PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Sorten von Muskelfasern



Andruha
14.12.2003, 10:42
Ist da was wahres dran ?


Es gibt zwei Sorten von Muskelfasern, die roten und die weissen.
Die roten Fasern sind für die Ausdauer zuständig, die weissen Fasern für Kurzzeitkraft.
Die roten sind ausserdem langsamer in der Kontraktion, die weissen Fasern werden daher auch "schnell zuckende" genannt.
Jeder Mensch hat eine genetisch festgelegte Grundausstattung, und Grundzusammensetzung and weissen und roten Fasern. Manche haben mehr weisse, manche mehr rote. Frauen haben darüber hinaus eine im Mittel nach rot verschobene Zusammensetzung im Gegensatz zu Männern.

Ob ein Muskel aerob oder anaerob arbeitet, hängt in erster Linie vom Lastniveau ab. Wenn ich eine Hantel mit 300 Gramm in die Hand nehme, sitze ich morgen immernoch hier und pumpe. Der Muskel arbeitet aerob. Nehme ich stattdessen eine 20kg Hantel, bin ich vielleicht nach 6-8 Wiederholungen durch, weil der Muskel im anaeroben Bereich gearbeitet hat.
Sprich, der Muskel hat seine Energiereserve verbraucht, und konnte währenddessen auch nicht "aufladen" weil die Intensität zu hoch war, = Last pro Zeit.

jürgen
14.12.2003, 11:10
Ja, das soll so sein!

Andruha
14.12.2003, 11:18
Und die weissen sind besser fürs BB oder wie sehe ich das ?

Kiko
14.12.2003, 15:34
jepp, für BB sind weisse viel besser.

kingKikapu
14.12.2003, 15:46
das wichtigste ist, daß weiße fasern auf einen reiz, viel stärker mit dickenwachstum reagieren, während rote fasern einfach nur ausdauernder werden.

SaLamander
14.12.2003, 16:28
Also ich hab mir mal mein Bein aufgeschnitten um nachzuschaun, ob es wirklich weiße gibt..und ich muss sagen, hab keine weißen Muskelfasern gefunden, die sahen alle gleich aus.....komisch :lol:

Aber bei sowas bin ich immer ziemlich sehr skeptisch, also klar, ich glaub schon, dass irgendwie genetische veranlagung irgendwie was mit Muskeln zu tun hat, aber wer sagt mir, dass es nicht ein und die selben Muskelfasern sind? ich sag mal, ich bewege meinen Arm mit leichter und mit schwerer hantel gleich!
Ehrlich mal, ob es nun rote und weiße fasern gibt oder nicht, is eigenltich scheiß egal, wenn das funktioniert, was einem damit gepredigt wird, is es gut, sonst hat sich gedanken darüber machen eh keinen sinn, wenn man nicht wirklich selbst wissenschaftler ist, der sowas untersucht (ich glaube es hat bisher noch keiner wissenschaftlich bewiesen, dass es rote und weiße gibt, oder?)

8pack
14.12.2003, 16:31
SaLamander, dieselben gründe könntest du auf alle bereiche des bodybuilding anwenden.

bb hat aber nicht viel damit zu tun, starrköpfig festgeschriebene pläne abzuarbeiten. du mußt wissen, wie dein körper funktioniert und warum, um hier dauerhaften erfolg zu erziehlen.

prience
14.12.2003, 16:45
ja wie kingk. schon geschreiben hat.. weiße besser für bb, rote besser für ausdauersport. leider kann man sich die muskelfasern aussuchen... man hat von geburt an einen verschiedenen anteil an roten u. weißen muslklf. im körper bei dem einen: hat mehr rote bei dem anderen: mehr weiße.. was natürlich für uns besser ist...
leider kann es auch dazu kommen das man durchraining mit hohen wiederholungen (ca. ab 15)pro satz oderdurch aerobe aktivitäten wie z.b. fahrradfahren oder waldläufe kann es dazu kommen, das die weißen muskelf. verstärkt die eigenschaften der roten muskelf. annehmen. umgekert geht dies jedoch nicht.

GhettoNerd
14.12.2003, 17:27
das die weißen muskelf. verstärkt die eigenschaften der roten muskelf. annehmen

mit "annehmen" ist das konvertieren zur anderen Muskelfaser gemeint oder?



Ehrlich mal, ob es nun rote und weiße fasern gibt oder nicht, is eigenltich scheiß egal, wenn das funktioniert, was einem damit gepredigt wird, is es gut, sonst hat sich gedanken darüber machen eh keinen sinn, wenn man nicht wirklich selbst wissenschaftler ist, der sowas untersucht (ich glaube es hat bisher noch keiner wissenschaftlich bewiesen, dass es rote und weiße gibt, oder?)


Doch! Unterm Mikroskop haben die Muskelfasertypen unterschiedliche Farben. Daher der Name ;-) . Ansonsten stimme ich Mr.8pac zu. Wenn man planlos trainiert erreich man wohl kaum die Effiziens eines BBlers, der sein Training optimiert hat.

Ergänze noch folgendes:
rote Muskelfasern = langsame MF = st-MF = slowtitch-MF
weiße Muskelfasern = schnelle MF = ft-MF = fasttitch-MF

xyour
14.12.2003, 17:38
also ich weiss ja nich wie das bei euch is, aber bei uns in österreich lernt man sowas in bio, das es weiße und rote muskelfasern gibt und welche für was gut sind.. :D

ciao xyour

jürgen
14.12.2003, 17:42
xyour, ihr habt ja auch ein funktionierendes LKW-Mautsystem :mrgreen: :lol:

Kiko
14.12.2003, 22:11
rote Muskelfasern = langsame MF = st-MF = slowtitch-MF
weiße Muskelfasern = schnelle MF = ft-MF = fasttitch-MF


wenn schon, dann korrekt ;)

schnellen = fast twich fibres
langsamen = slow twich fibres

Andruha
14.12.2003, 22:15
Und stimmt es, dass "schwarze" bze "neger" mehr weisse haben?

Kiko
14.12.2003, 22:17
ja ist meistens so, evolution eben...

Seerosengiesser
14.12.2003, 22:35
rote Muskelfasern = langsame MF = st-MF = slowtitch-MF
weiße Muskelfasern = schnelle MF = ft-MF = fasttitch-MF


wenn schon, dann korrekt ;)

schnellen = fast twich fibres
langsamen = slow twich fibres

damits noch richtiger wird: fast/slow twitching

Kiko
14.12.2003, 22:40
achja, gibt noch die intermediären muskelfasern, sind die, die nicht wirklich zu einer der beiden gruppen zuzuordnen sind.

Andruha
14.12.2003, 22:41
ja ist meistens so, evolution eben...

die welt ist nicht gerecht :cry:

H.oly
15.12.2003, 11:44
Die Schwarzen mussten auch ein paar hundert Jahre länger vor Löwen und Tigern wecklaufen als der gemeine Europ.

SaLamander
15.12.2003, 12:35
Ich glaube mal, dass es relativ wenig mit schwarz weiß gelb sein zu tun hat! Ich kenne rote, gelbe, schwarze wie weiße, die von natur aus einfach gut ausgestattet sind mit Muskeln und andere, die einfach nur dünn und ausdauernd sind!
Klar, genetische veranlagung is schon dabei, aber das auf "Rassen" zu spezifizieren is glaub ich falsch!
Man kann nicht sagen, Deutsche haben genetisch einen größeren Biceps als der Franzose *lol*

Keine ahnung mehr, wer das gesagt hat, aber die Muskelfasern sind tatsächlich unterm mikroskop verschiedenfarbig??? Komisch, ist mir neu, hab immer was anderes gelernt, aber die wissenschaft ändert sich von tag zu tag, und wer weiß, vielleicht is mein Biobuch von 2001 schon wieder veraltet?
Aber eigentlich is es wiedersprüchlich, dass es zwei verschiedene Muskelfasertypen gibt, aber alle gleich funktionieren! OK man kann sagen hier is die forschung noch nicht so weit, aber is schon komisch, dass einerseits von roten und weißen die rede ist (tja schulwissen, is meistens nur zu 50% richtig, weil alle 5 jahre etwas neues wiedersprüchliches herausgefunden wird). aber beide gleich funktionierend sein sollen, bloß dass rote mehr dingstas, wie heißen sie nochmal...argh...mitochondrien oder so haben.....ja, klingt irgendwie nicht logisch, warum die dann erst bei einem training ab 15 wdh. richtig anspringen sollten! oder meint ihr nicht? gleiche belastung, bloß mehr Energie in den Muskeln....wenn hier einer mehr weiß als mein Biologiebuch (Linder von Metzler Verlag für Oberstufe und Studium), dann her mit euren Wissen!!!

