PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz + Rundrücken?



anonym18
06.08.2011, 01:39
Hey, ich bin 18 Jahre alt und ich glaube ich habe Schwierigkeiten mit meiner Haltung. Ich war die letzten 2 Jahre depressiv und habe 90% der Zeit im Bett oder vor dem PC (im sitzen) verbracht. Nun bin ich wieder im Aufwind, aber musste feststellen das mein Körper krumm und schief ist.

Meine Frage ist nun, ob, und wenn ja, wie ich dagegen vorgehen kann? Ich hab schon etwas gelesen, aber meistens wird nur vom ändern des Trainingsplans gesprochen. Ich gehe aber nicht ins fitness center - und habe keinen Trainingsplan. :conf:

DerMatze
06.08.2011, 16:37
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/20186-hohlkreuz.html
Hier da steht einiges dazu drin.

lg

robert234
06.08.2011, 18:33
Um muskelkräftigendes Training kommst Du aber nicht herum, wenn Du am status quo etwas ändern willst. Von daher stünde am Anfang die Entscheidung, wieviel Arbeit und ggf. auch Geld Du investieren willst, um später nicht jahrzehntelang unter Rückenschmerzen zu leiden. Geld deshalb, weil die Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio ab 17 € monatlich kostet, oder, falls Du lieber zu Hause trainieren möchtest, wären einige Trainingsgeräte anzuschaffen.

Gerade wenn man depressiv vorbelastet ist, ist Krafttraining (und Sport überhaupt) Gold wert zur psychischen Stabilisierung. Auf den ersten Blick mutet Training nach lästiger Anstrengung an, aber dabei werden Glückshormone ausgeschüttet und der sich attraktiver gestaltende Körper und das Wissen um die eigenen Erfolge stärken das Selbstbewußtsein. Nichts ist schlimmer, als aufzugeben und sich immer tiefer in den Sumpf der Depressionen hineinziehen zu lassen, also Arsch hoch und los geht's. :)

Anhand Deiner Fotos wäre anzumerken, daß Du eine auffallend schwach entwickelte Muskulatur hast, die die Wirbelsäule natürlich nicht solide aufrecht und in Position halten kann. Da das nicht nur für einzelne Muskelgruppen zutrifft, wäre Dir ein umfassendes Krafttraining mit den hohlkreuztypischen Einschränkungen (kein Kreuzheben, keine Hyperextentions) und Besonderheiten (Bauch und Oberschenkelrückseite besonders gut trainieren; Quadrizeps + Hüftbeuger täglich dehnen) zu empfehlen.

Schon in wenigen Monaten wirst Du im Spiegel feststellen, daß Dein Body sich tatsächlich formen läßt und attraktiver wird und daß das Training richtig Spaß machen kann.

Marcel121
06.08.2011, 18:47
Irgendwie schaut meine Rückenform von der Seite ähnlich aus, Rob. :(

user
06.08.2011, 19:28
Dito!

stephang
06.08.2011, 19:29
Dito!
wissen wir bereits.
http://www.muskelbody.info/forum/training/30180-hohlkreuz-rundruecken-3.html#post1072348

Etern1ty
06.08.2011, 19:31
Jo mein Hohlkreuz und der Arsch sieht auch so aus :???:

Marcel121
06.08.2011, 19:39
Jo mein Hohlkreuz und der Arsch sieht auch so aus :???:
Bei mir ist es nicht so extrem, aber die Tendenz ist auf jeden Fall vorhanden. :/

mmma
06.08.2011, 19:40
Bei mir ist es nicht so extrem, aber die Tendenz ist auf jeden Fall vorhanden. :/
Same here.:(

anonym18
06.08.2011, 20:29
Danke für das Feedback, speziell robert. :)

Wen das so aussieht dann werde ich mich wohl durchringen und ins FitnessCenter gehen. Ich hab ja eh noch Ferien.

robert234
06.08.2011, 21:56
Gute Entscheidung, da tust Du Dir viel Gutes. Falls Du Hilfe bei einem Trainingsplan benötigst, so lasse es uns wissen.