PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsablauf bei verschiedenen Kampfkünsten/-sportarten



mkey
02.07.2011, 21:22
moin moin, da ich demnächst mit einer Kampfkunst oder einem Kampfsport anfangen möchte, würde mich interessieren wie der Trainingsablauf bei den einzelnen KS- bzw KK-arten ca. ausieht. Mir ist klar dass das bei den einzelnen Vereinen unterschiedlich aussehen kann, aber das Training ist sicherlich beim Judo zb generell sehr anders als beim zb Boxen. Kann mich als ich mit 6-10 jahren damals judo gemacht hab daran erinnern das das training neben dem aufwärmen zu beginn hauptsächlich aus dem praktischen üben in 2er teams bestand + viele statische übungen und sowas wie judorolle usw.. Mich würde vor allem interessieren wieviel fitnesstraining bei den einzelnen KS- und KK-arten vorkommt sprich crunches liegestütze etc.?

bin für jede antwort dankbar

boyka110
11.07.2011, 11:35
Ich kann dir sagen wie es beim Boxen, Thaiboxen oder Freefight, welches eine Strassenbezogenes Training ist also für dich erstmal uninteressant ist.

Beim Boxen wird sich ersdtmal ne halbe std. warm gemacht durch laufen (mit reaktionsübungen z.B. bei Pfiff richtung wechseln), auch kombiniert mit boxtechniken, Seilspringen, Liegestütz. Ein paar sachen macht man natürlich immer aber dein Trainer wird wahrscheinlich versuchen so viel abwechslung wie möglich reinzubringen das gilt fürs gesammte training.
Dannach wird je nach dem Partnerübungen/Sparring(Technik), Stationen arbeit(Fitness) oder Schattenboxen gemacht.
Meistens wird nach diesem Teil noch am Gerät (Sack) trainiert, dann gibts noch bauch training und ein abdehn Programm(findet immer statt).

Thaiboxen ähnlich nur dazu noch mit tritten.

Ich hoffe das hatt dir ein Einblick gegeben

hypnoX°
11.07.2011, 12:29
Ich kann dir sagen wie es beim Boxen, Thaiboxen oder Freefight, welches eine Strassenbezogenes Training ist also für dich erstmal uninteressant ist.



wird da auf der straße trainiert haben die kein dojo oder vereinsheim?

Schmali
11.07.2011, 14:32
Ich kann dir sagen wie es beim Boxen, Thaiboxen oder Freefight, welches eine Strassenbezogenes Training ist also für dich erstmal uninteressant ist.

Beim Boxen wird sich ersdtmal ne halbe std. warm gemacht durch laufen (mit reaktionsübungen z.B. bei Pfiff richtung wechseln), auch kombiniert mit boxtechniken, Seilspringen, Liegestütz. Ein paar sachen macht man natürlich immer aber dein Trainer wird wahrscheinlich versuchen so viel abwechslung wie möglich reinzubringen das gilt fürs gesammte training.
Dannach wird je nach dem Partnerübungen/Sparring(Technik), Stationen arbeit(Fitness) oder Schattenboxen gemacht.
Meistens wird nach diesem Teil noch am Gerät (Sack) trainiert, dann gibts noch bauch training und ein abdehn Programm(findet immer statt).

Thaiboxen ähnlich nur dazu noch mit tritten.

Ich hoffe das hatt dir ein Einblick gegeben

So läufts auch bei uns beim Kickboxen ab. Kann ich nur bestätigen.

boyka110
11.07.2011, 16:07
wird da auf der straße trainiert haben die kein dojo oder vereinsheim?

Haha ich hoffe das meinst du nicht ernst...
aber ich erklärs dir trotzdem

Das bedeuted das es nicht als Sport trainiert wird (Punkte machen),

sondern eher auf Selbstverteidigungs Ebene

mkey
12.07.2011, 23:09
jap danke das war doch schonmal nen guter einblick wie ichs mir gewünscht hab

vielleicht kann noch iwer was zum trainingsablauf von wing chun oder krav maga sagen? ich denke mal da gibt es eher weniger fitnesstraining?:ratlos: