PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : szhantel kocht 2

Seiten : 1 [2]

szhantel
20.07.2015, 09:55
Und gleich ein Rezept für warme Tage hinterher: Thunfisch Ceviche – Eine Spezialität aus Mittel- und Südamerika. Aufgrund der in den Limetten vorhandenen Zitronensäure kommt es zu einer Denaturierung des Eiweißes ähnlich wie beim Kochen, der Fisch wird so quasi „gegart“. Wer also Sushi oder Sashimi nicht runter bekommt (roher Fisch, bäh), sollte mal Ceviche probieren. Und alle Anderen natürlich auch…

Zutaten für 2 Personen als Vorspeise oder Zwischengericht

200g Gelbflossen-Thunfischfilet (Sushi-Qualität), in circa 1&1 Zentimeter dicke Würfel geschnitten
1 Avocado halbiert, entsteint und das Fruchtfleisch vergleichbar gewürfelt
1 kleine rote Zwiebel, geschält und ganz fein gehackt
1 TL Sesam Körner, angeröstet
1 Knoblauchzehe, geschält und ganz fein gehackt
Saft von 3 Limetten
50ml Olivenöl
Msp Piment d’Espelette (oder Cayenne Pfeffer)
Msp Salz
1 gehäufter TL Korinanderblätter, fein gehackt

Zubereitung

Aus allen Zutaten außer dem Thunfisch und der Avocado in einer Schüssel mit dem Schneebesen eine Marinade herstellen. Den Fisch und die Avocado in die Marinade geben und vorsichtig gut durchmischen. Abgedeckt im Kühlschrank 20 Minuten ziehen lassen und dann sofort auf Salatblättern servieren.

Kirby
04.08.2015, 21:26
Hallo SZ

Ich bräuchte mal deine kreative Hilfe in der Küche. Ich hab mir Casein bestellt, aber es schmeckt in Wasser und Milch sehr gewöhnungsbedürftig :D hast du eine Idee was man daraus machen könnte. Bis jetzt hab ich mir nur überlegt es einfach zu verbacken. Gibt es irgendwelche Gewürze die den Geschmack des Pulvers etwas neutralisieren?

Thorjin
05.08.2015, 09:19
Hallo SZ

Ich bräuchte mal deine kreative Hilfe in der Küche. Ich hab mir Casein bestellt, aber es schmeckt in Wasser und Milch sehr gewöhnungsbedürftig :D hast du eine Idee was man daraus machen könnte. Bis jetzt hab ich mir nur überlegt es einfach zu verbacken. Gibt es irgendwelche Gewürze die den Geschmack des Pulvers etwas neutralisieren?

Kommt natürlich immer auf das Casein an. Ich mach mir daraus gerne einen Pudding mit Chiasamen noch dazu. Die Menge an Flüssigkeit ist von Casein zu Casein total uinterschiedlich. Bei dem von Body&Fit nehm ich ca. 175ml Wasser/Milch auf 50g Pulver. Dann für ne gute halbe Stunde in den Kühlschrank und danach den (in meinem Fall Haselnuss Nutella) Pudding essen. Wenn man noch Chiasamen dazu nimmt kommen auf 15g Chia nochmal ca. 100ml Wasser dazu. Das ganze nach 30 und 60 Minuten nochmal umrühren und dann ein paar Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Geht auch mit Whey.

Kirby
06.08.2015, 16:27
Vielen Dank für den Tipp :) welche Konsistenz braucht man dass es Pudding wird? Wie Grießbrei oder so richtig wie frisch gekochter Pudding?

Thorjin
06.08.2015, 18:25
Mit den Chia ist es mir leider noch nicht gelungen, dass es wirklicher Pudding wird. Bisher war der immer etwas zu flüssig. Da hab ich aber auch mehr Wasser/Milch genommen als oben aufgeführt. Wenn aber eine der beiden Varianten gelingt ist es eher wie gekochter Pudding.

szhantel
07.08.2015, 09:19
Hallo SZ

Ich bräuchte mal deine kreative Hilfe in der Küche. Ich hab mir Casein bestellt, aber es schmeckt in Wasser und Milch sehr gewöhnungsbedürftig :D. Hast du eine Idee, was man daraus machen könnte. Gibt es irgendwelche Gewürze, die den Geschmack des Pulvers etwas neutralisieren?

Hi Kirby,

wenn mir ein Pulver mal nicht schmeckt, nehme ich es idR als Mehl-Ersatz für Protein-Pfannkuchen. Dann kommt noch eine kräftige Prise Zimt hinein, das ist im Geschmack sehr dominant. Mit etwas Apfelmus bestrichen kann man die Pancakes dann eigentlich gut verdrücken... ;)

szhantel
29.08.2015, 10:36
Omas Erbsensuppe – Deftig, würzig, rustikal. Hin und wieder muss Hausmannskost einfach sein.

Zutaten für 3 Portionen

800ml Gemüsebrühe
200g Erbsen
80g geräucherter Bauchspeck ohne Schwarte, in ganz feinen Würfeln
1 Knoblauchzehe, geschält und in ganz feinen Würfeln
1 Zwiebel, geschält und in ganz feinen Würfeln
3 Frühlingszwiebeln, in feinen Ringen
1 große, festkochende Kartoffel, geschält und in ganz feinen Würfeln
1 Möhre, geschält und in ganz feinen Würfeln
2 Wiener Würstchen, in dünnen Scheiben
6 Umdrehungen schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Msp Senf
1 TL Majoran, gerebelt
1 Msp Liebstöckel, fein gehackt

Zubereitung

Den Speck in einer beschichteten hohen Pfanne oder Topf bei mittlerer Temperatur ohne Extra Fett unter Rühren auslassen, nach 2 Minuten Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Zwiebel dazu geben und 1 Minute unter Rühren mitrösten. Jetzt Kartoffel und Möhre einrühren und ebenfalls 1 Minute unter Rühren mitrösten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, die Erbsen einrühren und 15 Minuten abgedeckt köcheln lassen, gelegentlich umrühren.

Jetzt ungefähr die Hälfte des Topfinhalts mit einem Stabmixer pürieren. Die Würstchenscheiben, den Majoran, den Liebstöckel und den Pfeffer einrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen, dabei regelmäßig durchrühren. In vorgewärmte tiefe Teller geben und den Senf einrühren. Für den besonderen Pfiff könnte man jetzt auch noch ein paar zerzupfte Blätter Minze einrühren, das ist aber nicht so mein Ding. Ich würde zudem empfehlen, direkt die doppelte oder vierfache Menge zuzubereiten und dann portionsweise einzufrieren.

BodyPimp
31.08.2015, 15:25
Ich plane am übernächsten Wochenende mit meiner Frau eine Einladung zu einem asiatischen Abend für so ca. 8 Gäste. Zwischen suppe (Tom Yam Gung), Hauptgericht (Pad Thai mit Hähnchen und Erdnüssen) und Dessert (Obstsalat mit Lichy-Likör) stehen schon. Hast Du eine Idee für die Vorspeise? Die üblichen Sachen wie Glasnudelsalat oder Flühlingslollen finden wir langweilig.

pong
31.08.2015, 18:49
58356

Welcome Drink

pong

BodyPimp
01.09.2015, 09:47
58356

Welcome Drink

pong Schöne Idee, danke!:icon_sunny:

szhantel
01.09.2015, 10:21
Ich plane am übernächsten Wochenende mit meiner Frau eine Einladung zu einem asiatischen Abend für so ca. 8 Gäste. Zwischensuppe (Tom Yam Gung), Hauptgericht (Pad Thai mit Hähnchen und Erdnüssen) und Dessert (Obstsalat mit Lichy-Likör) stehen schon. Hast Du eine Idee für die Vorspeise? Die üblichen Sachen wie Glasnudelsalat oder Flühlingslollen finden wir langweilig.

Da habe ich vielleicht Etwas für Euch:

Süß-Pikantes Chinesisches Schweinefilet
Zutaten für ca. acht Personen als kalte Vorspeise

1 Schweinefilet bester Qualität, ca. 500g und von allem oberflächlichem Fett befreit
4 EL Soja Sauce
2 EL Sherry
1 EL Hoisin Sauce
1 EL Austern Sauce
1 TL Sriracha Sauce
1 Bund Frühlingszwiebeln, in ganz feinen Röllchen
1 Knoblauchzehe, geschält und ganz fein gehackt
1 Msp ganz fein gehackter Ingwer
1 Msp Bio-Zitronenschalenabrieb
2 EL Honig
1 gestrichener EL brauner Zucker
2 EL Rapsöl
4 Tropfen Sesamöl

Zubereitung

Vormittag von Tag 1: Aus Soja Sauce, Sherry, Hoisin Sauce, Austern Sauce, Sriracha Sauce, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Zitronenschalenabrieb in einer Schüssel mit einem Schneebesen eine Marinade herstellen. Das Schweinefilet damit in einer passenden Auflaufform übergießen und im Kühlschrank 24 Stunden abgedeckt ziehen lassen, immer wieder mal wenden. Spart nicht an den Frühlingszwiebeln, je mehrer, desto vieler…

Vormittag von Tag 2: Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Das Schweinefilet sorgfältig von der Marinade befreien, trocken tupfen und den Sud beiseite stellen. In eine beschichtete kleine Pfanne bei milder Temperatur den Honig hinein geben und darin den Zucker flüssig werden lassen. Das Schweinefilet mit dieser Masse jetzt rundherum bepinseln. Eine beschichtete Pfanne bei hoher Temperatur erhitzen, Rapsöl und Sesamöl heiß werden lassen und das Schweinefilet kurz von allen Seiten scharf anbraten. Aber Vorsicht, wenn Euch die Glasur verbrennt, könnt Ihr das Fleisch direkt wegwerfen… Also schnell wieder weg von der Hitze!

Jetzt die Marinade in der Auflaufform wieder zum und vor allem über das Schweinefilet geben und die Auflaufform für gute 20 Minuten in den Ofen schieben, nach der Hälfte der Zeit wenden und erneut mit dem Gemüse bedecken. Heraus nehmen, sofort dicht mit Alufolie abdecken und langsam über Stunden abkühlen lassen. So wird das Fleisch herrlich zart und saftig. Am Abend dann in dünne Scheiben schneiden und mit dem Sud und etwas süßer Chilisauce anrichten.

Macht leider ein bisschen Arbeit, aber das Resultat ist bombastisch lecker und macht ordentlich was her. Das Rezept ist natürlich in erster Linie für Leute, die regelmäßig asiatisch kochen und die ganzen oder zumindest die meisten Saucen sowieso im Haus haben. Wobei die Saucen im Kühlschrank auch mindestens ein Jahr halten.

Viel Erfolg bei Eurer Einladung! Das Menü liest sich gut!

BodyPimp
01.09.2015, 10:47
Wow, danke! Das sieht richtig gut aus. Und außer dem Sherry haben wir alles im Haus!

szhantel
09.09.2015, 20:10
Omas Kartoffelsuppe – Ziemlich analog zu Omas Erbsensuppe weiter oben

Zutaten für 3 Portionen

800ml Gemüsebrühe
80g geräucherter Bauchspeck ohne Schwarte, in ganz feinen Würfeln
1 Knoblauchzehe, geschält und in ganz feinen Würfeln
1 Zwiebel, geschält und in ganz feinen Würfeln
½ Stange Lauch aus der Mitte, in feinen Ringen
3 große, festkochende Kartoffeln, geschält und in ganz feinen Würfeln
1 Möhre, geschält und in ganz feinen Würfeln
2 Wiener Würstchen, in dünnen Scheiben
6 Umdrehungen schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Msp Senf
1 TL Majoran, gerebelt
1 Msp frischer Liebstöckel, fein gehackt

Zubereitung

Den Speck in einer beschichteten hohen Pfanne oder Topf bei mittlerer Temperatur ohne Extra Fett unter Rühren auslassen, nach 2 Minuten Knoblauch, Lauch und Zwiebel dazu geben und 1 Minute unter Rühren mit rösten. Jetzt Kartoffeln und Möhre einrühren und ebenfalls 1 Minute unter Rühren mit rösten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und 15 Minuten abgedeckt köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Jetzt ungefähr die Hälfte des Pfanneninhalts mit einem Stabmixer pürieren. Die Würstchenscheiben, den Majoran, den Liebstöckel und den Pfeffer einrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen, dabei regelmäßig durchrühren. In vorgewärmte tiefe Teller geben und den Senf einrühren.

Brisko
09.09.2015, 21:50
Bisschen Petersiliewurzel pack ich noch dazu...

pong
10.09.2015, 17:13
Ich hab gern Rahm drinn, statt dem Bauchfleisch, a Gselchts und die Frankfurter mit Debreziner gemischt. ahja Erbsen und Zeller gehören noch rein :-)

pong

szhantel
14.09.2015, 08:45
Die Abende werden wieder kühler und die Gerichte werden wieder deftiger… Heute: Pichelsteiner Eintopf – Ein deutscher Klassiker aus Omas Wohlfühlküche, von mir entstaubt und vereinfacht.

Zutaten für 4 Personen

600g magere Rinderbrust, in mundgerechte Würfel geschnitten
800ml Rinderbrühe
2 Lorbeerblätter
1 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt
4 mittelgroße festkochende Kartoffeln, geschält und in Würfel geschnitten
1 Karotte, geschält und in Scheiben geschnitten
1 rote Zwiebel, geschält und in grobe halbe Ringe geschnitten
1 kleine Stange Lauch, geputzt und in feine Ringe geschnitten
2 Handvoll Wirsingkohl, in feine Streifen geschnitten, aus dem Rest macht Ihr Krautsalat
100g grüne Bohnen, die Enden abgeschnitten, entfädelt und halbiert
Msp Bohnenkraut
Msp Majoran
Msp Liebstöckel
2 Prisen Muskatnusspulver
2 Prisen Rosenpaprikapulver
Msp Salz
8 Umdrehungen schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 gehäufte EL krause Petersilie, grob gehackt

Zubereitung

Die Brühe in einem großen Topf zum Köcheln bringen. Temperatur reduzieren, Rinderwürfel einlegen, Lorbeerblätter und Knoblauch einrühren und abgedeckt ca. 90 Minuten simmern lassen, nicht kochen! Danach Kartoffeln, Gemüse, Majoran, Liebstöckel und Bohnenkraut einrühren und weitere gute 20 Minuten simmern lassen, dabei immer mal durchrühren. Jetzt die Lorbeerblätter rausfischen, den Eintopf mit Muskat, Paprika, Salz und Pfeffer würzen, die Petersilie einrühren, durchrühren und servieren. Low Fat, Medium Carb.

szhantel
22.09.2015, 08:30
Sauerkraut nach Art des Hauses

Zutaten für 4 Personen als Beilage

600g Sauerkraut
1 Zwiebel, geschält und ganz fein gehackt
2 Lorbeerblätter
8 Wacholderbeeren, angedrückt
2 Pimentbeeren, angedrückt
100g geräucherter Bauchspeck am Stück
0,2l trockener Sekt
0,2l Sauerkrautsaft
1 TL Puderzucker
1 EL Gänseschmalz

Zubereitung

Alle Zutaten außer dem Puderzucker und dem Gänseschmalz in einen großen Topf geben, sorgfältig durchrühren und abgedeckt 1 Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen, hin und wieder durchrühren. Am Schluss von der Hitze ziehen, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Piment und Speck heraus fischen, entsorgen und Gänseschmalz und Puderzucker einrühren. Dazu passen z.B. Kassler oder Rostbratwürstchen. Und natürlich Eisbein, aber das ist selbst mir zu fett.

szhantel
07.10.2015, 08:56
Birnen, Bohnen & Kassler – Meine Abwandlung des norddeutschen Klassikers Birnen, Bohnen & Speck, denn Letzterer ist mir einfach zu fett… Der deftige Charakter des Eintopfs bleibt aber erhalten, denn der Speck darf zumindest mitköcheln und Geschmack geben. Ich packe zudem noch ordentlich Kartoffeln mit hinein.

