PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autsch, meine Schulter!!



Strickersen
21.01.2011, 16:39
Hallo Gemeinde,

Ich habe seit der letzten TE , schmerzen in beiden Schultergelenken!
Konnte heute Nacht nicht auf der Seite liegen, und beim anheben der Arme, tut es weh!
Habe mal eine Grafik gefunden,die Zeigt, in welchen Bewegungsradius die Schmerzen auftreten:
Ich lasse das heutige Träning erst mal sausen!

Meine letzte Te war am Mittwoch, und folgende Übungen habe ich durchgeführt:
-Latziehen an Latzugmaschiene (Panatta) 70 Kilo
- Latziehen zur Brust an einem Latturm 50 Kilo
- Rudern an einer Rudermaschine (Panatta) im sitzen 35 Kilo
-Butterfly Reverse 30 Kilo

-Bankdrücken flach und schräg mit Kh 14 bzw 12 Kilo pro Hantel

-Bizepscurls mit eindrehen abwechselnd im sitzen 10 Kilo

-Trizepsstrecken enggefasst am Turm 40 Kilo
Alle Übungen habe ich mit 4 Arbeitssätzen sowie 2 Aufwärmsätze durchgeführt!
Wh 20 zum Aufwärmen und dann so 8-12wh !

Ich vermute die Ursache jetzt mal beim Schrägbankdrücken,vielleicht zu tief mit den Hanteln runter gegangen, denn beim drücken merkte ich immer so ein "knacken" in der rechten Schulter!
komischerweise merke ich seit gestern aber beide Gelenke!:thumbdown:

Habe ich mir jetzt meine Rotatorenmanschetten kaputt gemacht??:sad-smiley:
Sollte ich das Training erstmal sausen lassen?
Sollte ich lieber am Montag zum Arzt gehen?

Was meint Ihr??

bballpro
21.01.2011, 17:04
markier mal besser genau an welchen bereich der schulter. ich zum beispiel habe IMMER schmerzen in der linken schulter, bildern im internet zu urteilen und nach einer selbstdiagnose ist es bei mir 'ne entzündung des schleimbeutels oder irgendeiner sehne.
gleicht dem schmerz meines patella spitzen syndroms

myL
21.01.2011, 17:19
Schmerzen -> Arzt. Ich glaub der kann dir sehr viel besser helfen als irgendjemand sonst hier im Forum.

robert234
21.01.2011, 17:29
Ich vermute die Ursache jetzt mal beim Schrägbankdrücken,vielleicht zu tief mit den Hanteln runter gegangen, denn beim drücken merkte ich immer so ein "knacken" in der rechten Schulter!
Das könnte passen und das Knacken das Überspringen einer Sehne gewesen sein, die nun gereizt und schmerzhaft ist.

Für den Augenblick: abwarten und Belastungspause für die Schultern.

Für die Zukunft: Übungen unterlassen, die zu solchen Knackgeräuschen führen.

Einen Arztbesuch halte ich vorerst noch nicht für notwendig, wenn es in einer Woche allerdings nicht besser ist, wäre er fällig.

Wie steil stand beim SBD denn die Rückenlehne?

Etern1ty
21.01.2011, 17:32
Auf jeden Fall erstmal Training lassen bis die Schmerzen weg sind und dann die Übungen weglassen die die Schmerzen verursachen. Ich hab vor fast nem Jahr noch 2x Trainiert mit Schmerzen in der Schulter und bin sie nicht wieder los geworden. Bin mir auch mitlerweile unsicher ob ich sie jemals wieder los werde -> 2 Orthopäden mit MRT Ultraschall und Röntgen: "Wir können nichts feststellen" Na toll Schmerzen hab ich trotzdem^^. Also erstmal pause!

evokee
21.01.2011, 17:33
robert.. dieses leichte "knacken" hab ich beim seitheben immer! heißt das, dass ich, auch bei diesen vergleichweisweise geringen gewichten, die übung weglassen muss? wäre schade.

robert234
21.01.2011, 17:34
robert.. dieses leichte "knacken" hab ich beim seitheben immer! heißt das, dass ich, auch bei diesen vergleichweisweise geringen gewichten, die übung weglassen muss? wäre schade.

