PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Neueinstieg - Fragen



einfachso123
01.09.2011, 00:28
Hey,

also ich habe ca. 9 Monate trainiert, mir viel Wissen angeeignet und auch Spaß am trainieren gehabt. Dann kam das Abitur und konnte nicht mehr regelmäßig trainieren auf Grund der Prüfungen und im Anschluss auch die Abifahrt und Ferien etc..

Dementsprechend hab ich in der Zeit wenig bis kaum auf meine Ernährung geachtet und viel Alkohol getrunken. In den Ferien konnte ich auch nicht richtig trainieren, da ich verreist war.

Naja, das Ergebniss seh ich mittlerweile schon rein optisch. Die unteren Bauchmuskeln sind garnicht mehr zu sehen (Ja, ich weiß das man die nicht unterteilt etc, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^), was mich am meisten stört, da ich mehr Wert darauflege durchtrainiert zu sein und einen geringen kfa zu haben als Masse und einen erhöhten kfa.


Ein weitere Problem ist, dass ich es nicht schaffe mich an einen Ernährungsplan zu halten. Nach zwei Wochen hängt mir Frischkäse, Harzerkäse, Pute, Quark, Thunfisch etc. zum Hals raus.
Da ich zusätzlich oft bei meiner Freundin bin, erschwert sich das Ganze. Dort esse ich was aufn Tisch komm und stelle keine extra Wünsche..

Dementsprechend auch meine Frage jetzt. Macht es Sinn jetzt schon zu deffinieren und anschließend wieder richtig anzufangen zu trainieren?
Oder sollte man erst trainieren und dann deffinieren.

Sollte ich jetzt mit meinem alten Plan weitermachen? Sprich 2er-Split? Oder für den Anfang wieder mit einem GK-Plan arbeiten?

Wie würdet ihr das Problem mit dem Ernährungsplan handhaben?
Wie macht ihr das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das jeden Tag durchzieht das Zeug zu essen. Da hat man doch iwann keinen Spaß mehr drann ^^

Danke erstmal :)

nurb
01.09.2011, 00:34
Ich glaub bei deiner Größe und dem Gewicht wirds wohl keinen Sinn mach erst zu definieren wobei man das schwer sagen kann ohne Bild.

2er Split sollte klargehen.

Zum Thema Ernährung:

Also du musst doch nicht jeden Tag Harzer, Magerquark etc. essen.
Wobei man Magerquark wirklich schmackhaft machen kann mit Süßstoff + Früchten. Schmeckt dann halt wie normaler Joghurt.

Man kann doch so ziemlich alles essen wenns nicht nur FastFood only ist.

Kartoffeln/Nudeln/Reis (gibts eigentlich was anderes?) + Pute/Fisch/Hühnchen/Rind eigentlich alles an Fleisch + Fisch (es sei denn du isst das pure Fett vom Schwein)

Ab und zu FastFood geht auch. Zwischendurch Nüse,Salate,Brote etc....

Was genau hängt dir denn zum Hals raus ? : )

einfachso123
01.09.2011, 01:09
Danke erstmal :)

Naja, ein Foto hab ich jetzt nicht. Es ist eben so das man im Stehen wenn ich anspanne ein "fourpack" sieht aber unterhalb eine kleine Fettschicht ist, die mich schon ziemlich stört.. Im Sitzen sticht diese besonders hervor ^^

Zum Ernährungsplan. Also mit Magerquark hat ich die wenigsten Probleme, da ich es genauso gemacht habe wie du meintest. Süßstoff + Diätmarmelade. Hat super geschmeckt.

Aber morgens beispielsweise immer Haferflocken + Milch + Whey + Banane und Magerquark.. Das konnte ich iwann nicht mehr sehen die Pampe. Genau wie körnigen Frischkäse mit Vollkornbrot.

Desweiteren versteh ich nicht wie man gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen soll. Also verschieden gelegt. An einem Tag Trainieren am anderen Cardio. Wie kann sich der Körper darauf einstellen. Der Körper baut doch vom Vortag immernoch auf. Wenn ich an diesem Tag dann ein Kaloriendefizit habe, wie soll er dann aufbauen? Das ist doch eine Verschwendung vom Training des Tages davor, oder?

nurb
01.09.2011, 01:14
Aber morgens beispielsweise immer Haferflocken + Milch + Whey + Banane und Magerquark..

