PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beurteilt Ihr die Situation im Forum bzgl. Fachthemen vs. Sonstiges und Fun?



Ruth
11.10.2011, 11:04
Eine Beurteilung der Beiträge hat ergeben, dass die Anzahl der Posts im Funbereich in den letzten Monaten stark gestiegen ist. Das Moderatorenteam hat sich daher überlegt, diese Umfrage zu starten um festzustellen, ob dieser Trend dem großteil der Forumuser entgegenkommt oder ob mehr Gewicht auf den fachbezogenen Teil gelegt werden soll.
Auf Eure Meinungen und Anregungen sind wir gespannt.

Whatsuup
11.10.2011, 11:12
Also mMn nach finde ich es hier ganz Angenehm.
Denn wenn ein newMember oder auch andere fragen haben, werden diese Ja sehr großfläching Beantwortet.
Und der Funbereich beeinflusst diese ja nicht.

Fazit: Es gibt in den Fachgebieten genug Artikel zum lesen die sehr informativ sind. Viele von uns haben längere Threads zu einzelnen Themen eröffnet und diese kann man sich dann durchlesen.

Schmali
11.10.2011, 11:20
Ich finde die Verteilung auch in Ordnung. Solange noch fachliche Fragen beantwortet werden, sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Viele schauen doch auch gerade auch wegen der Funthreads regelmäßig, oft sogar mehrmals am Tag, hier rein.

JOTSCHKA
11.10.2011, 12:35
Das Forum macht klar eine Entwicklung durch. Viele erfahrene User wie oldiegerd oder klitschko sind hier leider nicht mehr aktiv, auf der anderen Seite drängen immer mehr junge, aktive User nach. Das ist einerseits schön und auf der anderen Seite schade. Ich vermisse einfach battles zwischen Robert und spammer (der sich ja leider selbst abgeschossen hat) über die richtige KB-Ausführung oder Typ 1 und Typ 2 Muskelfasern. Schön fände ich es wenn Lou oder stephang sich noch mehr am Forenalltag beteiligen und so einen gesunden Ausgleich zwischen Trash und "aha!"-Threads schaffen. Ich finde die Fun-Threads nicht schlimm und manche sogar sehr amüsant, aber oft werden dadurch interessante Threads einfach überdeckt.

robert234
11.10.2011, 13:37
battles bin ich doch immer aufgeschlossen, nur fehlt es mir derzeit an der zweiten hand, um mehr als sporadisch schreiben zu können. außerdem muß ich erst deine quads im verhältnis zum wandsitzen und ein paar ausfallschritten verkraften. ^^

JOTSCHKA
11.10.2011, 14:36
außerdem muß ich erst deine quads im verhältnis zum wandsitzen und ein paar ausfallschritten verkraften. ^^

Auch du mein Sohn!:motz1:

Zany
11.10.2011, 14:47
Ich versteh den Sinn nicht?
Man kann doch keinen zwingen wo er was schreiben soll oder wollt ihr sämtliche Topics die nichts mit BB zu tuen haben schließen?

Aber es stimmt schon, die meisten User die schon länger dabei sind halten sich meistens in Off Topic threads auf.
Vielleicht liegt es ja daran das sie es einfach Leid sind immer die gleiche Antworten zu schreiben^^

Und wenn wir gerade dabei sind, mir ist aufgefallen das sich hier gleich alle anzicken bzw. jeden Satz auf die goldene Waage legen und ein Fass aufmachen. Sorgt doch nur für unnötige schlechte Atmosphäre.
Zu der Zeit wo ich mich angemeldet hab ist mir das jedenfalls nicht so extrem aufgefallen.

IgG
11.10.2011, 14:52
Irgendwie hat man den Goldstandard bezüglich Training gefunden. Folglich wird jedem neuen User das gleiche empfohlen. Folglich sinkt die Anzahl der fachbezogenen Postings.

Eigentlich logisch.

Whatsuup
11.10.2011, 14:56
Irgendwie hat man den Goldstandard bezüglich Training gefunden. Folglich wird jedem neuen User das gleiche empfohlen. Folglich sinkt die Anzahl der fachbezogenen Postings.

