PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufe professionelle Hantelbank



IvanDrago
16.06.2011, 16:33
Grüß euch,
verkaufe meine professionelle Hantelbank der Marke Domyos (Decathlon).
Hab sie gebraucht gekauft, aber nur einen Monat genutzt und mich dann im Fitnessstudio angemeldet.

Die Hantelbank lässt sich positiv bis zur Senkrechten und negativ verstellen. Die Stangenablage kann in der Position verschoben und auch in der Höhe verstellt werden. Sogar so hoch, dass sie als Ablage für Kniebeugen genutzt werden kann. Das Teil für die Beinstrecker und der Sitz lassen sich ebenfalls verstellen.

Hab selten eine so robuste und massive Bank gesehen :Stemmer:
Das Gewicht bestätigt es.

Siehe Fotos.


Bei Interesse bitte melden.

Selbsabholung; alternativ Lieferung im Ruhrgebiet und Umgebung nach Absprache und Entlohnung möglich.

edit: die Bank lässt sich auseinanderschrauben, alle Schrauben vorhanden
Garantie gibts natürlich keine

IvanDrago
17.06.2011, 11:50
push^^

IvanDrago
21.06.2011, 10:45
push.

Durrah
21.06.2011, 12:06
Hmm und wieviel stellst du dir da so vor?

IvanDrago
21.06.2011, 17:12
60-100€

IvanDrago
24.06.2011, 15:58
kommt schon, ist n geiles teil :D

Gast
20.07.2011, 10:34
"professionell" ??? "robust" ???

LOL, das Ding hat eine theoretische Maximalbelastung von 110kg und nur 50kg am Beincurl.

Sorry, aber das Teil ist absoluter Müll!

SuperVegeta
20.07.2011, 10:54
Waaaaas? Staff: woher weißt du das?

robert234
20.07.2011, 10:55
Waaaaas? Staff: woher weißt du das?

Staff ist Hersteller dieser Bänke. :twisted:

SuperVegeta
20.07.2011, 10:57
Aber mal im Ernst robert, stimmt das mit den 110KG bzw. wie schätzt du die Robustheit ein :shock:?Vielleicht kann sich IvanDrago auch nochmal dazu äußern kurz?
Ich hatte vor mir diese Bank nächste Woche zu holen....
Mein Eindruck anhand der Bilder war eigentlich schon dass sie sehr stabil aussieht. Vielleicht mal die genaue Modellbezeichnung wäre interesssant..

gruß :shock:

IvanDrago
20.07.2011, 12:09
"professionell" ??? "robust" ???

LOL, das Ding hat eine theoretische Maximalbelastung von 110kg und nur 50kg am Beincurl.

Sorry, aber das Teil ist absoluter Müll!
Woher weißt du das?
Da ich es nicht weiß, will ich dir nicht widersprechen, aber ich kanns mir nur schwer vorstellen.

Beim Beincurler hatte ich schon mehr drauf.


Modell: BM 400

robert234
20.07.2011, 12:16
Die Belastbarkeitsangaben solcher Geräte variieren oft schon von Händler zu Händler, obwohl es sich konstruktiv um das gleiche Gerät handelt, daher scheinen die Angaben dazu eher gewürfelt denn berechnet. Ich kenne dieses Modell nicht, halte es aber zumindest für Dich angesichts Deiner 93 kg Körpergewicht für keine Zukunftsinvestition.

Die Bänke von Body-Solid z. B. haben Belastbarkeiten von 300 bis 500 kg, das wäre schon eher was. Wenn Staffs Angaben zutreffen, bewegt sich hier die Belastbarkeit allenfalls im Bereich der Geräte, die im Heimsportbereich üblich sind. Das mag für einen jugendlichen Anfänger mit 65 kg Körpergewicht zunächst genügen, wer aber ambitioniert und langfristig trainieren will, sollte besser auf eine Lösung setzen, die ihm auch in 5 Jahren noch Reserven läßt.

Clemo
20.07.2011, 19:34
Am besten ist immer noch: Selber bauen!

Gast
21.07.2011, 22:46
Na dann guck mal auf der Herstellerseite... da hat sogar das Nachfolgermodell BM 490 nur diese Maximalbelastbarkeit!

Dass du da schon mehr Gewicht drauf gepackt hast bedeutet nur, dass du die Bank mit einer nicht mehr sicheren Belastung benutzt hast.

SuperVegeta
21.07.2011, 23:12
Das angebliche Nachfolgemodell ist aber anders konstruiert, wenn ich das richtig sehe.
Da sieht die Bank von Drago ganz anders und auch stabiler aus.....

"Max. Benutzergewicht: 110 kg."

Heißt das, dass der Mensch maximal 110kg wiegen kann, es aber gleichzeitig egal ist wie viele Gewichte er stemmt?

LG

MirkoB
21.07.2011, 23:15
das würde kein sinn machen oder ?

weil wenn der Benutzer die Gewichte stemmt wiegt er ja theoretisch sein Eigengewicht + das Gewicht das er gerade stemmt. In meinem Fall dürfte ich mich ned ma drauflegen *fg*

SuperVegeta
21.07.2011, 23:18
Ich weiß es nicht. 110 KG wären ja extrem wenig
Dann dürfte ich ja zum Beispiel maximal 20KG stemmen..

Also mein Eindruck ist, dass die Bank stabiler ist als die angebliche Nachfolgebank 490... leider finde ich im Netz keine genauen Infos zur Stabilität.
Ich vertraue IvanDrago und werd mir das Teil nächste Woche mal ansehen :)

MirkoB
21.07.2011, 23:23
ich hab da auch gerade auf der Herstellerseite nachgeschaut dort ist eine BM 100 ...

Die besagt max. Belastung durch die Person nicht mehr als 130kg
max. Stange 100kg

das heisst die Bank hält auf jedenfall 230kg aus.

da es in Deutschland ein extrem hoher Sicherheitsfaktor herrscht der so zw. 2-3 liegt würde ich behaupten das man die Bank bis zu 300kg belasten kann inkl. Person.

Das Problem das aber da ist, ist die Belastung der Auflagefläche für die Stange. Diese hat zwar auch einen bestimmten Sicherheitsfaktor und man kann sicherlich auch bis zu 140kg drauflegen, aber man ist definitv nicht mehr versichert falls dann etwas passiert.

SuperVegeta
21.07.2011, 23:27
Das sieht doch schon mal besser aus :)

Ja, also 200KG reichen bei mir aaaaaaaauf jeden Fall für ganz lange Zeit, denke ich ....

Danke für die Mühe und Info Mirko :daumen:

Werd mir das Teil wie gesagt next week mal anschauen und dann sehr sicher auch mitnehmen. Drago hat gemeint bei ihm waren 165KG Belastung überhaupt kein Problem.. von daher bin ich mal optimistisch. 8)

LG

MirkoB
21.07.2011, 23:30
vergiss bitte nicht das die BM 100 auf der Herstellerseite nicht die ist die hier angeboten wird, die hier angebotene habe ich leider nicht gefunden.

mcselede
21.07.2011, 23:33
da es in Deutschland ein extrem hoher Sicherheitsfaktor herrscht der so zw. 2-3 liegt würde ich behaupten das man die Bank bis zu 300kg belasten kann inkl. Person.

Keine Ahnung woher Du den Blödsin hast, aber an Deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen, vorallem dann, wenn es um die Gesundheit anderer Leute geht.

Die Belastbarkeit wurde annähernd genannt und die Aussage "professionell" steht für sich.

Clemo
21.07.2011, 23:35
Die hält schon was aus...
Die in meinem Trainingsraum ist noch einfacher konstruiert und sieht bei weitem nicht so stabil aus und da tut sich bei über 100Kg Körpergewicht +130Kg beim Bankdrücken nix;)

robert234
21.07.2011, 23:39
Ob und welcher Sicherheitszuschlag tatsächlich besteht, wissen wir alle nicht. Allgemein ist am Markt solcher Geräte eine willkürliche Angabe vermeintlicher Belastbarkeitswerte zu beobachten, jedenfalls soweit es nicht wirklich namhafte Marken sind. Von der Marke von Ivans Bank habe ich vorher noch nie was gehört, obwohl ich nun schon ein alter Hase bin.

Wenn so ein Gerät zusammenkracht, dürften versicherungsrechtliche Aspekte noch die uninteressanteste Frage sein, viel wichtiger ist, wie schnell eine Langhantel aus dem Gesicht eitert.

MirkoB
21.07.2011, 23:39
Keine Ahnung woher Du den Blödsin hast, aber an Deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen, vorallem dann, wenn es um die Gesundheit anderer Leute geht.

