PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzung



Mirant
09.12.2003, 15:28
Ich habe letztens beim Trainieren, obwohl ich mich vorher gut aufgewärmt hatte, plötzlich beim Triezepstraining am Kabelturm ein tierisches Stechen und Ziehen in der Nacken und Halspartie. Tut mir heute (3 Tage später), wenn ich mich anstrenge und morgens beim Aufstehen immer noch weh.
Kann mir einer sagen, was das sein könnte?
Habe mich echt erschrocken, weil ich mit dem Training aufhören mußte. :oops:

seppl
09.12.2003, 15:47
ABGEFÄLSCHT, würd ich sagen, dabei etwas verrissen. Würde vorsichtshalber mal einen Arzt draufgucken lassen. Evtl. ist ein Wirbel ausgerenkt.

Ragner
09.12.2003, 17:17
Ganz genau! Kann leicht passieren, wenn du abfälschst. Kannst dir auch nen Nerv eingezwickt haben. Wenns nicht besser wird, ab zum Arzt!

Ragner

8pack
09.12.2003, 17:44
hatte ich auchmal, beim bankdrücken ist das passiert!, kam daher, weil ich bei der letzten wiederholung am stemmen und am stemmen war, dabei mit dem kopf unklugerweise komische verrenkunken machte und auf einmal ein stechender schmerz, hab auch erst panik bekommen!

konnte danach nix mehr machen, beim nächsten training 2 tage später tats bei klimmzügen direkt auch noch weh! hab dann 2 wochen pause gemacht und es geht seitdem alles klar! seitdem beherzige ich die tips, die hier auch schon gegeben wurden!

Mirant
09.12.2003, 18:53
Danke. Aber es ist nicht so, dass ich mich nicht mehr bewegen kann oder so. Ich merke es eigentlich nur wenn ich mich anstrenge.
Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage Pause machen und dann sehe ich weiter.
Ach Abgefälscht habe ich nicht. Im Gegenteil ich habe mich total darauf konzentriert den Satz ganz sauber zu machen und habe mich bei der "fatalen Wiederholung" total verausgabt. (D.h alles war total angespannt und es fühlte sich einbißchen an, als wenn ein Konten geplatzt ist. Vielleicht ist zu hartes Training doch nicht immer gut)
Naja besser gehts schon, aber mich wurmt es jetzt nicht trainieren zu können.

Naja Danke Euch allen!

Ragner
09.12.2003, 19:06
und habe mich bei der "fatalen Wiederholung" total verausgabt. (D.h alles war total angespannt und es fühlte sich einbißchen an, als wenn ein Konten geplatzt ist. Vielleicht ist zu hartes Training doch nicht immer gut)
Naja besser gehts schon, aber mich wurmt es jetzt nicht trainieren zu können.


Entschuldigung an alle, aber dazu würde ich gerne noch etwas anmerken.
Mirant, du bist doch jetzt ein ideales Beispiel! Du hast dich voll verausgabt, hast dich reingehängt um diese eine Wdh noch auszuführen. Du bist an deine Grenzen gegangen.
Danach hat bestimmt der Trizeps ordentlich gebrannt und deinen Nacken hast dir verletzt.
Und das soll das so oft angepriesene "gute" Training sein? "Das Training sollte hochintensiv sein!" "Nur mit einer hohen Intensität errecihst du das ideale Training!" "Ein Satz der zu früh abgebrochen wurde ist ein verschwendeter Satz!" (so in vielen Foren vertreten). Aber zu welchem Preis, fragt man sich? Ist es wirklich wert meine Gesundheit zu schaden und aufs Spiel zu setzen, nur damit ich denke alles ausgereizt zu haben?
Also mir nicht. Und solange ein derartig hartes Training nicht notwendig ist, und das ist es bei bestimmt 90% aller Foren User nicht, werde ich meinen Körper nicht solche unnötige Strapazen unterziehen.

Wollte das nur mal so ansprechen. Habe in vielen Foren leider immer wieder lesen müssen, dass nur ein hartes Training das wahre ist.
Ich weiß natürlich nicht wie das bei euch gehandhabt wird.

Gruß
Ragner

8pack
09.12.2003, 19:16
wir glauben, daß ein intensives training nötig ist, jedoch auch, daß es nicht nötig ist, immer bis zum muskelversagen zu gehen, eine mischung also.

seppl
10.12.2003, 08:43
Eine saubere Technik sollte immer das oberste Gebot sein. Sobald die korrekte Form nicht mehr eingehalten wird ist (für mich) MV erreicht. Habe früher schonmal HIT trainiert, hat mir auch einiges gebracht. Wohler fühle ich mich aber jetzt. Für Anfänger und mäßig Fortgeschrittene (unter 2 jahre) mMn ungeeignet, da einfach das Gefühl für den Muskel fehlt. Mit einer ordentlichen Periodisierung kommt man genauso ans Ziel. An erster Stelle steht IMMER eine saubere, korrekte Form. In meiner Anfangszeit wurde mir immer als Eselsbrücke gesagt: "DU mußt das Gewicht kontrollieren, nicht umgekehrt. Du mußt IMMER in der Lage sein, das Gewicht anzuhalten!" Nehmt euch das bitte zu Herzen.

Hartes Training scheint wohl, wie sovieles im BB, Definitionssache zu sein.

Ragner
10.12.2003, 12:58
@seppl
Sehr gut! Sehe ich genau so!

Ragner

Iron
10.12.2003, 13:37
Seppl hat Recht.

Es ist unangefochten, dass Intensität und Periodisierung die Schlüssel zum Erfolg sind. Jedoch muss man seinen Körper erst kennenlernen. Ein Prozess, der mindestens 3Jahre dauert.

Funky69
11.12.2003, 18:12
hab mir letztens was gezert als ich das gewicht an der beinpresse umgestellt habe, ging aber wieder nachn paar tagen wech