PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krämpfe



ViZo
03.02.2011, 16:23
hey

ich hatte in den letzten 2, 3 Tagen immer mal öfters mit kleinen Krämpfen zu tun und meine Ma war der meinung, dass ich wohl irgendeinen Mangel habe, an Calcium, Magnesium o.ä.

Wisst ihr vielleicht wran dass liegt und welche lebensmittel, da ein wenig abhilfe schaffen? Ist jetzt kein Riesenproblem, aber ich hatte sowas früher nie also ^^

das ich seit 3 Tagen Zink supplementiere kann doch wohl kaum der Grund sein?

Clemo
03.02.2011, 16:26
Magnesium;)
Habt ihr Magnesiumtabletten zu Hause? Die kann man in Wasser auflösen, haben meist auch Geschmack (Orange z.B.). Normale Brause-Tabletten haben oft auch viel Magnesium.

Sturmtiger
03.02.2011, 16:32
Hallo,
eine der häufigsten Ursachen für sporttypische Muskelkrämpfe ist
Magnesiummangel. Die Ursache von Muskelkrämpfe im Ruhezustand ist hingegen meist ein Caliciummangel im Blut.
Da hatte deine Mutter gar nicht falsch gelegen!

Lebensmittel mit Magnesium sind ua. Vollkornprodukte, Mineralwasser, Geflügel und Fisch.

Calcium: Milch, Paranüsse, Vollkornbrot und Sonnenblumenkerne.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Ivero
03.02.2011, 16:35
und das kann sicher nicht an zink liegen? denn ich suppe seit ca. 1 woche auch zink und ich hatte gestern einen schmerzhaften wadenkrampf und ca. vor 1 stunde einen im oberschenkel.

von den oben genannten produkten nehme ich eig. genug zu mir.

robert234
03.02.2011, 16:38
Mit Zink hat das nichts zu tun.

Magnesiummangel wäre in der Tat Hauptverdächtiger, damit solltest Du es zunächst versuchen. Die von Clemo erwähnten Brausetabletten sind praktisch in jedem Supermarkt zu kaufen, enthalten aber das Magnesium in einer Carbonat-Bindung, die der Körper relativ schlecht verwerten kann. Wesentlich besser wäre Magnesium-Citrat, das gibt es zum Beispiel als loses Pulver in Apotheken (500 g so um 14 €). Davon ein dreiviertel TL voll in einem Glas Wasser auflösen und trinken. Gemessen daran, wie lange so ein 500 g-Beutel reicht, ist das bessere Citrat sogar preisgünstiger als die Brausetabletten. Als Sportler braucht man das Zeug im Allgemeinen regelmäßig, ich würde es jeden zweiten oder dritten Tag mindestens nehmen, dann kommt es erst gar nicht zu den Krämpfen.

Edit sagt: Calciummangel ist höchst unwahrscheinlich, erst recht bei BBern, bei denen Milchprodukte üblicherweise auf dem Speiseplan stehen.

Strickersen
03.02.2011, 16:53
Stimmt, eine ausgewogene Ernährung verhindert auch Krämpfe!
Habe keine Probleme damit, seit dem ich mehr Milchprodukte und Mineralwasser zu mir nehme!
Früher hatte ich auch ohne Sport des öffteren Krämpfe!

silentchris
03.02.2011, 16:56
Hatte früher auch öfter Krämpfe und musste extra Magnesium zu mir nehmen. Seit dem ich Magnesium/Calcium reiches Mineralwasser Trinke hab/muss ich beides so gut wie nicht mehr.

szhantel
03.02.2011, 16:59
Und mal morgens das Salzfässchen über dem Frühstücksei kreisen lassen. Natriummangel ist auch eine mögliche Ursache für Krämpfe, wenn man stark schwitzt (z.B. beim Spocht...).

|biceps|
03.02.2011, 17:31
wenn du magnesium brauchst gibt es nichts besseres als Kürbiskerne.
die haben nicht nur 402.00 mg magnesium sondern gleich auch mal locker 25-30 gramm ew.

ViZo
03.02.2011, 18:04
gut danke leute

Sebi[S.G.]
03.02.2011, 19:11
ess vorm training ne banane, da is magnesium drin^^

salbera
23.03.2011, 18:32
Hey leute,

ich bin jetzt auch hier angemeldet lese schon seit langer zeit mit (besoners der "geile frauen" Thread :D)! Ich leider auch unter sehr starken Wadenkrämpfen besonders nachts wache ich oft auf und habe einen höllischen Krampf. Hab auch schon das internet durchforstet und und lauter Wandenkrampf behandeln (http://hau-tu.de/index.php5/Wadenkrampf_behandeln) Seiten gefunden, aber nichts schlägt bei mir an? Achja ich gehe ins Fitnessstduio seit 2 1/2 Jahren. Vielleicht habt ihr ähnliche Probleme und könnt mir weiterhelfen.

Grüße!

AcidFreak
23.03.2011, 18:42
1-2 Mal im Jahr habe ich auch nachts Wadenkrämpfe. Dann nehme ich Magnesium und nach ein paar Wochen legt sich das wieder. Wäre also eine sinnvolle Maßnahme für den Anfang. ;)

salbera
23.03.2011, 19:05
danke für die schnelle Antwort. Magnesum kriegt man in jeder Apotheke oder? Eher vorm Training oder nach dem Training nehmen?

Etern1ty
23.03.2011, 19:08
Mir haben Magnesium (am besten Citrat) geholfe. Das gibts sehr günstig als Pulver im Internet da spart man aufs Jahr über 100 Euro zu so Apothekenzeugs aber zum Test kann man das ja auch nehmen, auch wenns fast so viel kostet wie 300g Pulver. Und Limptar N! Das enthält Chininsulfat und ist speziell gegen nächtliche Wadenkrämpfe hat mir aber auch bei meinen Unterarmen gut geholfen. Kostet ca. 20 Euro 30 Tabletten, bei deinen beschwerden sollte man 2 Stück nehmen am Tag. Ich kanns nur empfehlen.

AcidFreak
23.03.2011, 19:11
So weit ich weiß ist die Einnahme Zeit egal. Aber ein paar Stunden vorher und nachher sollte man wohl auf Milchprodukte verzichten weil diese die Aufnahme von Magnesium verhindern.

Magnesium gibts in Apotheken aber auch in Supermärkten in der Supp Abteilung. BB Shops bieten es auch an.

Schmali
23.03.2011, 19:33
Aber ein paar Stunden vorher und nachher sollte man wohl auf Milchprodukte verzichten weil diese die Aufnahme von Magnesium verhindern.



Ist meines Wissens nach ein Ammenmärchen.

Kann dir das von Scitec empfehlen, 100 Tabletten für 9 €, damit reichste mind. nen Viertel Jahr.

Etern1ty
23.03.2011, 19:35
Wenn man auf jede Theorie zu Sachen aufnahme, blockierung etc. hören würde wäre es fast unmöglich sich zu Ernähren..

Thorjin
29.05.2012, 09:27
Neuer Thread oder die Leiche hier ausbuddeln? :D Ich nehm lieber die Leiche. :P

Kurze Vorgeschichte: Vor etwa 3 Wochen hatte ich nachts einen üblen Wadenkrampf, welcher mich 3 Tage hat humpeln lassen. Nichts weiter bei gedacht, die folgenden 2 Wochen Magnesiumtabletten genommen und danach war alles okay. Bis heute. Kurz vor dem eigentlichen Wecker klingeln wieder ein Krampf, allerdings war ich dieses Mal rechtzeitig hirnfit und konnte die Wade strecken und daher ist es nicht so schlimm wie zuvor.


Kann ein Magnesiummangel so akut sein oder woran könnte es noch liegen? Seit dem ersten Krampf vor 3 Wochen hab ich sportlich nichts mehr machen können (Krampf - Urlaub - Erkältung). Kann dies aufgrund einer ca. 6,5 Jahre zurückliegenden Thrombose (weswegen ich noch immer Blutverdünner nehme) liegen oder Folgen haben? Gibt es noch Möglichkeiten, außer erhöhter Magnesiumzufuhr, um sowas zu vermeiden?


Eventuell sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich seit dem ersten Krampf das Gefühl habe, den Fuß und die Zehen nicht mehr richtig nach oben ziehen zu können. oO Ist es womöglich doch die bessere Wahl zum Doc zu gehen?

Barbara
29.05.2012, 09:47
Genauso hat bei meinem Mann vor 14 Tagen eine Venenkrankheit angefangen, die ursprünglich als Thrombose diagnostiziert wurde, nach Sonografie aber als Einblutung in eine Venentasche identifiziert wurde. Da Du schon ne Thrombose hast- ab zum Doc, bitte!

Thorjin
29.05.2012, 10:30
Im Dezember war ich sogar noch in einer Praxis für Gefässkrankheiten zwecks Nachuntersuchung der Thrombose. Da wurde auch per Ultraschall geguckt und es sah alles bestens aus. Seitdem trage ich auch wieder den Kompressionsstrumpf, was ich vorher eine ganze Weile nicht gemacht hab. Aufgrund des Gewichtsverlustes passte der alte eh nicht mehr. :P Muss aber dann wohl wrklich noch mal zum Doc. Danke Barbara!

