PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge bringen alles durcheinander :S



Hendrik.
16.06.2011, 16:47
Hallo,

Ich trainiere zeit ca. einem halben Jahr im zweier Split. Probleme bereiten mir die Klimmzüge (weiter Griff, zur Brust) an sich nicht. Ganz im Gegenteil der Latissimus wird gut beansprucht und der Bizeps wohl auch. Problem ist nur der Muskelkater im Bizeps nach dem Rückentraining, da am nächsten oder übernächsten Tag der Bizeps dran ist müsste ich diesen mit Muskelkater trainieren. Das gefällt mir garnicht.Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß Hendrik ;)

mmma
16.06.2011, 16:49
Du könntest entweder mehr darauf achten die Klimmzüge sowie die anderen Übungen am Rückentag nicht so stark aus dem Bizeps zu machen, oder wenn du die Zeit dafür hast, könntest du nach einem Push&Pull 2er Split trainieren.

seppl
16.06.2011, 17:02
Mach halt Bizeps am Rückentag.

Wobei ich schon fast der Meinung bin, dass du das Bizepstraining vielleicht sogar ganz weglassen kannst wenn die Beanspruchung bei den Klimmis so hoch ist.

Interessant wäre vielleicht auch wie dein Training an sich aussieht. Wenn du einen 2er Split hast und am nächsten oder übernächsten Tag schon wieder Bizeps machst... Oder machst du den 1,5x die Woche? Dann wäre vielleicht auch ein Umstieg auf 3er Split angebracht. Oder du lässt einen Tag mehr Pause und hältst dich nicht an feste Trainingstage sondern einfach nach dem Prinzip "Training-2TagePause-Training-2TagePause-Training-2TagePause....

Die Möglichkeiten sind vielfältig ;-)
Musst einfach mal ein bißl ausprobieren was für dich am besten klappt. Ist halt so.

MarvinP
16.06.2011, 17:06
Den Bizeps kannst du auch mit MK trainieren.

kRisO
16.06.2011, 17:17
Den Bizeps kannst du auch mit MK trainieren.

bullshit.. -.-
der bizeps is genauso nen muskel wie jeder andere auch.. training mit MK wäre total kontraproduktiv..:headbang:

MarvinP
16.06.2011, 17:22
bullshit.. -.-
der bizeps is genauso nen muskel wie jeder andere auch.. training mit MK wäre total kontraproduktiv..:headbang:Das war auch eher weniger ernst gemeint;). Mk-Training wird jedoch fernab von dieser ironischen Aussage von manchen bei Stagnation empfohlen, sozusagen eine kontrollierte Überlastung.

mmma
16.06.2011, 17:24
Du sollst hier keine User verarschen, der ein oder andere erkennt die Ironie nicht und nimmt sich was du sagst zu Herzen. Denk mal nach ;)

kRisO
16.06.2011, 17:24
Das war auch eher weniger ernst gemeint;).

ups sorry, hatte mich schon gewundert :D

H.B.
16.06.2011, 17:33
Den Bizeps kannst du auch mit MK trainieren.


Das war auch eher weniger ernst gemeint;).

Und woran hätte man das erkennen sollen? :floet:

MarvinP
16.06.2011, 17:33
Du sollst hier keine User verarschen, der ein oder andere erkennt die Ironie nicht und nimmt sich was du sagst zu Herzen. Denk mal nach ;)Okay, ich werde in Zukunft mit Smileys arbeiten;)

H.B.
16.06.2011, 18:18
Okay, ich werde in Zukunft mit Smileys arbeiten;)

Nimm den hier ;) :mrgreen:

Hendrik.
16.06.2011, 18:34
Also mit meinem 2er Splitt bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Der 3er Splitt ist doch mehr was für weiter Fortgeschrittene oder?
Hier mal mein jetztiger TP:

Tag A:

3xKniebeuge 12x60 Kg, 10x 65 Kg , 8x 70 Kg
3xWadenheben 12x12,5 kg, 10x15 kg, 8x17,5 kg
3xDips 12x 5kg, 10x10 kg ,8x 15 kg
3xFrench Press 12x7,5 kg, 10x 8kg , 8x 10 kg
3xKonzentrationscurls 12x 12,5 kg, 10x 15 kg, 8x 17,5 kg
2xHammercurls 2x12,5
3xBeinwerfen 3x max
3xSitups 3x max

