PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appetit Anreger



gnu
01.02.2011, 19:58
Guten Tag zusammen.

So, hier in diesem Fred suche ich Hlfe für eine Freundin von mir.
Und zwar war sie einige Tage Krank (Fieber, etc.) und konnte währenddessen kaum etwas zu sich nehmen, aufgrund von Appetitlosigkeit und Übelkeit.
Generell wiegt sie schon nur sehr wenig (50Kg) und konnte vorher schon nie wirklich viel essen.
Seit 1-2 Wochen allerdings ist sie nicht mehr krank, aber die Appetitlosigkeit ist geblieben... sie kann beim besten Willen einfach so gut wie nichts essen.
Und solangsam machen wir uns Sorgen da sie, wenn es so weiter geht, nurnoch ein Skelett mit Haut ist.

Jetzt brauche ich Tipps damit sie wieder mehr Hunger bekommt und etwas isst um mal wieder etwas zu zunehmen.
Es geht ihr im moment auch garnicht darum nur gesunde sachen zu sich zu nehmen, wo sie zunimmt ist im moment scheiß egal, hauptsache wieder 5 Kilo drauf bekommen.

Und jetzt kommt mir nicht mit Kalorien Bedarf leicht steigern, haferflocken morgens nen paar fette etc. . Ich habe schon einiges probiert, aber es geht einfach darum das sie keinen Hunger hat. Sie kann nichts essen.
Mit Lieblingsessen, Bierhefetabs etc. hab ichs schon probiert. Erfolglos...

Sentoz
01.02.2011, 20:00
also das wird sie wohl net begeistern, aber ich konnte mir helfen indem ich vitamin B12 mir gespritzt habe, bekommste in der apotheke für lau.

wäre ne option!!!

Vespa
01.02.2011, 20:08
also das wird sie wohl net begeistern, aber ich konnte mir helfen indem ich vitamin B12 mir gespritzt habe, bekommste in der apotheke für lau.

wäre ne option!!!

Jup! Aber für lau? Ne!.. Aber es sind schon Pfennigbeträge. Ansonsten würde ich deiner Freundin mal empfehlen einen Doc aufzusuchen, wenn es wirklich so gravierend ist.

szhantel
01.02.2011, 20:10
Ganz ehrlich? Termin machen und ab zum Hausarzt, Forschung nach organischen Ursachen. Dann eventuell Überweisung an einen Facharzt oder einen Psychotherapeuten mit Spezialgebiet Essstörungen. Deine Freundin braucht professionelle Hilfe und keine Pseudo-Internet-Beratung! Das nur vorbeugend, bevor hier jemand evtl. im Rausch seines Halbwissens z.B. irgendwelche Medikamente postet...

gnu
01.02.2011, 21:41
Okay alles klar, danke für die antworten, besonders szhantel.
Dachte mir nur das man das vllt. leichter in den Griff bekommt.
Aber ich rede mal mit ihr

Strickersen
02.02.2011, 18:18
Na, ist die kleine vielleicht schwanger?
Egal, der Weg zum Arzt ist die einzige Alternative!!

-thomas-
02.02.2011, 21:22
Basilikum ist appetitanregend. Probier mal Brot mit irgendeinen Aufstrich und darauf reichlich Basilikum.

der_pumper
02.02.2011, 21:32
In diesem Zusammenhang eine Frage:

Nun wissen wir ja alle, dass eine gleichmäßige Einnahme ungefähr gleichgroßer Mahlzeiten erstrebenswert ist. Ebenso wie die Tatsache, dass auf einfache Kohlenhydrate verzichtet und stattdessen komplexe KH konsumiert werden sollten. Dies wird unter anderem damit begründet, dass der Insulinspiegel bei komplexen KH nicht so sehr Achterbahn fährt.

Nun wissen wir zudem, dass ein hoher Anstieg auch einen rapiden Fall des Insulinspiegels zu bedeuten hat. Dies endet meist in Heißhungerattacken.

Worauf ich hinaus will:
Könnte man ihr nicht empfehlen, in Maßen schnelle KH zu konsumieren, damit der Insulinspiegel schnell ansteigt und ebenso schnell wieder fällt, sodass ein Hungergefühl entstehen könnte?
Ich möchte natürlich keine Zuckermast propagieren, aber etwas zuckriges ein paar Stunden vor der geplanten Mahlzeit könnten evtl. "hilfreich" sein, so komisch es klingt...

Gibt es Lücken in meiner Theorie oder könnte man es wirklich so probieren?

Lucifer
02.02.2011, 21:52
Naja, man könnte auch im Prinzip einen billigen Gainer mixen --> Kakao und andere "Shakes" gibt es bei der Kakao-/Tee/-Kaffeeabteilung in verschiedenen Geschmäckern. Einfach zu jeder Mahlzeit dazu. Meine Mutter hat ein ähnliches Problem und da haben sie ihr im Krankenhaus Trink-Formulas mitgegeben (also diätische Flüssignahrung wie sie in solchen "Müller" Plastikflaschen verkauft wird).

Aber sowas sollte echt die Ausnahme sein. Wichtig ist, dass man dem Mädel die Nahrung nicht vergrätzt, sprich, sie mal nach Vorlieben und Abneigungen fragt und zusammen mal paar kalorienreiche Mahlzeiten / Snacks austüfftelt.