PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konditionstraining auf dem Fahrrad



Tom83
23.02.2003, 18:00
Servus,

will im Frühjahr mit Konditionstraining auf dem Fahrrad (draußen!)
beginnen.
Wie muß ich trainieren (Puls etc.) damit ich möglichst wenig Fett verbrenne und trotzdem Kondition in die Beine kriege? Will nicht abnehmen.
(Gehe 2x die Woche ins Studio.)

Tom (19 Jahre)

muskelbody
23.02.2003, 20:31
beim training verbrennst du auf jeden fall mal kohlenhydrate. wenn du in einem bestimmten pulsbereich trainierst, dann verbrennst du zusätzlich noch geringfügig fett (meist so ca. 130-150 puls kommt auf das alter an).

Apollo
23.02.2003, 20:50
wenn du in einem bestimmten pulsbereich trainierst, dann verbrennst du zusätzlich noch geringfügig fett (meist so ca. 130-150 puls kommt auf das alter an).

Meiner Meinung nach ist das Ganze mit dem Pulsbereich für die Fettverbrennung Quatsch und zwar weil...

1. ...mir noch nie jemand ernsthaft und einleuchtend erklären konnte weshalb das so sein soll und...

2. ...weil ich denke, dass die Läge der Belastung eine viel grössere Rolle spielt! Aerob..Anerob...ATP..Kreatinphosphate...Proteine.. .wir erinnern uns...!

Gruss.

muskelbody
23.02.2003, 20:55
das ist kein quatsch, sondern sogar erwiesen.

im genannten pulsbereich trainierst du aerob. d.h. die belastung für den körper ist relativ gering (es wird also nicht so viel milchsäure gebildet) und dadurch kommt es zu einer vermehrten fettverbrennung.

das das nicht von heut auf morgen funktioniert, das muss jedem klar sein.

dr. strunz schreibt in seinen büchern, daß du erst mal ca. 10 wochen trainieren musst, bevor du nur ein gramm fett verbrennst. soviel zu thema.

Apollo
23.02.2003, 21:12
im genannten pulsbereich trainierst du aerob. d.h. die belastung für den körper ist relativ gering (es wird also nicht so viel milchsäure gebildet) und dadurch kommt es zu einer vermehrten fettverbrennung.

Moment mal, nicht so schnell! Du stellst hier gerade meine Welt auf den Kopf...! *g*

Gehe ich nicht richtig davon aus, dass anaerob und aerob nicht mit dem Pulsbereich sondern mit der Dauer einer Belastung einhergeht. Sprich der Gewinnung der Energie sowie der Beteiligung und der Verfügbarkeit von Sauerstoff zur Energiegewinnung?


dr. strunz schreibt in seinen büchern, daß du erst mal ca. 10 wochen trainieren musst, bevor du nur ein gramm fett verbrennst. soviel zu thema.

Strunz? Der lauf-dich-Fit-Typ? Gibt's dazu (nicht zwingend zu Strunz) was zu lesen im Netz? ...das würde ich jetzt schon gern richtig wissen!

PS: Nichts gegen deine Erklärung aber das reicht mir so noch nicht ganz, kannst du mir das noch etwas genauer erklären?

Gruss.

-niTemare-
24.02.2003, 12:56
hab dazu gleich ne frage :) mache auch gerade konditions training aber ich gehe joggen. wie kann ich möglichst viel fett verbrennen ?:)muss ich irgendwie aufm puls achten oda wie ?:)

dr_kimono
24.02.2003, 13:26
wie kann ich möglichst viel fett verbrennen ?:)muss ich irgendwie aufm puls achten oda wie ?:)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Hast Du die obigen Beiträge nicht gesehen, oder bist Du nur ein kleiner Spaßvogel?!?

"Fettverbrennungs-Puls:
Wie schnell Ihr Herz maximal schlagen sollte, damit Sie beim Training optimal Fett verbrennen, errechnet sich so:
220 minus Lebensalter = Trainings-Herzfrequenz. Bei 60 bis 80 Prozent davon liegt der optimale Puls für die Fettverbrennung.
Beispiel: 220 - 40 (Jahre) = 180.
60 bis 80 Prozent davon: 108 bis 144 Herzschläge pro Minute."
Quelle: http://www.swr.de/thema/archiv/030221_abnehmen/

Die individuell genauen(!) Werte kann eigentlich nur ein Sportmediziner bei einem ausgedehnten Test feststellen.
In vielen Sportstudios aber wird beim sg. Gesundheitscheck auch eine durchaus brauchbare "Hausnummer" mitgegeben. Man will ja nicht für die nächste Olympiade trainieren... ;)

-niTemare-
24.02.2003, 15:52
wups sry . hab die oberen posts ned gsehn :((^^