PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viel eiweiß bei einer muskelgruppe?



007bugi
07.07.2011, 22:14
Hallo,
wie viel eiweiß muss ich zu mir nehmen, wenn ich am tag nur meine biceps trainiere. Ich weiß, dass beim trainieren die muskeln leicht gerissen werden. Also desto mehr risse im körper umso mehr eiweiß ? Normalerweise soll man ja 2g/kg für ganzkörpertraining richtig ?

SuperVegeta
07.07.2011, 22:24
1,2-2g/kg sollte man grundsätzlich nehmen.
Dies ist nicht abhängig davon, welche Muskelgruppe du jetzt an einem Tag trainierst.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Lucifer
07.07.2011, 23:36
Hallo,
wie viel eiweiß muss ich zu mir nehmen, wenn ich am tag nur meine biceps trainiere. Ich weiß, dass beim trainieren die muskeln leicht gerissen werden. Also desto mehr risse im körper umso mehr eiweiß ? Normalerweise soll man ja 2g/kg für ganzkörpertraining richtig ?

Und WER sagt das?

007bugi
08.07.2011, 15:58
Sry kenn mich da nicht so gut aus. Habe mir jetzt nur gedacht, dass es 2g/kg für ganzkörper ist. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn die muskeln mehr risse haben, dann auch mehr eiweiß benötigen.

Whatsuup
08.07.2011, 16:00
was für risse?? :roll:

SuperVegeta
08.07.2011, 16:03
Er meint wahrscheinlich mikroskopische Muskelfaserrisse ;)

007bugi
08.07.2011, 16:03
ehm habe ich mich jetzt falsch informiert :D?
also beim trainieren entstehen bei den muskeln kleine risse, oder nicht?

SuperVegeta
08.07.2011, 16:05
denke mal ja, mikroskopisch kleine Muskelfaserrisse müssten das sein.
Aber das ist "egal" hinsichtlich der Eiweißzufuhr.

Grundsätzlich 1,2-1,8g/kg ist sinnvoll hab ich oben ja schonmal geschrieben..
Und ich möchte korrigiert werden, wenn ich falsch liege.

Clubbingman
08.07.2011, 16:10
Wieso nur den Bizeps trainieren ? Discopumping ?

Short Dawg
08.07.2011, 16:21
Und WER sagt das?

Fahr mal nen Gang runter, er ist neu hier und der grobe Richtwert ist auch alles andere als falsch (Auch wenn er das jetzt auf GK-Training bezogen hat, ein Hinweis darauf, dass dies grundsätzlich gilt, hätte es auch getan).

Ja, es entstehen Mikrotraumata in der Muskulatur, welche mit Protein wieder "aufgefüllt" werden müssen. Das Wachstum der trainierten Muskeln resultiert dadurch, dass mehr Protein diese kleinen "Risse" auffüllt, als ursprünglich vorhanden war - das Ganze nennt sich Überkompensation.

Es ist aber völlig egal was man trainiert hat, halte Dich einfach jeden Tag an den Richtwert und Du machst nichts falsch.

007bugi
08.07.2011, 16:29
ich trainiere nicht nur biceps. Das war jetzt nur als beispiel, weil ich gehört hatte, dass man bessere fortschritte macht wenn man jeden tag nur eine muskel z.b biceps trainiert.

Short Dawg
08.07.2011, 16:30
ich trainiere nicht nur biceps. Das war jetzt nur als beispiel, weil ich gehört hatte, dass man bessere fortschritte macht wenn man jeden tag nur eine muskel z.b biceps trainiert.

Ich würde vorschlagen, bevor Du überhaupt irgendetwas trainierst, liest Du Dich hier erstmal ein. Das hätte all Deine bisherigen Fragen längst beantwortet. ;)

straupsel
15.07.2011, 20:46
Was mich hinsichtlich des EW mal interessieren würde..
Hat es negative Auswirkungen (auf kurz oder lang), wenn man zuviel, sprich 3-4g/kg, EW zu sich nimmt? (KH-Zufuhr logischerweise verringert, sodass der Energiebedarf pro Tag nicht überschritten wird)

Bounty14
15.07.2011, 21:16
Was mich hinsichtlich des EW mal interessieren würde..
Hat es negative Auswirkungen (auf kurz oder lang), wenn man zuviel, sprich 3-4g/kg, EW zu sich nimmt? (KH-Zufuhr logischerweise verringert, sodass der Energiebedarf pro Tag nicht überschritten wird)

3-4g Eiweiss/kg kann der Körper laut zahlreichen fragwürdigen Studien nicht verarbeiten, deswegen wird auch viel davon ausgeschieden ! Also der Körper zieht daraus keinen Nutzen!

So heißts halt in manchen Studien :icon_moneyeyes:

Wer weiß obs stimmt, im Endeffekt weiß es Niemand.

robert234
15.07.2011, 21:26
Ich bin der Meinung, daß man bei bloßem Bizepstraining überhaupt keine Veranlassung hat sich anders zu ernähren, als es der gesunde Durchschnittsbürger tut. Ein relevanter Mehrbedarf an Protein wird sich aus dem Training allein der Bizeps nicht ergeben, dafür sind die im Verhältnis zum Gesamtorganismus einfach zu klein.

daisy61
15.07.2011, 21:32
Ja die lieben Studien. Ich denke auch das etwa 2g/kg Eiweiss ausreichend sind. Nur wirklich sehr gute BB die schon länger dabei sind bringen es auf 3-4 g/kg Eiweiss, aber dann ist das Training und die Kraftleistung auch entsprechend (oftmals 2 Trainingseinheiten täglich). Das was der Körper nicht verwenden kann scheidet er nicht ganz einfach so aus, das wäre ja dann nicht so tragisch. Es ist eher so das es die Nieren belastet und das was nicht verbraucht wird noch ins Fettdepot geht. Also das ist dann nicht mehr so schön.

straupsel
15.07.2011, 21:59
Danke für die schnellen Antworten
Gut zu wissen ;-)