PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol und Aufbau?



15_jahre
25.03.2011, 23:17
ABend,

es wird ja gesagt, dass Alkohol ein Gift ist und den Muskelaufbau stoppt.
Heißt das, dass der Eiweißkonsum nach Einnahme von Alkohol keine Wirkung auf den Aufbau von Muskeln mehr hat, bis der Alkohol vom Körper abgebaut wurde?

Ronny Kohlmann
25.03.2011, 23:21
Nein, denke nicht in Stunden, sondern in Tagen oder Wochen. Keine Mahlzeit hebt die andere auf oder sonstwas.

Insgesamt schwächt der Alkohol deinen Körper aber.

4 Nachteile nimmst du garantiert in Kauf:
1. zumindest am nächsten Tag bost du weniger Leistungsfähig
2. du regenerierst in der Nacht schlechter
3. dein Östrogenspiegel wird kurzfristig angehoben
4. du nimmst leere Kalorien zu dir.

Ich baue mit einem Vollsuff die Woche wesentlich schlechter auf, was nicht bedeutet, dass ich gar nicht aufbaue.

15_jahre
25.03.2011, 23:27
4 Nachteile nimmst du garantiert in Kauf:
1. zumindest am nächsten Tag bost du weniger Leistungsfähig
2. du regenerierst in der Nacht schlechter
3. dein Östrogenspiegel wird kurzfristig angehoben
4. du nimmst leere Kalorien zu dir.

Zu 1.: Warum?
Zu 2. : Weil der Alkohol vor allen anderen Nährstoffen (Proteinen etc.) Vorrang hat?
ZU 3.: Welche Auswirkungen hat eine höhere Östrogenkonzentration auf den (männlichen) Körper in DIESEM Ausmaß?



Ich baue mit einem Vollsuff die Woche wesentlich schlechter auf, was nicht bedeutet, dass ich gar nicht aufbaue.
Heißt also Alkohol HEMMT den Aufbau, aber stoppt ihn NICHT?

Ronny Kohlmann
25.03.2011, 23:32
Zu 1.: Warum?
Weil die REM-Phase im Schlaf kürzer ausfällt (der Tiefschlaf bleibt aus, siehe Pkt. 2), der Körper mit Entgiften beschäftigt und i.d.R. dehydriert ist. Ich rede jetzt nicht von 1-2 Gläsern Wein am Abend.
Zu 2. : Weil der Alkohol vor allen anderen Nährstoffen (Proteinen etc.) Vorrang hat?
Weil die Tiefschlafphase ausbleibt und der Körper durch die Entgiftung gebeutelt wird.
ZU 3.: Welche Auswirkungen hat eine höhere Östrogenkonzentration auf den (männlichen) Körper in DIESEM Ausmaß?
Du baust schlechter auf.


Heißt also Alkohol HEMMT den Aufbau, aber stoppt ihn NICHT?

Das kommt auf den Ausmaß des Alkoholkonsums an. Im gesellschaftlich akzeptierten Rahmen ja.

......

Ruth
25.03.2011, 23:33
Alkohol ist ein Zellgift, dessen Abbau im Körper Vorrang hat.

Edit sagt: Ronny war schneller....

15_jahre
25.03.2011, 23:36
Danke für die Antworten, meine aktuellen Fragen wurden beantwortet.
Die ursprüngliche Frage war ob ich nach meinem Bierchen( es war in der Tat EIN Bierchen) gerade, den Magerquark essen sollte, oder ob es für die Katz gewesen wäre, wenn ich ihn gegessen hätte.

Ronny Kohlmann
25.03.2011, 23:38
Danke für die Antworten, meine aktuellen Fragen wurden beantwortet.
Die ursprüngliche Frage war ob ich nach meinem Bierchen( es war in der Tat EIN Bierchen) gerade, den Magerquark essen sollte, oder ob es für die Katz gewesen wäre, wenn ich ihn gegessen hätte.

Ein Bierchen ist gar kein Problem. Ideal wäre ein Erdinger Alkoholfrei (oder sonst ein Alkfreies Weizen) unmittelbar nach dem Sport.

Trinkst du allerdings jeden Tag ein Bierchen, würde sich meiner Erinnerung nach aber bereits die Östrogenpushende Wirkung einstellen.

15_jahre
25.03.2011, 23:43
Welche Vorteile (in Bezug auf BB und nach dem Training) bietet ein alkoholfreies Bier?

chulin
25.03.2011, 23:55
Bei mir persönlich ist es so dass mich ein Abend im Vollsuff kräftemäßig 1 Woche Training kostet.

Ronny Kohlmann
25.03.2011, 23:59
Welche Vorteile (in Bezug auf BB und nach dem Training) bietet ein alkoholfreies Bier?

Erstmal ist es isotonisch, das bedeutet das Mineralstoff/wasserverhältnis ist ähnlich wie das des Blutes und es wird ratzfatz vom Körper aufgenommen. Nach dem Schema funktionieren die ganzen Isodrinks für Sportler.

Dann liefert es einen ganzen Haufen Mikronährstoffe wie Mineralien, die dein Körper zuvor ausgeschwitzt hat und die dir jetzt beim Regenerieren helfen.

Hinzu kommen noch die Kohlenhydrate, die dein Körper jetzt aufsaugt um die Katabole (muskelabbauende) Phase zu beenden.

Der halbe Liter Flüssigkeit, den du dir nebenbei reinschraubst dankt dir dein Körper ebenfalls.

Dann schmeckts noch goil.


Ich machs einfach so: habe ich Bock auf ein Bier, trinke ich ein Erdinger Alkoholfrei. Das finde ich genau so lecker wie ein normales Bier.

Und will ich mir den Arsch vollhauen, mache ich das auch und bin mir bewusst dass ich meinem Körper nix gutes tue. Aber das mache ich ja nicht jedes Wochenende und so klappts trotzdem mit dem Aufbau.