Die Belastbarkeit wurde annähernd genannt und die Aussage "professionell" steht für sich.

das mit dem Sicherheitsfaktor habe ich aus diesem Buch (http://www.beck-shop.de/Kabus-Decker-Decker-Maschinenelemente/productview.aspx?product=313264&utm_source=google&utm_medium=merchant&utm_campaign=Newbooks_V-T), dass Buch besitze ich da ich es brauchte für meinen Techniker im Maschinenbau ;)


- richtig robert ...

stephang
21.07.2011, 23:39
Keine Ahnung woher Du den Blödsin hast, aber an Deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen, vorallem dann, wenn es um die Gesundheit anderer Leute geht.
er hat schon recht. wenn in deutschland etwas für X kg zugelassen wird liegt die statisch errechnete belastbarkeit wesentlich höher (eben um den erwähnten sicherheitsfaktor). habe übrigens ein Paar semster maschinenbau studiert.

damit will ich aber niemanden überreden mehr gewicht auf die stange zu packen

robert234
21.07.2011, 23:41
das mit dem Sicherheitsfaktor habe ich aus diesem Buch (http://www.beck-shop.de/Kabus-Decker-Decker-Maschinenelemente/productview.aspx?product=313264&utm_source=google&utm_medium=merchant&utm_campaign=Newbooks_V-T), dass Buch besitze ich da ich es brauchte für meinen Techniker im Maschinenbau ;)

Und wer sagt Dir, daß sich ein Importeur von im Ausland konstruierten und gefertigten Geräten um deutsche Normen schert? Wenn ich mir manche Geräte so ansehe, läuft es mir kalt den Rücken runter.

MirkoB
21.07.2011, 23:42
darum hatte ich meinen Beitrag noch einmal editiert und dir recht gegeben ^^

weil eben genau das Problem an der sogenannten "Chinaware" bestehen kann, obwohl diese dann hier garnicht verkauft werden dürfte in Deutschland. (aber schwarze Schafe und so ne)

mcselede
21.07.2011, 23:44
das mit dem Sicherheitsfaktor habe ich aus diesem Buch (http://www.beck-shop.de/Kabus-Decker-Decker-Maschinenelemente/productview.aspx?product=313264&utm_source=google&utm_medium=merchant&utm_campaign=Newbooks_V-T), dass Buch besitze ich da ich es brauchte für meinen Techniker im Maschinenbau ;)

Ah OK, Du willst also in Zukunft Hantelbänke konstruieren. Na denn... :hantel:

MirkoB
21.07.2011, 23:48
Hehe nein sicherlich nicht aber es gibt nunmal eine Norm an die sich jeder halten muss, aber wie ich schon erwähnte schwarze Schafe wird es überall geben.

robert234
21.07.2011, 23:50
Es gab einmal ein sogenanntes PowerRack x475, bestehend aus einer Hantelablage und einer separaten Bank. Das Original war noch recht stabil und ordentlich verarbeitet, auf einmal tauchte am Markt massenhaft eine Kopie davon auf, die dem Original zum Verwechseln ähnlich sah. Man konnte die Dinger nicht wirklich unterscheiden, jedenfalls von den Fotos her, aber Material und Verarbeitung unterschieden sich erheblich. Ich wüßte erst mal keine Institution, die solche Importgeräte prüfen und zulassen müßte, selbst bei Kinderspielzeug finden sich immer wieder gefährliche Produkte im Handel.

Schmali
22.07.2011, 00:20
Hehe nein sicherlich nicht aber es gibt nunmal eine Norm an die sich jeder halten muss, aber wie ich schon erwähnte schwarze Schafe wird es überall geben.

Dazu gibts es meines Wissenes nach keine Normen sondern eher Richtlinien. Bei Bauteilen deren Versagen lebensgefährlich sein kann gibt es da schon einen Sicherheitsfaktor 2 oder höher als Richtwert. Meines Wissens nach aber nur Richtwert, nicht unbedingt Gesetz. Oder ?

Leif_
22.07.2011, 00:56
"Normen und Richtlinien haben keinen gesetzlich bindenden Charakter, werden bei Fragen der Gewährleistung oder bei Garantieansprüchen aber oft zu Hilfe gezogen."

^^

IvanDrago
22.07.2011, 03:08
Das sieht doch schon mal besser aus :)

Ja, also 200KG reichen bei mir aaaaaaaauf jeden Fall für ganz lange Zeit, denke ich ....

