PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulter/Nacken verformt?



Detten
22.05.2011, 19:53
Hallo zusammen

Ich habe schon längere Zeit das Problem, dass ich nur den linken Nacken anspannen kann. Der Rechte "will" einfach nicht! Gestern hat mir meine Schwester aber gesagt, wenn ich gerade und locker stehe, ist mein linkes Schulterblatt deutlich ausgeprägter zu sehen als mein Rechtes (weiter oben und steht weiter raus)

Meine Mutter meinte, das hat sie auch. Hab ich das von ihr geerbt? Sollte ich das untersuchen lassen (ich geh lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig).

Wegen dem linken Nacken muss ich noch erwähnen, dass ich früher ins Thaiboxen ging. Mein Führungsarm war der Linke, könnte eventuell Auswirkungen haben.

Lg Detten

stephang
22.05.2011, 19:55
ohne fotos lässt sich da nichts sagen.

in frage kommt eine skoliose, beckenschiefstand der sich bis zum kopf fortsetzt oder einfach eine muskuläre dysbalance

Detten
22.05.2011, 19:55
Ich mach dann mal ein Foto... gebt mir 5 Minuten!

Detten
22.05.2011, 20:00
So sieht es angespannt aus...

andr
24.05.2011, 13:58
Sieht mehr danach aus, dass du verspannt bist.

Schlechte Körperhaltung?

Geh mal zum Orthopäden und schlag wöchentliche Massagen mit Kraftsport (Physio zum Ausgleich?) vor.

Sehe gerade, dass du erst 17 bist. Da würde ich mir wegen Skoliose oder ähnlichem noch keine Sorgen machen, weil es noch recht normal sein kann, weil sich der Körper immer noch entwickelt.

Achte mehr auf korrekte Ausführung und mach alles mögliche was dir mehr Körperbeherrschung verschafft. Cardio kann auch helfen.

Hatte das auch mal, Übungen wie Situps oder Liegestützen waren sehr effizient.
Wenn du im Studio die Geräte für Brust und Rückenmuskeln benutzt, würde ich dir erst mal raten die "normal" zu trainieren, falsch ausgeführt ist die Belastung sehr stark.

Dehnst du richtig?

Erst mal...

Detten
24.05.2011, 14:16
Verspannt bin ich immer - heute morgen beim Aufstehen hatte ich einen Krampf im linken Nacken-/Schulterbereich und konnte meinen Arm nicht mehr heben. Bisschen drauf rumkneten hat gewirkt...

Dehnen mache ich das, was ich aus dem Thaiboxen gelernt habe. Sollte also schon richtig sein.

Eventuell schaue ich mal beim Arzt vorbei, oder ich frage meinen Trainer im Studio, was er dazu meint. Ich warte aber noch ein paar Tage und die Meinung von stephang ab :P

stephang
24.05.2011, 14:53
Sieht mehr danach aus, dass du verspannt bist.

Schlechte Körperhaltung?

Geh mal zum Orthopäden und schlag wöchentliche Massagen mit Kraftsport (Physio zum Ausgleich?) vor.

Sehe gerade, dass du erst 17 bist. Da würde ich mir wegen Skoliose oder ähnlichem noch keine Sorgen machen, weil es noch recht normal sein kann, weil sich der Körper immer noch entwickelt.
falsch.
die schulterblätter sind definitiv ungleich hoch. zudem glaube ich aufgrund eines beckenschiefstandes eine skoliose erkennen zu können (bild ist nicht optimal), wäre aber warscheinlich die ursache für die schultergürtelasymmetrie

da hier ja doch schon eine ziemlich starke asymmetrie vorliegt würde ich dir auf jeden fall mal den gang zum orthopäden vorschlagen.

massagen werden hier übrigens wenig anrichten, solange die ursache nicht behoben wurde.
das ist wie ein leck in der ölleitung. solange das leck undicht ist kann man so viel öl wie möglich abpumpen, es kommt immer wieder etwas nach.



Hatte das auch mal, Übungen wie Situps oder Liegestützen waren sehr effizient. ich denke nicht, dass diese übungen hier helfen. hier liegt das problem eindeutig in der rückenmuskulatur, da weiß ich nicht wie eine brustübung helfen sollen

Detten
24.05.2011, 14:59
Gut, dann werd ich demnächst meinen Hausarzt aufsuchen, um das abzuchecken. Gegen Massagen hätte ich aber trotzdem nichts :cool:

Haldir
24.05.2011, 15:13
Gut, dann werd ich demnächst meinen Hausarzt aufsuchen, um das abzuchecken. Gegen Massagen hätte ich aber trotzdem nichts :cool:

wär nett, wenn du dann berichten würdest ;-)

Detten
24.05.2011, 15:32
Mache ich.

Kurze Anmerkung noch: Früher hatte ich oft Schmerzen rund um das linke Schulterblatt, das aber auf eine falsche Körperhaltung zurückgeführt. Könnte einen Zusammenhang haben?

stephang
24.05.2011, 20:25
das ganze erinnert mich auch noch ziemlich an eine scapula alata, in dem fall wäre es muskulär bedingt. aber ich denke, dass hier auch noch andere faktoren entscheidend sind, daher der gang zum arzt

TerryTate
24.05.2011, 20:28
Erbitte ein Bild von der Seite, leicht im Profil von deinem Rücken, wo man sieht, ob ein Schulterblatt absteht. Scapula alata war seltsamerweise auch mein erster Gedanke.

spiderpig96
07.06.2011, 16:09
Genau das Gleiche habe ich auch. Sieht bei mir genau so aus wie auf dem Foto (vielleicht sogar schlimmer). Ich bin aber erst 14. Kann man dieses Scapula alata oder eventuell mit Akupunktur oder ähnlichem beheben?

kRisO
07.06.2011, 17:11
vielleicht spannst du einfach nur falsch an? eine seite mehr als die andere? das mach ich immer falsch^^

kRisO
08.06.2011, 23:30
ahh hilfe, hab das auch grad bei mir entdeckt, komischerweise is es nur auf einem foto, auf dem anderen nicht. könnte das auch am licht liegen?
achja, die roten streifen aufm rücken kommen vom sitzen^^

http://imageshack.us/photo/my-images/856/dsc00652rp.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/41/dsc00656p.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/88/dsc0065522222222.jpg/

andr
09.06.2011, 12:13
die schulterblätter sind definitiv ungleich hoch.

Richtig.



zudem glaube ich aufgrund eines beckenschiefstandes eine skoliose erkennen zu können (bild ist nicht optimal)

Nein und wenn nur sehr leicht, dass man sie noch ohne große Probleme beheben könnte.



wäre aber warscheinlich die ursache für die schultergürtelasymmetrie

Richtig.


massagen werden hier übrigens wenig anrichten, solange die ursache nicht behoben wurde.

Richtig, aber Massagen/Akupunktur/Yoga/Meditation/viel Cardio und Dehnen hilft besser, also dagegen, zu trainieren.

Dazu zählen auch Liegestütze, es geht dabei aber weniger um Muskelaufbau sondern mehr um die Asymetrie zu beheben

http://www.youtube.com/watch?v=fc-smMRQNVY

Würde aber erst mal mit normalen anfangen.


das ist wie ein leck in der ölleitung. solange das leck undicht ist kann man so viel öl wie möglich abpumpen, es kommt immer wieder etwas nach.

Deswegen auch über eine längere Zeit.

@kRisO

Gut trainiert, ist symetrisch wenn ich mich nicht total vergucke.

Trainierst du deine Waden und Beine vernünftig?

Ich denke man kann die meisten Verspannungen auf falsche Arm und Bein/Beckenhaltungen zurückführen, also immer vernünftig dehnen, trainineren und entspannen und nicht zurück in schlechte Haltungen verfallen (Das ist keine Entspannung, machen trotzdem viele falsch)

Stress ist wirklich der Feind. Besonders wenn man sich selbst stresst.
Es hat schon seine Gründe warum das oft, wenn nicht immer, zusammen auftritt. Psychosomatik eben.

Detten
09.06.2011, 15:18
ahh hilfe, hab das auch grad bei mir entdeckt, komischerweise is es nur auf einem foto, auf dem anderen nicht. könnte das auch am licht liegen?
achja, die roten streifen aufm rücken kommen vom sitzen^^

http://imageshack.us/photo/my-images/856/dsc00652rp.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/41/dsc00656p.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/88/dsc0065522222222.jpg/

Bei dir schauts schief aus, weil deine Boxershorts schief hängen :lol3:

stephang
09.06.2011, 17:46
ahh hilfe, hab das auch grad bei mir entdeckt, komischerweise is es nur auf einem foto, auf dem anderen nicht. könnte das auch am licht liegen?
achja, die roten streifen aufm rücken kommen vom sitzen^^

soweit ich mich erinnere ist das hier der thread von detten und die thematik wurde mangels bildern nicht durchgekaut.
und falls du den thread verfolgt hättest, so hättest du gelesen, dass terry nach einem profilfoto gefragt hatte. dementsprechend hättest du auch eins machen können.


Nein und wenn nur sehr leicht, dass man sie noch ohne große Probleme beheben könnte.interessant




Richtig, aber Massagen/Akupunktur/Yoga/Meditation/viel Cardio und Dehnen hilft besser, also dagegen, zu trainieren.aus beruflicher erfahrung: nein



Dazu zählen auch Liegestütze, es geht dabei aber weniger um Muskelaufbau sondern mehr um die Asymetrie zu beheben
dorsale asymmetrie mit brustübungen wegtrainieren wollen. klingt logisch


Bei dir schauts schief aus, weil deine Boxershorts schief hängen :lol3:
falsch

Detten
09.06.2011, 19:31
falsch

Der sich kaputtlachende Smiley war nicht grundlos dort. Ich finde nur, dass seine Boxershorts schief hängt, der Fachmann bist immer noch du! Sorry wenns falsch rübergekommen ist.

Detten
28.06.2011, 06:54
Morgen um 9:15 gehts zum Arzt. Gegen Mittag wisst ihr Bescheid!

Detten
29.06.2011, 11:41
Resultat:

Wirbelsäule leicht schief, linke Schulter etwa 2cm höher als die Rechte. Beckenknochen ist nicht schief, also auch keine verschieden lange Beine. Der Doktor macht vorerst nichts und wenn ich Schmerzen hab, kann er mich für die Physio anmelden. Hoffentlich bleibt es schmerzlos, und ich soll weiterhin so viel Sport machen.