PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwöhnung von Koffein



HaRdCore91
20.02.2011, 19:48
Hi,
habe eine gewisse abhängigkeit zu koffein entwickelt, also brauche viel koffein um mich nicht wie ausgekotzt zu fühlen.
wie lange dauert es, bis man sich wieder entwöhnt hat? also bis ich mir meine koffein resistenz wieder abgebaut habe?

Schmali
20.02.2011, 19:55
Kalter Entzug !!!
:shock:
Woche schätze ich mal, kommt drauf an wie viel du bisher jeden Tag genommen hast.

Patta90
20.02.2011, 19:59
Ich würde auch sagen, dass es so nach einer Woche vorbei sein sollte. Hauptsächlich wirst du dich schlapper fühlen und gereizter sein. So war es jedenfalls bei mir immer. Danach ist alles wieder beim Alten.

Die Toleranz dürfte sich aber nicht so schnell abbauen. Das kann sich recht lang hinziehen. Abschätzen kann ich das aber nicht, da ich kein Pharmakologe bin und außerdem nicht weiß, wie viel Coffein du bis dato immer intus hattest. ;) Bei größeren Mengen dauert es aber entsprechend länger.

HaRdCore91
20.02.2011, 20:00
ungefähr 1,5L Cola light oder Cola Zero hab ich täglich getrunken, bei google findet man leider auch nix eine woche find ich zu wenig

Patta90
20.02.2011, 20:02
Ach, das hält sich in Grenzen. In Cola ist Coffein ja nicht so konzentriert wie in einem allmorgendlichen Kaffee z.B. Ich glaube nichtmal, dass du da die von mir genannten "Entzugerscheinungen" haben wirst.

Findest du zu wenig? Inwiefern?

Marcel121
20.02.2011, 20:03
ungefähr 1,5L Cola light oder Cola Zero hab ich täglich getrunken
Das würde ich aber nicht umbedingt als "viel" ansehen.

HaRdCore91
20.02.2011, 20:06
sauber dann trink ich das gift einfach weiter =)

Patta90
20.02.2011, 20:08
Ich trinke mittlerweile auch wieder regelmäßig Cola light. Kaffee trinke ich morgens und vor'm Train sowieso. Ich finds goil! :angel:

Für empfindliche Mägen und Menschen, die evtl. an einer Herzkrankheit leiden nicht die erste Wahl.

Strickersen
20.02.2011, 20:16
Ich saufe jeden Arbeitstag 1 Liter starken Kaffee, um den ganzen Wahnsinn des Alltags, einigermaßen meistern zu können!
Und das mache ich schon seit fast 26 Jahren so!:bier:
Ich sehe auch keine Veranlassung, das zu ändern!:angel:
Ich bin noch lange nicht:tot:!!

Lucifer
20.02.2011, 21:38
Ich trink jeden Tag 1-2 ltr. Cuffy :D Lebe noch!

ViZo
20.02.2011, 23:39
ich trinke sowohl coke zero als auch besonders kaffee liebend gerne und ich hab auch noch keine Probleme mit dem koffein bekommen. also schau erstmal ob es dir probleme bereitet keinen koffein zu dir zu nehmen, ASbhängkeit hört sich sehr hart an ^^

Latinlover
20.02.2011, 23:48
Wie kommst du dadrauf das es am Koffein liegt und nicht vielleicht am Wetter, Vitamin-Mineralien mangel, zu wenig Schlaf, Stress usw. das du dich ätzend fühlst ??? Denke mal nicht das dass an dem bischen koffein in der Cola liegt...

Nur als vergleich...hab mir täglich 400mg Koffeintabletten reingeballert, auf einmal versteht sich, für ca. 3monate (stetig steigend...also nach 4wochen von 1/2 auf eine ganze erhöht, nach 2monaten von 1 auf 2 tabletten a 200mg erhöht) und hat hinterher ungefähr 2-3 wochen gedauert bis ich wieder "clean" war ;-) nach 3 wochen hab ich mal ne halbe probiert und hat sofort angeschlagen...

Ist jetzt keine anleitung zum nachmachen...war für bestimmte Trainingsperioden nötig und sollte jetzt keiner verharmlosen.

Gruss

-thomas-
21.02.2011, 23:31
Coffein macht so wie alle anderen stimulierend wirkenden Drogen nur körperlich abhängig. Somit ist ein Entzug nicht so schlimm. Je nach dem wieviel du konsumiert hast sollte es dir spätestens nach einer Woche gut gehen.

Ich hab früher bis zu 10 Kaffee pro Tag getrunken. Hab dann von heute auf morgen den ganzen Kaffee weggelassen. Nach ein paar Tagen ging es mir gut und die Müdigkeit war vorbei. Aktuell trink ich keinen Kaffee bzw. Cola mehr sondern nur mehr Coffeinhaltigen Tee. Der putscht nicht so extrem, die Wirkung hält aber wesentlich länger an, da beim Tee das Coffein nicht in freier Form vorliegt sondern an bestimmte Stoffe gebunden ist und somit nicht alles auf einmal freigegeben wird.

Lucifer
22.02.2011, 09:35
Coffein macht so wie alle anderen stimulierend wirkenden Drogen nur körperlich abhängig. Somit ist ein Entzug nicht so schlimm.

Oh man, sag das mal Leuten die Kokain und Heroin nehmen. :bier:

pearldrake
22.02.2011, 09:38
Ich sag das denen gerne, für mich ist deren Entzug doch nicht schlimm :)

Massefreak1
22.02.2011, 09:54
coffein macht doch nicht körperlich abhängig? hab jedenfalls noch nie krämpfe bekommen oder angefangen zu zittern wenn ich morgens keinen kaffe hatte. :lol:

pearldrake
22.02.2011, 09:57
Denk ich auch, hatte auch mit ~20 ne Phase wo ich dann mittags schon 1-2 Liter Kaffee drin hatte. Von einem Tag auf den anderen garkein Kaffee mehr getrunken da ich irgendwann magenprobleme bekommen habe (wen wunderts) und eigentlich garkeine Probleme damit gehabt.

-thomas-
22.02.2011, 11:24
Oh man, sag das mal Leuten die Kokain und Heroin nehmen. :bier:

Heroin stimuliert aber nicht sondern sediert. ;) Sedierende Drogen machen vor allem psychisch abhängig.

-thomas-
22.02.2011, 11:25
coffein macht doch nicht körperlich abhängig? hab jedenfalls noch nie krämpfe bekommen oder angefangen zu zittern wenn ich morgens keinen kaffe hatte. :lol:

Müdigkeit, Schlappheit....sind alle körperliche Symptome. Und da Coffein nicht so stark wirkt wie z.b. Kokain oder verschieden Amphetamine sind natürlich auch die Entzugserscheinungen nicht so stark.

Edit: Ich hab mich mit dem Thema wegen meiner Ausbildung intensiv beschäftigt bzw. müssen und ich denke schon das ich da Ahnung habe. Ihr könnt das glauben oder nicht

Dr.Horst
22.02.2011, 13:06
ich habe vor ca 4 wochen mitm koffeeinkonsum aufgehört, da ich seitdem creatin einnnehme..
habe vorher 1-2 KANNEN kaffee getrunken..
ich hatte 2,3 tage leichte kopfschmerzen und war etwas letargisch, allerdings hat sich das zügig eingestellt.
jetzt trinke ich nur noch kofeeinfreien kaffee und 1 mal die woche etwas coke zero ;) und habe das gefühl, insgesamt fitter zu sein. auch morgens brauch ich das nicht mehr..

Lucifer
22.02.2011, 16:29
coffein macht doch nicht körperlich abhängig? hab jedenfalls noch nie krämpfe bekommen oder angefangen zu zittern wenn ich morgens keinen kaffe hatte. :lol:

Kopfschmerz ist z.B. eines der körperlichen Symptome, die man verspüren kann, wenn man den Kaffee mal eben weglässt. Die anderen haben den Rest erwähnt: Müdigkeit, Abgeschlagenheit. Als Coffie-Junkie hebt man sich mit seiner morgendlichen Tasse erst auf das Niveau von Abstinenzlern (man startet den Tag also bei -5 während die Anderen bei 0 anfangen ;))

-thomas-
22.02.2011, 17:11
Kopfschmerz ist z.B. eines der körperlichen Symptome, die man verspüren kann, wenn man den Kaffee mal eben weglässt. Die anderen haben den Rest erwähnt: Müdigkeit, Abgeschlagenheit. Als Coffie-Junkie hebt man sich mit seiner morgendlichen Tasse erst auf das Niveau von Abstinenzlern (man startet den Tag also bei -5 während die Anderen bei 0 anfangen ;))

Ist ja bei allen Drogen so. Der Raucher fühlt sich nach einer Zigarette genauso entspannt wie der Nichtraucher immer.