PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht lineare Periodisierung



gerrsen
01.06.2011, 20:17
http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=9&ved=0CGQQFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.biomechanix.net%2F2011%2F03%2 Fbasic-concepts-of-linear-and-non-linear-periodization%2F&rct=j&q=periodization%20nonlinear%20training&ei=PH_mTaa2BdDssgb63sWHCA&usg=AFQjCNEGFNYGyxcgZlcAYEAKkNMQs7wFvg&sig2=m9o_5brJVykkCOQ7gFamDg&cad=rja

Ein paper zur nichtlinearen Periodisierung! Ich will es probieren.

Heute erstes Mal:

TE 1 Beine Brust Trizeps:

6x3 Kniebeuge
6x3 Bankdrücken
5x5 Frontkniebeuge
5x5 Schrägbandrücken
4x6 Fliegende Kurzhanteln
2x12 Trizepsdrücken
2x6 Trizepsdrücken

die 6x3 werden dann zu 4x8 und dann zu 5x5 an den anderen Trainingstagen
die 5x5 werden dann zu 3x10 und dann zu 4x8
2x12 und 2x6 wird zu 3x15 und zu 4x12

kommendes mal:
TE 2 Rücken Kreuz Schulter
6x3 Kreuzheben
6x3 Klimmzüge mit Gewicht
6x3 Langhantelrudern
5x5 Frontdrücken Langhantel


Bauch mach ich immer wann ich mal Lust habe 6x max Beinheben und ein paar Crunches.
Von mal zu mal wechsele ich bei TE1 bzw. TE2 die WIederholungszahl.
Mo TE 6x3 Kniebeuge Mi 6x3 Kreuzheben Fr 4x8 Kniebeuge So 4x8 Kreuzheben Di 5x5 Kniebeuge Do 5x5 Kreuzheben Sa 6x3 Kniebeuge Mo 6x3 Kreuzheben.

Zusätzlich mach zum aufwärmen bei Kniebeuge, Bankdrücke, Kreuzheben, Klimmzüge jeweils 3,4 Aufwärmstätze mit weniger gewicht und 8-30 Wdh.

Davor hat ich immer 5x5 und 4x8 und etwas mehr bei Triceps, Bauch.

Alles so in diesem Stil. Etwas wirr aber ich hab grad ned die Geduld ;)
Freundin kommt bald.

Was haltet ihr von solch einem Training? MISt?
Wer periodisiert sonst noch? Linear, nichtlinear?

gerrsen
05.06.2011, 18:07
3mal gemacht bis jetzt 2 mal Beine Brust einmal Rücken Schultern.
Fühlt sich gut an. Weniger Muskelkater würd ich sagen. Geht aber ganz schön auf die Nerven. Puh bin ich schlapp ;)

gerrsen
12.06.2011, 13:34
Und schon des 4 mal Brust und es ist immer noch sehr geil!!!

gerrsen
13.06.2011, 18:17
aber irgendwie interessiert das hier keinen.

stephang
13.06.2011, 18:19
was der bauer nicht kennt frisst er nicht

Detten
14.06.2011, 11:40
aber irgendwie interessiert das hier keinen.

Erklär es uns. Ich hab keine Lust und Zeit, deinen Link im ersten Post durchzulesen - Englisch und nicht schön strukturiert. Kurze Zusammenfassung davon mit den wichtigsten Fakten und es melden sich gleich mehr Leute ;)

gerrsen
17.06.2011, 09:44
Joa es geht darum eine alternative zur staaren Periodisierung zu finden. Bei der staaren Periodisierung gibt es bekanntlich mehere Blöcke in denen entweder nur KRaftausdauer, Hypertrophie, Kraft oder Maximalkraft trainiert wird. Also 15-18,12-15.8-12,5-8, 1-5 Wiederholungen. Jeder Block dauert so 4 bis 8 Wochen dann kommt der nächste.
Bei der nichtlinearen Periodisierung werden Kraftausdauer, Hypertrophie und Kraft abwechsenlt trainiert. Mit jeder Trainingseinheit werden weniger Wiederholungne mit mehr Gewicht geamcht bis man beim Maximum angekommen ist (z.B 3 Wdh. mit Maximalgewicht) Dann startet man wieder bei vielen WDHS mit weniger Gewicht. Man trainiert z.B 3 mal die Woche Oberkörper und dreimal die Woche Unterkörper mit z.B 8-12, 5-8, 3-5 Wiederholungen. Dass soll die Erholung beschleunigen und ein klein wenig effektiver sein als lineare Periodisierung. Steckt aber noch in den Kinderschuhen und wird hauptsächlich bei Leistungssport in den USA angewandt(Footballer, Powerlifter, Basketballer). Getestet an Sprüngen, Kniebeugen, Bankdrücken etc ....
Alles was schnellere ERholung verspricht gefällt mir gut. Bin anfällig für Muskelkater.
Warum nicht probieren probieren porbieren.

stephang
17.06.2011, 12:44
also während beim hollistischen training in jeder te max, hypertrophie und kraftausdauer trainiert wird wird bei der nicht linearen periodisierung in jeder woche max, hypertrophie und kraftausdauer trainiert, da jede muskelgruppe auch 3x die wocche trainiert wird und in jedem training eine andere wh-zahl angestrebt wird. richtig?

ist das max-kraft training von der satzzahl weniger umfangreich als das kraftausdauer training?

gerrsen
24.06.2011, 13:08
Richtig. Bei der Max-satzzahl ists ein wenig schwammig. An anderer Stelle hab ich Angaben wie 4-6 für MaxMaxphase, 5 für die 5 Wdh also 5x5 und 4x8 4x10 etc. gefunden