Experimentiere mal mit der Handposition, drehe die Hände so, daß die Daumen nach unten weisen, vllt. bringt das Abhilfe.

Strickersen
21.01.2011, 17:42
Also, meine Frau (Krankenschwester) meint, das ich mir nur eine Zerrung weggeholt habe!
Weil ich meine Arme eng am Körper fast Schmerzfrei hoch und runter bewegen kann,jedoch seitlich ausgestreckt es wie in der Grafik zusehen,es zu stechenden Schmerz kommt!
Wenn wirklich etwas ernsthaft kaputt gegangen währe,dann hätte ich beim Training schon etwas merken müssen!
Beim Training merkte ich ausser das Knacken beim BD nichts! Erst ein Tag später gingen die beschwerden richtig los!
Und jetzt in diesem Augenblick, tut es richtig weh!:neutral:

Watt nun?

robert234
21.01.2011, 17:43
Watt nun?
Siehe mein erster Beitrag.

Etern1ty
21.01.2011, 17:45
Gereizte Sehnen merkt man aufgewärmt (meistens) nicht, da müssen die schon richtig entzündet sein. Beim Training merke ich auch nie was erst Stunden später!

Strickersen
21.01.2011, 17:53
Das könnte passen und das Knacken das Überspringen einer Sehne gewesen sein, die nun gereizt und schmerzhaft ist.

Für den Augenblick: abwarten und Belastungspause für die Schultern.

Für die Zukunft: Übungen unterlassen, die zu solchen Knackgeräuschen führen.

Einen Arztbesuch halte ich vorerst noch nicht für notwendig, wenn es in einer Woche allerdings nicht besser ist, wäre er fällig.

Wie steil stand beim SBD denn die Rückenlehne?

Die Bank habe ich um eine Raste nach oben gestellt, so wie mir es gezeigt wurde!
Die Gradzahl weiß ich jetzt nicht, aber vom Anschein nach, die klassische Schrägbank Position!

Meine beiden Schultergelenke schmerzen, die Knack-Geräusche kamen aber nur von einem Gelenk!
Vorher hatte ich meinen Lat trainiert, ob das der Hase im Pfeffer liegt??

robert234
21.01.2011, 17:58
Poste mal ein Foto das eine Bank zeigt, wo die Lehne so steht wie bei Dir.

Strickersen
21.01.2011, 18:06
Poste mal ein Foto das eine Bank zeigt, wo die Lehne so steht wie bei Dir.

So ungefähr:http://www.dank-fitness.de/images/dbimages/p1204017434_b_1.jpg

robert234
21.01.2011, 18:13
Das ist für das SBD (wie erwartet) viel zu steil. Die Lehne sollte nur ca. 25 bis 30° geneigt sein, denn sonst ist das weder SBD noch Schulterdrücken, sondern ein Zwitter der nur Probleme schafft.

Horny
21.01.2011, 18:15
Da hätte ich auch mal eine Frage. Sry wenn ich deinen Thread missbrauche.
Ich habe das selbe Knacken sowohl im Ellenbogen als auch in der Schulter beim Bank- und Schulterdrücken. Jedoch habe ichkeinerlei Schmerzen. Ist das eine Sehne die überspringt?
Und was kann ich dagegen machen?

robert234
21.01.2011, 18:17
Da hätte ich auch mal eine Frage. Sry wenn ich deinen Thread missbrauche.
Ich habe das selbe Knacken sowohl im Ellenbogen als auch in der Schulter beim Bank- und Schulterdrücken. Jedoch habe ichkeinerlei Schmerzen. Ist das eine Sehne die überspringt?
Und was kann ich dagegen machen?

Die Rede ist vom BD auf flacher Bank oder auf schräger Bank?

Horny
21.01.2011, 18:22
Die Rede ist vom BD auf flacher Bank oder auf schräger Bank?

Beim flachen BD ist das Knacken stärker. Auf der Schrägbank ist es jedoch auch da. Wenn ich in der untersten Position bin und dann herausdrücke, kanckst es oder schnappt es. Das ist schwer zu definieren:D

robert234
21.01.2011, 18:33
Beim flachen BD ist das Knacken stärker. Auf der Schrägbank ist es jedoch auch da. Wenn ich in der untersten Position bin und dann herausdrücke, kanckst es oder schnappt es. Das ist schwer zu definieren:D

Da bleibt nur zu Experimentieren, Griffweite, Punkt über der Brust wohin Du die Hantel absenkst, Winkel der Oberarme zum Rumpf (versuche mal, die Ellbogen relativ dicht an der Körperseite herabzulassen) und nicht zuletzt, die Tiefe des Herablassens. Wenn so keine Abhilfe erzielbar sein sollte, bliebe der Umstieg auf BD mit Kurzhanteln, und/oder auf NBD. Mit Kurzhanteln kann man zusätzlich noch die Unterarme drehen und evtl. auch gleich das Schnappen an den Ellbogen in den Griff bekommen. Die Ellbogen kann man aber auch straff bandagieren und so die Sehnen dort fixieren, wo sie hingehören.

Strickersen
21.01.2011, 18:37
Das ist für das SBD (wie erwartet) viel zu steil. Die Lehne sollte nur ca. 25 bis 30° geneigt sein, denn sonst ist das weder SBD noch Schulterdrücken, sondern ein Zwitter der nur Probleme schafft.

Bei mir im Gym sind fast alle Geräte von "Panatta-Sport" und so aus dem Jahre 2000 !
Die von mir benutzte Bank,habe ich nur um eine Raste von flach auf schräg verstellt! Anders geht nicht!

ich werde Montag wieder zum Training gehen, und meinen Trainer mal um Rat fragen!
Tendiere jetzt zur Langhantel im Bankdrücken!
Da sind die Gradzahlen halt nicht manipulierbar!:motz1:
Robert, was meinst Du? Ist es wie von meiner Frau vermutet, nur eine Überanstrengung, die ich mit ein bisschen "kürzer treten" wieder weg bekomme??

robert234
21.01.2011, 18:42
Die von mir benutzte Bank,habe ich nur um eine Raste von flach auf schräg verstellt! Anders geht nicht!
In diesem Fall würde ich auf das SBD eben verzichten. Die LH jedenfalls ändert an der Lehnenneigung ja rein gar nichts.

Ich bin zuversichtlich, daß die Reizung (die es vermutlich nur ist) nach einigen Tagen Schonung verschwindet.

Horny
21.01.2011, 19:54
Da bleibt nur zu Experimentieren, Griffweite, Punkt über der Brust wohin Du die Hantel absenkst, Winkel der Oberarme zum Rumpf (versuche mal, die Ellbogen relativ dicht an der Körperseite herabzulassen) und nicht zuletzt, die Tiefe des Herablassens. Wenn so keine Abhilfe erzielbar sein sollte, bliebe der Umstieg auf BD mit Kurzhanteln, und/oder auf NBD. Mit Kurzhanteln kann man zusätzlich noch die Unterarme drehen und evtl. auch gleich das Schnappen an den Ellbogen in den Griff bekommen. Die Ellbogen kann man aber auch straff bandagieren und so die Sehnen dort fixieren, wo sie hingehören.

Danke erstmal. Ich hab es schonmal mit Kurzhaneln versucht, aber wirklich besser ist es nicht. Ohne Knacken geht es nur, wenn ich mit den Ellenbogen nicht unter 90 ° gehe.
Ist das Knacken den arg schlimm? Also unter der Vorraussetzung, dass ich keine Schmerzen habe?

robert234
21.01.2011, 20:21
Ohne Knacken geht es nur, wenn ich mit den Ellenbogen nicht unter 90 ° gehe.
Die Ellbogen dichter am Körper herunterzuführen, wäre noch offen. ;)


Ist das Knacken den arg schlimm? Also unter der Vorraussetzung, dass ich keine Schmerzen habe?
Kommt drauf an. Rührt das Knacken von einem Überspringen der Sehne her, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Ärger macht. Allerdings gibt es auch andere denkbare Ursachen, die harmloser Natur wären. Nur kann man das nicht per Web beurteilen, was es bei Dir nun ist. Im Zweifel: Knacksen vermeiden.

Horny
21.01.2011, 20:37
Kommt drauf an. Rührt das Knacken von einem Überspringen der Sehne her, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Ärger macht.

