PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Brustmuskelaufbau



CiN4Li
24.04.2011, 23:36
Nabend Leute,

ich hab ein Problem mit dem Brustmuskelaufbau. Jede andere Muskelgruppe bau ich bis jetzt ganz gut auf, aber mir kommts so vor als ob sich bei meinen Brustmuskeln kaum was tut..

Mein Trainingsplan:

4 Sätze Bankdrücken
4 Sätze Schrägbankdrücken
4 Sätze Butterfly
4 Sätze Cablo Cross

und immer ca 8 Wdh.

Trainiere wirklich ziemlich intensiv bis zum Muskelversagen.

Soll ich mein Plan umändern oder ist es "normal", dass sich die Brustmuskeln langsamer aufbauen.

Schon mal danke für euer Feedback.

stephang
24.04.2011, 23:37
wie trainierst du denn insgesamt? 3er split? mit 3 trainingstagen die woche?

CiN4Li
24.04.2011, 23:43
4-er split. montag training, dienstag frei, mittwoch training, donnerstag frei, freitag training, samstag frei und sonntag training..

stephang
24.04.2011, 23:45
in einen der 3 anderen trainingstage brust noch mit zusätzlich

CiN4Li
24.04.2011, 23:47
Nein. Ich trainiere jede Muskelgruppe in 7-Tagestakt. Also quasi jeden Montag wird die Brust trainiert.

stephang
24.04.2011, 23:49
dann frag nicht nach hilfe

ps:


Soll ich mein Plan umändern

frag doch nicht im eingangspost wenn du es eh nicht machen willst.

zeitverschwendung....

CiN4Li
24.04.2011, 23:52
Wie dann frag nicht nach Hilfe ? Wie soll ich das jetzt verstehen ?? Gibts die Seite nicht dazu, dass hier seine Erfahrungen, Probleme etc postet und auch mal fragen stellt ?

stephang
24.04.2011, 23:53
Wie dann frag nicht nach Hilfe ?
du fragst nach hilfe, willst aber keine hilfe annehmen. dann macht es keinen sinn zu fragen

damit kannst du dir die zeit sparen und erst recht mir. sowas nervt nämlich

CiN4Li
24.04.2011, 23:56
in einen der 3 anderen trainingstage brust noch mit zusätzlich

Diese Aussage von dir hab ich als Frage verstanden. Deshalb habe ich mit Nein geantwortet. Also ob ich an einen der 3 anderen Tage auch Brust trainiere. Wir haben die letzten Beiträge wohl einander vorbei geredet. Natürlich will ich Hilfe annehmen sonst würde ich nicht um diese Uhrzeit vorm Lappi hängen und fragen darüber stellen. Wie gesagt, haben uns anscheinend nur missverstanden.
Du meinst also dass ich Brust mehr als 1x die Woche trainieren soll..

stephang
25.04.2011, 00:00
ok. ich nehme alles zurück.

wenn du deine brust nur 1x die woche trainierst liegt das problem am mangelnden fortschritt vermutlich an zu langer regeneration

http://www.lauftipps.ch/uploads/pics/superkompensation_01.gif

das neue training würde dann quasie erst am ende der grünen kurve erfolgen, wenn der muskel wieder auf seinen ausgangswert zurückgekehrt ist.

demnach würde ich noch ein leichtes brusttraining (ca. 2 übungen a 3 sätze) am freitag einschieben. dies wäre dann vermutlich ein neuer reiz weiter oben im ausschlag der kurve, sodass die mittlere kurve entstehen würde
http://www.laufsonne.de/images/superkompensation-gross.gif
. angenommen du würdest am freitag trizeps trainieren kannst du da ja dann einfach 1 übung herausnehmen, da der ja durch das brusttraining auch noch belastet wird

CiN4Li
25.04.2011, 00:03
Alles klar danke.
Da ich Kritik auch annehmen kann, werde ichs genau so machen :P
Danke nochmal !

stephang
25.04.2011, 00:05
ja, nochmal sorry meinerseits, dass ich so ausgeflippt bin. habe es wirklich falsch verstanden und war sofort angenervt. vielleicht kannst du es ja ein klein wenig nachvollziehen. entschuldigung dafür

CiN4Li
25.04.2011, 00:12
Ach kein Ding. Bin zwar was schreiben angeht nicht sehr aktiv in diesem Forum aber guck jeden Tag rein und lese so einige Beiträge. Und wenn ich dann immer wieder paar bestimmte Leute sehe die 9mal klug antworten und wirklich nur was schreiben um den Obermacker raushängen zu lassen könnte ich ...

Entweder antworten, wenn man helfen will, oder es sein lassen. Aber das checken hier einige nicht. Dachte dass du einer von den wärst, aber war nix anderes als ein Missverständnis. Danke nochmal !