Danke für die Mühe und Info Mirko :daumen:

Werd mir das Teil wie gesagt next week mal anschauen und dann sehr sicher auch mitnehmen. Drago hat gemeint bei ihm waren 165KG Belastung überhaupt kein Problem.. von daher bin ich mal optimistisch. 8)

LG
Jop, die 165kg waren halt Eigengewicht + Gewichte.



welch eine Diskussion im Übrigen :D



Dass du da schon mehr Gewicht drauf gepackt hast bedeutet nur, dass du die Bank mit einer nicht mehr sicheren Belastung benutzt hast. Wenn überhaupt, dann für das Fortbestehen des Beinstreckers unsicher. Für mich habe ich dabei keine Gefahr gesehen. Und der Beinstrecker funktioniert auch noch :D

Was anderes ist natürlich die Bank an sich und die Ablage.
SVegeta ist aber noch von deinem genannten Ablagemaximum einiges entfernt, selbst wenns stimmen sollte... bis dahin wird sich die Bank für 50€ schon rentiert haben.
Im Handel kriegt man für den Preis nur Bänke auf die ich mich nichtmals ohne Gewicht legen wollte und so vielseitig einsetzbar wie diese sind sie auch nicht.:nusch:


@rob: Decathlon sagt dir nichts? oO

robert234
22.07.2011, 10:16
@rob: Decathlon sagt dir nichts? oO

Ich nutze generell Pentium. :mrgreen:

SuperVegeta
22.07.2011, 10:54
Ich nutze generell Pentium. :mrgreen:
:smile::smile:
Decathlon ist eigentlich eine relativ große Firma, die sich auf Sportartikel jeglicher Art "spezialsiert" hat. Haben nen Jahresumsatz von über 4 Milliarden Euro. Ich denke, die wissen was sie tun auch wenn sie jetzt speziell im Gebiet Krafttraining nicht an die großen heran kommen mögen.

Auf jeden Fall nochmal Danke an Alle für Meinungen/Tipps und Infos hier im Thread! :icon_cheers::action-smiley-035:

SuperVegeta
22.07.2011, 12:52
Ich habe gerade in einer Filiale von decathlon angerufen und nachgefragt.
Die Daten für die 400 konnten sie mir nicht mehr nennen.

Die meinten aber die Werte sind ziemlich sicher wie beim Nachfolgemodell, sprich:

max. Belastung derHantelbankablage: 110KG
max. Belastung der Hantelbank an sich(Person+Gewichte): 220KG
max. Belastung Beincurler: 50KG

diese Werte dürften stimmen lt. Aussage von decathlon.

Ich denke, das reicht mir! :-o


Bis Donnerstag Ivan :action2::wink:

KBN
22.07.2011, 13:35
Wenn es dir nicht reicht musst du dich eben direkt an Domyos wenden.
Ich kann die Gebrauchsanweisung allerdings aus irgend einem Grund nicht downloaden.
http://services.domyos-fitness.com/produit/BM_400/id/63

SuperVegeta
22.07.2011, 13:43
Wenn es dir nicht reicht musst du dich eben direkt an Domyos wenden.
Ich kann die Gebrauchsanweisung allerdings aus irgend einem Grund nicht downloaden.
http://services.domyos-fitness.com/produit/BM_400/id/63

Ich kann sie downloadern und dort stehen sogar die genauen Werte für die Bank drinne:

Max.Belastung Hantelständer: 150KG
Max.Belastung Beincurl/strecker: 60KG
"Poids maximum de l'utilisateur sur le bank avec cette charge": 120KG
Ich denke mit dem letzten ist Eigengewicht gemeint? Kann jeman französisch?:D

@KBN: Danke für den Link =)

KBN
22.07.2011, 13:47
"Maximales Gewicht des Benutzers auf der Bank mit dieser Last"

Google fand den Link UND kann frazösisch sprechen :)

SuperVegeta
22.07.2011, 13:50
Das heißt die Bank ist mit 270KG belastbar (150KG gewichte +120KG Benutzergewicht)... Joa, top. Von wegen die Bank wäre schrott...

Danke nochmal an Alle! :-) :icon_cheers:

IvanDrago
22.07.2011, 14:21
:D
vielleicht sollte ich doch mehr als 50€ nehmen?:devil-smiley:


ne spaß :D




Die meinten aber die Werte sind ziemlich sicher wie beim Nachfolgemodell, sprich:

witzig, dass ein Nachfolgermodell schlechter ist :D

SuperVegeta
22.07.2011, 14:34
witzig, dass ein Nachfolgermodell schlechter ist :D

Stimmt :-o
Wenn man sich das Nachfolgemodell aber mal so anschaut, sieht es schon von der Optik her etwas instabiler aus :|

Naja, bis Donnerstag Drago! :action: