PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichte beim Training erhöhen.



ME-XIM1.
08.12.2003, 16:32
Hi hab mal ne Frage:

Was bringt eigentlich mehr wenn ich langsam immer mehr Gewichte drauf packe so das sich der Körper drann gewöhnen kann oder wenn ich einmal z.B 5 kg mehr draufpacke und es mir am Anfang richtig schwerfällt die Übung durch zu führen.

:lol: Mfg ME-XIM1. :lol:

8pack
08.12.2003, 16:57
du mußt das trainingsgewicht so wählen, daß du die vorgegebene wiederholungszahl schaffen kannst!

sagen wir, du trainierst auf masse, dann machst du 2-3 aufwärmsätze!

1. aufwärmsatz = 40% d. trainingsgewichtes
2. aufwärmsatz = 60% d. trainingsgewichtes
3. aufwärmsatz = 80% d. trainingsgewichtes
1. trainingsatz = 100% d. trainingsgewichtes
2. trainingsatz = 100% d. trainingsgewichtes
....

ist nur ein beispiel, könnte auch anders aussehen!

100% heißt in diesem fall, daß du in diesem satz zwischen 8 und 12 wiederholungen erreichen mußt, und zwar mit aller kraft!

kuttenmaen2
08.12.2003, 17:08
saugen dir die 3 aufwärmsätze nicht schon zuviel power aus den mukkis, z.b. beim bankdrücken, oda müssen die sein?

8pack
08.12.2003, 19:46
nein, wie gesagt es ist zum aufwärmen, du sollst auch nicht alles geben dabei, sondern diese nur eben locker flockig machen! 1 reicht auf keinen fall aus vor schwerem gewicht!

Bodybuilder
08.12.2003, 21:43
ich mach immer einen mit 20-25 wdh zum aufwärmen.

Michael
08.12.2003, 21:47
Locker flockig auf keinen Fall :!: Du solltest dich, egal ob Aufwärmphase oder intensives Training, immer voll auf die jeweilige Übung sprich korrekte Ausführung konzentieren/achten. Ich würde sagen 15 "korrekte" Wiederholungen reichen für die Aufwärmphase aus. Mache davon 2 Sätze und der Muskel ist warm, danach dehnen.

Niklas`
08.12.2003, 22:40
der erste satz locker flockig, dann was dehnen, dann 2ter satz schon was härter, noch mal dehnen und dann richtig anfangen !

Mouftie
09.12.2003, 07:16
Bei welchen Übungen sind denn Aufwärmsätze zu empfehlen?

seppl
09.12.2003, 08:51
Bei welchen Übungen sind denn Aufwärmsätze zu empfehlen?

Bei den Grundübungen IMMER. Nachfolgende Iso's kannst dann gleich Gas geben.

Das Aufwärmen dient dazu, den Muskel auf die kommende Anstrengung vorzubereiten. Es reicht mMn nicht, 20 Wdh zu machen und dann gleich loszulegen. Tastet euch langsam an das eigentliche Gewicht ran. Um so weniger Wdh. trainiert werden umso gründlicher sollten die Aufwärmsätze gestaltet werden.

nirwana
09.12.2003, 10:29
@Seppl, stimmt.

1 Satz kann nie ausreichen. Und schon garnicht, wenn man mal, gerade wie bei Grundübungen, ein paar Pfund mehr drauf packt. Wenn ich mir vorstellen, dass ich z.B. beim Bankdrücken nur mit einem Aufwärmsatz auskommen müßte, auch wenn ich 20 WH mache, wird mir schon beim Gedanken daran schwindlig. Es geht ja auch um die menthale Einstellung zu dem hohen Gewicht, mit dem man dann trainieren muß. Und man soll ja die Aufwärmsätze auch nicht in 2 Minuten durchknallen um dann so schnell wie möglich an die Trainignssätze zu kommen. Laßt Euch doch Zeit beim Aufwärmen. Aufwärmen zum BD kann bei mir z.B. ohne weiteres mal 10-15 Minuten in Anspruch nehmen. Und glaubt mir, die Folgen von zu wenig Aufwärmen werdet Ihr erst in vielen Jahren spüren, dann aber heftig :!:

8pack
09.12.2003, 17:31
nirwana, gibt ja jetzt auch schon im forum genug leute, die sich über schmerzende gelenke beschweren......in diesen fällen sind die folgen schon eher früher eingetreten!

Michael, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab! mit locker flockig meinte ich nicht, daß man bei der ausführung patzen darf, sondern daß das gewicht so niedrig sein sollte, daß man die aufwärmsätze bewältigen kann, ohne bis ans limit zugehen, beim ersten sollte man sich noch nichtmal zu sehr anstrengen müssen!

rambazamba
09.12.2003, 20:25
hm, hab ich nicht gemacht, werd ich mal machen.
aber wie soll ich dann auf meine 90 min. trainingszeit kommen, wenn ich jetzt schon probs. hab die einzuhalten? da hab ich ja immer nochmals 3 sätze mehr dazu...

seppl
10.12.2003, 08:47
hm, hab ich nicht gemacht, werd ich mal machen.
aber wie soll ich dann auf meine 90 min. trainingszeit kommen, wenn ich jetzt schon probs. hab die einzuhalten? da hab ich ja immer nochmals 3 sätze mehr dazu...