Eigentlich logisch.
Die meisten sind es einfach satt, jedem das selbe 8374837843 mal zu erklären.
Wenn man jemanden etwas erklärt und er es beim 1,2,(3) nicht mehr versteht ist es nicht so wild. Aber wenn mehrere Leute der Person es gefühlte 10x erklärt und er immer noch auf stur stellt, vergeht einem die Lust.

robert234
11.10.2011, 16:34
wollt ihr sämtliche Topics die nichts mit BB zu tuen haben schließen?
eventuell auch die anderen, darum ja diese umfrage. :smoke:

pearldrake
11.10.2011, 17:35
Was mMn sinnvoll wäre ne getrennte "neueste Posts" übersicht zu machen, und die Fun Themen seperat laufen zu lassen. Ich habe, gerade wenn ich wenig zeit habe, nicht unbedingt lust mir die "richtigen" Themen per hand raus zu suchen wo sich was getan hat und überlese dadurch z.B. oft Sachen außerhalb des Fun Sektors. Nur so als Idee :)

JOTSCHKA
11.10.2011, 17:44
Irgendwie hat man den Goldstandard bezüglich Training gefunden. Folglich wird jedem neuen User das gleiche empfohlen. Folglich sinkt die Anzahl der fachbezogenen Postings.

Eigentlich logisch.

Das ein Anfänger einen GK bekommt und ein Fortgeschrittener nicht, ist klar, aber die wirklich interessanten Sachen sind noch lange nicht alle geklärt.

Ronny Kohlmann
11.10.2011, 19:28
Wie immer habe ich die anderen Postings noch nicht gelesen:


Eine Beurteilung der Beiträge hat ergeben, dass die Anzahl der Posts im Funbereich in den letzten Monaten stark gestiegen ist. Das Moderatorenteam hat sich daher überlegt, diese Umfrage zu starten um festzustellen, ob dieser Trend dem großteil der Forumuser entgegenkommt oder ob mehr Gewicht auf den fachbezogenen Teil gelegt werden soll.
Auf Eure Meinungen und Anregungen sind wir gespannt.

Das ist bei einem Forum, bei dem größtenteils Stammuser da sind, normal. So lange man auch wirklich Hilfestellung bekommt, wenn man denn einen Ontopic-Thread aufmacht, ist auch alles in Butter.

Um den Focus wieder auf die Ontopic-Beträge zu legen, wäre es bereits eine Hilfe, wenn die Offtopic-Thread nicht in die "Top-10"-Liste auftauchen oder die Top-10-Liste in On-und Offtopic aufgeteilt wird. Die Liste ist halt sehr bequem und man postet am ehesten in den Threads, die oben zu sehen sind.

Erfahrung aus den letzten Jahren: Wenn es wieder auf den Sommer zugeht, wird weniger gelabert und mehr gepumpt.

Letzlich halte ich einen großen Offtopicbereich für wünschenswert um das Gespamme aus den Ontopic-Freds zu halten und die Stammuser zu binden.

IvanDrago
11.10.2011, 19:45
Irgendwann ist halt alles Wichtige gesagt und lässt sich durch die Suchfunktion finden, Sch*** erzählen kann man hingegen unendlich viel: ich finde es gut so wie es ist.

robert234
11.10.2011, 21:08
Um den Focus wieder auf die Ontopic-Beträge zu legen, wäre es bereits eine Hilfe, wenn die Offtopic-Thread nicht in die "Top-10"-Liste auftauchen oder die Top-10-Liste in On-und Offtopic aufgeteilt wird.
das hatten wir vor einiger zeit mal getestet, es hat sich jedoch nicht bewährt gehabt.

danni84
11.10.2011, 21:18
Ich denke ein Forum lebt von beiden, sowohl von OT als auch fachbezogenen Threads.
Solange sich beides die Waage hält, wie es hier momentan ist, finde ich es ok.