Hamonlinie
24.07.2007, 21:59
So, ich hab einfach mal diesen alten Thread aus gegraben, man muß ja nicht für alles was neues auf machen.

Ich stieß gerade auf ne Tabelle in meinem Anatomieatlas, wo rote und weiße Fasern gegenüber gestellt werden.
Dazu nahm ich 2 unabhängige Texte im Internet von BB-Seiten, wo stand dass Typ1 besser auf hohe Widerholungszahl, und Typ2 besser auf niedrige anspricht.

Da allerdings per Definition z.B. der Quadriceps Typ1 ist, und z.B. Biceps und Wade Typ2, müsste man ja den Oberschenkel mit hoher und den Biceps mit nidriger Wdh-Zahl belasten. Das widerspricht doch völlig der im Training allgemein vertretenen Meinung und praktischen Erfahrung. Ich hab z.B. beim Quad mit 8 Wdhs wesentlich mehr Erfolg als mit 10-12.

Kann mir wer was dazu sagen?

pharmazeut
24.07.2007, 22:00
Hamonlinie, seid wann bist du denn weiblich :gruebel: :shock: :?:

Hamonlinie
24.07.2007, 22:03
Ich habs mir schon wohl gut überlegt!

edit: Passt ausserdem zum Avatar ;) vielleicht kann ich Babsi damit veräppeln und kriege Einsicht ins LadyOnly 8-)

robert234
24.07.2007, 22:26
@Hamonlinie: Damit widerlegt Deine eigene praktische Erfahrung die pauschalierten Behauptungen der BB-Seiten. ;)

Die Verteilung von roten (ST-) Fasern und weißen (FT-) Fasern ist individuell recht verschieden, und Grundlage der besonderen Eignung oder Nichteignung für bestimmte Sportarten. Die ST-Fasern regieren besser auf Reize im aeroben Bereich, also höhere Wdh.-zahlen, die FT-Fasern reagieren besser auf Reize im anaeroben Bereich, also niedrige Wdh.-zahlen. Die persönliche Verteilung der Fasertypen entscheidet letztlich darüber, mit welchem Wdh.-bereich man den besseren Erfolg hat. Im Zweifel hilft nur ausprobieren, jedoch sollten die 8 bzw. 12 Wdh. für Mehrgelenks- oder Eingelenksübungen durchaus als Ausgangspunkt genommen werden, sie werden in den meisten Fällen passen.

Hamonlinie
24.07.2007, 22:33
Hm. Wenn man unterm Gesichtspunkt der Gelenke sieht, kommt das Gottseindank wieder hin. Ich hatte mich halt besonders am Quad gestoßen, denn eigentlich in jedem Trainingsplan sind da ja ca. 8 WDHs empfohlen, und jetzt soll cih plötzlich 12 oder so machen.

robert234
24.07.2007, 22:39
eigentlich in jedem Trainingsplan sind da ja ca. 8 WDHs empfohlen, und jetzt soll cih plötzlich 12 oder so machen.
Grau ist alle Theorie. ;)

Morski
24.07.2007, 22:50
Mach doch einfach beides ;) eins wird dann schon anschlagen

Massefreak1
25.07.2007, 08:41
Und stimmt es, dass "schwarze" bze "neger" mehr weisse haben?

Du meinst Schwarzenegger, ja der hatte mehr Weiße! :lol: :lol:

ImmerHungerHaber
25.07.2007, 13:22
aber man kann ja weiße in rote mukis umwandeln aber nicht rote in weiße daher ist man generell für alle ausdauersportarten geeignet!
oder?'

robert234
25.07.2007, 16:00
aber man kann ja weiße in rote mukis umwandeln aber nicht rote in weiße
Man kann die beiden Unterformen der FT-Fasern (FTG und FTO) wechselseitig umformen, nicht aber FT-Fasern in ST-Fasern oder umgekehrt. Deren Verhältnis ist genetisch festgelegt und nicht veränderbar.