Tag B :

3xBankdrücken 12x13,75kg , 10x15kg , 8x17,5kg
3x schräges Bankdrücken 12x12,5 kg, 10x 15kg, 8x 17,5kg
3xKlimmzüge 3x max.
3xLanghantelrudern 12x 30kg ,10x 35 kg , 8x 35kg
3xHyperextensius 12x 5kg , 10x 10 kg , 8x 10 kg
3xaufrechtes rudern 12x7,5 kg , 10x 10kg ,8x12,5 kg
3x Schulterdrücken 12x 30 kg , 10x 35 kg ,8x 35 kg

Trainiert wird 3-4 mal die Woche wobei mal zwei tage hinter einander Trainiert wird mal einer oder zwei Tage Pause gemacht wird. Tag A und B wechseln sich natürlich ab ;)

Gruß Hendrik

seppl
17.06.2011, 22:48
Leute, was soll das denn? Im Fun-Forum könnt ihr solche Witzchen ablassen. Hier gehts um Training und nicht irgendwelche zweideutigen Aussagen mit noch irgendwelchen Smilies. Kindsköpfe...

Hendrik, wenn du sowieso 3-4x die Woche trainierst dann versteh ich nicht warum du nicht anders splitten willst. Meine Sicht der Dinge hab ich oben schon geschrieben. Entweder du hältst längere Pausen ein oder du splittest anders.

stephang
17.06.2011, 23:15
an dieser stelle kurz ein zitat:

Setz dich mal an den Kabelzug (horizontal) und mache den engen Parallelgriff ans Band. Jetzt steckst du ein Gewicht ein, mit dem 12 saubere Wiederholungen schaffen solltest.
Setz dich gerade hin, leichtes Hohlkreuz und halte das Gewicht kurz an gestreckten Armen. Du lässt deine Schultern dabei vom Gewicht nach vorn ziehen (der Rücken bleibt trotzdem gerade!). Der Muskel, der jetzt gedehnt wird, ist dein Lat. In dieser Ausgangsstellung solltest du ihn spüren.

Wenn du die Wiederholungen aus eben jener Position abarbeitest, triffst du den Lat garantiert.

Zum "nicht mit dem Bizeps ziehen": Einfacher ist es zu sagen "die Ellbogen nach hinten drücken". Stell dich mal gerade mit dem Rücken an die Wand. Die Fersen berühren die Wand. Jetzt drückst du dich mit dem rechten Ellenbogen von der Wand weg und begrabbelst mit der linken Hand gleichzeitig deinen rechten Bizeps:
Oh Wunder! Obwohl du den rechten Arm nach hinten bewegst, ist der Bizeps nicht angespannt. Es Arbeiten fast ausschließlich deine Rückenmuskeln.
Und so sollte es auch beim Lattraining sein. Wenn du auf so eine Ausführung achtest, triffst du den Lat. Das Arbeitsgewicht wird aber runter gehen.

versuchue dich also in den muskel hinein zudenken und ziehe gedanklich nur den ellenogen zum körper, nicht den körper zur faust

ansonsten: wenn die armbeuger beim rückentraining so gut abbekommen gibt
es 3 möglichekeiten:
-entweder größeren zeitlichen abstand zum bizepstraining
-bizepstraining mit geringerem volumen (stichwort aufschöpfende ermüdung)
-anders splitten
-bizepstraining komplett weglassen


die klimmzüge zu wechseln oder raus zulassen würde ich nicht tun, da diese meiner meinung nach eine der elementaren übungen für den rücken sind, insbesondere wenn du deren effektivität erkennst.

ViZo
18.06.2011, 02:05
mach einfch n push&pull plan ;)

nurmal so am Rande, was ist Beinwerfen? klingt schmerzhaft^^

stephang
18.06.2011, 02:22
mach einfch n push&pull plan ;)

nurmal so am Rande, was ist Beinwerfen? klingt schmerzhaft^^
vermutlich beinheben mit schwung, also nicht zweckentsprechend