PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trockenfleisch in deutschland erhältlich?



stephang
16.01.2011, 17:10
hallo leute,

wie es an deutschen tankstellen hotdogs oder burger wie sand am meer gibt, so gibt es in afrika trockenfleisch, auch biltong genannt.

http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=30367&stc=1&d=1295193947

das ist fleisch welches gewürzt und in kühlhäusern getrocknet wurde und somit nicht nur extrem gut schmeckt, sondern auch klasse nährwerte hat.

meine frage ist, ob jemand sowas schonmal in deutschland zu erschwinglichen preisen gesehen hat. bei amazon z.b. bekommt man das für 79 euro !!! pro kg (hochgerechnet). soviel wollte ich nicht zahlen.

der import nach deutschland ist eigentlich verboten, es gibt aber eben auch betriebe, die das in deutschland produzieren (z.b. südafrikanische feinkostbetriebe/restaurants, aber eben zu oben genannten preisen).

ich will ja garnicht kudu, zwergzebu oder sonstiges exotisches tier, sondern einfach nur trockenfleisch (und nein, nicht die presspappe aus dem nato-shop)

jemand das zeug schon irgendwo gesehen?

danke

SiouX
16.01.2011, 17:20
Also bei uns in Berlin hab ich mal son Amerikanischen Kleinladen gesehen, da hatte ich mir damals auch son Trockenfleisch gekauft. Das ist eigentlich ziemlig bekannt... Beef Jerky

tm236
16.01.2011, 17:21
also bei uns in der Schweiz wird Rindfleisch getrocknet...

Da heisst es Mostbröckli oder Bündnerfleisch..
Denke sowas sollte es doch in Deutschland auch geben???

Kann man bei uns in der Migros und Coop kaufen.

huthmann
16.01.2011, 17:22
also bei uns in der Schweiz wird Rindfleisch getrocknet...

Da heisst es Mostbröckli oder Bündnerfleisch..
Denke sowas sollte es doch in Deutschland auch geben???

Kann man bei uns in der Migros und Coop kaufen.

hast du ein preis im kopf?!

tm236
16.01.2011, 17:25
ähh Bündnerfleisch ca. 56 Schweizer Franken das Kilo

Mostbröckli ca 30-40 Franken.
Bei Migros als Budget erhältlich dann ist es günstiger.

Denke in Euros so 40-70 Euro das Kilo.

huthmann
16.01.2011, 17:27
dachte euro sei stärker als franken :gruebel:
naja, egal.. alles, mit kilopreis jenseits von 25€ ist mir dann doch too much..

tm236
16.01.2011, 17:34
ja hast recht falsch gerechnet 50 CHF sind ca 30 Euro sorry...

also die Budgetlinie von Migros bietet das Kilo Mostbröckli zu 48.50 an = ca. 25 Euros jetz ist ja der Kurs noch tiefer 1 Euro ca 1.25 CHF

huthmann
16.01.2011, 17:35
ahhhhh.. tu mir das nicht an.. sonst komm ich ins grübeln :lol:
soll der pouz mir mal n paket schicken :)

tm236
16.01.2011, 17:37
soll er mal schauen in Migros: Budget gleich so eine kultige grüne Verpackung.... bei uns eine Kultmarke mittlerweilen....

stephang
16.01.2011, 17:39
man kann ja ungefähr gegenrechnen und sagen: 1 kg trockenfleisch entspricht von den nährwerten her 2kg rohem fleisch

wobei der preis von beef jerky ungefähr dem von biltong entspricht

tm236
16.01.2011, 17:41
könnte hinkommen.

ich persönlich finde das Trockenfleisch als angenehmen Snack für zwischendurch, insbesondere beim Arbeiten, weil es ohne Kühlung haltbar ist. Dies ist im Sommer ein Vorteil wenn man keinen Kühlschrank im Job hat...

Geschmaklich ist es auch eine Abwechslung..

Lucifer
16.01.2011, 18:07
Da kostet eine Minipackung von 25g mehr als 2 € (jedenfalls Jack Links) Na, wers do dick hat ^^

Vespa
16.01.2011, 18:07
Ich kaufe ab und an mal Trockenfleisch bei mir im Supp-Laden, auch von Jack Links

Germania
16.01.2011, 18:11
Ich mach mir Trockenfleisch immer selbst bzw. habs ne ganze Weile selbst gemacht.

Son billigen Dörrautomaten aus Plastik für, keine Ahnung, 20-30€ gekauft und ab dafür.
Beim Fleisch muss man natürlich sehr fettarmes nehmen (hab immer Rind genommen, kA ob neben Wild auch was anderes geht). Das schwierigste ist halt die Sauce zum Einlegen zu mixen, da muss man probieren was einem gut schmeckt. Mit Worcester- und Sojasauce im Mix kann man aber schonmal wenig falsch machen. Im Netz gibt es hunderte Rezepte, eins aufwändiger als das andere.