Solltest deine Trainingsgestaltung vielleicht nochmal überdenken!!!

lahuan
10.12.2003, 11:05
also ich mache erstmal lockerungsübungen...schwinge die arme hin und her....mache liegestützen......und dann 1 aufwärmsatz mit 20-25 wdhs Bankdrücken

meint ihr nicht ,dass das auch ausreicht? also ich habe dann keine probleme.....in der regel nicht

Iron
10.12.2003, 11:16
Wozu in diesem Sport VOR dem Training dehnen ? Das ist wohl eher kontraproduktiv als nützlich, nicht wahr ?!
Warte auf eine plausible Erklärung. :roll:

lahuan
10.12.2003, 11:20
Wozu in diesem Sport VOR dem Training dehnen ? Das ist wohl eher kontraproduktiv als nützlich, nicht wahr ?!
Warte auf eine plausible Erklärung. :roll:

wer hat denn was von dehnen erwähnt?

dehnen ist doch nach dem training gut....damit eine balance zur "muskelagressivität"(sag ich jetzt mal...hoffe ihr versteht was ich meine) geschaffen wird.......also damit der muskel wieder beruhigt wird


oder etwa nicht?

destructivus
10.12.2003, 14:52
Wozu in diesem Sport VOR dem Training dehnen ? Das ist wohl eher kontraproduktiv als nützlich, nicht wahr ?!
Warte auf eine plausible Erklärung. :roll:

für den neunmalklug:

WARUM
STRETCHING:
Verbesserung der Gelenksmobilität und der allgemeinen Beweglichkeit
Verbesserung von Elastizität von Muskeln, Faszien, Sehnen, Bänder, Gelenkskapseln
Verbessertes Gleitvermögen zwischen den Muskelbündelhäuten (Faszien)
Herabsenkung der Muskelgrundspannung und damit Voraussetzung für unbehindertes Bewegen
Verbesserung der Durchblutung und somit Stoffwechselverbesserung
Verbesserung der Regenerationsfähigkeit übersäuerter Muskulatur
Verbesserung und Erhöhung der Kontraktionsbereitschaft der Muskeln
Verringerung der Verletzungsgefahren durch Vorbereitung auf Bewegung
Verbesserung des kinästhetischen Gefühls
Streßabbau und psychophysische Entspannung

WANN:
Jederzeit Im ausgeruhten Zustand - die Tageszeit Ist nicht relevant
WICHTIG ist die "mentale" Bereitschaft, die innere Zustimmung.

WIE:
Zuerst GUT aufwärmen
LANGSAM in die Dehnposition gehen
Ruhig weiteratmen dabei in den Körper "hineinhören”
Jede Muskelgruppe (Körperseite) allein dehnen
Externe Kontrolle - exakte Körperpositionierung
Interne Kontrolle - Muskeldehngefühl kontrollieren
Einatmen - Position halten - ausatmen - weiterdehnen
Kein Schmerz aber ein gutes Dehngefühl haben
Je nach Absicht unterschiedlich lange und unterschiedlich intensiv
IMMER 2-3 x dehnen
Langsam wieder aus der Dehnpositlon herausgehen
Bei Anwendung von "Dehntechniken" Bescheid wissen und diese richtig anwenden.
WIE OFT: Mindestens 3 x pro Woche, aber immer vor und NACH jedem Training.
Bei therapeutischem Dehnen TÄGLICH 2-3 Mal - LONG STRETCH mindestens 60 Sekunden

:-P

nirwana
10.12.2003, 15:51
@lahuan

Kommt darauf an, wie hoch das (Dein) Trainingsgewicht beim BD ist. Dann reicht vielleicht ein einziger Satz zum Aufwärmen :?

lahuan
11.12.2003, 16:11
Also nirwana.....mein topgewicht liegt bei 40-45 kg.....ich weiss ist peinlich wenig...aber egal....ich steigere mich...habe vor drei monaten gerade mal 30 drücken können.....

und aufwärm mach ich mit 20 kg

natürlich kommen noch auf diese gewichtszahl noch 7 kg stange dazu

Iron
11.12.2003, 16:25
@destructivus
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5144

nirwana
11.12.2003, 17:16
lahuan,
deswegen habe ich ja gefragt. Ist natürlich klar, dass Du Dich dann nicht mit drei Aufwärmsätzen verausgaben sollst. Dann reicht wohl einer, so wie Du es machst mit 20-25 Wh. Und vorher vielleicht 10 Minuten ordentlich auf dem Fahrrad warmgeradelt, dann geht's.
Was Dein Gewicht angeht - jeder hat mal etwas leichter angefangen. Wird schon noch. ;)