PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen mit Unterlage



Roadrunner1
16.04.2011, 23:49
Hallo

Bisher habe ich Kniebeugen ohne uNterlage gemacht und hatte immer Probleme wirklich weit nach unten zu kommen, dazu habe ich das Gefühl, dass mein Rücken zu sehr nach vorne geneigt ist. Zudem bekomme ich es auch nicht hin, dass das das ganze Gewicht auf der Ferse lagert
Will es ja nicht als Ausrede geltend mache, aber da ich ziemlich gross bin und lange Beine habe, erleichtert es das ganze auch nicht. Nun habe ich heute über die Möglichkeit einer Unterlage gelesen. Habe es dann mal ausprobiert und muss schon sagen, dass ichd amit weiter runter komme und mit dem Rücken weniger nach vorne neige. Doch ich habe auch skeptische Sachend arüber gelesen, dass es für die Knie nicht gut sei.
Ich traineire Barfuss und mir würde bereits 1.5 cm was bringen. Was meint ihr dazu?

ependinom
16.04.2011, 23:54
dehnen und weiter beugen.
bei mir hats auch gedauert bis ch richtig runterkam

robert234
17.04.2011, 10:23
Über 1,5 cm braucht man überhaupt nicht zu reden, selbst 3 oder 4 cm wären völlig okay, das kannst Du machen. Warum die Verwendung einer leicht geneigten Unterlage für die Knie nicht gut sein soll, hat mir bis heute niemand plausibel erklären können.

ele aKa aLex
17.04.2011, 11:48
Zu deiner Frage kann ich mich nicht produktiv Äußern. Ich habe - nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde - allerdings den Stand der Füße einfach etwas verbreitert. Seither komme ich erstens Tiefer, zweitens habe ich die Knie besser unter Kontrolle (nicht über die Fußspitze hinaus) und drittens, was der Ausschlaggebende Grund für mich war, ich bin im Rücken gerade und belaste meinen unteren Rücken nicht so extrem wie zuvor. Meine Verspannungsprobleme im unteren Rücken sind auch wieder zurück gegangen!

robert234
17.04.2011, 12:12
den Stand der Füße einfach etwas verbreitert
Das bekommt man bei bestimmten Knieproblemen aber nicht schmerzfrei hin, außerdem verlagert man damit auch die Belastung stärker auf die Adduktoren und die medialen Köpfe der Quads, was nicht immer gewünscht ist.

lizza
17.04.2011, 12:42
okay, jetzt muss ich auch mal nachfragen: ich laviere sowohl mit Knie als auch unterem Rücken rum, wobei ich bei KB mit dem Knie eig weniger Probs habe, sondern eher mal den Rücken merke. Ich stehe relativ breit und gehe weit runter. Wie gesagt Knie sind okay, Gewicht bleibt auf den Fersen, aber manchmal zeckt das Kreuz - hilft da eine Unterlage evtl.?

robert234
17.04.2011, 12:54
lizza, das kommt schlicht auf einen Versuch an. Eine Fernbeurteilung ist immer schwierig, da wir Deinen Rücken während des Trainierens nicht sehen können. Probleme im Rücken können sowohl aus einem ins Hohlkreuz fallen resultieren, als auch an einem zu starken Vorbeugen oder gar Einrunden.

Als Alternativen könntest Du neben einer Unterlage auch Frontkniebeugen testen, diese würden automatisch eine aufrechtere Rumpfhaltung bewirken und die Belastung von den Rückenstreckern reduzieren, während die Belastung der Quads zunimmt. Das Arbeitsgewicht würde sich dort gegenüber normalen KB um etwa ein Drittel reduzieren, was für die Knie ja nicht das Schlechteste ist.

lizza
17.04.2011, 13:16
lizza, das kommt schlicht auf einen Versuch an. Eine Fernbeurteilung ist immer schwierig, da wir Deinen Rücken während des Trainierens nicht sehen können. Probleme im Rücken können sowohl aus einem ins Hohlkreuz fallen resultieren, als auch an einem zu starken Vorbeugen oder gar Einrunden.

Klar, ich weiß, ferndiagnostisch kann man schwer was sagen. Hab eben selber nochmal überlegt - Hohlkreuz schließe ich aus - wahrscheinlich bin ich wirklich rund geworden, beim letzten mal. Das kann dann eine Unterlage auch nicht verhindern, schätze ich... :oops:

robert234
17.04.2011, 13:19
wahrscheinlich bin ich wirklich rund geworden, beim letzten mal. Das kann dann eine Unterlage auch nicht verhindern, schätze ich...
Doch, das wäre nicht ausgeschlossen. FKB würden es sogar in jedem Fall verhindern, da Dir sonst schlicht die Hantel von den Armen kullert.

lizza
17.04.2011, 13:26
hehe keine schöne Idee. Okay, ich probier beides mal aus. Unterlage und FKB