Zutaten für 2 große Portionen

3 kleine Koch-Birnen, geschält, geviertelt und das Kerngehäuse entfernt
150g grüne Brechbohnen, gewaschen, die Enden entfernt und geviertelt
2 mittelgroße festkochende Kartoffeln, geschält und grob gewürfelt
100g geräucherter Bauchspeck am Stück, Schwarte und Knorpel entfernt
300g magere Kassler Minutensteaks aus dem Lachs, grob gewürfelt
800ml Gemüsebrühe (Seite 5)
1 Schalotte, geschält und ganz fein gehackt
1 gestrichener TL Bohnenkraut
Msp Majoran
Msp Zucker
8 – 10 Umdrehungen weißer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Die Gemüsebrühe zum Köcheln bringen, die Gewürze einrühren, Birnenviertel, Bohnen, Speck, Schalotte und Kartoffelwürfel hinein geben und bei mittlerer Hitze 15 Minuten garen. Die letzten 2 Minuten die Kassler Würfel einrühren und mit garen. Am Ende den Speck entsorgen, den Rest des Topfinhalts mit einer Schöpfkelle heraus heben und in tiefe Suppenteller portionieren. Jetzt noch ein bisschen von der Brühe angießen. Dazu empfehle ich etwas Senf für das Kassler und ein kaltes Bier. Die übrige Brühe später durch ein Sieb abgießen, erkalten lassen und fürs nächste Mal einfrieren. Und wer mag, isst den Speck natürlich mit…

szhantel
13.10.2015, 16:23
Zwiebel-Sahne-Hähnchenpfanne „Bombay“

Zutaten für 2 Personen

400g Hähnchenbrustfilet
400ml Hühnerbrühe
50ml trockener Weißwein
4 kleine weiße Zwiebeln, geschält und in feine Streifen geschnitten
1 Becher Kochsahne (200ml)
1 kleiner reifer Pfirsich, gehäutet und in Spalten geschnitten
Currypulver
Salz
Pfeffer
2 EL neutrales Öl

Zubereitung

Die Filets waschen und mit Haushaltspapier trocken tupfen. Das Öl in einer beschichteten hohen Pfanne bei hoher Temperatur erhitzen und die Filets von beiden Seiten ca. 2 Minuten scharf anbraten. Salzen, pfeffern, mit Curry bestreuen und beiseite legen. Jetzt Temperatur reduzieren und ca. 5 Minuten unter Rühren die Zwiebeln anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen, die Sahne einrühren, den Wein einrühren, die Pfirsichspalten einrühren, die Filets einlegen und ca. 16 Minuten köcheln lassen, die ersten 10 Minuten Deckel drauf. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden und dabei den Pfanneninhalt kräftig durchrühren. Zum Servieren die Filets auf vorgewärmte Teller legen und mit der Sauce übergießen, dazu passen Reis oder Kroketten.

der_pumper
13.10.2015, 20:21
Habe die Hähnchenpfanne eben nachgekocht. :icon_chef:
Statt der ganzen Filets habe ich Geschnetzeltes genommen und statt Kochsahne Kokosmilch. Dazu gab es notgedrungen Penne Rigate.
Einwandfrei! :esser1:

Luka88
14.10.2015, 14:49
Also hast du es nicht nachgekocht, sondern du hast "Geschnetzeltes mit Nudeln" gemacht? ^^

der_pumper
14.10.2015, 16:56
Also hast du es nicht nachgekocht, sondern du hast "Geschnetzeltes mit Nudeln" gemacht? ^^

Korinthenkacker! :-D

Aber du hast recht. Es liest sich ein wenig wie die Kommentare auf Chefkoch ("Anstelle x habe ich y genommen, dann habe ich x für y genommen und weil ich x nicht im Haus hatte, habe ich y genommen"). :biggrin-new:

Das ist das gute am Kochen... dat Variabilität! :motz1:

Brisko
14.10.2015, 20:41
Freestyle nach Ideenbrainstorming eben!

szhantel
24.10.2015, 13:54
Leberknödelsuppe :meister:

Zutaten für 4 Portionen

2 Brötchen vom Vortag
250ml Liter Vollmilch
400g Rinderleber
50g Bauchspeck, fein gewürfelt
2 Eier
1 Zwiebel, geschält und grob gehackt
2 gehäufte EL feines Paniermehl
1 gehäufter TL gerebelter Majoran
1 Msp Salz
8 Umdrehungen weißer Pfeffer aus der Mühle
½ Bund glatte Petersilie, grob gehackt (nur die Blätter)
2 Liter Rinderbrühe (Seite 4)

Zubereitung

Zunächst die Milch in einem Topf auf dem Herd erhitzen, die Brötchen in mittelgroße Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die heiße, aber nicht kochende Milch über die Würfel gießen und die Schüssel abdecken.

Während die Brötchen weich werden, wird die Leber mithilfe eines scharfen Messers von den Silberhäutchen befreit und in Streifen geschnitten. Die Milch aus der Schüssel abgießen, die Brötchen ausdrücken und klein zupfen. Jetzt alle Zutaten in einen Standmixer geben und bis zur gewünschten Konsistenz pürieren.

In der Zwischenzeit wird in einem großen Topf auf dem Herd die Rinderbrühe erhitzt. Aus der Leber-Masse jetzt 8 Knödel je ca. 65 - 70g formen und in die kochende Brühe legen. Die Hitze herunter drehen, denn die Leberknödel sollen nicht kochen, sondern nur gute 20 Minuten in der Brühe gar ziehen. Mit Petersilie garnieren.

Brisko
24.10.2015, 22:49
Nur mag ich keine Leber, weil ich sie als Kind immer als Schuhsohle essen musste...

szhantel
26.10.2015, 09:26
Die Knödel sind auf jeden Fall schön fluffig!

szhantel
29.10.2015, 10:44
La Cucina Italiana: Minestrone – Bunte Gemüsesuppe, ein echter Vorspeise-Klassiker (Primi Piatti) der italienischen Küche. Vegetarier lassen einfach den Schinken weg und salzen dafür etwas mehr.

