PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerätenamen gesucht



robert234
11.01.2011, 21:15
Kann mir einer den deutschen Namen für dieses Gerät nennen, also unter welcher Bezeichnung man es hierzulande im Laden finden würde? Im Englischen nennen die es Sissy Squat Unit.


Habt Ihr damit schon mal trainiert? Mit welchen Erfahrungen?

Arnie2k9
11.01.2011, 21:20
Was trainiert man damit die Quads?
Hab sowas noch nie gesehn.
Also quasi reinhacken udn dann "hinsetzen" und aufstellen?

robert234
11.01.2011, 21:25
Ja, die Füße kommen unten auf die geriffelte Eisenplatte, die Schienbeine hakt man hinter die Rolle und lehnt die Waden gegen die blaue Polsterfläche. Dann setzt man sich nach hinten, als wäre dort ein Stuhl und drückt sich mit der Kraft der Quads wieder hoch.

Bigpapa
11.01.2011, 21:31
So was haben wir bei uns im Gym, ich frag mal am Donnerstag wenn du es bis dahin noch nicht weißt.

robert234
11.01.2011, 21:41
So was haben wir bei uns im Gym, ich frag mal am Donnerstag wenn du es bis dahin noch nicht weißt.

Würdest Du es für mich mal bitte kurz ausprobieren, wie es sich in Quads und Knie anfühlt? ;)

SantaSergio
11.01.2011, 21:43
google mal "Kniebeugenhilfe L+K Sportgeräte"

suchergebnis von rivera fitness

robert234
11.01.2011, 21:54
Danke Santa. Der Preis ist aber jenseits von Gut und Böse. :shock:

WomanOrMachine
11.01.2011, 21:55
Danke Santa. Der Preis ist aber jenseits von Gut und Böse. :shock:

Nämlich?

SantaSergio
11.01.2011, 21:56
hab ich mir auch gedacht :lol:

huthmann
11.01.2011, 21:56
Nämlich?

:roll:

http://i.imgur.com/nhjDf.gif



google mal "Kniebeugenhilfe L+K Sportgeräte"

suchergebnis von rivera fitness

Clemo
11.01.2011, 21:57
Die wollen 440 Euro für das Ding? Das baut dir doch jeder, der handwerklich wenigstens bisschen was drauf hat und ein Schweißgerät besitzt. Der Preis ist heftig:D

robert234
11.01.2011, 22:05
Naja, erst mal muß ich wissen, ob das Ding trainingstechnisch überhaupt was taugt. Nächste Frage wäre dann die Knieverträglichkeit, die aber wahrscheinlich gegeben ist. 440 € würde ich keinesfalls dafür ausgeben, das ist schlicht unverschämt.

Strickersen
12.01.2011, 17:19
Wir haben bei uns im Gym viele solche "Eigengewichtsgeräte", da steht Dr.Wolf drauf!
Es trainiert aber fast keiner drauf! Ein Beinstrecker im sitzen lässt sich viel besser dosieren(Gewichtstechnisch)!
Es scheint meiner Meinung nach auch eine Mehrbelastung für die Kniegelenke zu sein!
Ich werde es aber gerne mal für Dich ausprobieren, und meinen Trainer mal um eine Einweisung bitten!

robert234
12.01.2011, 18:05
Ein Beinstrecker im sitzen lässt sich viel besser dosieren(Gewichtstechnisch)!
Das mag sein, aber die Geräte sind aus biomechanischen Gründen sozusagen die Gegenpole. Während der Beinstrecker da am meisten zupackt, wo man das Bein im Kniegelenk völlig streckt (Spitzenkontraktion), ist es bei dem abgebildeten Gerät dann der Fall, wenn man das Kniegelenk am stärksten anwinkelt. KB oder die Beinpresse liegen ungefähr dazwischen.

Steve Holman hat unter dem Begriff "Belastungspositionstraining" eine Philosophie entwickelt, wonach es für den optimalen Muskelaufbau wichtig sei, den Muskel durch entsprechende Übungsauswahl so zu trainieren, daß es für jede der drei Positionen (gestreckt, halbgestreckt, kontrahiert) eine Übung gibt. Bezogen auf die Quadrizeps könnte es dann z. B. abgedeckt werden über KB + Beinstrecker + das Gerät von dem Foto.

oldiegerd
12.01.2011, 18:29
@robert: Der Athlet Dr. Andreas Müller beschreibt in seinem Buch FREIES TRAINING die Übung.

Es handelt sich um die Roman-Chair-Kniebeuge.

Zitat: "Roman-Chair-Kniebeugen eignen sich besonders für Atleten, die beim klassischen Langantel-Kniebeugen Rückenprobleme bekommen.....die Quadrizepse bei dieser Übung über die volle Bewegungsamplitude angespannt sind."
Quelle: Freies Training von Dr. Andreas Müller

robert234
12.01.2011, 18:32
Danke Gerd, äußert er sich auch zur Kniebelastung?


die Quadrizepse bei dieser Übung über die volle Bewegungsamplitude angespannt sind
Das stelle ich mir gerade toll vor, vom Muskelgefühl her. :)

oldiegerd
12.01.2011, 18:50
...äußert er sich auch zur Kniebelastung?
Nein, in der Beschreibung der Roman-Chair-Kniebeugen nicht.

Er vergleicht die Übung mit Beinstrecken. Also in der Wirkung auf die Quadrizeps wie reverses Beinstrecken.
Bei Knieproblemen empfiehlt er die Bewegung nur "halb" auszuführen.

robert234
12.01.2011, 18:58
Wirkung auf die Quadrizeps wie reverses Beinstrecken.
Ja, das deckt sich mit meiner Auffassung. Na mal gucken, was die User berichten, die es mal antesten.

Strickersen
18.01.2011, 16:52
Moin,
habe gestern die "Romanchair-Kniebeugen" getestet!
Ich bin davon begeistert und werde diese Übung in meinen Trainingsplan fest einfließen lassen!
Die Quadrizeps sind total angespannt und brennen schon nach ein paar langsam ausgeführten Wiederhohlungen!
Ganz wichtig wie bei jeder freien Übung auch: "Körperspannung" und die Wirbelsäule gestreckt halten!
Mir wurde dazu geraten,den Winkel von 90 grad einzuhalten,und die Bewegung sehr sehr langsam durchzuführen!
Nicht die Anzahl von Wh's ist endscheidend,sondern die Intensität!
Also im Winkel von 90 Grad ca. 3-5 Sekunden verharren und dann langsam wieder hoch!
Die Schmerzen sind grandios, aber die Kniegelenke habe ich nicht gespürt,und meiner kaputten Bandscheibe gehts auch prima!
Meinen Muskelkater erwähne ich nicht, denn der ist unbeschreiblich!:?

robert234
18.01.2011, 17:10
Hui, das klingt ja verlockend, danke für das Feedback, Strickersen. Wenn ich bloß wüßte, wo ich so ein Ding selbst mal testen könnte, ich glaube ich bastele mir mal was.

stephang
18.01.2011, 17:13
ich glaube ich bastele mir mal was.
in der stadt gibt es auf privaten parkplätzen doch häufig diese parkstopper

http://www.krause-bau.de/img/spez01.jpg

dann bräcuhte man doch nur einen, der die beine fixiert oder?

Strickersen
18.01.2011, 17:39
in der stadt gibt es auf privaten parkplätzen doch häufig diese parkstopper

http://www.krause-bau.de/img/spez01.jpg

dann bräcuhte man doch nur einen, der die beine fixiert oder?
Ich lese schon die Schlagzeilen:
Ein Ost-Berliner Arzt und Bodybuilder terrorisiert Nachts Parkhäuser und Privat-parkplätze!:hello2:
@ Stephang pass blos auf die Familien-Juwelen auf, das mittlere Rohr sieht ganz übel nach "Rühreiern" aus!:floet:

@Robert: Warum gehst Du nicht einfach in ein Gym zum Training?
Allein Zuhause, ist doch blöd,oder? Bei mir im Gym trainiert fast ein ganzes Krankenhaus! Die sehen auch immer richtig wichtig aus,die Gynofagen,Chirogen,Internisten usw usw...;)

robert234
18.01.2011, 22:23
Warum gehst Du nicht einfach in ein Gym zum Training?
Weil ich dafür jeweils 2x 30 km weit fahren müßte, hier auf dem Land ist nix um die Ecke. Außerdem habe ich zu Hause ein schönes Gym, und krankheitshalber und unter Kostengesichtspunkten ist es für mich die optimale Lösung.