PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegestütze: 2 Fragen zu möglichen Ausführungen



Bounty14
12.05.2011, 23:36
Hey HO! :)

1.Frage: Sind Liegestütze effektiver, wenn sie mit Push Up Stangen ausgeführt werden? Was macht es für einen Unterschied, ob man Stangen nutzt oder die Hände einfach gegen den Boden presst ?

2.Frage: Sind Liegestütze effektiver, wenn man bei ihnen die Füße höher lagert?
z.b wenn man seine Füße auf einem 1m hohen Sessel verankert, und die Hände auf den Boden vor dem Stuhl gibt so dass man sie diagonal zum Boden ausführt?


Wer nicht weiß was Push up Stangen sind: http://www.google.at/imgres?imgurl=http://ecx.images-amazon.com/images/I/31lL6a4MCWL.jpg&imgrefurl=http://free-travelblog.com/tiffanyvelez/2010/10/21/liegestutz-griffe-push-up-stand-bar-liegestutze/&usg=__lRxIWhnijmbQNfM7buE1H_rqR3w=&h=230&w=306&sz=9&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=Yki9yNf3xjvPTM:&tbnh=144&tbnw=192&ei=6VLMTeybMMnbtAagnuimAQ&prev=/search%3Fq%3DPush%2Bup%2BStangen%26um%3D1%26hl%3Dd e%26biw%3D1600%26bih%3D775%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=240&page=1&ndsp=32&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=132&ty=49

daisy61
14.05.2011, 18:22
Zu 1. Push Up Stangen sind meiner Meinung nach besser, da hierbei die Handgelenke besser geschützt sind. Wenn man die Hände einfach ganz normal auf den Boden abstützt gibt es 2 Varianten. Entweder die Handfläche flach auf den Boden, dann ist der Winkel für das Handgelenk nicht besonders gesund, oder auf den knöcheln, das ist dann unangenehm.
zu 2. Die Füsse höher zu lagern ist sicherlich anstrengender. Letztendlich kommt es aber bei jeder Variation darauf an, das die Ausführung möglichst sauber ist...

Bounty14
14.05.2011, 22:05
ok, danke :) Ich mach sie jetzt normal auf dem Boden, mit Push Up Stangen.

Achte einfach auf saubere Ausführung.

MatzeF
14.05.2011, 22:11
ist wohl das gesündeste und angenehmste!

zur ausführung auf den knöcheln: ich stütze meine faust dabei immer seitlich mit dem daumen etwas ab, vielleicht könnt ihr euch darunter was vorstellen. sprich meine daumenfläche ist ca. ~1cm von meiner restlichen faust entfernt und drückt auch mit auf den boden.
ich find dadurch wird die belastung etwas weggenommen und es ist angenehmer..

daisy61
15.05.2011, 11:58
Wenn Du mit den Push Up Stangen arbeiten kannst ist das schon genial. Hierbei hast Du auch die Möglichkeit die Handpositionen zu verändern.
Push Up Stangen parallel zum Oberkörper und die Ellenbogen dabei nach hinten beim beugen oder Push Up Stangen waagerecht zum Oberkörper und die Ellenbogen dann beim beugen seitlich. Weiterhin kannst Du auch noch Push Ups in unterer Position machen, d.h. nur unten beugen nicht ganz. Es gibt also echt viele Variationen die man machen kann um unterschiedliche Reize zu setzen.
Die Sache mit dem Daumen seitlich machen sicherlich einige, denn nicht jeder hat Push Up Stangen. Mir persönlich ist der Druck auf das Daumengelenk zu unangenehm, aber es hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit ein Studio mit allem Schnickschnack zu nutzen....