Einfach normales Müsli + Whey Shake ?



Genau wie körnigen Frischkäse mit Vollkornbrot.

Exquisa FitLine Frischkäse schmeckt super. Ist normaler Frischkäse. Dazu Tomaten oder sowas. Was du halt magst.


Desweiteren versteh ich nicht wie man gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen soll

Ist nicht möglich, nur bei kompletten Trainingsanfängern und das auch nur begrenzt und minimal.

einfachso123
01.09.2011, 01:33
Ist nicht möglich, nur bei kompletten Trainingsanfängern und das auch nur begrenzt und minimal.

Es wird doch aber häufig gesagt, dass man abwechselnd Training und Cardio machen kann. Das dies zumindest besser sei, als Cardio direkt nach dem Training.

Inwiefern behindert das den Muskelaufbau?

nurb
01.09.2011, 01:44
Man kann ja auch Cardio machen. Warum nicht ?
Das einzige was du beachten musst ist : Wenn du Cardio machst verbrennst du zusätzlich Kalorien. Wenn du dann zu viel verbrennst und damit UNTER deinen Tagesbedarf kommst, nimmst du eben ab. Da findet dann auch kein Muskelaufbau mehr statt.

Aber das solltest du eigentlich wissen wenn du dir hier so viel durchgelesen hast : )

einfachso123
01.09.2011, 02:05
Man kann ja auch Cardio machen. Warum nicht ?
Das einzige was du beachten musst ist : Wenn du Cardio machst verbrennst du zusätzlich Kalorien. Wenn du dann zu viel verbrennst und damit UNTER deinen Tagesbedarf kommst, nimmst du eben ab. Da findet dann auch kein Muskelaufbau mehr statt.

Aber das solltest du eigentlich wissen wenn du dir hier so viel durchgelesen hast : )

Das ist mir ist auch klar. Dementsprechend versteh ich nicht, warum soviele Leute Cardio nachdem Training machen bzw. einen Tag später. Sie behindern ja praktisch den Muskelaufbau vom Vortag.
Und damit zu deffinieren ist ja auch suboptimal, da es doch nichts halbes und nichts ganzes ist oder?
Man futtert ja die Kalorien dann eh wieder rein um ein Kalorienüberschuss aufweisen zu können, um überhaupt aufzubauen. Wozu dann das Cardio danach?

nurb
01.09.2011, 02:10
Vllt. macht einem Spaß ? Keine Ahnung : D

Cardio allgemein einfach zur Leistungssteigerung der Kondition : )
Das hilft dir auch bei schweren Übungen.

Definiert wird ja über Kcal-Mangel und Cardio kann dir helfen diesen Mangel zu erreichen.

JOTSCHKA
01.09.2011, 09:23
Cardio fördert die Regeneration. Viele Leute laufen auch einfach weil sie ihre Kalorien nicht aufs einzelne abzählen bzw. beim essen nicht richtig an sich halten können.
Natürlich kann man auch nur über ein Kaloriendefizit abnehmen, aber mit cardio geht es einfach leichter, wie nurb schon bemerkt hat.
Aber sehr gute Frage! Auf dem Cardio-Gebiet bin ich kein Experte. Ich könnte mir noch vorstellen das Fett durch laufen besser verbrannt werden kann, weil die Fettzellen "angeregt" werden, als wenn man vor der Glotze sitzt und Diät hält. Vielleicht schaut Ruth hier ja mal vorbei...

einfachso123
01.09.2011, 15:24
Cardio fördert die Regeneration. Viele Leute laufen auch einfach weil sie ihre Kalorien nicht aufs einzelne abzählen bzw. beim essen nicht richtig an sich halten können.
Natürlich kann man auch nur über ein Kaloriendefizit abnehmen, aber mit cardio geht es einfach leichter, wie nurb schon bemerkt hat.
Aber sehr gute Frage! Auf dem Cardio-Gebiet bin ich kein Experte. Ich könnte mir noch vorstellen das Fett durch laufen besser verbrannt werden kann, weil die Fettzellen "angeregt" werden, als wenn man vor der Glotze sitzt und Diät hält. Vielleicht schaut Ruth hier ja mal vorbei...

Ok, danke erstmal für eure Beiträge.

Kann man pauschal sagen, dass Cardio im Grundegenommen nicht förderlich ist für den Masseaufbau? Egal ob direkt danach oder einen Tag später?
Ist es sinnvoller am nachfolgendem Tag Cardio zu betreiben? Oder sollte ich das erst nach der Massephase machen? Sprich ein paar Monate Masse und anschließend deffinieren.

Kann man grob sagen, was eine Person von meiner Größe für einen Grundbedarf an Kalorien hat oder kann man das nur an Hand von wiegen und Kalorien zählen bestimmen´? Sprich die Veränderung die Auftritt wenn man eine bestimmte Anzahl an Kalorien zu sich nimmt.

Fragen über Fragen ^^

Bounty14
01.09.2011, 15:26
Mann kann gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen. :nono:!!

einfachso123
01.09.2011, 15:32
Mann kann gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen. :nono:!!

Aber nur auf Kosten des Muskelaufbaus oder?

JOTSCHKA
01.09.2011, 16:39
Ok, danke erstmal für eure Beiträge.

Kann man pauschal sagen, dass Cardio im Grundegenommen nicht förderlich ist für den Masseaufbau? Egal ob direkt danach oder einen Tag später?
Ist es sinnvoller am nachfolgendem Tag Cardio zu betreiben? Oder sollte ich das erst nach der Massephase machen? Sprich ein paar Monate Masse und anschließend deffinieren.

Kann man grob sagen, was eine Person von meiner Größe für einen Grundbedarf an Kalorien hat oder kann man das nur an Hand von wiegen und Kalorien zählen bestimmen´? Sprich die Veränderung die Auftritt wenn man eine bestimmte Anzahl an Kalorien zu sich nimmt.

Fragen über Fragen ^^

Es kommt darauf am wie du aufbauen willst. Wenn du wie ich trocken Muskeln aufbauen willst ist laufen förderlich, wenn du aber einfach möglichst viel Masse in möglichst kurzer Zeit draufpacken willst natürlich nicht.
Am darauf folgenden Tag ist sinnvoller weil...
1. Solltest du nach dem Training zu kaputt zum laufen sein:wink:
2. Fördert Cardio die Regeneration die der Körper am Tag nach dem Trainingbenötigt.
3. Zu langes Training nicht optimal ist

Wie du das angehst ist deine Sache. Kannst du mit einer Fettschicht leben oder bist du ein Defi-Fetischist wie ich. Mach das mit dir selber aus und entscheide dich dann.
Was deinen "Verbrauch" angeht, das musst du auch selbst rausfinden. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle das man das pauschal sagen könnte.


Aber nur auf Kosten des Muskelaufbaus oder?

Muskelauf- und Fettabbau zu kombinieren ist nicht möglich.

einfachso123
01.09.2011, 16:59
Ok, danke nochmal.

Wenn man nun an dem darauffolgendem Tag seine Cardioeinheit hat, sollte man doch an diesem Tag ein Kaloriendefizit haben oder?
Also abwechselnd Kalorienüberschuss und Kaloriendefizit. Inwiefern stellst du an dem Cardio-Tag dann deine Ernährung um?

JOTSCHKA
01.09.2011, 17:44
Halt halt halt. Dein Körper ist kein Roboter und der ganze Stoffwechsel springt auch nicht von einem auf den anderen Tag um. Entweder du hast dauerhaft ein kcal-Defizit oder einen Überschuss. Entweder zu- oder abnehmen.

einfachso123
01.09.2011, 18:09
Halt halt halt. Dein Körper ist kein Roboter und der ganze Stoffwechsel springt auch nicht von einem auf den anderen Tag um. Entweder du hast dauerhaft ein kcal-Defizit oder einen Überschuss. Entweder zu- oder abnehmen.
genau das dachte ich mir auch schon, aber genau aus diesem grund versteh ich nixht warum soviele dann abwechselnd cardio und kraftraining machen. doch nicht nur aus regenerationsgrunden.

ich lese sehr haufig das man genau das machen soll, wenn man aufbauen und gleichzeitig deffinieren will. also ist das der totale muell, da der korper an einem tag nicht deffinieren und am anderen aufbauen kann.

hab ich das soweit richtig verstanden?

