PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau direkt durch Rauchen beeinträchtigt ?



Matzi95
07.01.2011, 23:03
Hay Leute,
ich wollte euch einmal fragen, wie das mit dem Rauchen aussieht. Ich möchte demnächst anfangen
aktiv ins Fitnesstudio zu gehen. Jetzt frage ich mich nur: Wird der Muskelaufbau direkt vom Rauchen
beeinträchtigt ? Mir ist schon klar, wie schädlich rauchen ist und, dass es schlecht für meine
Ausdauer ist usw. Allerdings frage ich mich, ob sich auch meine Muskeln schlechter aufbauen, wenn ich rauche ?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und erklärt mir nicht wie tödlich rauchen ist und wie meine Lunge am Ende aussieht :D

Gruß

moralConduct
07.01.2011, 23:03
Schon

Clemo
07.01.2011, 23:07
Kann schon sein, dass es in irgendeiner Weise den Aufbau beeinträchtigt. Aber wir haben hier auch Raucher, die breit geworden sind;)
Schlimmer für den Aufbau ist da der Alkohol...

robert234
07.01.2011, 23:08
Rauchen beeinträchtigt allgemein die körperliche Leistungsfähigkeit, den Stoffwechsel, die Atmung und die Sauerstoffversorgung von Organen und Zellen. Folglich wird Dir bei anspruchsvolleren Übungen wie Kniebeugen schlicht und ergreifend früher die Luft ausgehen und Du mußt an einem Punkt abbrechen, wo der optimale Wachstumsreiz für die Muskeln noch gar nicht gesetzt ist. Dadurch wird der Muskelaufbau beeinträchtigt, allerdings nicht direkt, sondern indirekt. Es dürfte allerdings im Ergebnis wurscht sein, ob Du direkt oder indirekt beeinträchtigt wirst.

Lucifer
07.01.2011, 23:21
Klar, bringt einen arschvoll Nachteile. Wenn man bedenkt, dass Rauchen die Gefäße verengt und Durchblutung im Training bzw. die Nährstoffversorgung d. Muskeln das A und O des Sports sind, dann wirds schon Auswirkungen haben. Genauso wie belegt ist, dass Rauchen das Immunsystem beeinträchtigt - und auch hartes Training wirkt sich auf das Immunsystem aus (wer mal eine knallharte Bein-TE absolviert und sich in den darauffolgenden Tagen ne dicke Erkältung eingefangen hat, weiß was ich meine!). Könnt jetzt ewig so weitermachen - next Station: Lunge und Kapazität ... äh, ne, mach ich jetzt nicht - aber kann man sich ja denken.

Kurzum: Es wird dich nur behindern
Lösung: langfristig aufhören ;) vernünftig werden und Geld sparen! Dafür dann dick Rindersteak kaufen anstatt Asche!

Matzi95
07.01.2011, 23:36
Ouh damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, dass es so schlimm ist :-O Aber eure Begründungen sind schon logisch...
Muss ich mir wohl wirklich mal ernste Gedanken machen aufzuhören.
Ouhha weder Alcohol noch Zigaretten mehr..das wird ein lustiger Monat :X :D
Dankeschön aufjeden fall für die schnellen Antworten..

Vendetta
07.01.2011, 23:43
Klar, bringt einen arschvoll Nachteile. Wenn man bedenkt, dass Rauchen die Gefäße verengt und Durchblutung im Training bzw. die Nährstoffversorgung d. Muskeln das A und O des Sports sind, dann wirds schon Auswirkungen haben. Genauso wie belegt ist, dass Rauchen das Immunsystem beeinträchtigt - und auch hartes Training wirkt sich auf das Immunsystem aus (wer mal eine knallharte Bein-TE absolviert und sich in den darauffolgenden Tagen ne dicke Erkältung eingefangen hat, weiß was ich meine!). Könnt jetzt ewig so weitermachen - next Station: Lunge und Kapazität ... äh, ne, mach ich jetzt nicht - aber kann man sich ja denken.

Und das alles nehmen die Jugendlichen in Kauf, um "cool" zu wirken :erstaunte:

kotzt mich wieder an -.- :icon_aaargh:

robert234
07.01.2011, 23:56
Muss ich mir wohl wirklich mal ernste Gedanken machen aufzuhören.
Nun mach mal nicht gleich schlapp, bloß weil ein paar Fakten gegen das Rauchen sprechen. :mrgreen: :smoke:

Matzi95
07.01.2011, 23:58
haha :D Ganz aufhören tuh ich auch nich :P aber dann rauch ich zumindest an den Trainingstagen nicht..

robert234
08.01.2011, 00:05
aber dann rauch ich zumindest an den Trainingstagen nicht
Das bringt Dir keinen wesentlichen Nutzen, die negativen Auswirkungen beziehen sich nicht auf ein Zeitfenster von wenigen Stunden. Oder anders ausgedrückt: Du dürftest mehrere Tage in Folge gar nicht rauchen, damit sich die Verbesserung dann auch in Deiner Leistung und Deinem Wohlbefinden niederschlägt. Das läßt sich nicht so "planen", daß es zu regelmäßigen Trainings (in der Regel jeden zweiten Tag stattfindend) passen könnte.

Der Rat kann daher nur lauten: no smoking.

Kevin92
08.01.2011, 00:06
Bringt nix. Wenn der Teer die Sauerstoffaufnahme behindert tut es das auch wenn du am Trainingstag nicht rauchst ;), die Lunge braucht sehr sehr lange um den Teer abzubauen.

oldiegerd
08.01.2011, 00:09
@Matzi95: Rauchen vermindert den Sauerstofftransport im Blut. Das ist Fakt.
Als Raucher wirst du dauernd erkältet sein, mehr frieren bei kalten Temperaturen und ....

haha :D Ganz aufhören tuh ich auch nich
...wir sehen uns in einem Jahr bei deinen 82 Kg wieder.

Vespa
08.01.2011, 00:19
RAUCHEN ist gut!:smoke:

Cofloh
08.01.2011, 00:51
Generell mal - rauchen ist ungesund, kann man drehen und wenden wie man will ;)

Ob und wenn ja wie stark es den Muskelaufbau jetzt tatsächlich beträchtigt, ist schwer zu sagen. Ich bezweifel aber dass ich in den 2 jahren die ich trainiere ohne rauchen unheimlich viel mehr aufgebaut hätte - bei bekannten von mir die während des trainings angefangen oder aufgehört haben hat sich danach (außer kurzfristige dinge wie etwas zunehmen oder abnehmen da der Appetit nachlässt) nichts groß an der Geschwindigkeit in der sie aufbauen geändert.

Gibt ja auch mehr als genug richtige Kanten die rauchen (beispielsweise Rühl, wobei ich da nicht weiß wie oft/viel, durchgängig oder nicht). Tatsache ist halt, dass ich einige Bühnenbodybuilder kenne die rauchen. Ob sich ihre Leistung jetzt stark verbessert hätte wenn sie Nichtraucher wären steht in den Sternen. Ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht.

Ums herauszuheben: Ich will niemandem rauchen verharmlosen oder ihn davon abhalten aufzuhören. Persönlich glaube (!= wissen) ich aber dass Rauchen nicht der Faktor ist der dich schmal bleiben/werden lässt. Da gibt es weitaus schlimmeres..wer Trainings ausfallen lässt, alkohol trinkt und/oder sich nicht gut ernährt wird sich damit aus bodybuilding-Sicht mehr Schaden als wenn er raucht, da bin ich mir sicher..

lg Co

Kevin92
08.01.2011, 00:56
Ich denke auch das vom Rauchen hauptsächlich die Kondition verschlechtert wird.

MarvinP
08.01.2011, 00:57
Ich denke auch das vom Rauchen hauptsächlich die Kondition verschlechtert wird.Woran machst du das fest?

Kevin92
08.01.2011, 01:03
Eigenerfahrung?

Hab früher viele Jahre Fußball gespielt und bin dann auf Fitness Studio gewechselt.
Am Wochenende rauch ich mal öfters auf Partys, bin aber kein starker raucher..

Auf jedenfall habe ich beim Krafttraining nie Probleme gehabt ;), aber als ich vor ein paar Tagen wieder Fußball spielen war war ich schon nach 3 Minuten platt.

Klar liegt auch am fehlenden Konditionstraining, früher hatte ich immer eine sehr gute Kondition, aber glaube es kommt auch teilweise davon..

Vendetta
08.01.2011, 01:09
ich freue mich schon auf die neuen zigarettenverpackungen

MarvinP
08.01.2011, 01:11
Ja es beeinträchtigt de Kondition, keine Frage.
Aber deine Aussage sieht für Unwissende so aus, als ob es überhaupt keinen Unterschied machen würde für einen Kraftsportler;).

Kevin92
08.01.2011, 01:13
Ne das wollt ich damit nicht sagen.. es kann ja durchaus sein dass es Auswirkungen haben kann, ich rauch ja auch nicht 5 Schachteln die Woche oderso :D.

Aber an dem was ich an mir selber gemerkt habe würde ich sagen das sich das rauchen "hauptsächlich" auf die Kondition negativ auswirkt, und das spürbar.

MarvinP
08.01.2011, 02:02
Leider ist jedes Krafttraining auch immer ein bisschen Konditionstraining.

KTurnschuh
08.01.2011, 09:14
Jetzt malt den Teufel doch nicht an die Wand :-).
Ich bin starker Raucher und habe auch so bisher (14 Monate Training) sehr schöne Erfolge erzielt.

Sicherlich ist das Rauchen nicht förderlich, jedoch bezweifle ich, dass ich ohne Rauchen viel stäkere Erfolge gehabt hätte. Manche Kommentare hören sich ja so an, als sei Kraftsport in Kombination mit Rauchen völlig sinnlos.

Und von öfter erkältet sein, kann zumindest bei mir auch nicht die Rede sein. Bisher musste ich keine Trainingseinheit wegen Krankheit ausfallen lassen.

So, jetzt erstmal eine rauchen.

Strickersen
08.01.2011, 09:58
Ich bin auch starker Raucher(1 Schachtel pro Tag) !
Beim Training merke ich es besonders beim Beintraining,das nicht der Muskel aufgibt,sondern meine "Puste" versagt!!!:-(
Muskeln baut man aber trotzdem auf,nur schwerer und langsamer,als bei einem Nichtraucher!
Ich würde jedem raten,das Rauchen aufzugeben,aber leichter gesagt als getan!

robert234
08.01.2011, 11:18
Manche Kommentare hören sich ja so an, als sei Kraftsport in Kombination mit Rauchen völlig sinnlos.
SO verstehe ich die Beiträge allerdings nicht. Aber wenn man nach der dritten oder vierten Kniebeuge nicht mehr weitermachen kann, einfach weil man keine Puste mehr hat, dann beeinträchtigt das, da sind wir uns wohl schnell einig, die Ausführung der Übung. Die Muskeln werden aber nun mal gerade durch solche Übungen zum Wachstum veranlaßt, was aber nur funktioniert, wenn man sie nicht nur halbherzig machen kann, sondern bis zu einem Punkt, wo DIE MUSKELN aufgeben. An diesen Punkt kommt ein Raucher seltener, insbesondere bei Übungen mit hohem Sauerstoffbedarf.

