PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Kampfsport, behindert das Zuwächse?



kaiser88
11.08.2011, 15:40
Hey Jungs,
ich möchte demnächst K1 Kickboxen anfangen.
Ich habe damit keine Wettkampfambitionen, sondern möchte nur einen Fitness Ausgleich zum Bodybuilding haben.

Ich dachte mir ich könnte nach wie vor meinen 3er Split 1x pro Woche beibehalten und zusätzlich 2 Kampfsport einheiten machen:
Montag: Brust Schulter Trizeps
Dienstag: Kickboxen
Mittwoch: Rücken Bizeps
Donnerstag: Kickboxen
Freitag: Beine Bauch
Samstag: frei
Sonntag: frei

Meine Frage ist nun, wenn ich meine Ernährung entsprechend anpasse mit +1000kcal mehr an den Kickboxtagen, kann ich dann weiterhin mit guten Zuwächsen rechnen oder wird der Kamfsport meinen Aufbau signifikant behindern?

(Ich bin noch nicht so weit fortgeschritten im BB, trainiere erst seit 1,5 Jahren)

Fleckenteufel
11.08.2011, 16:02
Also erstmal musst du dir klarmachen, dass du beides nicht auf dauerhaft hohem niveau betreiben kannst. Da du aber nur nebenher Kickboxen willst passt das ja.

Aus eigener Erfahrung würde ich definitiv das Brust/Schulter training auf den Freitag verlegen. Wenn du einmal mit zerstörter schulter boxen warst und dir permanent die Deckung runtergeht weil du die arme nicht hochhalten kannst, oder mit Muskelkater in der Brust ne Ladung Liegestütze zwischen den Runden machen durftest weißt du warum.

Menesota Viking
11.08.2011, 16:26
ich mach 3 mal die woche football und geh 3 mal pumpen (intensiv)
und es klappt :D

Clemo
11.08.2011, 21:56
Also, Anfangs wird das alles noch klappen, da du im Kickboxen ersteinmal das ganze Technikzeugs erlernen musst. Da ist noch nix mit Sparring oder so.
Allerdings werden Übungen, solche wie Fleckenteufel erwähnte, dich innerhalb von Minuten zerstören (wenn ich zurückdenke, dass ich selbst am Ende hin von der Erwärmung schon halb tot war).

Sobald die Intensität im Kickboxen aber steigt, wird es schwer BB und Kickboxen auf einem hohem Niveau zu halten bzw. gar unmöglich. Ich musste nach 1,5 Jahren das Kickboxen aufgeben, da ich bei der Kraftsport-Einheit noch platt vom Kickboxen am Vortag war. Und umgedreht war es genauso;)

Fleckenteufel
12.08.2011, 18:09
Ich finde du solltest es dennoch mal probieren. Mir jedenfalls macht das Boxen saumäßig Spaß, und ich bin auch gerne bereit dafür das Krafttraining etwas herunterzufahren. Diese Erfahrung hätte ich sonst nie gemacht. Und wenn du dich wie Clemo gegen das Kickboxen entscheidest hast du dabei doch auch nichts verloren.

kaiser88
13.08.2011, 17:06
Ja, das stimmt wohl. Dann werde ich eher mit dem Boxen anfangen, das wird wohl noch leichter damit zu vereinbaren sein.
Was haltet ihr von Mo/Di 2er Split und Do/Fr boxen?

Fleckenteufel
13.08.2011, 22:30
Ja, das stimmt wohl. Dann werde ich eher mit dem Boxen anfangen, das wird wohl noch leichter damit zu vereinbaren sein.
Was haltet ihr von Mo/Di 2er Split und Do/Fr boxen?

Wird das Boxen bei euch nur Do/Fr angeboten? Sonst würd ich eher alles über die Woche verteilen