PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Ernährung? Teil 2



Perry
27.02.2003, 13:57
Nochmal Hallo zusammen,

Also, ich führe jetzt im Augenblick Buch was ich so im laufe des Tages esse und trinke, macht sogar richtig Spaß zu sehen was man da gerade ißt :D
Das sind im Moment etwa täglich 3000 kcal bestehend aus 55% KH (~420 g) ,30 % Eiweiß (~200g) und 15 % Fett (~50g). Und das ziemlich konstant.
Wiegen tue ich 100 Kg bei einer Größe von 186 cm. Training ist 2-3 mal die Woche.
Als Grundbedarf hatte ich 2400 kcal ausgerechnet.
Ich möchte gern am Bauch abnehmen und die restlichen Partien aufbauen. Wie muß ich jetzt meinen Kalorienhaushalt planen?
Liege ich schon zu hoch mit 3000 kcal?

Gruß Perry

seppl
27.02.2003, 14:15
Willst jetzt abbauen oder aufbauen? Es ist sehr sehr schwer beides gleichzeitig zu schaffen. Um an Masse zuzulegen ist ein Kalorienüberschuß notwendig, um an Fett abzunehmen ist ein Kaloriendefizit nötig. Ich würde mich an deiner Stelle nur auf EIN Ziel konzentrieren. 3000 kcal. Ich bin 1,80 und wiege 88 kg, wenn ich nur 3000 esse baut sich bei mir nix auf. Wie du siehst - selber ausprobieren! Kein Körper ist gleich.

Perry
27.02.2003, 16:51
Hallo seppl,

das es nicht leicht ist, das ist mir schon klar. Nur wie soll ich vorgehen?
Soll ich erst Kalorien reduzieren um das Fett am Bauch wegzubekommen, dann wird doch auch der Rest weniger. Wenn ich dann dies erreicht haben sollte, bau ich wieder Masse auf und lege wieder Fett am Bauch zu.
Das kann´s doch irgendwie nicht sein.

Wie hast Du den Dein Optimum rausgefunden?

seppl
27.02.2003, 17:19
Also, um es nocheinmal klarzustellen. Man kann nicht nur am Bauch Fett abnehmen (Spot-Reducing) sondern man nimmt am ganzen Körper ab. Man versucht dies durch ein "kleines" Kaloriendefizit. Was dabei aber ganz wichtig ist. Weiterhin hart trainieren - keinesfalls die Wdh.-Zahl nach oben oder so. Weitermachen wie in der Massephase. Cardio dazu - paßt. Kalorien möglichst bei den KH einsparen. z.B. Statt Orangensaft lieber Mineralwasser trinken. Eiweißaufnahme lassen wie sie ist !!! Ich weiß, ist eine langwierige Sache. Aber wir sind Bodybuilder und keine Hausfrauen (mit allem nötigen Respekt :wink: ), die eine Jojo-diät nach der anderen machen. Schnell wirds nicht gehn, aber wirken tut's umso länger. Probiers aus. Ach ja, so 300-400 kcal weniger sind völlig ausreichend, wir wollen ja keine Muskelmasse verlieren, gelle.

muskelbody
27.02.2003, 22:03
seppl hat recht. :wink:

Perry
27.02.2003, 22:41
Hi,

ich weiß eben nerv ich, aber irgendwie sitzt es immer noch nicht.
Ich will ja auch am restlichen Körper Masse aufbauen. Das setz ich jetzt mal als primäres Ziel.
Wie machen das den die Leute, die jetzt schon seit Jahren erfolgreich trainieren?
Erst Masse aufbauen, und dann Diät halten um das überschüssige Fett loszuwerden und sowenig wie möglich Masse dabei zu verlieren?
Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, was wäre den ein sinnvoller Kalorien Input, wenn ich Masse aufbauen will, aber natürlich sowenig wie möglich zusätzliches Fett.
Wenn ich jetzt futtere auf Teufel komm raus, setz ich doch auch wieder Fett an. Soviel kann ich doch gar nicht trainieren.
Das ist der Punkt der mich interessiert.

seppl
28.02.2003, 09:28
Hi, Kalorienüberschuß heißt nicht, du sollst fressen wie ein Drescher. 300-400 kcal MEHR als dein täglicher Kalorienbedarf. Schwere Grundübungen sind der Schlüssel. Die Langtrainierenden haben es nicht anders gemacht. Geduld und hartes Training. Es gibt da keine Zauberformel oder so. Geh ran, das packst Du schon. Von nix kommt nix :twisted: Ich glaub mit den 3000 kcal hast mal einen guten Anhaltspunkt. Selbst probieren.

Perry
28.02.2003, 12:05
Danke, das ist doch mal eine Aussage

:D