Noch nachdenklicher sollte stimmen, wenn man sieht was nicht wenige Leute sich für Gedanken um alle erdenklichen Supps machen, um hier und da (möglicherweise) irgendeinen Prozeß noch um lächerliche 2,82% effektiver ablaufen zu lassen, gleichwohl aber durch das Rauchen einen Nachteil erzeugen, der alles andere ad absurdum führt.

Wer BB mit einiger Ernsthaftigkeit und Härte betreibt, mutet seinem Körper damit schon Vieles zu, da muß man ihn nicht noch schleichend mit Nikotin vergiften.

chulin
08.01.2011, 12:01
Du bist ein 1995er Jahrgang und dadurch bei weitem nicht berechtigt zu rauchen oder hochprozentigen Alkohol zu trinken. Ich denke das Thema sollte sich eigentlich von alleine erledigen.

Chaser
08.01.2011, 12:40
Du bist ein 1995er Jahrgang und dadurch bei weitem nicht berechtigt zu rauchen oder hochprozentigen Alkohol zu trinken. Ich denke das Thema sollte sich eigentlich von alleine erledigen.

Witzbold. Du weißt selber, wie die Realität aussieht. :lol:

tm236
08.01.2011, 12:41
Was ich absurd finde bei dem ganzen Thema.

Jeder macht sich Gedanken über den optimalen TP,EP,Supps etc. um das beste für seinen Muskelwachstum zu tun.

Aber Rauchen (Nikotinsucht und es ist nichts anderes) finden die wenigsten schlimm.
Sorry jeder Raucher der nun anders argumentiert, argumentiert mit dem Verhalten eines Junkies. (soll niemanden persönlich treffen)

Besonders lustig finde ich diejenigen Zeitgenossen/innen welche vor dem Gym noch schnell eine rauchen und anschliessend trainieren gehen.

Es spricht nichts gegen ein gutes Glas Wein, eine kühle Blonde, eine lauwarme Cervisia und eine gute Zigarre.
Wenn, ja wenn es nur ab und an ist. (Mach ich auch, bei besonderen Anlässen).

Dies meine persönliche Meinung.

Chaser
08.01.2011, 12:43
Was ich absurd finde bei dem ganzen Thema.

Jeder macht sich Gedanken über den optimalen TP,EP,Supps etc. um das beste für seinen Muskelwachstum zu tun.

Aber Rauchen (Nikotinsucht und es ist nichts anderes) finden die wenigsten schlimm.
Sorry jeder Raucher der nun anders argumentiert, argumentiert mit dem Verhalten eines Junkies. (soll niemanden persönlich treffen)

Besonders lustig finde ich diejenigen Zeitgenossen/innen welche vor dem Gym noch schnell eine rauchen und anschliessend trainieren gehen.

Es spricht nichts gegen ein gutes Glas Wein, eine kühle Blonde, eine lauwarme Cervisia und eine gute Zigarre.
Wenn, ja wenn es nur ab und an ist. (Mach ich auch, bei besonderen Anlässen).

Dies meine persönliche Meinung.

Viel geiler sind dann noch die, die sich umziehen, sich warmmachen, eine rauchen, anfangen zu pumpen, eine rauchen, weiterpumpen, eine rauchen, umziehen, eine rauchen. :lol:

tm236
08.01.2011, 12:46
gibts sowas den chaser????? habe ich zumindest bis jetzt noch nicht erlebt..... naja was nicht ist kann ja sein.

Chaser
08.01.2011, 12:53
Ich sehs des Öfteren bei mir im Gym. :lol: Als man da noch aufs Dach gehen durfte, hamses da gemacht, jetzt müssense ganz ausm Gym raus, da isses etwas weniger geworden.

ependinom
08.01.2011, 13:02
witzig is auch immer "wenn ich will kann ich sofort aufhoeren" :D

Chaser
08.01.2011, 13:03
witzig is auch immer "wenn ich will kann ich sofort aufhoeren" :D

Da hauts mich auch immer weg...^^

moralConduct
08.01.2011, 13:17
Bin ich der einzige Raucher hier, der nicht dagegen argumentiert und offen zu gibt, dass es schadet? :roll:

Chaser
08.01.2011, 13:19
Vermutlich.

KTurnschuh
08.01.2011, 13:43
Schaden tut es, was anderes habe ich auch nicht gesagt.
Ich rate auch dringend vom Rauchen ab. (gerade wenn man so jung ist, und noch keine starke Abhängigkeit entwickelt hat)

Ich denke auch, dass ein Athlet, der die bestmöglichen Erfolge erzielen will, auf keinen Fall rauchen sollte.

Wenn ich aber nicht das Ziel habe, irgendwann mal auf der Bühne zu stehen (und das habe ich nicht, ich nehme bisher auch keine Supps zwecks optimalem Trainingserfolg), kann ich auch mit Rauchen gute Erfolge erzielen.

ependinom
08.01.2011, 13:44
frage mich allerdings warum man ueberhaupt raucht ...

KTurnschuh
08.01.2011, 13:45
Weil es mir schmeckt und mir Spaß macht.

Und natürlich, weil ich hochgradig abhängig bin :).

ependinom
08.01.2011, 14:01
es gibt 100 sachen die besser schmecken als zigaretten und spass machen gibts auch 100 sachen :D

moralConduct
08.01.2011, 14:02
frage mich allerdings warum man ueberhaupt raucht ...

Weil es im Kopf Glückshormone freisetzt und man sich dadurch gut fühlt :roll:

ependinom
08.01.2011, 14:04
Weil es im Kopf Glückshormone freisetzt und man sich dadurch gut fühlt :roll:

onanieren/sex auch

moralConduct
08.01.2011, 14:04
in der öffentlichkeit? :roll:

Chaser
08.01.2011, 14:06
Daniel macht das so.. :ratlos:^^

KTurnschuh
08.01.2011, 14:08
es gibt 100 sachen die besser schmecken als zigaretten und spass machen gibts auch 100 sachen :D

Stimmt. Aber meist fehlt dann noch die Abhängikeit. Belassen wir die Diskussion dabei. Das artet sonst aus.

Rauchen ist schädlich und beeinflusst die individuelle Leistungsfähigkeit (siehe Roberts Beitrag).
Lass es möglichst bleiben, gerade wenn du das Maximale in diesem Sport erreichen möchtest.

Sebi[S.G.]
08.01.2011, 14:08
Weil es im Kopf Glückshormone freisetzt und man sich dadurch gut fühlt :roll:

dann sollte man eher sein leben so ändern, dass man glücklich ist.

sport, auch bb, setzt auch glückshormone frei.
sex auch.
liebe auch.
...

wenn man dann noch auf zigaretten zurückgreifen muss, ist man anscheinend zu faul und zu schwach, für sein glück was zu tun. meine meinung.

Vendetta
08.01.2011, 14:09
onanieren/sex auch
Wenn man durchs Rauchen noch Impotent wird, bringen die 2 sachen auch nix mehr :lol:

moralConduct
08.01.2011, 14:10
ich habe all' das was du aufgezählt hast... bin ich deshalb faul? :ratlos:

KTurnschuh
08.01.2011, 14:20
ich auch :)

Bezüglich des Themas, fänd ich es besser, wenn man hier auf Grundlage von Erfahrung oder Fachkenntnis antwortet.

Solche Sprüche von militanten Nichtrauchern nützen hier wenig.

ependinom
08.01.2011, 14:26
Bezüglich des Themas, fänd ich es besser, wenn man hier auf Grundlage von Erfahrung oder Fachkenntnis antwortet.


erfahrung ist, dass ich ohne rauchen geil aussehe :=)

Sebi[S.G.]
08.01.2011, 14:37
es wurden hier schon sehr viele gründe gebracht, warum rauchen schlecht für einen kraftsportler ist. diese gründe wurden logisch erklärt und sind auch klar nachvollziehbar.

trotzdem gibt es immer noch raucher, die diese gründe hier einfach abtun mit dem kommentar: "ich rauche und trotzdem gehts genauso gut."

gründe brauchen die anscheinend nicht. und da die hier einfach so etwas schreiben, schreibe ich auch einfach so etwas.

KTurnschuh
08.01.2011, 14:40
Wie wärs, wenn du diese Kommentare zitieren würdest und sie nicht erfindest.

Ich kann ein solches Statement eines Rauchers hier nicht finden.

moralConduct
08.01.2011, 14:41
und da die hier einfach so etwas schreiben, schreibe ich auch einfach so etwas.

:lol: Werft ihr euch jetzt gegenseitig Bauklötze an den Kopf?

ependinom
08.01.2011, 14:43
moralconducts profilbild zeigt warum man nicht rauchen sollte!

KTurnschuh
08.01.2011, 14:43
:lol: Werft ihr euch jetzt gegenseitig Bauklötze an den Kopf?

jopp :)

hab ganz vergessen, wieviel spaß das macht.

moralConduct
08.01.2011, 14:45
moralconducts profilbild zeigt warum man nicht rauchen sollte!

Deine Rassistierung ist so schlecht, dass sie nicht einmal den Hakan-Smiley verdient :zunge:

Lucifer
08.01.2011, 14:58
Was ich absurd finde bei dem ganzen Thema.

Jeder macht sich Gedanken über den optimalen TP,EP,Supps etc. um das beste für seinen Muskelwachstum zu tun.

Aber Rauchen (Nikotinsucht und es ist nichts anderes) finden die wenigsten schlimm.


Hä? Die meisten die die Sache so ernst nehmen, fassen eine Zigarette nicht mal im Traum an.

GabbaGandalf
08.01.2011, 15:14
stellt euch nicht so an rühl raucht doch auch :nusch: ^^

Atlien1989
08.01.2011, 15:47
Und das alles nehmen die Jugendlichen in Kauf, um "cool" zu wirken :erstaunte:

kotzt mich wieder an -.- :icon_aaargh:

Meinst du wirklich, dass die meisten Rauchen weil es cool ist??? :shock:
So ein Schwachsinn...

Strickersen
08.01.2011, 15:50
stellt euch nicht so an rühl raucht doch auch :nusch: ^^
Der muß ja auch DVD's verkaufen!
Ich glaube nicht,das er soviel raucht wie ich!

chulin
08.01.2011, 16:21
Witzbold. Du weißt selber, wie die Realität aussieht. :lol:
Das weiß ich. Als positiv muss man das ganze trotzdem nicht ansehen oder?

Vendetta
08.01.2011, 16:23
Meinst du wirklich, dass die meisten Rauchen weil es cool ist??? :shock:
So ein Schwachsinn...
Nicht alle :nusch:

Manche aus sucht, manche um nicht aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden.

Lucifer
08.01.2011, 16:33
Nicht alle :nusch:

Manche aus sucht, manche um nicht aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden.
Von welcher Altersklasse reden wir hier? :icon_scratch: Grundschule?

Vendetta
08.01.2011, 16:34
Meine Altersklasse.

ependinom
08.01.2011, 16:40
stellt euch nicht so an rühl raucht doch auch :nusch: ^^

ohja lass uns uns mit ausnahmeathleten vergleichen ...

GabbaGandalf
08.01.2011, 16:44
ohja lass uns uns mit ausnahmeathleten vergleichen ...

mit wem denn sonst lasko ? :twisted:

ependinom
08.01.2011, 16:44
gibts da n unterschied ? ;D

GabbaGandalf
08.01.2011, 16:49
gibts da n unterschied ? ;D

unwesentlich...maximal 70kg und ne stange marlboro :motz1:

robert234
08.01.2011, 16:56
Weil es im Kopf Glückshormone freisetzt und man sich dadurch gut fühlt.

Fassen wir also zusammen: Rauchern fehlt etwas im Kopf und sie versuchen ihr Defizit durch das Rauchen zu kompensieren. :twisted:

Atlien1989
08.01.2011, 17:09
Meine Begründung warum ich rauche lautet: "Weil ich es kann" ;-)

robert234
08.01.2011, 17:20
Meine Begründung warum ich rauche lautet: "Weil ich es kann" ;-)

Worin genau besteht das "Können", sich einen stinkenden und ungesunden Glimmstengel in den Mund zu stecken? :erstaunte:

Strickersen
08.01.2011, 17:23
Worin genau besteht das "Können", sich einen stinkenden und ungesunden Glimmstengel in den Mund zu stecken? :erstaunte:
Den Rauch tief in seine Lunge zu inhalieren,ohne zu husten?:ratlos:

Atlien1989
08.01.2011, 17:24
Naja ich genieße halt mein Leben und wenn ich darauf Lust habe gönne ich mir das einfach...auf jedenfall steht es nicht in Konflikt mit meinem Training.
Aufbauen tue ich auch so hab trainiert wo ich noch Nichtraucher war und jetzt als Raucher, merke keinen Unterschied.

ependinom
08.01.2011, 17:25
wo trainierst du in hannover ? dann geht meine memberbesichtigung weiter :D

Strickersen
08.01.2011, 17:27
Ich wäre froh,wenn ich damals nicht mit dem Scheiß angefangen wäre!

Atlien1989
08.01.2011, 17:29
@ Epe
Ich trainiere Zuhause und in einem Fitnessstudio in der Nähe von Hannover...

robert234
08.01.2011, 17:33
Naja ich genieße halt mein Leben und wenn ich darauf Lust habe gönne ich mir das einfach...
Ja, mach das. Solange Du noch genießen kannst.

Atlien1989
08.01.2011, 17:40
Man lebt nur einmal :thumright:

ependinom
08.01.2011, 18:02
@ Epe
Ich trainiere Zuhause und in einem Fitnessstudio in der Nähe von Hannover...

sag mal an wo, dann koennen wir ja mal zusammen pumpen :P

Lucifer
08.01.2011, 18:11
Man lebt nur einmal :thumright:

Ich wage zu bezweifeln das Rauchen so ein orgiastisches Erlebniss voller Genüsse ist :brech: noch das es in irgendeiner Weise erstrebsam ist. Aber die Phrase "man lebt nur einmal" ist ja in der Beziehung eh ein Totschlagargument für alles :ratlos:

Atlien1989
08.01.2011, 18:18
Wohne in Garbsen (Berenbostel)
Darfst aber nicht zu hart mit mir sein, trainiere erst wieder seit einer Woche nach 1 1/2 Jahren Pause ^^

ependinom
08.01.2011, 18:55
bin eh brutal schwach geworden xD

psyco
08.01.2011, 20:55
Man lebt nur einmal :thumright:

Was ja nun eindeutig ein Argument gegen das Rauchen ist, es sei denn, man lebt eher ungern...

Matzi95
09.01.2011, 12:41
Nochmal ne andere Frage : ist shisha rauchen genauso schlimm?

Atlien1989
09.01.2011, 12:49
Hab gehört Shishatabak soll sogar noch mehr Giftstoffe enthalten...aber eine Quelle die das belegt habe ich jetzt nicht, irgendwo mal im Fernsehen gesehen.

KTurnschuh
09.01.2011, 12:50
Nochmal ne andere Frage : ist shisha rauchen genauso schlimm?

Der herrschenden Meinung nach nicht.

Die liegt aber nur daran, dass der ein normaler "Shisha-Raucher" deutlich weniger Tabak, als ein Zigaretten-Raucher konsumiert.
Dies ändert jedoch nichts daran, dass der Schadstoffgehalt der inhaliert wird, wahrscheinlich ungefähr der selbe ist.

Lucifer
09.01.2011, 12:58
Hab gehört Shishatabak soll sogar noch mehr Giftstoffe enthalten...aber eine Quelle die das belegt habe ich jetzt nicht, irgendwo mal im Fernsehen gesehen.
Aber eine Shisha wird ganz anders geraucht - zwischen Kohle und Tabak ist normalerweise ein Abstand so dass die Zusammensetzung des "Rauchs" bzw. Rauchentwicklung eine ganz andere ist.

PowerGain
09.01.2011, 13:00
Ich meine gelesen zu haben, dass Rauchen den MuskelABBAU fördert.

Sebi[S.G.]
09.01.2011, 13:05
Wie wärs, wenn du diese Kommentare zitieren würdest und sie nicht erfindest.

Ich kann ein solches Statement eines Rauchers hier nicht finden.


Rauchen beeinträchtigt allgemein die körperliche Leistungsfähigkeit, den Stoffwechsel, die Atmung und die Sauerstoffversorgung von Organen und Zellen. Folglich wird Dir bei anspruchsvolleren Übungen wie Kniebeugen schlicht und ergreifend früher die Luft ausgehen und Du mußt an einem Punkt abbrechen, wo der optimale Wachstumsreiz für die Muskeln noch gar nicht gesetzt ist. Dadurch wird der Muskelaufbau beeinträchtigt, allerdings nicht direkt, sondern indirekt. Es dürfte allerdings im Ergebnis wurscht sein, ob Du direkt oder indirekt beeinträchtigt wirst.


Klar, bringt einen arschvoll Nachteile. Wenn man bedenkt, dass Rauchen die Gefäße verengt und Durchblutung im Training bzw. die Nährstoffversorgung d. Muskeln das A und O des Sports sind, dann wirds schon Auswirkungen haben. Genauso wie belegt ist, dass Rauchen das Immunsystem beeinträchtigt - und auch hartes Training wirkt sich auf das Immunsystem aus (wer mal eine knallharte Bein-TE absolviert und sich in den darauffolgenden Tagen ne dicke Erkältung eingefangen hat, weiß was ich meine!). Könnt jetzt ewig so weitermachen - next Station: Lunge und Kapazität ... äh, ne, mach ich jetzt nicht - aber kann man sich ja denken.

Kurzum: Es wird dich nur behindern
Lösung: langfristig aufhören ;) vernünftig werden und Geld sparen! Dafür dann dick Rindersteak kaufen anstatt Asche!


Das bringt Dir keinen wesentlichen Nutzen, die negativen Auswirkungen beziehen sich nicht auf ein Zeitfenster von wenigen Stunden. Oder anders ausgedrückt: Du dürftest mehrere Tage in Folge gar nicht rauchen, damit sich die Verbesserung dann auch in Deiner Leistung und Deinem Wohlbefinden niederschlägt. Das läßt sich nicht so "planen", daß es zu regelmäßigen Trainings (in der Regel jeden zweiten Tag stattfindend) passen könnte.

Der Rat kann daher nur lauten: no smoking.


SO verstehe ich die Beiträge allerdings nicht. Aber wenn man nach der dritten oder vierten Kniebeuge nicht mehr weitermachen kann, einfach weil man keine Puste mehr hat, dann beeinträchtigt das, da sind wir uns wohl schnell einig, die Ausführung der Übung. Die Muskeln werden aber nun mal gerade durch solche Übungen zum Wachstum veranlaßt, was aber nur funktioniert, wenn man sie nicht nur halbherzig machen kann, sondern bis zu einem Punkt, wo DIE MUSKELN aufgeben. An diesen Punkt kommt ein Raucher seltener, insbesondere bei Übungen mit hohem Sauerstoffbedarf.

Noch nachdenklicher sollte stimmen, wenn man sieht was nicht wenige Leute sich für Gedanken um alle erdenklichen Supps machen, um hier und da (möglicherweise) irgendeinen Prozeß noch um lächerliche 2,82% effektiver ablaufen zu lassen, gleichwohl aber durch das Rauchen einen Nachteil erzeugen, der alles andere ad absurdum führt.

Wer BB mit einiger Ernsthaftigkeit und Härte betreibt, mutet seinem Körper damit schon Vieles zu, da muß man ihn nicht noch schleichend mit Nikotin vergiften.


Jetzt malt den Teufel doch nicht an die Wand :smile:.
Ich bin starker Raucher und habe auch so bisher (14 Monate Training) sehr schöne Erfolge erzielt.

Sicherlich ist das Rauchen nicht förderlich, jedoch bezweifle ich, dass ich ohne Rauchen viel stäkere Erfolge gehabt hätte. Manche Kommentare hören sich ja so an, als sei Kraftsport in Kombination mit Rauchen völlig sinnlos.

Und von öfter erkältet sein, kann zumindest bei mir auch nicht die Rede sein. Bisher musste ich keine Trainingseinheit wegen Krankheit ausfallen lassen.

So, jetzt erstmal eine rauchen.

stimmt, bis jetz hast nur du dich so geäußert.

also wenn du das bezweifelst, dann finde ich, sollte man auf dich hören und nicht auf die andern, von denen mindestens einer ein arzt ist.

Lucifer
09.01.2011, 13:16
Ich meine gelesen zu haben, dass Rauchen den MuskelABBAU fördert.

Kann man im Prinzip nur durch eine unzureichende Ernährung bzw. abnehmende Intensität im Training erklären. Rauchen beschleunigt aber durch etwaige SUbstanzen mitunter den Stoffwechsel.

Cofloh
09.01.2011, 13:23
stimmt, bis jetz hast nur du dich so geäußert.

also wenn du das bezweifelst, dann finde ich, sollte man auf dich hören und nicht auf die andern, von denen mindestens einer ein arzt ist.


Es ist eine Sache (logische) negative Aspekte aufzuschreiben, aber eine ganz andere wie stark sie sich jetzt auf den Muskelaufbau tatsächlich (!)auswirken.
Das Argument mit der Puste stimmt allerdings, wer soviel/lange raucht dass die Ausdauer während einem Satz das schwächste glied ist, der wird auch weniger Aufbau sehen. Ob man als Raucher jemals das absolute Limit rausholen kann sei mal dahingestellt. Aber wer kann das schon - eine ausgelassene Mahlzeit oder ein ausgefallenes Training wiegt da immer noch deutlich schwerer denke ich.

Im übrigen hab ich mich ähnlich wie KollegeTurnschuh in dem dick markierten Satz geäußert :nusch:

Es gibt mMn einige gute Argumente mit dem Rauchen aufzuhören - Bodybuilding würde auf dieser Liste ziemlich weit unten stehen ;)

Lucifer
09.01.2011, 13:59
Es ist eine Sache (logische) negative Aspekte aufzuschreiben, aber eine ganz andere wie stark sie sich jetzt auf den Muskelaufbau tatsächlich (!)auswirken.
Das Argument mit der Puste stimmt allerdings, wer soviel/lange raucht dass die Ausdauer während einem Satz das schwächste glied ist, der wird auch weniger Aufbau sehen. Ob man als Raucher jemals das absolute Limit rausholen kann sei mal dahingestellt. Aber wer kann das schon - eine ausgelassene Mahlzeit oder ein ausgefallenes Training wiegt da immer noch deutlich schwerer denke ich.

Im übrigen hab ich mich ähnlich wie KollegeTurnschuh in dem dick markierten Satz geäußert :nusch:

Es gibt mMn einige gute Argumente mit dem Rauchen aufzuhören - Bodybuilding würde auf dieser Liste ziemlich weit unten stehen ;)

Na, sagen wir es so: es wird sich DEFINITIV nicht vorteilhaft ausgewirkt haben :ratlos:

Cofloh
09.01.2011, 14:04
Na, sagen wir es so: es wird sich DEFINITIV nicht vorteilhaft ausgewirkt haben :ratlos:

Das bestimmt nicht ;- )

PowerGain
09.01.2011, 14:41
http://www.team-andro.com/hoer-auf-zu-rauchen-um-schneller-breit-zu-werden.html

Wenn links solcher art verboten sind dann bitte löschen.

Vendetta
09.01.2011, 14:51
Da freut man sich ja immer wieder als nicht raucher, bei den ganzen Studien :daumen:


Ach und, die Shisha raucht man ja meistens nicht alleine, sondern in der Gruppe.

Cofloh
09.01.2011, 14:53
ich kenn den Artikel, die Diskussion auf TA zum artikel ist mMn aber viel interessanter :- )

JOTSCHKA
09.01.2011, 16:34
Meine Meinung als Wochenendraucher:
Rauchen ist für den Muskelaufbau nicht sonderlich schädlich. Zum Ausgleich laufe ich sehr viel. Ich denke wenn man auf alle Kleinigkeiten achtet, macht man sich verrückt. Da kann man genauso gut vorne um den Bus rumgehen, um nicht am Auspuff vorbeizulaufen, dessen Rauch dann den Bizeps kleiner macht. Ein Bekannter von mir raucht Kette, würde aber Muskeltechnisch bis auf 3-4 Leute hier alle in die Tasche stecken. Aber klar ist es schwierig an Einzelbeispielen die Welt zu erklären. Bodybuilding schränkt einen sowieso schon ein. Ernährung, Training, Schlaf, usw. Da kann man ruhig mal eine rauchen.

Und übrigens: Wundert mich eh, dass das noch nicht genannt wurde. Natürlich hat rauchen auch seine guten Seiten! Der Hunger lässt nach! Wer mal auf Diät war, kann mir das sicher bestätigen.

robert234
09.01.2011, 17:12
Natürlich hat rauchen auch seine guten Seiten!
Man kann an der Schildkröte auch so lange rumzupfen, bis sie ne Schnecke ist. ;)

Strickersen
10.01.2011, 20:14
Vielleicht sollten wir mal einen "Raucher Entwöhnungs Fred" aufmachen!:grin:

moralConduct
10.01.2011, 20:19
Vielleicht sollten wir mal einen "Raucher Entwöhnungs Fred" aufmachen!:grin:

Das hier ist doch ein Entwöhnungs-Thread :daumen:

Exterminator
09.07.2011, 23:38
Beim Herumstöbern in den unendlichen Weiten dieses Forums bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte hier als Raucher auch was zu schreiben. Also ich kann nur sagen, dass es beim Training sehr wohl behindert und man seine maximale Leistung bestimmt nicht bringen kann, wenn man raucht. Meine persönlichen Erfahrungen wo es beim Training behindert:

1. Puste geht viel früher aus, insbesondere bei Kniebeugen und Kreuzheben. Und ist somit der limitierende Faktor VOR dem Muskelversagen. Von daher stimme ich Roberts Ausführungen voll zu.
2. Durchblutung ist nicht so gut
3. Insgesamt eher schlapp und Beine schwerer als wenn man nicht raucht
4. Aggressionen werden durch das Nikotin abgedeckelt. Diese kann man aber sehr gut fürs Training gebrauchen
5. Ungutes Gefühl im Grenzbereich bei der letzten Wiederholung eines Satzes

Ich kann nur dringend vom Rauchen abraten. In erster Linie wird das Rauchen wohl eher INDIREKT den Muskelaufbau behindern (wie Robert ganz richtig schreibt). Ich habe aber erst vor einigen Monaten im Internet eine Studie gelesen, in der belegt wurde, dass Raucher eine geringere Muskelmasse haben als Nichtraucher. Somit behindert Rauchen also auch DIREKT den Muskelaufbau. Die Gründe waren glaube ich die Proteinsynthese o.ä.

Ich glaube, dass Sport grundsätzlich helfen kann, von der Quarzerei loszukommen. Der Grund ist wohl der, dass durch das Training ähnliche Gehirnregionen angesprochen und aktiviert werden, wie durch das Rauchen. Wenn ich das noch erleben sollte, bin ich selbst mal gespannt, wie sich das auf mein Training auswirkt. Aber mit Sicherheit nur positiv!

Die Idee mit dem Rauchen besser abnehmen zu können, halte ich für gequirlten Quark. Natürlich wird der Stoffwechsel angeregt. Aber durch die Entzugserscheinungen nach jeder gerauchten Zigarette, entsteht ein Gefühl, dass dem Hunger ähnelt. Das führt dann dazu, dass man etwas isst, obwohl man eigentlich gar keinen Hunger hat. Kann man so beschrieben auch in dem Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" auch nachlesen. Ich selbst habe durch das Rauchen NIE abgenommen - im Gegenteil! Und Allen Carr hat von sich gesagt, dass er etwa 10 kg zugenommen hatte DURCH das Rauchen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).

Die sonstigen negativen Auswirkungen von Rauchen sind schon 3 Trilliarden Male in unzähligen Studien bekannt gemacht worden. Deshalb ist es langweilig das noch ein weiteres Mal zu tun.

Meiner Erfahrung nach hört man grob gesagt nur aus zwei Gründen mit dem Rauchen auf:

1. In der Hoffnung etwas NEGATIVES vermeiden zu können.
Das ist z.B. dann der Fall, wenn der Arzt einem sagt, dass man bald sterben wird, wenn man die Quarzerei nicht drangibt.
2. In der Hoffnung UNMITTELBAR etwas POSITIVES durch das Nichtrauchen zu haben. Das wäre im Falle Bodybuilding z.B. dass man mehr Spaß am Training hat, mehr Kohle für Trainingsgeräte oder Supplements, dass man von mir aus leistungsmäßig in seinen Übungen schneller Fortschritte macht usw. usw.

Was mit ziemlicher Sicherheit NICHT dazu motiviert aufzuhören ist: Schockbilder von Raucherlungen, Raucherbeinen, lächerliche Warnhinweise auf Zigarettenpackungen usw.
All das erzeugt nur ungute Gefühle, die man als Raucher mit einer Zigarette sofort erst Mal beseitigt. Von daher vermute ich eher hinter solchen schwachsinnigen Aktionen die Tabakindustrie, die dadurch noch einen höheren Absatz ihrer Produkte erzielen möchte. Mir ist noch kein einziger Raucher in meinem Leben begegnet, der aus solchen Gründen aufgehört hat. Aber trotzdem wird dieser Blödsinn mit solchen unsinnigen Kampagnen immer wiederholt: Manche Menschen sind eben nicht in der Lage aus Fehlern zu lernen.

Es gibt noch unzählige positive Aspekte des Nichtrauchens: mehr Spaß am Sex, generell ein reicheres Gefühlsleben (siehe Allen Carr) usw. usw.

Jetzt wird sich ein Nichtraucher natürlich fragen: Warum zum Teufel raucht denn dann überhaupt noch einer? Ganz einfach: weil Rauchen eine Sucht ist. Weil Rauchen Gefühle, die unangenehm sind, platt macht. So siehts aus. Und es gibt noch weitere Gründe. Ein Heroinsüchtiger macht sich auch keinen Druck, weil er das Ganze so toll findet. Spätestens wenn er in der Gosse liegt, sollte auch dem Dümmsten klar sein, dass derjenige das nicht aus Larifarigründen tut.

Raucher, die behaupten, sie hätten durch das Rauchen mehr vom Leben, lügen sich in die Tasche. Das ist bei näherer Betrachtung völliger Unsinn. Genau das ist das teuflische an Nikotin. Dass es einem vorgaukelt, dass das Leben MIT schöner ist als ohne. Ich kann mich noch sehr gut an meine Zeit erinnern, als ich nicht geraucht habe. Da hat mir kein Nikotin gefehlt. Das fehlt erst, wenn man süchtig nach der Scheisse ist. Ansonsten fehlt da gar nix!

Also an alle, vor allem jüngere, Leute hier: Finger weg von der Scheisse und gar nicht erst damit anfangen! Aufhören ist nur für die Leute leicht, die nie geraucht haben, und deshalb keinen blassen Dunst haben wovon sie reden. Ich hab früher auch gedacht, dass das alles Weicheier sind, die vom Rauchen nicht los kommen. Allen denen, die so denken, mache ich einen Vorschlag: fangt mal mit dem Rauchen an, solange bis ihr Spaß dran habt. Und dann unterhalten wir uns noch Mal wie das mit dem Aufhören funktioniert.

mYlifeuncut
10.07.2011, 11:05
Tja zu dem Thema kann ich euch auch was erzählen. Ich war früher immer ein militanter Nichtraucher und hab dann irgendwann mit einem Kumpel (alle Raucher) gewettet, dass man von dem Scheiss nicht süchtig werden kann.. Tja die Wette hab ich verloren und ganze 4 Jahre lang geraucht.. bis vor ein paar Wochen (glaub 5-6 Wochen her) hab ich entgültig aufgehört.

Also an all die, die aufhören wollen.. man redet sich als Raucher ein, dass es extrem schwer sein muss wenn man aufhört.. jeder denkt das.. aber das ist NICHT der Fall. Jeder Mensch der ein bisschen einen Willen besitzt wird es doch schaffen 2-3 Tage keine zu rauchen und danach ist die körperliche Abhängigkeit auch schon vorbei. Alles was dann die nächsten Wochen noch an Abhängigkeitsgefühl kommen könnte ist die Gewohnheit/Langeweile die dich dazu bringen will dir eine anzurauchen.

Was mir geholfen hat aufzuhören bzw. es ganz leicht für mich gemacht hat.. ich hab mich mit den negativen Auswirkungen auseinander gesetzt.. Leute lest euch alle Berichte/Studien über das Rauchen und die Auswirkungen durch.. dann passiert im Kopf schon ziemlich viel.. war zumindest bei mir so.. dann denkt an das ganze Geld!! Was ihr euch mit dem Geld alles kaufen könnt.. man verraucht im Jahr locker 1000€ und jetzt rechnet mal wieviele Jahre ihr bzw. andere Raucher schon rauchen ; ) Ihr gebt Geld dafür aus zu stinken, schneller alt und hässlich zu werden und irgendwann vll qualvoll zu sterben.. ich für meinen Teil wollte das nicht (mehr) und fühle mich wirklich gut jetzt zu wissen, dass ich anscheinend doch einen starken Willen (im Vergleich zu vielen anderen) habe und ich eine Sucht aufgeben konnte : )

Aber Leute das kann JEDER man muss es nur wollen und JEDER Mensch der aufhören will KANN und WIRD es auch!!! Alle anderen die gescheitert sind wollten es einfach nicht!