PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsintensivierung: 3er-/4er-/5er-Split?



Soulja Boy
01.08.2011, 15:50
Hey Leute,

Bin neu hier im Forum und würde mich gerne mal bezüglich meiner Trainingsvorstellungen beraten lassen! :)

Erstmal kurz zu meiner Person:

Alter: 19 Jahre
Trainingserfahrung: knapp 2,5 Jahre mehr oder weniger regelmäßiges Training im Studio
Größe: 198cm
Gewicht: 87kg
Körperfettanteil: ist mir leider nicht bekannt
Bisheriges Trainingssystem: zu Beginn GK, zwischendurch immer wieder 2er Split
Eigene Ziele: Muskelaufbau
Zeitaufwand: 5-6 mal die Woche 1,5 Stunden
Trainingsmöglichkeiten: Studio, Kurzhanteln zu Hause
Verletzungen/Trainingseinschränkungen/Beschwerden: nicht vorhanden


Trainiere nun seit knapp 2,5 jahren, mal mehr, mal weniger, und würde nun gerne mein Training intensivieren, um primär Muskelmasse aufzubauen. Dafür würde ich mir 5-6 mal die Wochen Zeit nehmen.


Meine Fragen sind folgende:

Man hört ja so einiges, häufig Verschiedenes...
Bietet sich bei 5-6 Trainingseinheiten pro Woche eher ein 3er, ein 4er oder gar ein 5er Split-Plan an?

Wie soll dabei gesplittet werden? Ich denke, dass bei einem 3er Slpit ganz „klassisch“ Brust/Trizeps/Schulter, Rücken/Bizeps, Beine/Bauch (beim 2er Bauch/Beine aufteilen) angebracht wäre. Wie siehts z.B. Bei nem 4er Split aus. Habe von vielen gehört, dass Brust und Trizeps teilweise an verschiedenen tagen trainiert wird. Jedoch überschneiden sie die meisten Übungen. Klappt das trotzdem? Also bspw. TE1: Brust/Bizeps, 2 Tage später TE3: Trizeps/Bauch. Somit wären 48 Stunden zwischen z.B. Bankdrücken und French-Press, welche beide den Trizeps beanspruchen. Oder empfehlt ihr ein Training, bei dem Antagonist und Agonist an einem Tag trainiert werden? (meiner Meinung nach schwer zu handhaben) Bin mir nämlich unsicher, wie ich mir ein 4er Split mit nicht zu vielen Isolationsübungen zusammenstellen soll.


Sollten die einzelnen Muskelgruppen mit oder ohne Vorerschöpfung trainiert werden, oder sollte man das variieren?

Sollte ich meinen Plan alle 6 Wochen wechseln oder evtl. sogar 2 Pläne im Wechsel absolvieren?

Allgemein:

Auch hier streiten sich die meisten Trainer:

Beim Bankdrücken 90° runter oder bis auf die Brust?

Viele meinen, Bauch kann locker jeden 2. Tag trainiert werden, stimmt das?


Halten ihr das Pyramidensystem oder das umgekehrte für ratsam? Beim Muskelaufbau also enteder 12,10,8 Wdh. bei gleichem Gewicht oder mit steigendem/abnehmenden gewicht so viele Wdh. wie möglich...

Wie siehts mit gelegentlichen Dropsätzen aus?

Habe bisher ohne Nahrungsergänzungsmittel trainiert, wenn ich mein Training jetzt jedoch intensiviere, wäre das bestimmt von großem Vorteil oder doch eher ein reiner Placeboeffekt? Was meint ihr, könnt ihr spezielle Produkte empfehlen?

Wäre cool, wenn ihr mir bei einer oder mehreren Fragen helfen könntet!
Außerdem wäre is sehr dankbar, wenn ihr mir Vorschläge für nen Trainingsplan geben könntet, TE und Muskelgruppe (die Übungen habe ich selber :), könnt mir natürlich auch dabei noch Empfehlungen geben)


Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mfg