PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25mm Hantelstange!?



georg12
03.04.2011, 16:32
Hallo,
ich trainiere jetzt schon längere Zeit mit geliehenen Hanteln und ich wollte mir nun ma eigene zulegen.
Ich hab mir aber außversehen ne Langhantel mit 25mm Durchmesser gekauft. Meina frage ist nun ob ich jetzt einfach die restlichen Sachen (Sz-Stange, Kurzhanteln ...) auch in 25mm kaufen kann oder ob ich ne neue Langhantel kaufen sollte??
Also vom Preis her, würd ich mit den 25mm Dingern billiger wegkommen, aber es geht mir halt darum, ob sich vielleicht irgendwelche Nachteile, wie bei der Stabilität oder so ergeben lönnten.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.

Mfg georg

robert234
03.04.2011, 17:33
Bist Du sicher, daß es nicht 30 mm sind?

Edit sagt: 25 mm Durchmesser sind bei gleichem Material natürlich weniger stabil, als 30 mm, das wäre mit zunehmender Stangenlänge von Bedeutung, sprich bei einer Kurzhantel würde es (abgesehen vom dünneren Griff) nichts ausmachen, bei einer LH-Stange von 2 m Länge hingegen schon.

Bevor Du in diesem exotischen Maß weitere Sachen kaufst, auf denen dann sämtliche Hantelscheiben mit 30er Loch hin und her schlappern, würde ich das Ding ausrangieren und alles einheitlich kaufen. Für den Heimbereich genügen meist die preiswerteren 30er Stangen, diese sind auch bei eBay wesentlich häufiger angeboten. Falls Du hingegen mal eine Beinpresse anschaffen möchtest, solltest Du gleich alles auf 50 mm kaufen, da die Beinpressen Hantelscheiben mit 50 mm Löchern benötigen. Vorteil der 50er Stangen sind die rotierend gelagerten Enden der Stangen, das entlastet die Handgelenke.

MuskelNooB
03.04.2011, 17:37
ich hatte auch mal 25mm bzw. 27mm Stangen in einem ersteigerten Gewichte/Stangen Paket. hab se dann wieder verkauft ^^

robert234
03.04.2011, 17:41
ich hatte auch mal 25mm bzw. 27mm Stangen in einem ersteigerten Gewichte/Stangen Paket. hab se dann wieder verkauft ^^

An georg12? :mrgreen:

MuskelNooB
03.04.2011, 18:57
:floet:


ne ist schon ne Weile her..

georg12
03.04.2011, 23:02
Also zur Länge kann ich sagen, dass sie 167,5 cm lang ist und wie gesagt da ich ja noch keine hanteln hab, hätt ich keine probleme, dass da was net passt und kriegen würd ich auch alles weitere, sogar gewichte im 25mm Maß.
Aber ansonsten wüsstet ihr wo man günstig Hanteln mit 30mm bekommt?

robert234
04.04.2011, 10:35
Was "günstig" ist, liegt im Auge des Betrachters, google einfach mal. ;)

Eine Stange mit 167,5 cm Länge taugt eigentlich nur fürs Kreuzheben, die Stabilitätsfrage bleibt weiter offen. Ich würde mir das Ding vom Hals schaffen.

BTW: Wie alt bist Du?

georg12
04.04.2011, 17:15
Bin 17 Jahre alt und halt erst richtig, also mit Trainingsplan und so, erst seit so 3 Monaten dabei. Hab zwar schon lange davor trainiert aber dass brachte halt nicht wirklich die erwünschten erfolge.

georg12
04.04.2011, 20:44
So hab mich jetzt dazu entschlossen neue Hanteln zu kaufen. Zufällig gibts grad ne Sz-Stange beim Penny zu kaufen für 15€. Von den Maßen und dem gewicht ist die wie meine geliehene, nur ist die krümmung geringer. Ist das mit der Krümmung schlimm oder einfach egal??

robert234
04.04.2011, 21:08
Eine SZ-Stange wäre an Hanteln das letzte was ich kaufen würde, da man damit kaum was machen kann, das man nicht mit den sowieso vorhandenen Kurzhanteln mindestens genauso gut könnte. Okay, 15 € sind nicht die Welt, aber überlege das noch mal. Ein wenig andere Krümmung sollte kein Problem sein.