PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmung



Tom_67
21.12.2003, 13:03
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal gleich eine Frage. Das Thema mag in eueren Augen vielleicht schon nerven, aber ich traue mich trozdem mal zu fragen.

Ich habe jetzt schon viel ueber die richtig Atmung gelesen (auch auf dieser Seite) aber ich habe immernoch Probleme das in der Praxis richtig anzuwenden.

Nehmen wir mal als Beispielsuebung die Bauchpresse (Crunch). Beim Anheben des Oberkoepers soll man ja ausatmen und beim Absenken wieder einatmen. Nur habe ich da z.B. zwei Probleme: 1. kann ich nicht so kraftig ausatmen da man ja die Muskeln anspannen soll (meine Atmung ist ehr flach) und 2. soll man die Muskelanspannung ja auch kurz halten, nur kann man (oder ich zumindest) kaum mehrere Sekunden lang ausatmen, oder doch ?

Wie macht man das mit der Atmung am besten ?

Koennen eigentlich die Muskeln oder auch das Gehirn durch FALSCHE Atmung (ich meine nicht Luft anhalten, ich durch nicht richtiges Atmen) Schaden nehmen. Mit "falsche Atmung"meine ich z.B. umgekehrtes Atmen (Bei Muskelanspannung einatmen etc...)


Waere nett wenn einer von euch Profis mir das mal kurz erklaern koennte.
Danke

MfG
Tom

Andruha
21.12.2003, 13:08
Nehmen wir mal als Beispielsuebung die Bauchpresse (Crunch). Beim Anheben des Oberkoepers soll man ja ausatmen und beim Absenken wieder einatmen.


falsch

pat
21.12.2003, 13:36
warum? beim bd ist auch die negativbewegung zum einatmen

Dendê
21.12.2003, 20:12
Nehmen wir mal als Beispielsuebung die Bauchpresse (Crunch). Beim Anheben des Oberkoepers soll man ja ausatmen und beim Absenken wieder einatmen.


falsch

Andruha: Wieso falsch? Habs auch immer so gemacht!

pat
21.12.2003, 22:41
soweit ich weiß kann man beides machen. das eine soll den unteren teil, dass andere den oberen teil mehr beanspruchen, wobei ich selbst jedoch wenig überzeugt bin

Kiko
21.12.2003, 22:44
bei anstrengung ausatmen.