Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippenherpes durch Eiweißpulver?



Ivero
19.06.2011, 14:17
So das beschäftigt mich jetzt doch.
Ich hatte früher des öfteren Lippenherpes,was ich dann allerdings in den Griff bekommen habe.
Ich hab vor ca. 1 Monat wieder mit dem Training begonnen(davor mehr monatige Pause). Als ich mit dem Training wieder begonnen habe, hab ich auch wieder mit der Einnahme von Eiweißpulver begonnen. Seit ca. 1 Monat hatte ich aber schon 2 mal Lippenherpes. Das hat mich natürlich stutzig gemacht. Ist in Eiweißpulver(Whey und Casein von ESN) viel Arginin enthalten, oder ist die Menge die enthalten ist unbedenklich?

Marcel121
19.06.2011, 14:40
Es wird sehr wahrscheinlich am Arginin liegen.

Ivero
19.06.2011, 14:46
Aber durch was, liegts am Eiweißpulver?

kRisO
19.06.2011, 14:52
Nein, es liegt eher daran das dein Immunsystem durchs doch sehr anstrengende Krafttraining geschwächt wird, und somit der Herpes es viel leichter hat durchzudringen.
Kauf dir Taxofit Zink+Histidin. Das stärkt das Immunsystem und hindert den Herpes dran auszubrechen (nebenbei hilfts auch gegen andere Krankheiten wie Erkältungen)

Marcel121
19.06.2011, 15:33
Aber durch was, liegts am Eiweißpulver?
Wenn das Eiweißpulver die einzige Quelle ist, durch welche du Arginin zuführst, dann ja.

Germania
19.06.2011, 15:50
Hat jemand eine Einnahmeempfehlung von L-Lysin zur Herpes-Prävention?

robert234
19.06.2011, 15:56
Wenn das Eiweißpulver die einzige Quelle ist, durch welche du Arginin zuführst, dann ja.

Moment mal, nicht so schnell. :)

Herpes wird dann begünstigt, wenn das physiologische Gleichgewicht zwischen L-Lysin und L-Arginin zugunsten des L-Arginin verschoben wird. Wenn ein Eiweißpulver sowohl Lysin als auch Arginin enthält, und das ist der Regelfall, dann brauchst Du ja nur mal die Mengenangaben zu den beiden Aminosäuren vergleichen. Nur wenn da ein erheblicher Mengenunterschied bestünde, wäre es von Relevanz.

Ich gehe davon aus, daß Du kein "Pump-Supp" extra verwendest, das L-Arginin enthält. In diesem Fall wäre davon auszugehen, daß schlicht Dein Immunsystem nicht in bester Verfassung ist. Mögliche Ursachen wären übermäßiges Training, Erkrankungen, suboptimale Ernährung, zuwenig Schlaf.

Mit der Einnahme von isoliertem L-Lysin könntest Du versuchen die Herpes-Symptomatik wieder zurückzudrängen. Auch die Einnahme von L-Glutamin wäre neben Zink geeignet, das Immunsystem zu stärken.

Marcel121
19.06.2011, 15:59
Moment mal, nicht so schnell. :)

Ich habe doch nichts falsches geschrieben. :ratlos:

robert234
19.06.2011, 16:03
Ich habe doch nichts falsches geschrieben. :ratlos:

Doch, da es überhaupt nichts mit dem Arginin zu tun haben muß, sondern es auch andere Ursachen gibt, die in Betracht kommen. ;)

Marcel121
19.06.2011, 16:07
Doch, da es überhaupt nichts mit dem Arginin zu tun haben muß, sondern es auch andere Ursachen gibt, die in Betracht kommen. ;)
Ich kam zu der Annahme, da sich der Herpes eben erst entwickelt hat, seitdem er das Pulver nimmt, welches einen gewissen Anteil an Arginin beinhaltet und er vorher keine Probleme solcher Art hatte.

robert234
19.06.2011, 16:25
Das Pulver kann und wird Arginin enthalten, aber eben auch Lysin. Man kann jedenfalls nicht ausschließen, daß sein Herpes-Ausbruch auch eine gänzlich andere Ursache haben kann, als das Arginin, das zudem mehr oder weniger indifferent wäre, wenn Lysin enthalten ist.

Ivero
19.06.2011, 21:21
Arginin ist außerdem auch in vielen Lebensmitteln enthalten oder nicht?

Ich werd es mal mit Lysin Tabletten versuchen. Soll ich diese regelmäßig nehmen, oder erst bei Anzeichen von Lippenherpes bzw. wärend der Infektion?

robert234
19.06.2011, 21:24
Arginin ist außerdem auch in vielen Lebensmitteln enthalten oder nicht?
Ja, z. B. in Nüssen oder Schokolade.

Da isolierte Aminosäuren selten billig sind, würde ich das Zeug nur nehmen, um mal zu testen ob es hilft. Hilft es, weißt Du woran das Problem liegt und dann kannst Du im Akutfall auch mal zulangen.