Und wenn dies der Fall wäre, was würde das für mich bedeuten?

robert234
21.01.2011, 20:40
Und wenn dies der Fall wäre, was würde das für mich bedeuten?

Geringere Belastbarkeit / Rupturgefährdung der Sehne, Sehnenverkalkung, ständige Schmerzen. Das kann den Rest des Lebens "Freude" machen, weil man nicht mal mehr schmerzfrei im Bett liegen kann.

Horny
21.01.2011, 20:46
Geringere Belastbarkeit / Rupturgefährdung der Sehne, Sehnenverkalkung, ständige Schmerzen. Das kann den Rest des Lebens "Freude" machen, weil man nicht mal mehr schmerzfrei im Bett liegen kann.

Oh, scheiße. Dann werde ich mal nächste Woche zum Arzt gehen. Von was kann den sowas kommen?

robert234
21.01.2011, 20:52
Von was kann den sowas kommen?
Sehnen sind nun mal von Mutter Natur für eine ganz bestimmte Belastung ausgelegt, die axial verlaufen soll. Seitliches Herumreiben oder -springen ist nicht geplant, also gibt es dafür auch keine schützende Vorkehrung. Wie gesagt, es kann die Sehne sein, muß aber nicht. Der Arzt sollte das eingrenzen können.

Horny
21.01.2011, 21:13
Könnte das auch eine Unausgeglichenheit sein? Meine Schultern und mein Trizeps sind mit Abstand sowohl optisch als auch kraftmäßig meine Hauptmuskeln. Könnte das auch eine Möglichkeit sein?

robert234
21.01.2011, 21:28
Könnte das auch eine Unausgeglichenheit sein? Meine Schultern und mein Trizeps sind mit Abstand sowohl optisch als auch kraftmäßig meine Hauptmuskeln. Könnte das auch eine Möglichkeit sein?

Lassen wir doch die Stocherei im dichten Nebel, und hören mal, was der untersuchende Arzt dazu sagt. ;)

uarexD
21.01.2011, 22:48
Hallo Gemeinde,

Ich habe seit der letzten TE , schmerzen in beiden Schultergelenken!
Konnte heute Nacht nicht auf der Seite liegen, und beim anheben der Arme, tut es weh!
Habe mal eine Grafik gefunden,die Zeigt, in welchen Bewegungsradius die Schmerzen auftreten:

I

Das was du grad hast
hat ich mit anfang 15 weil ich viel zu schwer traniert hab !
Konnt Bankdrpücken nicht ma richtig ausführen und hab trotzdem 60-70kg raufgepackt und iwie weg gedrückt.

Irgendwann hab ich mich beim Bankdrücken verletzt ! -.-

hab dann ne pause gemacht mir wenn ich zuhause war immer ein band um die shcultenr gemacht damit ich die nich hoch bekomm
und so einige tage verweilt

iwann nach paar wochen gings wieder und ich hab die übungen erstma richtig gelernt ^^

stephang
21.01.2011, 23:28
rein interessehalber

Das könnte passen und das Knacken das Überspringen einer Sehne gewesen sein, die nun gereizt und schmerzhaft ist.
welche sehne vermutest du? supraspinatus?

neonap
22.01.2011, 00:22
@ Strickersen: Das könnte auch vom Latziehen zum Nacken kommen, wenn du zuviel Gewicht nimmst und dann mehr aus den Armen als aus dem Rücken ziehst. Hatte das Problem auch mal und bei mir lag es daran.

Chaser
22.01.2011, 02:08
In den Nacken zieht man ja auch nicht. Immer vor den Kopp.

robert234
22.01.2011, 12:06
In den Nacken zieht man ja auch nicht. Immer vor den Kopp.

So isses, kein Affe käme auf die Idee sich einen Ast in den Nacken zu ziehen, so blöd sind nur wir. :motz1:

Strickersen
23.01.2011, 07:57
Also heute geht es mir schon erheblich besser!:hello2:
War also nur eine Reizung!
Werde Morgen mit weniger Gewicht und mit mehr Konzentration,wieder trainieren!

Latziehen habe ich nicht zum Nacken gemacht! Also nur vor dem Kopp gezogen!
Aber einen Fehler habe ich wohl gemacht: Habe die Stange immer bis auf das Brustbein gezogen!:?