Ein reines Fachforum würde schnell langweilig werden und ein reines Funforum wäre dann wie 4Chan^^

AcidFreak
11.10.2011, 22:38
Eine Beurteilung der Beiträge hat ergeben, dass die Anzahl der Posts im Funbereich in den letzten Monaten stark gestiegen ist. Das Moderatorenteam hat sich daher überlegt, diese Umfrage zu starten um festzustellen, ob dieser Trend dem großteil der Forumuser entgegenkommt oder ob mehr Gewicht auf den fachbezogenen Teil gelegt werden soll.
Auf Eure Meinungen und Anregungen sind wir gespannt.

Ich weiß gar nicht wie das Mod Team irgendwas an dem Trend ändern soll. Die Leute posten doch nur in Threads die ihnen interessant erscheinen und für BB Threads scheint das Interesse nicht sehr groß zu sein.

Ich finde das Forum so Klasse wie es ist. Als ich mich angemeldet habe, habe ich zwar schon etwas mehr BB und vor allem Wettkampf orientierte Diskussionen erwartet aber es macht auch so Spaß hierher wiederzukommen und mitzulesen.

Ruth
12.10.2011, 08:58
@AcidFreak: klar, wir haben ja auch den Ladiesbereich, in dem wir trainingstechnische Fragen erörtern, im allgemeinen Teil gehen meiner Ansicht nach schon einige fachliche Fragen unter, weil sie aufgrund der Funposts recht schnell aus den Top Ten verschwinden.

ele aKa aLex
12.10.2011, 13:34
Also mMn nach finde ich es hier ganz Angenehm.
Denn wenn ein newMember oder auch andere fragen haben, werden diese Ja sehr großfläching Beantwortet.
Und der Funbereich beeinflusst diese ja nicht.

Fazit: Es gibt in den Fachgebieten genug Artikel zum lesen die sehr informativ sind. Viele von uns haben längere Threads zu einzelnen Themen eröffnet und diese kann man sich dann durchlesen.


Irgendwie hat man den Goldstandard bezüglich Training gefunden. Folglich wird jedem neuen User das gleiche empfohlen. Folglich sinkt die Anzahl der fachbezogenen Postings.

Eigentlich logisch.



Irgendwie hat man den Goldstandard bezüglich Training gefunden. Folglich wird jedem neuen User das gleiche empfohlen. Folglich sinkt die Anzahl der fachbezogenen Postings.

Eigentlich logisch.


Goldstandard gibt es aber nun mal nicht. Ein ganz großes Problem, welches mir zusätzlich auf der Seele liegt ist, dass viele User den Titel lesen, kurz den Inhalt überfliegen und irgendwelche Grundlagen aus anderen Posts "kopieren" ohne sich mit dem eigentlich Anliegen auseinander zu setzten. Es geht los mit supplementen. Ich wette mehr als 50% derer, die irgendwelche Kommentare zu supps abgegeben wie "Geldverschwendung" oder vergleichbares, tun dies ohne sich annähernd selbest mit diesem Produkt auseinadern gesetzt zu haben geschweige denn es selbst ausprobiert zu haben. Sie haben das irgendwo aufgeschnappt und verbreiten es in der ganzen Welt.

Natürlich gibt es Grundsatzfragen, die immer gleich behandelt werden können, weil es eben Grundlagen dafür gibt. Es gibt aber auch immer wieder Themen, wo voll am Belangen des "NewMembers" vorbereit gefaselt wird und der eigentlich Kerninhalt nicht berücksichtigt wird.

Schade finde ich es auch, was aber gar nicht mal ein Problem der User oder die Schuld ist, dass hier mittlerweile kaum bis keine User aktiv unterwegs sind, welche sich gerade im Bereich WK-BB auskennen mit denen ich mich persönlich austauschen könnte. Mein Schwerpunkt liegt nun mal auf WK-BB, nur fehlt die fachliche bzw. der "erfahrene" Gegenpart mit dem Austausch stattfinden könnte - so ist es mein Eindruck, mein Empfinden.