Und an alle möchtegern Schränke, die die Laien dumm aussehen lassen wollen, wenn sie ne Frage stellen... Dumme Fragen gibt es nicht, sondern nur dumme Antworten.. =) ;)

kRisO
25.04.2011, 01:39
bei mir hat geholfen sogar weniger sätze für die brust zu machen...
wenn stephangs tipp nicht hilft, versuch das :)

stephang
25.04.2011, 02:00
bei mir hat geholfen sogar weniger sätze für die brust zu machen...
in diesem falle war warscheinlich die regenerationszeit nicht ausreichend und das neue training erfolgte im obrigen schaubild etwa auf der nulllinie, also wenn sich er muskel zwar von der ermüdung erholt hat, jedoch nicht ausreichend zeit hatte um zu superkompensieren.

bei einer einmaligen belastung pro woche wäre meine vermutung jetzt aber, dass die pausezeit zu lang ist, weshalb ich nicht auf zu kurze regenerationszeit geschlossen habe.

sollte zweimaliges training jedoch nicht helfen müsste dein ratschlag, die satzzahl und somit die ermüdung des muskels zu reduzieren, helfen. unter der vorraussetzung das die ernährung stimmt, worauf man ja durch das wachstum anderer muskeln und waage schließen kann

Dirk_39
25.04.2011, 06:33
Hai erstmal,


nun kommt "der Alte" wieder mit seinen "Weisheiten"^^:

Ich werde nie richtig verstehen,wieso ein ( sorry!) 68-Kilo-Anfänger einen 4er Split benötigt???

Stephang hat es ja mittels der Graphiken sehr gut erklärt, dass Muskeln zwar Zeit zur Erholung brauchen, sich aber rel. schnell wieder auf ein Ausgangsniveau zurück entwickeln, wenn diese Pause zu lang bzw der Muskelreiz zu gering war.
Und mit 8 Sätzen pro Woche mit Masseübungen (denn Butterfly oder CableCross ist für den Masseaufbau, im Vergleich zu GÜ´s, so sinnlos wie des Papstes Gemächt^^!) wird da logisch nix wachsen.

Ehrlich, mache lieber 3 GK-TE´s/Woche oder reduziere auf einen 2er Split, wenn du schon unbedingt meinst, splitten zu müssen.

Für einen 4er Split sollte man mMn seinen Körper schon gut kennen, wissen, wie er aufbaut/reagiert etc. . Vielleicht irre ich mich aber deinen Eckdaten nach zu urteilen ist das für dich unnötig, Frust ist quasi vorprogrammiert.

Gruß Dirk

exergon
25.04.2011, 10:53
hallo,
habe ein ähnliches Problem, trainiere seit etwa 6 Monaten. Momentan nach einem 2er Split aus dem Forum (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30172-2er-split-fuer-fortgeschrittene.html). Während andere Muskeln (am herausragendsten wohl Lat und Beine) wachsen und wachsen, ich die Gewichte stetig erhöhen kann hänge ich seit geraumer Zeit auf 80kg Bankdrücken rum (dazu sei angemerkt, dass ich mit 70kg angefangen habe).

Das Stagnieren habe ich mir zuerst dadurch erklärt, dass die Technik einfach immer besser wurde und ich die Stange zu Beginn nicht bis zur Brust runtergelassen habe aber mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter :S

Ich mache seit paar Monaten nun schon drei Sätze mit 80kg a ca. 9/8/7-6 Wdh je nach Tagesform.

Meint ihr ich soll mal die Sätze/Wdh variieren? Es mal mit mehr probieren?

Coald
25.04.2011, 11:02
Meint ihr ich soll mal die Sätze/Wdh variieren? Es mal mit mehr probieren?

Ich würde mal mit 8-12 Wdh versuchen;D
oder wenn du mit LH gemacht hast mal mit Kh versuchen :icon_salut:

robert234
25.04.2011, 11:19
Ich mache seit paar Monaten nun schon drei Sätze mit 80kg a ca. 9/8/7-6 Wdh je nach Tagesform.
Hast Du einfach mal probiert, wie es mit 85 kg läuft? Ansonsten kannst Du ja beim BD mal mit folgendem probieren:

- Arbeitsgewicht wie bisher
- zunächst so viele Wdh. wie nonstop möglich
- Hantel kurz ablegen
- sobald Du Dich fit genug siehst, weitere ein oder zwei Wdh. zu machen, geht es damit weiter (5 bis 10 sek Pause sollten zunächst dafür schon genügen)
- Hantel wieder kurz ablegen
- nach kurzer Pause weitere ein bis zwei Wdh.
...

Das setzt Du fort, bis mindestens 25 Wdh. geschafft sind, es gibt davon nur diesen einen Satz. Nach zwei bis drei Wochen steigerst Du das Arbeitsgewicht um 5 kg und machst die 25 Gesamt-Wdh. damit.

exergon
25.04.2011, 11:44
danke für die tipps robert, werde ich umsetzen und sehen wie es läuft :)

frohe ostern euch allen