PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu viel Eiweiß ungesund?



BorisKing
11.04.2011, 14:14
hey leute habe gehört man soll ca. 1-2 g pro kg körpergewicht zu sich nehmen. wie ist es bei einer zunahme darüber hinaus habe gelesen, dass sich eiweiß ebenfalls negativ in fettdepots anlagern kann oder ist es so das bei ausreichend wasserzufuhr das übeschüßige eiweiß ausgeschieden wird?

was denkt ihr darüber

ependinom
11.04.2011, 14:44
es kommt auf die gesamtzkcal an!

kann etwas auch positiv im fettdepot gespeichert werden?

in deinem anderen thread hast du schon geschrieben was du isst und es is einfach zu wenig kcal!
also bevor du nun noch einen thread aufmachst solltest du vllt vorher die antworten durchlesen und evtl umsetzen.

1,5-2g eiweiss sollten es schon sein um n paar muskeln draufpacken zu koennen

Lucifer
11.04.2011, 15:16
Eiweiß wird anders verstoffwechselt als KH und Fette (wg. Stickstoff, der rausgefiltert werden muss), deswegen muss der Körper mehr Energie für die Verdauung aufwenden. So gibt es auch z.B. eine maximal Grenze, die ein Mensch an EW aufnehmen kann. Eine Ernährung, die z.B. nur aus magerem Fleisch besteht, kann zur sogenannten "Rabbit Starvation" führen (eine Art Mangelerkrankung).

Ich kann leider jetzt nicht mehr schreiben, weil der Netbookakku leer ist und ich in der Vorlesung sitze :) Heute abend evtl. noch mehr.

BorisKing
11.04.2011, 15:29
ja das wäre super.. hat sich bisher shcon interessant angehört!

Lucifer
11.04.2011, 16:13
Nachtrag (wg Seminarpause):
(das stammt aus meinen Notizen, die ich mir irgendwann mal angelegt habe und aus einem Ernährungsbuch stamm (Autorin war glaub ich Cornelia Schlieper):

1g EW = 23,4 kJ
Brennwerte v. Eiweißstoffen (n-haltige Verbindungen)
Serumalbumin (in Milch als Lactalbumin, Eier als Ovalbumin, im Menschen als Humanalbumin) - 1g = 24,7 kJ
Casein - 1g = 24,2 kJ
Kollagen - 1g = 22,2 kJ
Fleisch - 1g = 22,4 kJ
Eier - 1g = 23,4 kJ
Leucin - 1g = 27,3 kJ
Alanin - 1g = 18,2 kJ
Harnsäure - 1g = 11,5 kJ
Harnstoff - 1g = 10,6 kJ
= im Durchschnitt 1g = 23,4 kJ

Über den physiologischen / physikalischen Energiegehalt und Energieverluste von Eiweiß bei der Verwertung

Der menschliche Organismus geht mit Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen unterschiedlich um bzw. es fallen unterschiedliche "Abfallprodukte" bei der Energiefreisetzung aus den Makronährstoffen an. Fette und Kohlenhydrate werden in der Regel gleich umgesetzt und in den Zellen nahezu vollständig oxidiert (Übertragung auf Sauerstoff = Atemluft; es entsteht beim Abbau Wasser und Kohlenstoffdioxid). Bei Eiweiß dagegen ist dieser oxidative Vorgang unvollständig. Proteine werden zu Wasser, Kohlenstoffdioxid und eine Reihe von stickstoffhaltigen (energiereichen) Verbindungen. (im Kaloriemter dagegen entsteht direkt Stickstoffdioxid).

Die stickstoffhaltigen Verbindungen sind u.a. Harnstoffe, die mit dem Urin ausgeschieden werden. Im Buch "Grundfragen der Ernährung" von C.Schlieper wird eine Umrechnung von 1g Eiweiß mit einem durchschnittlichen Energieverlust von 6,2 kJ genannt. "Der physiologische Energiegehalt von Proteinen ist also niedriger als der physikalische." [Grundfragen der Ernährung, S. 14]

Im Schnitt sind Eiweiße also energiereicher als Kohlenhydrate, aber durch die Energieverluste kommt man Pi mal Daumen auf die gleichen Brennwerte für Kohlenhydrate und Eiweiße:

Physiologisch (menschl. Körper): 1g KH = 17,2 kJ | 1g Fette = 38,9 kJ | 1g EW = 17,2 kJ

Physikalisch (Kaloriemter): 1g KH = 17,2 kJ | 1g Fette = 38,9 kJ | 1g EW = 23,4 kJ

EDIT: Ich seh gerade - die Tatsache, dass sämtliche Angaben auf Lebensmitteln aus dem Kalorimeter stammen, würde ja implizieren, dass man im Grunde genommen IMMER weniger Eiweiß (Kalorien; Energie) mit dem betr. Lebensmittel aufnimmt, als wirklich auf der Verpackung stammt. Interessant!