Die Idee ZWEI Top 10 Charts unzubieten finde ich prinzipiell ganz gut. Einmal nur für den Offtopic-Bereich und einmal nur für den OnTopic-Bereich. Man könnte ja auch 5/5 machen, wenn das einem sonst zu viel PLatz weg nimmt oder die Option einbauen, dass der User selbst bestimmt, welche eingeblendet werden sollen und welche nicht?!

muskelbody
12.10.2011, 18:09
Die Idee ZWEI Top 10 Charts unzubieten finde ich prinzipiell ganz gut. Einmal nur für den Offtopic-Bereich und einmal nur für den OnTopic-Bereich. Man könnte ja auch 5/5 machen, wenn das einem sonst zu viel PLatz weg nimmt oder die Option einbauen, dass der User selbst bestimmt, welche eingeblendet werden sollen und welche nicht?!
idee finde ich auch gut. mit der derzeit eingesetzten version der box aber nicht möglich.

stephang
12.10.2011, 22:25
zuerst drängt sich mir bei der fragestellung eine gegenfrage auf: stört der aktuelle zustand die administration? immerhin ist ein großteil der mods selbst im funbereich stark engagiert und heizen damit weitere posts an, fordern förmlich danach.


Das Forum macht klar eine Entwicklung durch. Viele erfahrene User wie oldiegerd oder klitschko sind hier leider nicht mehr aktiv, auf der anderen Seite drängen immer mehr junge, aktive User nach.hat sich muskelbody einmal gefragt, warum so viele erfahrene user gehen? das ist nämlich der punkt.
viele fangen als neulinge an (einige sind intellektuell so eingeschränkt, dass sie immer welche bleiben werden), eignen sich wissen an und verbreiten dies weiter.
und das sind dann wiederum die user, die weiteren neulingen ihr wissen vermitteln. doof ist nur, wenn die user dann das forum verlassen.


Schön fände ich es wenn Lou oder stephang sich noch mehr am Forenalltag beteiligen und so einen gesunden Ausgleich zwischen Trash und "aha!"-Threads schaffen.
das ist zum einen eine frage der zeit, zum anderen eine frage des wollens, wobei letzteres von ersterem teilweise abhängt.


Schade finde ich es auch, was aber gar nicht mal ein Problem der User oder die Schuld ist, dass hier mittlerweile kaum bis keine User aktiv unterwegs sind, welche sich gerade im Bereich WK-BB auskennen mit denen ich mich persönlich austauschen könnte. Mein Schwerpunkt liegt nun mal auf WK-BB, nur fehlt die fachliche bzw. der "erfahrene" Gegenpart mit dem Austausch stattfinden könnte - so ist es mein Eindruck, mein Empfinden.das erstreckt sich aber nicht nur auf den bereich wk-bb.

klar, die antworten auf die 0815 fragen zu whey, gk, 2er und 3er tp bleiben in der regel gleich und das ist auch das wissen, was sich jeder durchs mitlesen aneignen kann und auch aneignen sollte, um das optimale aus seinem training zu holen.

aber darüber hinaus gibt es so viel wissen, was hier nicht täglich vermittelt wird. es ist doch entzwischen so, das ein extrem großer teil derjenigen, die ahnung über die 0815 fragen hinaus hatten, weil sie entweder schon seit 8 jahren trainieren, sport (auf lehramt) oder medizin studieren, in der physiotherapie arbeiten, bücher lesen oder in sonst irgendeiner weise höheres wissen erlangt haben (selbigen gilt natürlich auch für die ernährungssparte), entzwischen nicht mehr hier ist und das demotiviert.

es macht einfach nach 2 jahren kein bock mehr täglich fragen zu whey und kreatin zu beantworten, von 60kg athleten die 4er splits zu bewerten oder den leuten zu erklären, dass zumindest die mengenangaben und nährstoffbilanzen in ernährungsplänen enthalten sein sollten, um diese vernüntig bewerten zu können.

und wenn dann ein frischling, der erst 2 monate im forum ist (oder einer der intellektuell eingeschränkten, die ich oben erwähnte) plötzlich im thread einem unwissenden hilfesuchenden mit falschwissen bombadiert, dann ist das einfach müßig und eine innere qual das alles richtig zu stellen - zumal man es bereits 20x in der vergangenheit gemacht hat.