Zutaten für vier Personen

60g Parmaschinken, in ganz feinen Streifen
1 EL Butter
2 Schalotten, geschält und ganz fein gehackt
1 kleine Knoblauchzehe, geschält und ganz fein gehackt
100ml trockener Weißwein
900ml Gemüsebrühe
Prise Meersalz
Prise Zucker
Msp Majoran
Msp Thymian
2 mittelgroße reife Tomaten, geachtelt und den Glibber entfernt
1 kleine Zucchini, grob gewürfelt
1 Staudensellerie, entfädelt und grob gewürfelt
1 Karotte, grob gewürfelt
4 gehäufte EL gebackene weiße Riesenbohnen
1 Handvoll Spitzkohl, in feinen Streifen
4 Frühlingszwiebeln, grob gehackt
1 Handvoll Farfalle
4 Spritzer Olivenöl extra vergine
50g Parmesan, ganz fein gerieben
4 Basilikumblätter, in feinen Streifen

Zubereitung

Einen hohen beschichteten Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen, die Butter schmelzen und unter Rühren die Schinken Streifen sanft auslassen. Nach 2 Minuten Schalotten und Knoblauch einrühren und unter Rühren weitere 2 Minuten mitschmoren. Mit dem Wein ablöschen, eine Minute einköcheln lassen und dann die Brühe angießen. Gewürze und Kräuter einrühren und aufkochen. Farfalle, Tomaten, Zucchini, Sellerie, Karotte und Bohnen einrühren und ca. 15 Minuten köcheln lassen, für die letzten 5 Minuten die Kohlstreifen und Frühlingszwiebeln einrühren.

In vier vorgewärmte Suppenschalen portionieren und mit Parmesan, Olivenöl und frischem Basilikum abschmecken.

BodyPimp
30.10.2015, 16:24
Ah, mal wieder was Italienisches! Ich würde übrigens Pancetta nehmen und keinen Parmaschinken, aber sonst ist das Rezept top und auch authentisch. Essen wir oft!:daumen:

szhantel
02.11.2015, 14:03
Wiener Backhendlsalat

Zutaten für 2 Personen

2 kleine Hähnchenbrustfilets à ca. 160g, in großzügige Streifen geschnitten
Salz
Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
2 EL Zitronensaft
5 gehäufte EL Mehl 405
5 gehäufte EL Semmelbrösel
1 Ei, verquirlt
500ml Sonnenblumenöl
1 Kopfsalat
1 Handvoll Mini-Kirschtomaten, halbiert
2 Lauchzwiebeln, fein gehackt
Zitronenbuttermilch
Steirisches Kürbiskernöl

Zubereitung

Den Kopfsalat großzügig vom Strunk befreien, äußere Blätter entfernen und die inneren Blätter zerreißen, ggfs. vorher waschen und trocken schütteln. Auf zwei Tellern anrichten (so viel man eben jeweils mag), die Tomaten und die Lauchzwiebeln dazu geben und großzügig mit der Zitronenbuttermilch übergießen. Wenig pfeffern und salzen und ordentlich durchrühren. Die Hähnchenbruststücke zunächst in Zitronensaft, Paprikapulver, Salz und Pfeffer wenden. Zum Panieren erst im Mehl wenden, dann durch das Ei ziehen und anschließend in den Semmelbröseln wenden. In einer beschichteten großen und hohen Pfanne das Öl bei hoher Temperatur erhitzen und die Backhendlstücke darin ca. 5-6 Minuten schwimmend goldbraun und saftig ausbacken, nach der Hälfte der Zeit mit einer Zange wenden. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Auf dem Salat verteilen und ganz vorsichtig mit dem Kürbiskernöl besprenkeln.

szhantel
06.11.2015, 13:41
Putensteaks „Tessiner Art“ (alla ticinese)

Zutaten für 2 Personen

2 Putensteaks à ca. 180g (0,8cm Dicke ist perfekt)
2 Scheiben Kochschinken
1 große Fleischtomate, Stielansatz entfernt und in dünne Scheiben geschnitten
80g Emmentaler, fein gerieben
Meersalz aus der Mühle
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Paprikapulver edelsüß
Optional frischer Oregano

Zubereitung

Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Die Putensteaks von beiden Seiten in der Pfanne bei höchster Temperatur mit ein paar Tropfen Öl je 2 Minuten scharf anbraten und dann auf Backpapier legen. Die Pfanne von der Hitze ziehen und kurz darin die Tomatenscheiben durchschwenken. Die Steaks nun mit jeweils einer Scheibe Schinken belegen, dann mit jeweils 3 Scheiben Tomaten belegen. Kräftig würzen mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Mit dem Käse bestreuen und für ca. 12 Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen. Wer mag, zupft noch frische Oreganoblätter darüber.

Schweinerückensteaks schmecken so auch. Schnelles, einfaches Gericht, das ich am liebsten ganz rustikal vom Holzbrett esse. Dazu passt Kräuterbutterbaguette.

Nixe
06.11.2015, 14:16
Das sieht lecker aus. :esser2:

Thorjin
07.11.2015, 11:06
Das sieht lecker aus. :esser2:

War die Empfehlung von sz an mich, daher hab ich es gestern auch gemacht. Es war auch richtig lecker.

BodyPimp
13.11.2015, 15:54
Auch nachgekocht. Idiotensicher und richtig saftig und lecker.:excitement:

Brisko
13.11.2015, 21:40
Gibt's hier nen Rezept für ne Ente zu Weihnachten?
Wir wollen uns dieses Jahr mal trauen...

szhantel
14.11.2015, 08:08
Gibt's hier nen Rezept für ne Ente zu Weihnachten?
Wir wollen uns dieses Jahr mal trauen...
Bei Ente halte ich mich an Alfons Schuhbeck:

https://www.schuhbecks-kochclub.de/gebratene-ente/

Gibt sicherlich weniger aufwändige Rezepte, aber dieses ist gelingsicher und durch die lange Garzeit bei nicht so hoher Temperatur wird das Fleisch unglaublich zart.

Brisko
14.11.2015, 09:30
Schau ich mir mal an!
Danke

BodyPimp
14.11.2015, 10:14
So machen wir unseren Entenbraten auch. Kleiner Tipp: Die Soße kann man gut schon einen Tag vorher machen und dann nur noch mal erhitzen und mit etwas Entenfett abschmecken, das entstresst das Ganze total.:very_drunk:

szhantel
18.11.2015, 16:47
So, das hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich gestern Madame nach der x-ten langen anstrengenden Asien-Tour dieses Jahr (LH-Saftschubse) bei Ihrer Rückkehr mit Entenbraten überrascht.
Da haben die Augen geleuchtet! :couple_inlove:

Knuspriger Entenbraten à la Alfons Schuhbeck - Herrliches festliches Gericht für die Vorweihnachtszeit oder die Festtage selber. Ihr müsst in der Summe für die Zubereitung mit knapp fünf Stunden rechnen. Lohnt sich aber! Durch die lange Garzeit bei relativ niedriger Temperatur wird das Fleisch herrlich zart. Und das Sößchen ist zum Niederknien. Wenn auch unendlich aufwändig.

Zutaten

1 Bauernente à ca. 2,5kg
2 kleine weiße Zwiebeln
1 großer süßer Apfel
1 gestrichener TL Salz
8 Umdrehungen schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 gestrichener TL Schuhbecks Gewürz für Ente und Gans
2 kräftige Prisen Majoran
1,2l Geflügelbrühe
1/2 kleine Karotte
100g Knollensellerie
1 kleines Stück Lauch aus der Mitte
1 EL neutrales Öl
2 gestrichene TL Puderzucker
1 gehäufter EL Tomatenmark
250ml Rotwein, trocken
1 gestrichener TL Speisestärke
2 Zweige Petersilie
1 daumennagelgroßes Stück Ingwer, geschält
2 Zehen Knoblauch, geschält
2 Orangenschalenstreifen (Bio)

Zubereitung

Den Backofen auf 140° Ober/Unterhitze vorheizen. Hände waschen. Sorgfältig. Zwiebeln schälen, Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen, Alles in nicht zu grobe Würfel schneiden und mit Entengewürz, Salz, Pfeffer und Majoran durchmischen. Von der Ente die Flügelknochen abschneiden, innen und außen waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. Die Bauchhöhle mit dem Zwiebel-Apfelgemisch füllen und den Poppes mit zwei Zahnstochern überkreuz verschließen. Hände waschen. Sorgfältig. Die gefüllte Ente in einen Bräter setzen, die Geflügelbrühe angießen und mit Deckel im Ofen etwa 3 Stunden zugedeckt garen. Die Haut sollte dabei hell und das Fleisch weich sein. Dabei austretendes Fett zwischendurch abschöpfen und aufheben. Die Ente herausheben, die Brühe entfetten und für die Soße aufbewahren.