Allerdings: So malerisch schön wie das fertig gekaufte Jerky sieht es (zumindest bei mir) nicht aus und auch geschmacklich muss man halt ne verdammt gute Sauce zusammen mixen um an den Fertigjerky Geschmack ranzukommen.

Beim Real gibt es glaube ich auch das Jack Link's und auch in Asia-Shops gibt es oft (meist scharfes aber auch günstigeres) Jerky.
Häufig hat man relativ viele Kohlenhydrate drin (durch die Sauce), es ist also keine Eiweiß-only Quelle.

Barbara
16.01.2011, 18:15
Gibt es sogar hier im Shop, bittesehr:
http://www.muskelbody-shop.de/product_info.php4?cPath=31&products_id=1263

Ich hab letzte Woche mal was bestellt zum probieren, schmeckt gut und ist super für unterwegs ( wir habens als Snack in der sauna gegessen), die Nährwerte sind super, aber der Preis liegt bei knapp 2€ für 25g, macht 8€ für 100g, das ist selbst mir zuviel. Für die Hälfte würde ich es sogar im EP erwägen, so nicht.

Barbara
16.01.2011, 18:16
Gibt es sogar hier im Shop, bittesehr:
http://www.muskelbody-shop.de/product_info.php4?cPath=31&products_id=1263

Ich hab letzte Woche mal was bestellt zum probieren, schmeckt gut und ist super für unterwegs ( wir habens als Snack in der sauna gegessen), die Nährwerte sind super, aber der Preis liegt bei knapp 2€ für 25g, macht 8€ für 100g, das ist selbst mir zuviel. Für die Hälfte würde ich es sogar im EP erwägen, so nicht.

ependinom
16.01.2011, 18:29
roulladenfleisch nehmen und selber machen, wurde ja schon gesagt

wnn du ne geile sauce zusammen hast saag bidde bescheid

Barbara
16.01.2011, 18:31
Nope, zum Selbermachen bin ich zu faul,scusi:lol:

huthmann
16.01.2011, 18:32
Nope, zum Selbermachen bin ich zu faul,scusi:lol:

so schauts aus!!
ich will einen leckeren snack für zwischendurch, weil ich zeit sparen will und ne faule socke bin... :)

Barbara
16.01.2011, 18:35
Genial ist, daß man auf dem Zeug ne Weile rumkauen muss. Ich kann gut gedankenlos so vor mich hinfuttern, das geht mit Beef Jerky nicht.

ependinom
16.01.2011, 18:38
nimm doch zuckerfreies kaugummi :p

Ivero
16.01.2011, 18:39
bei uns in der stadt hats auch ein migros, ich glaub da schau ich mal vorbei.

Barbara
17.01.2011, 07:20
nimm doch zuckerfreies kaugummi :p

Erstens ist das süß und zweitens gehts ja auch darum, was sinnvolles für zwischendurch zu haben, was tatsächlich auch Nähstoffe hat.

Rinchar
17.01.2011, 09:13
Beef Jerky schmeckt geil, ich hatte mir damals die 2 Probepackungen zukommen lassen und dann gegessen, als ich im Kino saß. ^^
Nach dem Öffnen der Packung strömt ein unbeschreiblich starker Geruch aus dem Päckchen... herrlich lecker war das. :p

Als Alternative kann man vielleicht diese Schinkenchips betrachten. Schmecken lecker und haben auch nicht die schlechtesten Nährwerte. ;)

ependinom
17.01.2011, 09:19
mmhh vllt werde ich naechsten monat das mal probieren selber zu machen ... die kohlenhydrate kann man ja umgehen indem man diese diaetsaucen nimmt von andro.
da kostet eine flasche 5 euro aber insgesammt wenn man 1 oder 2 kg fleisch macht, kommt das immernohc extrem billiger :P

Lucifer
17.01.2011, 11:40
Erstens ist das süß und zweitens gehts ja auch darum, was sinnvolles für zwischendurch zu haben, was tatsächlich auch Nähstoffe hat.

Spearmint und Pefferminze allg. ist dir zu süß? Mh... wie wärs mit Big Red? :hello2:

Barbara
17.01.2011, 11:43
Den mag ich total gerne.Wie früher auch den lakritzigen Stimorol. Leider mag meine Mundschleimhaut den Big red nicht- davon kriege ich seit ich ne Autoimmunerkrankung habe, wobei die Mundschleimhaut beeinträchtigt ist, starkes Brennen von Nüssen, Haferflocken und einigen anderen Dingen- darunter auch der Bigred:sad:

Angaren
15.05.2013, 17:25
keine werbung

onur.

hypnoX°
15.05.2013, 19:27
Beef jerky ist echt geil :D ist aber auch echt teuer (2 Packungen a 75 gramm=ca 10 Euro) allerdings verzichte ich immer darauf in engen Räumen wo andere Leute sitzen mein Dörrfleisch zu verzehren, da der Geruch echt penetrant ist : ).

Ansonsten als Snack sind Nüsse geil (Cashew Kerne, Erdnüsse)