PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsverletzung Leistengegend



auti
29.05.2011, 18:22
Klasse, Horror Tag hinter mir !

Nehme momentan Creatin EFX Pro und bin sehr zufrieden. Training lief hervorragend, war so 4-5 pro Woche hart trainieren. Auch die letzten 3 Tage. War alles OK.

Heute morgen bin ich im Bad, will duschen und entdecke das ich an der linken Seite der Leiste auf einmal ne riesen Schwellung habe. Vllt so groß wie ein Golfball. Tat nicht weh, aber sah krass aus, hab voll den Schock bekommen.

Wollte dann dennoch duschen, dabei wurds mir dann schwummrig und hab es grade noch aufs Bett geschafft. Dort dann kompletter Kreislauf Kollaps. 1 Stunde später, mir gings eigentlich wieder besser, direkt nochmal, Kollaps.

Freundin dann direkt Arzt und Sanitäter gerufen die dann auch kamen, mir ging es dann aber wieder einigermaßen und außer mich an einen Kardiologen weiter zu verweisen konnten sie nicht viel machen. Das ist die eine Sache, habe 1-3x pro jahr Probleme mit dem Kreislauf, da ich extrem niedrigen Blutdruck habe, ist mir also nicht unbekannt.

Meine Hauptsorge ist jetzt meine Leiste. Denn als ich nach dem Kollaps wieder zu mir kam, war die Beule weg und kam seitdem auch nicht mehr zurück. Der Arzt hat mich abgetastet und nichts entdecken können...aber ist wohl Kopfsache, habe jetzt seit ich das gesehen hab, ständig ein komisches Gefühl in der "Gegend". Aber schmerzen auf keinen Fall. Was kann das gewesen sein, wenn es kein Leistenbruch war/ist? Hab vorgestern ziemlich schwer gehoben bei Curls stehend mit SZ Stange und es danach auch im unteren Rücken gemerkt. Ging gestern dann auch einigermaßen wieder und hab extra Übungen die den unteren Rücken belasten weggelassen. Bauch hab ich auch zuletzt am Freitag gemacht....

Nunja, also würde gerne wissen ob jemand eine Idee hat was das gewesen sein könnte und was ich mit meinen schätzungsweise 40-60 verbleibenen EFX Kapseln machen soll. Möchte mind. 6 Tage jetzt Pause machen und dann auch nicht direkt volle Pulle. Lieber weiternehmen oder in ein paar Wochen nochmals neu starten?


Danke fürs Lesen.

Viele Grüße

kRisO
29.05.2011, 19:00
Wenn du mich fragst ist das nen Leistenbruch.
Die Schmerzen davon treten nicht dauerhaft auf, genauso wie die Schwellung!
Also ab zu nem anderen Arzt, und lass dich nochmal abtasten!
Die Schwellung/Beule kann man bei nem Leistenbruch oft "wegdrücken"..

auti
29.05.2011, 19:24
Schmerzen habe bzw hatte ich zu keinem Zeitpunkt.
Jetzt nur so ein, ich sag mal, unsicheres Gefühl....


Wenn das morgen noch so ist, werde ich wohl versuchen hier an meinem studienort einen Termin zu bekommen bei einem Arzt.

Ich hoffe es ist nicht so... der Arzt vorhin hat mich husten lassen während er mich abgetastet hat. Er meinte er fühlt nichts und da es nicht reproduzierbar ist, wäre da nichts... dann hat er sich mehr um meinen krampf Anfall gekümmert...

kRisO
29.05.2011, 19:31
Schmerzen habe bzw hatte ich zu keinem Zeitpunkt.
Jetzt nur so ein, ich sag mal, unsicheres Gefühl....


Wenn das morgen noch so ist, werde ich wohl versuchen hier an meinem studienort einen Termin zu bekommen bei einem Arzt.

Ich hoffe es ist nicht so... der Arzt vorhin hat mich husten lassen während er mich abgetastet hat. Er meinte er fühlt nichts und da es nicht reproduzierbar ist, wäre da nichts... dann hat er sich mehr um meinen krampf Anfall gekümmert...

hmm also ich hatte auch mal schmerzen in der leiste.. hab das einfach vor sich hingammeln lassen^^ irgendwann wurde es schlimmer, und dann hatte ich ne leistenzerrung.. war mir aber lieber als leistenbruch

Paradoxo
29.05.2011, 19:32
Hm... ich denke mal es ist ein Leistenbruch. Gehe da mal besser zu einen weiteren Arzt. Hatte ich vor paar Monaten auch erst.

auti
29.05.2011, 19:46
Wie ist es bei dir passiert und wie behandelt?

Zetto
29.05.2011, 20:41
Also wie die anderen auch denke ich das es ein Leistenbruch ist, hatte mein Onkel auch, ich glaube um ne OP wirst du nicht rum kommen

robert234
29.05.2011, 22:20
Die Beule ist ja eine Tatsache, keine Einbildung. Sie wäre typisches Zeichen für einen Leistenbruch, daß die Beule reponierbar ist bzw. sich z. B. im Liegen allein zurückbildet ist ebenfalls passend. Trotzdem kommst Du in diesem Stadium um eine OP nicht herum, einfach weil das immer das Risiko in sich birgt, daß Eingeweideteile dort eingeklemmt werden und absterben. Um bald wieder voll belastbar zu sein, empfiehlt sich baldiges Operieren.

auti
30.05.2011, 09:22
Scheisse, meine Freundin meinte eben nochmal, sie hatte die "Beule" vorsichtig eingedrückt und die wäre dann auch verschwunden. Das hab ich aber nur so halb mitbekommen weil ich es ja mit dem Kreislauf hatte...

Werde jetzt gleich zu nem Arzt hier in der Umgebung mal gehen und hoffen, dass ich um eine OP herum komme....

mmma
30.05.2011, 09:54
Wenns 'n Leistenbruch ist kommst du wohl nicht um 'ne OP herrum, hatte schon zwei davon jedes Mal Op. Und alle die ich kenne die das hatten, jedes Mal OP!

robert234
30.05.2011, 11:54
Ein Leistenbruch heilt nicht allein zu, es gibt nur die Möglichkeit den Bruch operativ zu verschließen. Das ist aber keine große Sache. ;)

Bigpapa
30.05.2011, 12:00
Das ist ein Leistenbruch genau so hatte ich das auch und da kommst du nicht um die Operation.
Das einzige was ich dir empfehlen kann ist such dir eine Mikrochirukie da machen die das mit einem Minischnitt und das heilt dann schneller.
Haben sie bei einem Kumpel gemacht, ich habe es normal machen lassen und einen Riesen Narbe weil der Chiruge Hände hat wie Bratpfannen.

auti
30.05.2011, 12:37
Also bin zurück vom Arzt.

Er konnte durch abtasten auch nichts feststellen. Hat mich jetzt an einen Experten für Hernie überwiesen für Ultraschall, wobei er meinte, das aufgrund meiner starken Muskulatur hier vielleicht auch nichts zu sehen sein wird, obwohl etwas vorhanden ist.

Er meinte, er würde auf keinen Fall auf Verdacht operieren. Wenn nichts zu sehen ist, könnte ich vorsichtig weiter trainieren und wenn es nochmal passiert und wohlmöglich mit schmerzen verbunden ist, dann eben operieren. In Deutschland wäre das absolut kein Problem, ich sollte nur nicht grade nach Thailand oder so zum sport machen fahren ;)

Na toll. Werd um 13.00 dann bei dem Facharzt mal anrufen und fragen wie es mit einem Termin aussieht.

Ich mache jetzt die nächsten Tage mal garkeinen Sport. Hab so im ganzen unteren Bauchbereich einfach so ein bisschen das Gefühl wie Muskelkater, wenn ich die Hand mit leichtem Druck auf den Bereich lege, scheint es mir angenehmer, aber keine Ahnung, vllt alles nur Kopfsache ^^

robert234
30.05.2011, 12:40
Er meinte, er würde auf keinen Fall auf Verdacht operieren.
Das ist ja alles richtig, aber wenn da eine golfballgroße Beule war, geht es nicht mehr um einen VERDACHT. Was meint der Arzt denn, was das für ne Beule war? Mücken gibt es in Mainz doch gar nicht.

Bigpapa
30.05.2011, 13:35
@Robert kommt die Beule nicht davon wenn der Darm in den Bruch rutsch ???
Hab da mal so was gelesen, bin aber nicht sicher.
Also Auti nicht gleich ihn Panik aus brechen.

robert234
30.05.2011, 13:42
@Robert kommt die Beule nicht davon wenn der Darm in den Bruch rutsch ???
Richtig, das setzt aber voraus, daß ein Bruch da ist, sonst rutscht da nämlich nichts heraus. Wenn man Pech hat, verklemmt sich der Darm dann und wird an der eingeklemmten Stelle nicht mehr durchblutet und sein Gewebe stirbt ab. Das passiert nicht nur in Thailand und wäre dann ein absoluter Notfall.

auti
30.05.2011, 13:43
Ja der Arzt meinte, meine starke Muskulatur könnte das kompensieren, solange die gleich bleibt, sollte das kein Problem sein, da ich ja auch keinerlei Schmerzen habe.

Es bleibt eben nur dieses "unsichere" oder "erschöpfte" Gefühl im gesamten unteren Bauchbereich. So bissel wie Muskelkater halt, bei leichtem Druck ist es angenehmer. Mal sehen wie das morgen ist.

Hab jetzt um 09.00 morgen früh den Ultraschall Termin beim Spezialisten.

Die Webseite des Arztes ist wirklich gut und beantwortet viele Fragen, unter anderem:
" Ohne akute Beschwerden kann eine Hernie geplant operiert werden. Da es jedoch nie zu einer Spontanheilung kommt sondern eher zu einer Vergrößerung, ist eine Operation innerhalb der nächsten 6 Monate nach Diagnosestellung meist sinnvoll. Insbesondere bei einer Einschränkung der Lebensqualität (durch Schmerzen oder größere Vorwölbung) kann die Operation diese wieder vollständig herstellen."

Hatte den Arzt auch gefragt, ob die Chance besteht, dass es von selbst komplett ausheilt, hat er aber leider verneint :(. Mal sehen was morgen rauskommt, aber ich werde wohl nicht um die OP herum kommen.... verdammt :(

*edit*: Ja das mit Thailand meinte er nur, um zu zeigen, dass das bei uns schnell und unkompliziert in so einem Fall behandelt werden kann.

Zetto
30.05.2011, 14:17
Ach du kommst aus Mainz? :D

@Rob, doch es gibt schon Mücken hier, hatte schon 2x ne Blutvergiftung wegen den Viechern

robert234
30.05.2011, 16:07
Ja der Arzt meinte, meine starke Muskulatur könnte das kompensieren, solange die gleich bleibt, sollte das kein Problem sein, da ich ja auch keinerlei Schmerzen habe.
Gegen diese Behauptung spricht, daß es die große Beule gab. Die wurde eben nicht zurückgehalten, auch nicht von der Muskulatur, ich halte das mit Verlaub für Unsinn.

Mit Schmerzen wäre im Regelfall erst zu rechnen wenn Eingeweide eingeklemmt wurde, nur kann es dann schnell zu spät sein und ein Stück Darm muß rausgeschnitten werden. Nachdem sich alle darüber einig sind, daß es nicht von allein heilt, steht also eine OP unausweichlich an. Ich rate nochmals zu einer baldigen OP, nur so kannst Du wieder bedenkenlos sporteln und eine OP die man in Ruhe zeitlich einordnen kann ist auch für den Patienten immer besser, als eine Not-OP bei einem nicht vorhersehbaren Chirurgen.


@Rob, doch es gibt schon Mücken hier
Nanu, früher haben die doch immer die Rheinauen großräumig gespritzt, machen die das nicht mehr? Oben in Finthen konnten wir abends immer unbehelligt im Garten sitzen.

Zetto
30.05.2011, 19:38
Nanu, früher haben die doch immer die Rheinauen großräumig gespritzt, machen die das nicht mehr? Oben in Finthen konnten wir abends immer unbehelligt im Garten sitzen.


Ja also seit paar Jahren jetzt gibts kaum noch welche, bin aber nicht mehr Immun gegen die zum Glück.

Wann hastn du in Mainz gewohnt, gingst du da auch zur Schule ?

AlerioN
30.05.2011, 20:07
@Zetto: Ich will ja nicht böse sein, aber ich glaube, dass das wohl gerade überhaupt nicht zum Thema passt. Kannst robert ja eine PN schreiben. ;- )

auti
30.05.2011, 20:27
angenommen, ich lasse mich nächste Woche operieren, mit wieviel Pause bzw. Ausfall muss ich rechnen?

Ein Kumpel meinte, er hatte vor ca 10 Jahren das gleiche. Verbunden mit Vollnarkose, 1 Woche Krankenhaus und 2-3 Monate kein Sport... Ist das noch aktuell oder gibt es da mittlerweile effektivere, "einfachere" Methoden?

robert234
30.05.2011, 20:39
Die Sportkarenz beträgt bei den heutigen Methoden ab 5 Tagen (!). Man ist also heutzutage schneller wieder belastbar, als man früher überhaupt das Krankenhaus verlassen konnte. Maßgeblich sind die Wundheilung und inwieweit man Schmerzen hat, passieren kann schon nach wenigen Tagen nichts mehr, theoretisch könnte man nach 5 Tagen schon wieder pumpen.

Der stationäre Aufenthalt beträgt im Falle der Methode mit dem Netzimpantat ca. 24 Stunden, heute operiert, morgen nach Hause.

Paradoxo
30.05.2011, 20:39
Da ich den Leistenbruch letztes Jahr hatte, kann ich ein wenig dazu sagen. Es gibt verschiedene Methoden den Bruch zu operieren. Die mir bekannten Methoden umfassen einmal die Shouldice-Methode (ohne Netz) und die minimal invarsiven Methode (mit Netz).
Ich habe mich damals für die Methode mit Netz entschieden und bereue es nicht.. Nach 3 Wochen kannst du wieder mit Sport anfangen - langsam. Nach so ca. 5 Wochen habe ich wieder voll losgelegt. Hier mal mein Thread von damals. Schlauch ziehen musste ich auch nicht. http://www.muskelbody.info/forum/sonstige-diskussionen/47243-leistenbruch.html

auti
30.05.2011, 20:52
Danke für die Infos !

Wie sieht es mit Rückfällen aus? Also kann ich überhaupt nochmals meine Grenzen ausloten oder bin ich dazu verdammt ab jetzt moderates Training zu betreiben um nichts zu riskieren?

Edit, ah gut mal zu lesen wie das bei dir war. Aber du hattest nach der OP große Schmerzen? Vorher denn auch schon? Weil schmerzen hab ich eigentlich nicht. Mehr so das Gefühl von Muskelkater im vorderen Bauchbereich...

robert234
30.05.2011, 20:55
Das hält nach der OP besser als Original, praktisch unkaputtbar.

auti
30.05.2011, 21:09
Denke der Arzt morgen wird mich ja auch informieren.

Im alten Thread hattest du empfohlen lieber auf das Netzimplantat zu verzichten.

Ich weiß nicht, irgendwie hab ich jetzt sowieso Angst an meinen Grenzen zu trainieren, daher weiß ich nicht, ob das Netz Sinn macht, wenn ich sowieso eher darauf achte nicht mehr über das Limit zu gehen..? Kann garnicht in Worte fassen wie mich das jetzt ankotzt, mitten in der Kreatinphase... Zumal es wohl der letzte Studentensommer ist wo ich richtig vollgas geben kann :(

robert234
30.05.2011, 21:30
Netz oder nicht Netz, da prallen Philosophien aufeinander. Die Befürworter des Netzes stützen sich darauf, daß es selbst bei anatomisch widrigsten Verhältnissen und höherem Lebenalter Erfolg verspricht, nur werden diese beiden Fallgestaltungen auf die wenigsten unserer User zutrefffen. Bliebe der Aspekt der Schlüssellochchirurgie, statt eines etwas längeren Schnitts hat man drei kleine, über Wundschmerzen klagen aber im Grunde alle Patienten, gleich nach welcher Methode operiert.

Im Bereich des Leistungssports und bei jungen Patienten wird nach wie vor die Shouldice-Methode vielerorts favorisiert, das ist die Methode mit dem einen etwas längeren Schnitt, bei dem der Chirurg auf Sicht den Bruch überlappend vernäht.

Die Netze stellen letztlich einen Fremdkörper dar, es klagen nicht wenige Patienten über recht lange Zeiträume da noch über gelgentliche Schmerzen, die mit dem Einheilen des Netzes zusammenhängen. Wie langzeitstabil diese Netze sind, muß die Praxis erst erweisen.

Bei keiner der beiden OP-Methoden bleibt eine eingeschränkte Belastbarkeit zurück, im Allgemeinen kann BB bereits nach 3 Wochen wieder voll betrieben werden, selbst bei der Methode ohne Netz. Dir bleibt also ein gutes Stück Deiner Ferien zum Trainieren übrig. "Vollgas" kannst Du überhaupt nur geben, nachdem das operiert ist. Die OP ist auch unter lokaler Betäubung möglich.

auti
31.05.2011, 11:29
Danke Robert für deine Infos !

Also war heute morgen dort, wurde gründlich untersucht und es konnte kein Leistenbruch festgestellt werden, maximal eine "Instabilität". Der Arzt riet mir daraufhin von einer vorsorglichen OP ebenfalls ab.

Ich soll jetzt ganz normal weiter trainieren und mich in keiner Weise einschränken. Sollte es allerdings nochmals auftreten, sollte man sich nochmal zusammen setzen und über eine OP nachdenken.

Wieso es jetzt passiert das eine mal konnte er nicht sagen, er erkennt aber definitiv nichts und da es auch nicht reproduzierbar ist, bisher nicht mehr passierte und ich keinerlei Schmerzen hatte, würde er nichts machne. Solange ich mein Leben durch Angst davor nicht einschränken lasse, sollte ich mit einer OP noch warten.

Werde jetzt die Woche pausieren und Freitag mal wieder leicht anfangen...

robert234
31.05.2011, 12:04
Also doch ein Mückenstich. :lol:

auti
31.05.2011, 12:37
Schön wärs ^^

Naja mal gucken wie es weitergeht ;-)