PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latein-Übersetzung



Donnergott
26.02.2003, 21:35
Hallo Leute
wie der Titel schon sagt gehts um Latein. Hab einige Probleme mit einem Text (handelt von Kaiser Traianus - von Aurelius victor)

Gibts hier eventuell jemand, der sich gut auskennt mit der lateinischen sprache und mit bei ein paar Textstellen hilft? wenn ja bitte melden!!

Brauch den sch... Text für die Matura..... :roll:


Grüsse

muskelbody
26.02.2003, 23:00
sorry, keine ahnung von latein.

Donnergott
27.02.2003, 09:40
schade,...na vllt meldet sich ja noch jemand....

dr_kimono
27.02.2003, 11:30
Naja, ist bei mir zwar schon ne ganze Weile her, aber ich kann's ja mal probieren!?!
Poste doch einfach mal die Textstellen, vielleicht finden sich ja noch andere Leute, die Dir helfen können ....

Donnergott
27.02.2003, 12:44
In Ordnung :)

also:

His virtutibus acto imperio annos prope viginti, cum terrae motu gravi apud Antiochiam ceteraque Syriae extremis afficeretur, rogatu patrum Italiam repetens morbo periit, grandaeva aetate ascito prius ad imperium Hadriano civi propinquoque.
Quamquam alii (Hadrianum) Plotinae, Traiani coniugis, favore imperium assecutum (esse) putent, quae viri testamento heredem regni institutum (esse) simulaverat.


hoffe du kannst mir helfen

-niTemare-
27.02.2003, 16:14
uiui latein :) bin erst im 2.en jahr latein :) natürlich versteh ich 80 % von den wörtern aber wenn mir 2-3 wörter pro satz fehlen kann ich auch ned helfen :(

mfG niTe

Babdit
07.04.2003, 21:29
such erstmal die prädikate und subjekte, AblAbs, AcI und partizipien raus

ok das sagt zwar immer meine lehrerin aberzB hier finde ich kein subjekt (Nominativ)

was ahste schon von dem text übersezt??


Edit: lol sehe gerade, das ist ja schon 6 wochen alt.. dann is ja egal

Donnergott
07.04.2003, 22:00
@ Babdit

der text ist wirklich nicht mehr aktuell, aber mittlerweile hab ich einen neuen, wo ich wieder festsitze :oops: :roll:

Gruß,
Donnergott

Sunnyboy
07.04.2003, 23:56
Ich habe zwar das Latinum, allerdings ist meine Schulzeit schon ein Weilchen her. Ein Freund von mir ist aber Lateinlehrer, der müsste da weiter helfen können. Kannst mir den Text ja via Privat-message schicken, allerdings wird er das auch nicht so von heute auf morgen machen können, mangels Zeit. Gruß

Donnergott
08.04.2003, 08:04
@ Sunnyboy
danke, ich werd dir im Lauf dieses Tages die Textstellen zukommen lassen :)

Gruß,
Donnergott

Babdit
08.04.2003, 16:24
mir hat bis jetzt fast immer

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. helfen können

Donnergott
08.04.2003, 18:21
ich habe Teile aus der Panegyricus auf Trajan (von Plinius) zu übersetzen, und eine deutsche oder englische Übersetzung von der hab ich bis jetzt noch nicht finden können


Gruß,
Donnergott