ich will ja auch niemanden den mund verbieten, nur herrscht aktuell ein ungleichgewicht zwischen frischlingen und alten hasen mit ahnung. und daran ist mb in meinen augen nicht ganz unschuldig.
und die ganze situation führt dazu, dass die mit ahnung zunehmend weniger posten oder ganz gehen.

und deshalb verlagert sich immer mehr in den fun bereich. weil immer weniger leute wirklich ahnung haben um threads fachlich zu beantworten und eine diskussion am leben zu halten und im fun bereich jeder "sinnvoll" posten kann.

früher war es eine seltenheit, dass der threadersteller nach 2 tagen "push" schreiben musste. heute kommt selbst dann teilweise keine antwort. teilweise würde es ja schon reichen auf einen anderen thread mit gleicher frage und 5 seitiger diskussion mit abschließender erleuchtung zu verweisen, aber es sind entzwischen ja häufig nichteinmal mehr die leute da, die die diskussion geführt haben und sich daran erinnern...

an der aktuellen situation lässt sich jedoch nicht viel ändern, außer zeit ins land streichen zu lassen und den aktuellen usern möglichst viel wissen zu vermitteln. aber auf lange sicht sollte sich mb einmal fragen, warum so häufig erfahrene user gehen.und vorallem daran sollte etwas geändert werden.

der boom des funbereichs (übrigens letzten sommer explodierte er auch nahezu und nahm dann wieder etwas ab) ist letztendlich auf etwas wie angebot und nachfrage zurückzuführen. das posten für erfahrene user muss wieder postenswert werden. damit meine ich nicht den dankebutton, sondern das intellektuelle messen über fachliche fragen mit anderen.

ansonsten erschwert das auftauchen von fun-posts in den top10 eindeutig das konstruktive arbeiten
meine meinung dazu

Dirk_39
13.10.2011, 13:26
ich will ja auch niemanden den mund verbieten, nur herrscht aktuell ein ungleichgewicht zwischen frischlingen und alten hasen mit ahnung. und daran ist mb in meinen augen nicht ganz unschuldig.
und die ganze situation führt dazu, dass die mit ahnung zunehmend weniger posten oder ganz gehen.


Hmm, und inwiefern hat MB auf diese Entwicklung Einfluss genommen?

Das einige gute "alte Hasen" wie OldieGerd gingen, ist eine andere Geschichte. Aber so viele sind es imho nicht. Die Rasselbande im Frühjahr war zwar z.T. lange hier aktiv, aber da war doch kein wirklich guter Athlet dabei.

Nur meine Meinung dazu;-)

szhantel
13.10.2011, 13:56
Grundsätzlich sehe ich mich hier in den Bereichen Ernährung und Athleten ja eher als Infotransfer-Dienstleister für die Jüngeren. Dennoch würde man sich natürlich etwas mehr Interaktion wünschen. Ob der Mangel daran in Schüchternheit, Ahnungslosigkeit oder Desinteresse oder was auch immer begründet ist, weiß ich nicht. In meinem Koch-Thread stehen aber z.B. 22.000 Hits ca. 200 Antworten gegenüber, weniger als ein Prozent. Da wird das eigene Posten fast zum Selbstzweck...

Große Bereiche und Themengebiete sind inzwischen wie ausgestorben und bei manchen Usern hat man den Eindruck, Muskelbody findet für Sie nur noch in der Chatbox und den lustigen Bildern statt. Da wird Muskelbody dann für User mit einem intellektuellen Mindestanspruch und Wunsch nach fachlichem Austausch auf hohem Niveau natürlich nicht mehr interessant.

Und spätestens dann muss das Board aufpassen, daß es nicht eingeht. Denn wenn hier nur noch die Kinder spammen und rumalbern und Fachthemen keine Rolle mehr spielen, sind ganz schnell auch die letzten User verschwunden, die Fahne und Niveau hochhalten. Und wenn die Kids dann merken, daß Sie hier inzwischen unter sich sind und sich im Kreis drehen, wird es auch schnell für Sie langweilig und Sie suchen sich was Spannenderes. Forum tot.

Wem der Laden hier also zumindest halbwegs am Herzen liegt, sollte dies auch zeigen. Und zwar indem Er/Sie die Fachbereiche wieder stärker macht. Klar, das kostet Zeit und manchmal Nerven, aber mir ist es das Wert. Und das gilt für Alle, nicht nur für die Erfahreneren. Auch die Jüngeren sollten sich fragen, warum Sie eigentlich hier sind bzw. mal hierher gefunden haben. Und ob es so zielführend ist, sich immer nur über FIFA zocken zu unterhalten oder zu bejubeln, daß morgen die erste Stunde ausfällt, anstatt sich in den Fachbereichen konstruktiv zu beteiligen. Niemand muss Angst haben, von mir verarscht zu werden, wenn Er/Sie mal in meinen Fachbereichen ´ne "dumme" Frage stellt! Jegliche Interaktion dient meiner Motivation!

Thx for reading! :bier: Achja, Eines noch: Vergesst nicht, zumindest hin und wieder mal hier im Shop etwas zu bestellen. Dadurch wird das Board und euer Entertainment hier überhaupt nur möglich.

Schmali
13.10.2011, 14:24
Sz und Stephangs posts haben schon recht.
Doch die Frage ist, was dagegen tun ?
Jetzt irgendwelchen Leuten hinterherzuheulen bringt uns nicht voran, davon kommen sie nicht wieder. Meiner Meinung nach müssen jetzt geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Dafür würde ich die 2geteilte Übersicht auf der Hauptseite und den Danke-Button wieder einführen. Das dürfte meiner Meinung nach zu einem enormen Anstieg in den fachlichen bereichen führen.

Zu Sz: Auch wenn dich die Hit-post-Ratio deines Rezepte-Threads vll nicht ganz glücklich stimmt, so ist er mit Sicherheit einer der lesenswertesten Threads in diesem Forum. Und da stehe 100%ig nicht alleine da.

Ruth
13.10.2011, 15:40
Doch die Frage ist, was dagegen tun ?

Genau diese Frage hat uns veranlasst, einen Text zu formulieren und diese Umfrage zu stellen.
In diesem Forum wird Wert darauf gelegt, auch Anfängerfragen angemessen zu beantworten, und einen gewissen Stil zu wahren. Da viele Anfänger Jugendliche sind, gehören Posts über Schule, Freizeit und Elektronikspielzeug (in meinem Alter darf man diese Gegenstände so nennen) zum Forenleben. Wichtig ist allerdings auch, dass die Fachbeiträge dadurch nicht "untergehen". Wer also Ideen hat, bitte meldet Euch. :-)


Auch wenn dich die Hit-post-Ratio deines Rezepte-Threads vll nicht ganz glücklich stimmt, so ist er mit Sicherheit einer der lesenswertesten Threads in diesem Forum. Und da stehe 100%ig nicht alleine da.

Der Rezepte-Thread wird häufig gelesen, um die Speisen nachzukochen.
Wenn das geklappt hat (was meistens wohl zutrifft), wird der Thread anschließend nicht kommentiert. Eigentlich ist das ein gutes Zeichen. :-)

Dirk_39
13.10.2011, 18:00
Also, ein Rezepte-Fred, vor allem wenn er so gut wie der von sz gehandled wird, ist meist etwas mit viel Aufmerksamkeit und wenig Echo...:-( Da bin ich ganz bei Ruth.

Bei stephangs Post sehe ich eine Kritik, die nicht ausgesprochen ist, aber doch unterschwellig vorhanden! Da frage ich schon nach, wie er es denn meint, denn ich bin selber eher der Kritiker und hinterfrage gerne, auch innerhalb der Mods. Aber gerade die Mods sind es gewesen, die intern diese Frage aufgestellt haben und sie in genau dieser Form einer Umfrage an Euch, die User, weitergeben möchten!

Mich nervt es auch manchmal, wenn, wie stephang beschrieben hat, 16-jährige Anfänger geklonte Comments zu "Fachthemen" schreiben. Andererseits hat sich biologisch auch nicht viel getan in den letzten paar hundert Jahren, der Mensch bzw der Muskel reagiert immer noch auf Prinzipien, die eben heute noch gültig sind. Deswegen verwundert es mich nicht, dass viele "Fachfragen" ähnliche Antworten erhalten.

