PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsproblem!!!



georg12
23.07.2011, 11:28
Hallo,
obwohl ich mich schon längere Zeit, wie später beschrieben, ernähre und keine gesundheitlichen Probleme habe, kam mir irgendwie in den Sinn ich könnte zu viel Eiweiß essen. Nachdem ich mich mal im I-net belesen habe wurde meine Angst noch vergrößert, da dort oft von Nierenschäden, Gicht etc. bei zu viel Eiweiß die Rede war. :cry:


Noch mal kurz zu mir, ich bin 17 Jahre alt und wiege 57 kg. Ich trainiere 3 die Woche nach einem GK-Plan und bin auch sonst viel in Bewegung (Radfahren, Joggen o.ä.). Seit dem ich meine kcal-Zahl seit ein paar Wochen auch noch mal ein wenig hochgeschraubt habe geht es auch mit dem Gewicht langsam voran.

Jedoch habe ich ja wie oben bereits geäußert ein paar Bedenken wegen meines Eiweiß Konsums bekommen. Hier mal mein gestriger Tag (war auch Trainingstag):

Frühstück (10 Uhr):
Haferbrei (90g Haferflocken und Wasser)
250g Magerquark
170g Bergpfirsich
130g Apfel
648 kcal; 7,6g Fett; 94,3g Kohlenhydrate; 43,9g Eiweiß

Vormittags (12.30):
Haferbrei (50g Haferflocken und Wasser)
180 kcal; 3,5g Fett; 28,5g Kohlenhydrate; 6,3g Eiweiß

Mittags/Nachmittags (15 Uhr) :
3 Scheiben Vollkronbrot (ca. 200g)
200g Körniger Frischkäse mit Magermilchjoghurt
550g Kohlrabi und ein bisschen anderes Gemüse zum belegen des Brotes
661 kcal; 4,2g Fett; 96,8g Kohlenhydrate; 48,4g Eiweiß

16.15 Uhr: Training

nach dem Training:
170g Apfel
92 kcal; 0,7g Fett; 19,4g Kohlenhydrate; 0,5g Eiweiß

Abendessen (19 Uhr):
160g Seelachsfilet
500g Salzkartoffeln
750g Broccoli
400g Pizza Tomaten
10g Rapsöl
867 kcal; 14,1g Fett; 106,7g Kohlenhydrate; 69,1g Eiweiß

vor dem Schlafen (22 Uhr):
250g Magerquark
15g Leinöl
297 kcal; 14,6g Fett; 10g Kohlenhydrate; 30,5g Eiweiß
Gesamt:
2745 kcal; 44,7g Fett; 355,6g Kohlenhydrate; 198,7g Eiweiß

So ähnlich sieht es zurzeit fast jeden Tag (habe Sommerferien) aus. Den Frischkäse zum Mittag tausche ich des Öfteren auch mit Magerquark oder Harzerkäse und auch die Mengen schwanken von Tag zu Tag (an Tagen mit weniger Bewegung halt weniger kcal). Das Abendessen ist auch jeden Tag anders, es gibt eben das was meine Eltern oder wenn ich alleine bin selber koche. Kann also auch mal Fleisch oder Eier sein oder Reis/Nudeln statt Kartoffeln oder ganz einfach Nudeln mit Soße. letztendlich ist beim Abendessen immer etwas eiweißreiches (Fleisch, Fisch, Quark etc.) und auch reichlich Gemüse dabei.

So und nun noch einmal zur eigentlichen Frage:
Sind meine oben geschilderten Ängste berechtigt und sollte ich somit manche Lebensmittel weglassen oder austauschen oder kann ich vielleicht meine Ernährung sogar so lassen?
Falls euch andere Dinge auffallen, die ich ändern müsste oder könnte, würde ich mich ebenfalls darüber freuen, diese zu hören.

MfG georg12

miniHERCULES
23.07.2011, 12:21
Ich glaube du hast das Gewicht von manchen Lebensmitteln falsch geschätzt oder nicht richtig gewogen. Dein Abendessen um 19 Uhr wiegt fast 2kg !!! Das hast du wirklich alleine gegessen?

Wie lange ernährst du dich schon nach diesem Ernährungsplan und wie hat sich dein Gewicht und deine Optik verändert? Ich schätze du versuchst jeden Tag auf diese Werte zu kommen? (2745 kcal; 44,7g Fett; 355,6g Kohlenhydrate; 198,7g Eiweiß)

georg12
23.07.2011, 16:54
Also das Gewicht beim Abendessen stimmt schon. Ich esse wirklich diese Mengen. Also wie gesagt geht das Gewicht erst seit Kurzem nach oben, aber solche Mengen von dem kcal-armen Zeug (Gemüse) esse ich schon seit über einem Jahr. Da ich mich eben erst seit Kurzem mich genau wie beschrieben ernähre (davor war es so ähnlich, wobei Kleinigkeiten fehlten, z.B. Haferflocken vormittags, kein Öl im Quark etc.) hat sich optisch wegen der auch erst jetztigen Gewichtszunhame eben nicht so viel verändert, zwar hab ich ein paar mehr Muskeln mit dem Training aufgebaut, aber es ist alles noch ziemlich kümmerlich.
Zu deiner Frage, ob ich täglich versuche auf die Werte zu kommen: Also bei den kcal schon bzw. sogar darüber, aber die EW-Menge wollt ich ja eig senken.

Hat anstonsten nicht noch jemand Meinungen und Tips zu meiner Ernährung?

noch20kilo
23.07.2011, 17:27
Momentan bist du ja bei knapp 3,5 gramm EW pro KG Körpergewicht. Würde damit auf etwa 2-2,5 runtergehen und dafür noch mehr gesunde Fette einbauen.