Den Backofen anschließend auf 220° Ober/Unterhitze hoch drehen. Von der Ente mit einer Geflügelschere die Brüste und Keulen lösen und aus den Keulen jeweils den Oberschenkelknochen entfernen. Die Füllung aus der Bauchhöhle entfernen und entsorgen, sie hat ihren Job getan. Entenkarkassen und Flügelknochen mit einer Geflügelschere oder einem Hackebeil zerkleinern, auf ein Backblech geben und im Backofen etwa 20 Minuten knusprig braun ausbraten, ausgetretenes Fett am Ende abgießen. Das Gemüse schälen, in etwa 1 cm große Würfel schneiden und in einer Pfanne im Öl glasig anschwitzen, ohne dass es zu sehr Farbe nimmt. Die Entenreste ebenfalls zerkleinern.

Für die Soße in einem Topf bei milder Hitze den Puderzucker hell karamellisieren, das Tomatenmark hineinrühren, etwas anbräunen, mit der Hälfte des Rotweines ablöschen, mit einem Schneebesen glatt rühren und sämig einköcheln lassen. Den übrigen Rotwein hinzufügen und ebenfalls wieder etwas einköcheln lassen. Die gebräunten Knochen mit den Entenresten, dem Gemüse und der Geflügelbrühe hineinrühren. Gut eine Stunde knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen, durch ein feines Sieb abgießen, zurück in den Topf und um ein Drittel einköcheln lassen. Die Speisestärke mit ein wenig kaltem Wasser glattrühren, in die Soße rühren und 2 Minuten leicht köcheln lassen. Von der Hitze ziehen, Petersilie, Ingwer, Knoblauch und Orangenschale einlegen und fünf Minuten in der Soße ziehen lassen. Die Gewürze entfernen, 2 - 3 EL vom ausgelassenen Entenfett in die Soße rühren und abschmecken.

Für die kross gebratene Ente den Ofen auf Grillfunktion vorheizen. Die Entenbrüste und -keulen mit der Hautseite nach oben auf ein Blech legen, 5 EL Wasser angießen und in der untersten Einschubleiste unter dem Grill ca. 15 Minuten kross ausbraten. Die heiße Entensoße mit den Entenbrüsten und -keulen und den jeweiligen Beilagen auf vorgewärmten Teller anrichten. Noch eine Prise grobes Meersalz, fertig.

Dieses Rezept eignet sich gut dafür, es in aller Ruhe vorzubereiten. Ente und Soße kann bereits am Vortag zur Entspannung des Gastgebers bereits fast komplett zubereitet werden. Zum Verzehr die Ente dann am nächsten Tag unter dem Grill nur noch fertig braten, die Soße erwärmen und tadamm. Dazu passen z.B. Kartoffeln und Rotkohl.

Brisko
18.11.2015, 22:02
Danke für die Mühe!

szhantel
23.11.2015, 17:02
Asia Fondue „Chinoise“ am Feuertopf – Extrem vielseitig von den Zutaten her könnt Ihr hier einen ganz entspannten und geselligen Abend erleben. Und wer von Euch auf die Kalorien guckt, wird feststellen, dass wir hier ein sehr fett- und kohlenhydratarmes Konzept haben. Nur mit den Dips müsst Ihr dann aufpassen.

Zwei, vier, sechs Leute legen ihre individuell zusammengestellten Körbchen einfach in die köchelnde Brühe und zwei, drei Minuten später kann man auch schon zulangen. Mit der Würzung der Brühe könnt Ihr natürlich variieren, mal thailändisch mit Zitronengras, Chili und Kokosmilch, oder mal chinesisch mit Sesamöl, Hoisinsauce und Sojasauce. Mein Favorit ist die folgende vietnamesische Variante. Auch ein Tipp für Heiligabend oder Sylvester!

Zutaten für 2 Personen

300g Rinderfilet, in dünnen Streifen
150g küchenfertige Garnelen
1 Handvoll frische kleine Champignonköpfe
1 Handvoll kleine Brokkoliröschen
1 orange Paprika, entkernt und in feinen Streifen
1,5l Gemüsebrühe
1 EL Austernsauce
1 kleine Chili, entkernt und grob gehackt
1x1cm Ingwer, geschält und grob gehackt
1 halbe Knoblauchzehe, geschält
2 Nelken
1 schwarze Kardamomkapsel, angedrückt
1 Sternanis

Zubereitung

Die Brühe mit der Austernsauce im Feuertopf zum Köcheln bringen, die Gewürze einrühren und 20 Minuten mitköcheln lassen. Mit einer Schöpfkelle heraus fischen und jetzt kann es auch schon losgehen, die Brühe ist köstlich vietnamesisch aromatisiert. Anderes Gemüse und auch Lammfilet, Geflügelfilet oder Fischfilet eignen sich natürlich ebenfalls. Und ein paar Dips gehören hier auf jeden Fall auch dazu, z.B. Aioli oder süße Chilisauce. Kleiner Tipp noch: Man sitzt ja mindestens eine Stunde zusammen und in dieser Zeit verdunstet natürlich eine Menge der Flüssigkeit. Ihr solltet also noch mindestens einen weiteren halben Liter Gemüsebrühe zum regelmäßigen Nachgießen haben. Die Brühe am Schluss auf keinen Fall wegkippen, sondern fürs nächste Mal einfrieren, so wird sie mit jedem Fondue immer aromatischer.

Chúc ngon miệng! :esser1:

rv
23.11.2015, 21:48
Hast du als Kenner der nordischen Länder schon mal diesen vergammelten Hai probiert, der in einigen Regionen als Delikatesse gilt? Wie findest du Hai allgemein?

Thorjin
24.11.2015, 08:19
Normales Haifleisch hab ich mal beim Mongolen probiert. Hat mir gut geschmeckt, aber frag bitte nicht wonach das schmeckt.Meine Antwort wäre: Nach Hai. :D Meinst du mit Gammelfisch Surströmming (saurer Hering) aus Schweden oder Trockenfisch aus Norwegen/Russland?

szhantel
24.11.2015, 08:56
Vergammelten Hai (Du meinst diesen Hakarl?) habe ich noch nie gegessen, Tausendjährige Eier übrigens auch nicht. Normale Haisteaks schmecken in etwa wie Schwertfisch oder entfernt wie Thunfisch, also eher nicht nach Fisch sondern beinahe neutral, man muss also ordentlich würzen.

rv
24.11.2015, 09:14
Genau, Hakarl meine ich. Würdest du das probieren wollen? Ich bin nur neugierig, ob du so der Typ bist, der gerne so regionale Delikatessen probiert, auch wenn sie auf den ersten Blick eklig erscheinen (und dann evtl. auch eklig sind ^^). Wie der "Allesesser" von der gleichnamigen DMAX-Reportage. Hai hab ich auch schon mal bei nem Mexikaner gegessen, ich glaube er war ein bisschen knorpelig und sandig, keine Ahnung woher der sandige Eindruck kam, jedenfalls war noch Haut dran und vielleicht hat die abgeschuppt.

szhantel
24.11.2015, 09:32
Ich bin nur neugierig, ob du so der Typ bist, der gerne so regionale Delikatessen probiert.
Grundsätzlich ja, aber es muss mich schon irgendwie ansprechen. Ich würde nie etwas essen, das ich eklig finde, nie. Das ist natürlich sehr subjektiv, ich habe mal in Kroatien lebende Seeigel geschlürft, sicher auch nicht Jedermanns Sache... :untroubled:

szhantel
25.11.2015, 13:10
Mal wieder ein bisschen Food Prep mit Evan:

https://www.youtube.com/watch?v=g62PKJ646us

https://www.youtube.com/watch?v=-Ca5ICbVKbw

https://www.youtube.com/watch?v=trzKojO-89A

szhantel
26.11.2015, 16:08
Filet Wellington mit Madeirasauce :icon_cheers:

Zutaten für 3 Personen

0,33l Pilsener Bier, eiskalt
1 großes Bio Schweinefilet (à ca. 600g), sorgfältig pariert
2 Handvoll braune Champignons, ohne Stiel und ganz, ganz, ganz fein gehackt
2 Schalotten, geschält und ganz, ganz ganz fein gehackt
1 gehäufter EL glatte Petersilie, ganz, ganz ganz fein gehackt
100g Leberpastete
1 Msp Thymian
Msp Salz
1 Stich Butterschmalz
300g TK Blätterteig
Etwas Mehl für die Arbeitsfläche
1 Eigelb, verquirlt
200ml Rinderfond
100ml Kochsahne
50ml Madeira

Zubereitung

Den Blätterteig auftauen lassen und den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Arbeitsfläche abwischen. Das Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne bei höchster Temperatur erhitzen und das Schweinefilet von allen Seiten 3 – 4 Minuten scharf anbraten. Heraus nehmen und beiseite stellen. Temperatur etwas reduzieren und die Champignons und Schalotten für mindestens 7 - 8 Minuten unter ständigem Rühren anschwitzen, bis die Pilze ihr Volumen und ihr Wasser verloren haben. Das ist wichtig, sonst wird der Blätterteig später matschig. Auf einen Teller geben, salzen und pfeffern und etwas abkühlen lassen. Jetzt mit der Pastete, dem Thymian und der Petersilie zu einer fast glatten Farce verrühren. 5 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit das Bier trinken.

Die Arbeitsfläche dünn mehlieren. Den Blätterteig auf dem Mehl 3 mm dünn ausrollen und in der Mitte mit einem Drittel der Farce bestreichen. Das Filet darauflegen und gleichmäßig mit der restlichen Farce bestreichen. Den Blätterteig auf einer Seite über das Fleisch klappen und die Kante mit Eigelb bestreichen. Die andere Blätterteighälfte darüber klappen und fest andrücken. Die Enden einklappen, fest verschließen und das fertige Paket umdrehen. Jetzt mit dem restlichen Eigelb rundherum bestreichen und am Ende den Teig oben mit einer Gabel mehrfach einstechen. Wer mag, verziert noch ein wenig. Eine Prise grobes Meersalz darüber und auf Backpapier auf der mittleren Schiene für gute 20 Minuten in den Backofen. Den Bratensatz in der Pfanne mit dem Rinderfond ablöschen, Sahne und Madeira einrühren und die Sauce langsam eindicken lassen.

Nach der Backzeit das Filet Wellington im ausgeschalteten Ofen bei geöffneter Klappe 10 Minuten ruhen lassen und dann mit einem scharfem Brotmesser in dicke Tranchen schneiden. Mit der Sauce servieren.

Wenn Ihr Rinderfilet verwendet, lasst Ihr die die Leberpastete für die Füllung weg und pinselt stattdessen das Fleisch nach dem Anbraten dünn mit Senf ein. Die Zutaten für die Füllung und den Teig etwa verdoppeln. Die Garzeit verlängert sich dann auch um ca. 10 – 12 Minuten. Falls der Blätterteig zu dunkel wird, einfach Backpapier drüber packen. Gordon Ramsay wickelt das Filet noch in Parmaschinken ein, aber ich empfinde das als zu salzig.

BodyPimp
27.11.2015, 09:08
Viel mehr Festtagsstimmung geht nicht!:encouragement:

Brisko
27.11.2015, 11:21

Zutaten für 3 Personen

100g Leberpastete
1 Msp Thymian
Msp Salz
1 Stich Butterschmalz
300g TK Blätterteig
1 Eigelb, verquirlt
200ml Rinderfond
100ml Kochsahne
50ml Madeira

Zubereitung

Den Blätterteig auftauen lassen und den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Arbeitsfläche abwischen. Das Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne bei höchster Temperatur erhitzen und das Schweinefilet von allen Seiten 3 – 4 Minuten scharf anbraten. Heraus nehmen und beiseite stellen. Temperatur etwas reduzieren und die Champignons und Schalotten für mindestens 7 - 8 Minuten unter ständigem Rühren anschwitzen, bis die Pilze ihr Volumen und ihr Wasser verloren haben. Das ist wichtig, sonst wird der Blätterteig später matschig. Auf einen Teller geben, salzen und pfeffern und etwas abkühlen lassen. Jetzt mit der Pastete, dem Thymian und der Petersilie zu einer fast glatten Farce verrühren. 5 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit das Bier trinken.

Die Arbeitsfläche dünn mehlieren. Den Blätterteig auf dem Mehl 3 mm dünn ausrollen und in der Mitte mit einem Drittel der Farce bestreichen. Das Filet darauflegen und gleichmäßig mit der restlichen Farce bestreichen. Den Blätterteig auf einer Seite über das Fleisch klappen und die Kante mit Eigelb bestreichen. Die andere Blätterteighälfte darüber klappen und fest andrücken. Die Enden einklappen, fest verschließen und das fertige Paket umdrehen. Jetzt mit dem restlichen Eigelb rundherum bestreichen und am Ende den Teig oben mit einer Gabel mehrfach einstechen. Wer mag, verziert noch ein wenig. Eine Prise grobes Meersalz darüber und auf Backpapier auf der mittleren Schiene für gute 20 Minuten in den Backofen. Den Bratensatz in der Pfanne mit dem Rinderfond ablöschen, Sahne und Madeira einrühren und die Sauce langsam eindicken lassen.

Nach der Backzeit das Filet Wellington im ausgeschalteten Ofen bei geöffneter Klappe 10 Minuten ruhen lassen und dann mit einem scharfem Brotmesser in dicke Tranchen schneiden. Mit der Sauce servieren.

Wenn Ihr Rinderfilet verwendet, lasst Ihr die die Leberpastete für die Füllung weg und pinselt stattdessen das Fleisch nach dem Anbraten dünn mit Senf ein. Die Zutaten für die Füllung und den Teig etwa verdoppeln. Die Garzeit verlängert sich dann auch um ca. 10 – 12 Minuten. Falls der Blätterteig zu dunkel wird, einfach Backpapier drüber packen. Gordon Ramsay wickelt das Filet noch in Parmaschinken ein, aber ich empfinde das als zu salzig. Ich finde niergends das Bier....

Thorjin
27.11.2015, 11:24
Ich finde niergends das Bier....

Ist die Frage ob Mathias ein Pils(e)ner Bier aka Pils meint oder Pilsner Urquell. Beim ersten gilt das für jedes Pils, ob nun Krombacher, Jever oder König Pilsener. Letzteres solltest in gut sortierten Supermärkten oder Getränkeläden bekommen.

Brisko
27.11.2015, 21:31
Im Rezept...
Oder ich überles es ständig...

Thorjin
27.11.2015, 22:10

Zutaten für 3 Personen

100g Leberpastete
1 Msp Thymian
Msp Salz
1 Stich Butterschmalz
300g TK Blätterteig
1 Eigelb, verquirlt
200ml Rinderfond
100ml Kochsahne
50ml Madeira

Zubereitung

Wenn Ihr Rinderfilet verwendet, lasst Ihr die die Leberpastete für die Füllung weg und pinselt stattdessen das Fleisch nach dem Anbraten dünn mit Senf ein. Die Zutaten für die Füllung und den Teig etwa verdoppeln. Die Garzeit verlängert sich dann auch um ca. 10 – 12 Minuten. Falls der Blätterteig zu dunkel wird, einfach Backpapier drüber packen. Gordon Ramsay wickelt das Filet noch in Parmaschinken ein, aber ich empfinde das als zu salzig.

da steht es doch

Brisko
27.11.2015, 22:12
Blind eben...

szhantel
03.12.2015, 14:01
Mal wieder Zeit für einen rustikalen Gaumenschmeichler: Nudel-Schinken-Frischkäse-Sahne-Auflauf – Eine Kalorienbombe vom Allerfeinsten, ich mag das gar nicht ausrechnen…^^ Aber ein schönes Gericht für unsere „Ich kann essen was ich will und nehme nicht zu“-Fraktion. Und auch für alle anderen ohne Essstörung. Wird sich am nächsten Tag eben etwas mehr bewegt.

Zutaten für zwei ordentliche Portionen

200g Penne, kurz vor al dente vorgekocht
200g Kochschinken, in ganz feine Streifen geschnitten
1 Tasse Erbsen
1 mittelgroße weiße Zwiebel
250ml Kochsahne
1 Eigelb
150g Bresso (oder Le Tartare oder halt andere vergleichbare Kräuter-Frischkäse)
50g Parmesan, grob gerieben
10 Umdrehungen schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 kräftige Prise Muskatnusspulver
1 kräftige Prise Knoblauchpulver

Zubereitung

Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Temperatur in etwas Butterschmalz 3-4 Minuten andünsten. Kochsahne, Eigelb, Bresso, Parmesan und Gewürze in einer Schüssel mit dem Schneebesen zu einer Sauce verrühren. Alle Zutaten in einer Auflaufform vermengen, kräftig durchrühren und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober/Unterhitze 20 - 25 Minuten ausbacken.

Brisko
04.12.2015, 07:18
Für 4 Leute einfach die doppelte Menge nehmen?

szhantel
04.12.2015, 08:34
Für 4 Leute einfach die doppelte Menge nehmen?
Das sind wie gesagt ordentliche Portionen für gute Esser. Wenn Kinder oder Senioren mit am Tisch sitzen, ist die doppelte Menge zu viel, dann reichen auch nur 50% mehr.

szhantel
06.12.2015, 14:13
Gnocchi mit Salbeisahne, gebratenen Garnelen und Mandelsplittern (Die korrekte Aussprache ist übrigens "Njocki" und nicht "Knotschi“…).
Und nein, Gnocchi sind keine Nudeln…

Zutaten für 2 Personen

4 mittelgroße mehlig kochende Kartoffeln, vorgekocht, ausgedampft, gepellt und durch ein Sieb gestrichen
2 gehäufte EL Mehl 405
2 Msp Salz
1 kräftige Prise Muskatnusspulver
1 Eigelb
1 Schnapsglas Kochsahne
20 küchenfertige Scampi
400ml Kochsahne
2 Schnapsgläser Martini bianco (Vermouth)
6 frische Salbeiblätter, ganz fein gehackt
1 kleine milde Chili, entkernt und fein gehackt
4 Umdrehungen weißer Pfeffer aus der Mühle
Msp Salz
2 gehäufte EL Mandelsplitter

Zubereitung

Die Scampi zwei Minuten von beiden Seiten in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten und bei 50° im Ofen warm stellen. Kartoffelbrei, Mehl, Salz, Muskat, Eigelb und Kochsahne in einer Schüssel zu einem Teig vermengen. Mit den Händen in kleine Ovale formen und über einen Gabelrücken abrollen. In kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten garen. Abgießen, auf Haushaltspapier abtropfen lassen und ebenfalls warm stellen. Kochsahne, Martini, Salbei, Chili, Pfeffer und Salz in einen Topf geben, Alles kräftig durchrühren und einmal aufkochen lassen. Die Gnocchi in zwei vorgewärmte tiefe Teller geben, die Sauce darüber gießen und am Ende die gebratenen Scampi und die Mandelsplitter darüber geben.

BodyPimp
07.12.2015, 10:10
Probier mal einen Löffel Ricotta statt der Kochsahne für den Gnocchi-Teig, macht das Ganze einen Tick frischer!
(Alter Trick meiner italienischen Mutter). Und Salbeisahne mit Martini ist der Hammer! Oder auch Salbeibutter!

szhantel
20.12.2015, 14:32
Ich darf mich dann in einen längeren Urlaub verabschieden und wünsche meinen treuen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und bleibt oder werdet gesund!

http://img20.dreamies.de/img/912/b/s61jtpt7z3j.gif

Brisko
20.12.2015, 15:32
Danke, das wünsch ich Die auch!

DerZukunftsBody
27.01.2016, 13:49
Sz, habe einige deiner Rezepte in meiner Diät ausprobiert und bin begeistert ! :)
An dieser Stelle möchte ich mich bei dir für deine extreme Mühe bedanken !! Es wird dir viel zu wenig gedankt !

Luka88
27.01.2016, 13:52
Sz, habe einige deiner Rezepte in meiner Diät ausprobiert und bin begeistert ! :)
An dieser Stelle möchte ich mich bei dir für deine extreme Mühe bedanken !! Es wird dir viel zu wenig gedankt !

nana, so allgemein darste des auch nicht sagen. ;)

DerZukunftsBody
27.01.2016, 15:05
Na klar! Hab geschrieben ,,zu wenig" nicht ,,garnicht" Außerdem schau doch mal bitte wie viele Rezepte hier gepostet sind und im Gegensatz dazu die Danksagungen bzw die Resonanz dazu

Luka88
27.01.2016, 16:29
Ich werde ihn und seine Rezepte in meine Abendgebete mit einbinden. :)

DerZukunftsBody
27.01.2016, 21:45
So muss das
:daumen:

szhantel
27.02.2016, 14:48
Nach über 280 Rezepten hab ich mich leer gekocht. Gehabt Euch wohl. :emptiness:

Brisko
27.02.2016, 17:05
Daaaaanke

szhantel
11.04.2016, 16:33
Nachdem ich eine Menge PN bekommen habe, was das denn für ein Salat im „Letzte Mahlzeit-Thread“ ist, hier noch mal ein Lebenszeichen

Mein legendärer Chicorée-Salat - frisch, gemüsig, fruchtig, leicht, gesund, oberlecker und kinderleicht in der Zubereitung

Zutaten für 2 - 3 Personen

3 Chicorée
1 Orange
200g magerer Kochschinken
150g Joghurt
150g Miracel Whip Balance
1 Handvoll getrocknete Kranbeeren
1 Handvoll Wallnusskerne
Pfeffer, Paprikapulver edelsüß

Zubereitung

Bei den Chicorée großzügig den Strunk entfernen und dann in Streifen schneiden. Also nicht den Strunk, sondern den Rest… Die Orange schälen (alles Weiße muss weg!), filetieren und noch mal klein schneiden (siehe Foto). Den Schinken in feine Streifen schneiden. Mayo und Joghurt verrühren und würzen. Jetzt Alles in eine Schüssel geben, Kranbeeren und Walnüsse hacken und ebenfalls sorgfältig unterrühren. Abgedeckt im Kühlschrank ein paar Stunden ziehen lassen. Falls etwas übrigbleibt (unwahrscheinlich…), einfach wieder abgedeckt in den Kühlschrank, das schmeckt am nächsten Tag fast noch besser. Wer noch an der Kalorienschraube drehen will, nimmt nur Joghurt und lässt die Mayo weg. Aber Fett ist bekanntlich ein Geschmacksträger…

Brisko
12.04.2016, 06:20
Geil, wird getestet!

Luka88
12.04.2016, 07:00
Wie nur 280 Rezepte. :D

szhantel
26.05.2016, 23:18
https://www.youtube.com/watch?v=KFXopS5AEOM

pong
27.05.2016, 08:05
Also wie es die Leute zusammenbringen den Reis so gleichmäßig intensiv zu färben, dass gleichzeitig auch der Geschmack in Ordnung ist, ist mir bis heute ein Rätsel :/

pong

szhantel
18.07.2016, 18:09
https://www.youtube.com/watch?v=cw1D8SWZ3kg

szhantel
15.09.2016, 13:21
Anlässlich des morgigen mexikanischen Nationalfeiertags:

Pozole – Ein pikanter Mais-Kartoffel-Schweinesteak-Eintopf :esser2:

Zutaten für 4 – 6 Personen

4 marinierte Schweinenackensteaks Paprika-Art à ca. 180 - 200g
2 große festkochende Kartoffeln, geschält und in mittelgroße Würfel geschnitten
2 weiße Zwiebeln, geschält und fein gehackt
2 Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
2 rote Vogelaugenchilis, entkernt und fein gehackt
1 grüne milde Chili, entkernt und fein gehackt
500g Mais, abgetropft
1 große Fleischtomate, den Stielansatz entfernt, gehäutet, den Glibber entfernt und fein gehackt
2 Msp Salz
2 gehäufte Msp Cumin
1 gehäufte Msp Oregano
1 gehäufte Msp edelsüßes Paprikapulver
2 EL Rapsöl
Saft einer Limette
1,5l Gemüsebrühe
1 Bund Koriander, die Blätter abgezogen und grob gehackt
1 Avocado, halbiert, entkernt, von der Haut befreit und in mundgerechte Stücke gebracht
6 Radieschen, geputzt, vom Strunk befreit und je nach Größe geviertelt oder geachtelt

Zubereitung

Die Zwiebeln, die Chilis und den Knoblauch in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Temperatur ein paar Minuten unter Rühren anschwitzen, ohne dass sie Farbe nehmen. Beiseite stellen. Die Nackensteaks in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl bei höchster Temperatur von jeder Seite eine Minute scharf anbraten, so dass sie Farbe nehmen, aber innen noch fast roh sind. In Streifen schneiden und beiseite stellen.

Die Gemüsebrühe in einem hohen Topf zum Kochen bringen und die Kartoffelwürfel und die Tomatenstücke dazu geben. Mit Salz, Oregano, Paprikapulver und Cumin würzen und die Zwiebel-Knoblauch-Chili-Masse einrühren. Für 15 Minuten köcheln lassen, nach 10 Minuten den Mais einrühren.

Von der Hitze ziehen, Nackensteakstreifen und Limettensaft einrühren und ca. 2 – 3 Minuten gar ziehen lassen, im Zweifel einfach mal einen Steakstreifen probieren. In große Suppenschüsseln füllen und individuell mit Avocados, Radieschen und Koriander garnieren.

Viva México!

szhantel
21.09.2016, 12:17
https://www.youtube.com/watch?v=SrpiNFGZ3_Q

szhantel
21.09.2016, 13:35
Café de Paris Kräuterbutter

Zutaten

200g Butter
1 gestrichener EL Dijonsenf
1 gestrichener EL Tomatenmark
1 Schalotte, geschält und ganz, ganz fein gehackt
1 gehäufter EL Kapern, ganz, ganz fein gehackt
1 Knoblauchzehe, geschält und ganz, ganz fein gehackt
1 EL Kapernwasser
1 EL glatte Petersilie, ganz, ganz fein gehackt
2 Msp gerebelter Estragon
2 Msp Zitronenthymian
2 Msp Paprikapulver edelsüss
1 Msp Salz
4 - 6 Spritzer Worcestersauce
½ TL ganz fein gemörserte schwarze Pfefferkörner
2 EL Portwein
1 gestrichener EL Mehl (zur Bindung)

Zubereitung

Die Butter in einem Topf gaaanz langsam schmelzen lassen, ohne dass sie Blasen wirft. Von der Hitze ziehen und mit einem Schneebesen die Zutaten einrühren. Entweder sofort servieren oder in ein Gefäß füllen, erkalten lassen und abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Genial zu Filetsteak! Ja, macht Arbeit, lohnt sich aber!

Ihr könnt auch gleich eine größere Menge zubereiten und dann luftdicht portionsweise in Frischhaltefolie einfrieren. Ihr esst nie wieder die Kräuterbutter aus dem Supermarkt...

Luka88
29.09.2016, 13:10
Hello,
sag mal, du kennst doch den Sushiladen in Hamburg, Sushi Lô (http://sushilo.de/)?
Die haben bei den Reisgerichtne eine leicht-scharfe Kokosmilchsoße.
Hast du da ne Rezeptidee? :D Die schmeckt übelst geil.

szhantel
29.09.2016, 15:37
Versuche doch mal diese Variante:

http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/49781-szhantel-kocht-6.html#post1033463

Je nach Geschmack kannst Du noch ein paar Tropfen Austernsauce oder Teriyakisauce einrühren.

Luka88
29.09.2016, 15:52
Ich versuche es mal. :) Danke!

szhantel
29.09.2016, 16:08
Diese kleinen Currypäckchen von Lobo oder Cock haben 50g. Nimm erst mal die Hälfte auf 400ml Kokosmilch. Wenn es Dir dann noch zu mild ist, dann eben etwas mehr.

Aber nicht Alles...

FitKit
22.01.2017, 10:55
Das sieht ja alles super geil aus. Werde davon auf jeden Fall mal etwas ausprobieren

Penny1
09.05.2017, 13:34
Habe direkt Hunger bekommen nach dem rumstöbern in diesem Thema. Werde auf jeden Fall heute etwas nachkochen. Lecker!

Kostja
03.11.2017, 12:13
Also wenn man sich hier die ganzen Rezepte anguckt dann bekommt man sofort richtig Hunger.
Ich werde auf jeden Fall was davon ausprobieren da viele Rezepte für den Muskelaufbau und Fitness passen.
Danke für die guten Tipps.

Gruß
Kostja

jensh23
14.02.2018, 20:14
Overnight Oats mit Himbeeren & VanilleEin super einfaches und schnelles Rezept. Das ist Eiweissbombe

rv
01.03.2018, 22:34
In einem Forum ohne Mods gibt es Werbung ohne Motz. Lösung: Alle User zu Mods ernennen 8-)

SuperVegeta
06.12.2020, 13:10
Hallo! Der Thread ist ja leider schon etwas in Vergessenheit geraten. SZHANTEL, gibts dich noch? Meld dich doch mal wieder :frog:
Lese mir den Thread jetzt noch mal durch, hier gibts glaube gute Rezepte

SuperVegeta
10.11.2022, 15:51
szhantel, koch doch mal wieder was :esser1: ich würde es auch direkt nachkochen

SuperVegeta
26.02.2023, 22:41
szhantel, hast du vielleicht ein gutes Rezept für ein gesundes Salatdressing?

rv
26.02.2023, 22:53
Ich glaube wir benötigen ein Medium, um Szhantel heraufzubeschwören ^^

LordXerxes
27.02.2023, 10:29
Und vorallem eine Opfergabe!

robert234
27.02.2023, 11:04
Haben die in Norwegen überhaupt Internet? :tschuess: