PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteigen auf 2-er Split?



puchfreak94
04.06.2011, 14:09
Hallo Zusammen

Ich frage mich ob es jetzt vielleicht sinvoll wäre ob ich auf einen 2-er Split umsteigen sollte.

Ich trainiere jetzt den GK Plan aus dem Forum seit ca. 4 1/2 monaten...

Wäre es jetzt der Zeitpunkt um umzusteigen?

Dann mal eine Frage zu den Beinen: Ich trainiere meine Beine 3 mal die Woche je 4 Sätze an der Beinpresse. Das Problem ist am anderen morgen spüre ich keinen Kater nichts, ich weiss zwar das ein Muskelkater kein Zeichen dafür ist, doch ich spüre kein bisschen. Was ist da nur los??

Ich bin jetzt mit dem Gewicht von 80 kg auf 65 runter. Bei 65 kg mache ich die Übung auch sehr langsam und geführt. Da brennt mir der Muskel auch. Hingegen bei 80 kg schaffe ich auch 12 wdh beim ersten satz, doch da brennt nix es ist einfach nur verdammt anstregend....-.-

Was ist da das Problem?

Und mit dem GK Plan den ich bis jettz gemacht habe, konnte ich nicht einen klitze kleinen erfolg erzielen!

Lg

bballpro
04.06.2011, 14:19
Zu aller Erst, wie sieht deine Ernährung aus?

sunny666
04.06.2011, 14:22
also nach der zeit, kannst umsteigen.
allerdings, wenn du am abhnehmen bist, wird es schwierig was drauf zu packen und erfolge zu haben, zumindest was den aufbau angeht.
du musst wissen, was du willst.
persönlich sage ich mal bei 65kg STOPP !
irgendwann ist schluss, mit dem abnehmen.

|biceps|
04.06.2011, 14:23
@sunny

ich glaube er meint das gewicht an der beinpresse ;)

sunny666
04.06.2011, 14:24
@sunny

ich glaube er meint das gewicht an der beinpresse ;)


ach du himmel, sryyyy ;)
ich sollte carbs essen, um mich zu konzentrieren *peinlich*

|biceps|
04.06.2011, 14:24
ich sollte carbs essen, um mich zu konzentrieren *peinlich*
gut das ich grad "gefrühstückt" hab :bier:

puchfreak94
04.06.2011, 14:37
hahah nein Abnehmen will ich sicher nicht mit meinen 58 kg :D

Wegen dem Ernährungsplan: Ich richte mich im mom nach keinem, versuche einfach genug in mich reinzustopfen...Weil ich habe auch keine Lust jeden Tag das gleiche nach gramm zu essen...doch ich will einfach mal wenigstens Erfolge erzielen, doch ob das nur an der Ernährung liegt bezweifle ich, weil am anfang baut man sowieso sehr gut auf...versteh ich jetzt nicht wieso das bei mir nicht der Fall ist :(


Lg

stephang
04.06.2011, 14:43
doch ich will einfach mal wenigstens Erfolge erzielen, doch ob das nur an der Ernährung liegt bezweifle ich, weil am anfang baut man sowieso sehr gut auf...versteh ich jetzt nicht wieso das bei mir nicht der Fall ist
ich behaupte es liegt an der ernährung, da wird ein 2er split auch nichts reißen

hvk
04.06.2011, 14:53
ich behaupte es liegt an der ernährung, da wird ein 2er split auch nichts reißen
würd ich so unterschreiben. mit "versuche einfach genug in mich reinzustopfen" ist es nicht getan. du musst ja nicht nen gramm-genauen plan befolgen...aber ne relativ genaue schätzung der gesamtkalorien sollte schon vorhanden sein, man überschätzt sich da schnell mal...

1. mach dir nen groben ep mit genug gesamtkalorien, in dem ausreichend eiweiß(!), kh (!!) und moderat fett drin sind (mikronährstoffe nich vergessen!).

2. gk oder den 2er hier aus dem archiv. hohe intensität ist mMn wichtiger als monströse gewichte. trotzdem: immer schön gewichte steigern!

3. halt dich von irgendwelchen intensitätstechniken fern.

4. wenn die ~hälfte der zeit im studio für isos draufgeht, stimmt da was nicht.

5. warten

6. ???

7. profit

und jetzt ran ans eisen :knuddel:

puchfreak94
04.06.2011, 15:49
Danke für den Beitrag hvk.

Stephang: Was meinst du denn ist genau der Fehler bei der Ernährung?


Lg

hvk
04.06.2011, 15:53
Danke für den Beitrag hvk.

Stephang: Was meinst du denn ist genau der Fehler bei der Ernährung?


Lg
Ich glaube zu wissen, wo er den Fehler sieht. Da sehe ich ihn nämlich auch. Wenn du nicht weiter aufbaust, wirst du zu wenig Gesamtkalorien zu dir nehmen. Einfach nur "eiweißreich essen" tuts da nicht. Die Ernährung muss passen, dann ist die Entscheidung 2er/GK mMn nahezu irrelevant.

puchfreak94
04.06.2011, 17:42
Ja das denke ich mir auch, dass das der Fehler sein könnte, doch ich esse immer zb. mittags bis ich wirklich satt bin also wirklich viel!


LG

hvk
04.06.2011, 19:29
doch ich esse immer zb. mittags bis ich wirklich satt bin also wirklich viel!
Darum gehts aber nicht :-) Das Sättigungsgefühl ist zu nem nicht unerheblichen Teil antrainiert. Damit dein Körper irgendwas aufbauen kann (Fett, Muskeln...wonach dir halt ist 8)), musst du mehr Kalorien zuführen als du verbrauchst. Lies dich am besten mal im Ernährungsbereich ein. Da solltest du alles wichtige finden.

puchfreak94
04.06.2011, 23:14
Okey dann werde ich schauen dass ich genug Kcal zu mir nehme...übrigens: Wieviel sollten es eigentlich sein bei meinem Gewicht von 60 kg und 1.78cm `?



LG

stephang
04.06.2011, 23:42
Okey dann werde ich schauen dass ich genug Kcal zu mir nehme...übrigens: Wieviel sollten es eigentlich sein bei meinem Gewicht von 60 kg und 1.78cm `?

man kann es nicht oft genug betonen: lies dich ein.

mit das erste was du liest ist, dass der kcal-bedarf individuell ist. es gibt rechnungen, die einen nährungswert angeben. der kann stimmen. muss aber nicht.

folglich hat man erst dann! genug kcal, wenn man zunimmt.

was einem zum nächsten punkt bringt. wenn man nicht weiter zunimmt, nimmt man zwangsläufig zu wenig kcal zu sich. würde man weiterhin so viel zu sich nehmen, dass es genug sind würde man auch zunehmen.

wäre das training scheiße/ineffektiv, so würde man zwar weiter zunehmen, was sich auf der waage bemerkbar macht, jedoch wäre das überwiegend fett. fortschritte im training gäbe es keine bzw. kaum noch.

da du nicht mehr zunimmst => zu wenig kcal.
und da ist nunmehr der umkehrschluss, dass du auch mit nem 2er split nichts zunehmen würdest.

ganz ehrlich regt es mich gerade ziemlich auf, dass man hier wieder alles von 0 erklären muss, wo doch genug threads existieren (auf die du hingewiesen wurdest) in denen diese grundlagen stehen.

nächster schritt also:
training mit gk! oder 2er split.

notierung jeder gegessenen mahlzeit inkl. menge und errechnen der kcal, inkl. kh,ew,fett der nächsten 3-4 tage (ich esse übrigens auch nicht jeden tag das selbe, habe aber im schnitt täglich ca. die selbe kcal-menge (+/-300kcal)

als vergleich die waage hinzu nehmen. bei gleichbleibendem gewicht hast du deinen kcalverbrauch zur gewichtserhaltung.

nächster schritt: unter weiterer kontrolle der kcal täglich 300-500kcal mehr essen. woche für woche bis du wieder zunimmst.

kcal-anzahl merken und täglich pi mal daumen im kopf ausrechnen, dass du alle mahlzeiten addiert auf diese kcal-zahl kommst.

als nächstes 2-3 monate mit deinem plan trainieren, dann wechsel (zumindest einzelne übungen oder das system oder den wh-bereich)

erst wenn du weiterhin zunimmst, aber die gewichte stagnieren und der umfang am bauch unverhältnismäßig zunimmst kannst du behaupten: mein training ist ineffektiv. vorher ist alles auf die ernährung zurückzufühen.

weitere hausaufgabe: sticky threads lesen

Webcommand
07.06.2011, 09:25
Ich frage mich ob es jetzt vielleicht sinvoll wäre ob ich auf einen 2-er Split umsteigen sollte.


Es schadet sicher nicht



Dann mal eine Frage zu den Beinen: Ich trainiere meine Beine 3 mal die Woche je 4 Sätze an der Beinpresse. Das Problem ist am anderen morgen spüre ich keinen Kater nichts, ich weiss zwar das ein Muskelkater kein Zeichen dafür ist, doch ich spüre kein bisschen. Was ist da nur los??


Einen Muskelkater wirst du bei der hohen Frequenz auch nicht bekommen. Je öfter du eine Übung in der Woche machst, desto geringer wird dein Muskelkater sein. Wenn du auf einen 2er Split umstellst und die Beine intensiver dafür weniger oft trainierst, wirst du sicher einen haben. Ich empfehle hierfür aber eher Kniebeugen und als Ergänzung Beinpresse.



Und mit dem GK Plan den ich bis jettz gemacht habe, konnte ich nicht einen klitze kleinen erfolg erzielen!
Lg

Das hat in meinen Augen einfach die Ursache, dass du zu wenig hart trainierst. Auch wenn deine Nährstoffzufuhr nicht ideal ist, als Anfänger solltest du dennoch Resultate sehen.

Abschließende Frage: wie alt bist du?