Thorjin
31.05.2012, 18:26
Kann zum Glück Entwarnung geben. Ist lediglich ein Muskelfaserriss (wenn ich den Doc richtig verstanden hab) den ich mir beim ersten Krampf geholt hab. Tat also nicht grundlos so weh. oO Wade jetzt sporttechnisch gesehen nicht belasten bis es ausgeheilt ist und weiterhin Magnesium nehmen. Ich hab schlimmeres befürchtet. :lach:

Exterminator
31.05.2012, 18:38
Kann zum Glück Entwarnung geben. Ist lediglich ein Muskelfaserriss (wenn ich den Doc richtig verstanden hab) den ich mir beim ersten Krampf geholt hab. Tat also nicht grundlos so weh. oO Wade jetzt sporttechnisch gesehen nicht belasten bis es ausgeheilt ist und weiterhin Magnesium nehmen. Ich hab schlimmeres befürchtet. :lach:Ich hatte vor paar Monaten so was Ähnliches: stehe so rum und springe spontan aus dem Stand eine Treppenstufe hoch. Auf einmal ein Schmerz, als wäre was gerissen bzw. als hätte mir einer mit einer Peitsche in die Wade gehauen. Zuerst dachte ich auch "oh Gott", aber konnte alles bewegen, tat nur ziemlich weh. Meine Eigendiagnose war "Muskelfaserriss". Ich hab einfach die Wade, so gut es ging, geschont. Das hat schon gereicht.

Thorjin
31.05.2012, 18:57
Wenn ich denn wenigstens gesprungen, gelaufen oder sonstwas wäre. Aber nein, ich zieh mir so einen Mist beim schlafen zu. :headbang2: Aber immerhin weiß ich nun, dass es nichts mit der Thrombose ist und das ist das wichtigste. Kann also bis auf die Waden dann in Kürze wieder trainieren. :hantel:

nalus
31.05.2012, 20:59
Bin ich der einzige der "Kämpfe" gelesen hat ? :stupid:

Exterminator
31.05.2012, 21:07
Bin ich der einzige der "Kämpfe" gelesen hat ? :stupid:
Das ist ja auch ein Kampf - mit dem Krampf.

Whatsuup
31.05.2012, 21:08
als hätte mir einer mit einer Peitsche in die Wade gehauen.

woher weißt du wie es sich anfühlt, gepeitscht zu werden? :tschuess:

Exterminator
31.05.2012, 21:12
woher weißt du wie es sich anfühlt, gepeitscht zu werden? :tschuess:Du hast mir doch letztens diese Peitschendomina in der Schildergasse empfohlen. So ähnlich wie mit der war das mit dem Krampf. :biggrin2:

Whatsuup
31.05.2012, 21:15
Du hast mir doch letztens diese Peitschendomina in der Schildergasse empfohlen. So ähnlich wie mit der war das mit dem Krampf. :biggrin2:

Ich hab dir höchstens den Pasha empfohlen, aber sicherlich nicht die Peitschendomina :lol:

Thorjin
31.05.2012, 21:20
Jetzt frag ich mich, woher du das mit den Dominas im Pasha weisst, wo du doch erst 17 bist. :D

Exterminator
31.05.2012, 21:24
Jetzt frag ich mich, woher du das mit den Dominas im Pasha weisst, wo du doch erst 17 bist. :DWahrscheinlich von seiner Mentorin, die kennt sich nicht nur in Ernährung bestens aus :tschuess:

Whatsuup
31.05.2012, 21:30
Ich kenne hier in Köln so einige Orte :cool:^^

Exterminator
31.05.2012, 21:51
Ich kenne hier in Köln so einige Orte :cool:^^Ich auch! An einem war ich vor ca. 1 Stunde: Imbissbude Nehring, am Zülpicher Platz. Gab schön lecker nen Gyrosteller. :)

Whatsuup
31.05.2012, 21:57
Gab schön lecker nen Gyrosteller. :)

Nix für mich. Unnötig Fettig. Warste schonmal in Kalk beim "Nimet Grill"? Richtig geil dort. Nach der Diät gehts dort wieder hin

Exterminator
31.05.2012, 21:59
Nix für mich. Unnötig Fettig. Warste schonmal in Kalk beim "Nimet Grill"? Richtig geil dort. Nach der Diät gehts dort wieder hinNe, ich war noch nicht mal in Köln Kalk. Wenn ich jemals dort sein sollte, werde ich mich versuchen dran zu erinnern ;)
Kennst Du denn den Laden wo ich essen war eben - "Nehring"? Und kennste das "Ferkulum" weiter unten in der Zülpicher Straße?

Whatsuup
31.05.2012, 22:05
Nein, kenne ich nicht. Bin nie am Zülpicher Platz^^
Bin oft in der Innenstadt, Arcaden und bei mir in der Hodd :lol: