WomanOrMachine
05.01.2011, 15:02
Unter Medizinern scheint Vitamin D nicht unumstritten zu sein - war heute bei einer neuen Hausärztin, die mir dringend davon abgeraten hat a) Vitamin D zu suppen ("Sie könnten sich vergiften!"), b) Zink zu suppen ("Essen Sie doch einfach mal Gemüse!") und c) an "Muskelmaschinen" zu trainieren :lol: ...
Ich will auch mit Vitamin D anfang weil es ja ähneliche wirkungen wie ein Prohormon hat (aber halt auf natürlicheweise).
Ich wolt ein großes Blutbild machen lassen ,
bevor ich planlos iwas zu mir nehme .
Meine Begründung war beim Arzt das ich mich einseitig ernähre usw..
Der Arzt meinte das er sowas nich aus spaß macht
& ich mich einfach umfangreicher ernähren sollte und das eh alle werte bei mir okay sind ,
weil man sich über Jahre schlecht ernähren muss um ne Vitamin differenz zu haben öÖ
und das das schwachsinn is Vitamin D zu sich zu nehmen
WomanOrMachine
05.01.2011, 15:27
Großes Blutbild macht sie bei mir nächste Woche, ich sehe aber erstmal keine Veranlassung, an den Supps was zu ändern. ;)
WomanOrMachine
12.01.2011, 08:39
Ähm, so - ich hab' Vitamin D jetzt seit fast 3 Wochen genommen mit 2000 iE/d und ehrlich gesagt habe ich davon nicht wirklich viel gemerkt. :ratlos: Hatte mir Ausdauer ohne Ende, riesige Muskelberge und mega-Steigerungen erhofft, ist aber leider nix davon eingetreten. :-? Naja, ich werde jetzt noch die Flasche leer machen und danach kein Vitamin D mehr supplementieren.
Haha, du Supp-Opfer :D
Das ist doch kein doping ...
Andererseits betrachtet, wie hat sich deine Kraft entwickelt? Kann ja auch sein, dass es nicht an CC liegt, sondern ... :D
WomanOrMachine
12.01.2011, 10:08
Andererseits betrachtet, wie hat sich deine Kraft entwickelt? Kann ja auch sein, dass es nicht an CC liegt, sondern ... :D
... sondern am Vitamin D? :nono:
... sondern am Vitamin D? :nono:
Was sagt der Bluttest ?
Kann ja auch sei ndas es nich wirkt weil dein Wert recht inordnung ist
WomanOrMachine
12.01.2011, 12:06
Was sagt der Bluttest ?
Kann ja auch sei ndas es nich wirkt weil dein Wert recht inordnung ist
Ich war doch noch gar nicht da, hab' erst am Freitag 'nen Termin.
Naja ich denk mir halt früher waren die Leute mehr in der Sonne (evolutionär) und haben somit mehr Vitamin D gehabt.
Ich kann mir somit auch vorstellen, dass das mit ein Grund ist für einige "Zivilisationskrankheiten".
Ich hab mein Fläschchen Vitamin D und benutz es jetzt seit einer Woche.
Bewerten kann ichs nicht, da ich auch Diät mache.
silentchris
19.01.2011, 15:12
Hab nun auch ca. 2 Wochen 2000IE pro Tag zu mir genommen.
Ich muss sagen das sich meine Stimmung leicht aufgehellt hat sowie das ich meine Gewichte leicht steigern konnte. Aber vielleicht ist es ja bloß der Placebo Effekt :mrgreen:
WomanOrMachine
20.01.2011, 16:14
Aber vielleicht ist es ja bloß der Placebo Effekt :mrgreen:
;) - ist doch egal, Hauptsache, es wirkt ...
wenn du kein Vit D Defizit hast, wirds dir nicht viel zusätzlichen Nutzen bringen.