PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelversagen notwendig? Ja! Aber ab wann?



RealiCkZ
07.05.2011, 19:30
Abend Leute,

mich interessiert ab wann man bis zum MV trainieren kann/darf/sollte?
Bin ja noch Beginner (mit knapp 3 Monaten), aber ich habe wenn ich nicht bis zum MV trainiere fast keinen MK und das Gefühl ich hätte nicht trainiert :D

Bitte um Aufklärung

Gruß!

rv
08.05.2011, 19:15
Hi,
am besten ist es, du kannst während eines Satzes einschätzen, wann nach einer Wdh. nichts mehr geht.

Wenn du bei dieser Wdh. angekommen bist, brauchst du nicht mehr auf Krampf die nächste Wdh. hinwurschteln, bei der dann mittendrin MV eintritt.
Besser du hörst bei der letzten, schwersten Wdh. auf, bei der noch eine saubere Ausführung der kompletten Bewegung möglich ist.

Als Beginner oder bei neuen Gewichten/Übungen ist es etwas schwer einzuschätzen, wann die letzte Wdh. vor dem MV erreicht ist, deshalb ist es nicht schlimm, wenn man mal zwischendrin zum MV trainiert hat. Vorausgesetzt es sind "MV-freundliche" Übungen, wo einem z.B. nicht die Hantel auf den Schädel donnern kann ;) (manche Trizepsübungen mit Kurzhantel);
ansonsten vorsichtshalber nicht bis zum Ultimo eine bestimmte Wdh.zahl durchsetzen wollen, sondern wie gesagt nur bis zur letzten, zwar schweren, aber noch sauber ausführbaren Wiederholung gehen.

RealiCkZ
08.05.2011, 20:16
Hi,
alles klar, vielen Dank für die Aufklärung ! :)

Gruß
ReliCKZ