Exterminator
01.09.2011, 19:16
@einfachso: also sooo viel Wissen hast Du Dir wohl doch noch nicht angeeignet. Mir scheint eher, dass Du alles kunterbunt durcheinanderwürfelst. Mal grundsätzlich:
Es gibt im Bodybuilding eine Massephase und eine Definitionsphase. In der Massephase baut man auf, indem man dem Körper einen leichten Kalorienüberschuß gibt (ca.300 kcal). In der Definitionsphase macht man das Gegenteil: man geht in ein leichtes Kaloriendefizit. Das Defizit erreicht man, indem man entweder weniger isst als man verbraucht oder indem man mehr Kalorien verbrennt als man sich zugeführt hat - oder alles beides gleichzeitig (weniger Essen + mehr Bewegung und dadurch höherer Kalorienverbrauch). Wenn Bodybuilder viel Cardio machen, dann tun sie das in der Regel dann, wenn sie in einer Definitionsphase sind und durch das Cardio zusätzliche Kalorien verbrauchen wollen. Selbstverständlich kannst Du aber auch Cardio machen wenn Du in einer Massephase bist: 1. Zur Regeneration der Muskulatur 2. Um die Kondition zu verbessern 3. Weil man einfach Böcke drauf hat 4. Weil Du insgesamt einfach fit sein willst, und es gibt wahrscheinlich noch mehr Gründe.

So sieht das aus!

Desweiteren noch etwas Anderes: Es wird in aller Regel die Meinung vertreten (auch hier im Forum), dass man nur Masse aufbauen kann ODER abnehmen. Diese Haltung teile ich NICHT. Aber sehr wahrscheinlich ist es LEICHTER mit einem Kalorienüberschuss aufzubauen und sich AUSSCHLIESSLICH auf den Aufbau zu konzentrieren, anstatt noch parallel dazu Fett abbauen zu wollen. Wenn Du gleichzeitig Masse aufbauen willst UND abnehmen willst, dann 1. trainiere hart 2. Schraub die Eiweiß Menge hoch 3. Gehe in ein leichtes Kaloriendefizit von ca. 300-500 kcal/Tag 4. Mach zusätzlich Cardio.

Und noch was: Hier hab ich mal einen Link für Dich rausgesucht, den solltest Du Dir mal ganz dringend zu Gemüte führen. Hier schildert jemand wunderschön, wie er in den 80ern trainiert hat und sich einen SCHEISSDRECK um Definition geschert hat. So wurde damals BB gemacht: nicht in Foren rumhängen (da gabs nämlich noch gar kein Internet), sondern knüppelhart trainiert - alles gegessen was in die Futterluke passt. Das war`s! Proteinpulver gab`s da noch gar nicht, zumindest kein Vernünftiges. Da wurde TRAINIERT und NICHT PHILOSOPHIERT. In der Zeit wo wir hier rumschreiben, da hätten die Jungs damals tonnenweise Eisen bewegt. DAS bringt was! Nicht in Foren rumgammeln und sich über solchen Pippifax den Kopf zerbrechen.

Viel Spaß beim Lesen - guckst Du hier unten

http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/30787-schneckes-gedanken-thema-bodybuilding-frueher-nix.html

So läuft das - so wirds gemacht!

JOTSCHKA
01.09.2011, 23:29
Desweiteren noch etwas Anderes: Es wird in aller Regel die Meinung vertreten (auch hier im Forum), dass man nur Masse aufbauen kann ODER abnehmen. Diese Haltung teile ich NICHT.

Ohne Anklage und aus reiner Neugierde: Wieso?