Ein Abdriften in ein reines Spaßforum wäre nicht in meinem Sinne, aber nur über BB will hier auch keiner reden, Fun gehört einfach zum Leben. Generell bin ich ein Fan von Vielseitigkeit und befürworte den Spaßbereich. Was nicht heisst, dass ich nicht die ernstgemeinten Anliegen der wirklichen Athleten nicht berücksichtigen wollte!

Zu den Vorschlägen: technisch betrachtet kann MB die Teilung nicht vornehmen, das hat Thomas so erklärt. Die Frage bleibt: wie können wir MB besser machen? Besteht dzu Bedarf? Gibt es Kritik an anderen Stellen, die unausgesprochen vor sich hingärt?

Tja, das wäre es, was ich persönlich als wichtig sehen würde. Meiner Meinung nach hat sich im Forum nicht viel geändert: viele Fragen, einige wirklich Dumme darunter, etwas weniger gute Antworten, aber trotzdem noch ziemlich übersichtlich und im Vergleich zu anderen Plattformen echt gut bzw nett.

LG Dirk

JOTSCHKA
13.10.2011, 18:52
Ich finde es komisch das der Danke-Button abgeschafft wurde. Klar wurde hier und da damit rumgeblödelt, aber im Endeffekt war das ganze sehr effektiv.

stephang
13.10.2011, 18:57
Hmm, und inwiefern hat MB auf diese Entwicklung Einfluss genommen
meiner meinung nach gibt mb wenig auf die meinung der user.

aktuell schlagen die user vor "nehmt den fun bereich aus den top10" die antwort "haben wir versucht, nutzt nichts".

ich bin offensichtlich nicht der einzige, der nicht täglich alle relevanten rubriken nach neuen threads durchforsten möchte, sondern sich stark an der top10 orientiert, insbesondere wenn wenig zeit vorhanden ist. bei 3 fun-threads, sowie 5 trainingstagebüchern bleiben dann noch sage und schreibe 2 von 10 threads, die in den rubriken training, bb allgemein oder ernährung sind.
dann soll man sich auch nicht wundern, wenn in den rubriken wenig gepostet wird, der schnelle zugriff wird ja geradezu unterdrückt.

und auch wenn das herausnehmen der funrubrik nicht zu reduzierten posts geführt hat, so ist es doch offensichtlich der wunsch einiger dies doch wieder zu tun, eben um die navigation zu erleichtern. und dann kann mb der frage doch einmal nach gehen, ob nicht vielleicht doch ein großteil der user daran interessiert ist (umfrage *?*) statt die bitte einfach abzuschmettern...


ein weiteres beispiel für die "missachtung" von userwünschen aus der vergangenheit ist der danke-button. (ich möchte an dieser stelle sagen, dass ich hierzu bislang keine stellung bezogen hatte und ihm auch nie nachgejammert habe).
aber offensichtlich möchten viele user den dankebutton zurück.
abgeschafft wurde er, weil er wohl missbraucht wurde. hierfür wurden beispielhaft user angeführt, die heute garnicht mehr im forum sind. und wäre es nicht ratsamer gewesen jene user privat anzuschreiben mit der erläuterung wofür der dankebutton gedacht ist und der bitte, das eigene klickverhalten nocheinmal zu überdenken, statt gleich den dankebutton abzureißen.

ich meine, wenn der button einige user dazu motiviert doch fachliche dinge zu schreiben, warum nicht? wen stört ein unnützes danke hier und dort.

weiter kam, dass einige user in der vergangenheit von einigen mods förmlich vergrault wurden, indem öffentlich auf sie geschossen wurde. ich weiß, dass es hierzu sogar einen thread bei euch im internen gab.

das waren jetzt aber dummerweise nicht jene user, die nach 6 monaten zum 4. mal einen thread aufmachen, ob kreatine nicht doch für sie geeignet wären oder ob sie nicht doch lieber gerätetraining machen sollten statt den jugendplan, das waren leider jene user die wirklich ahnung hatten.
und dann darf man sich nicht wundern, wenn solche user dem forum fern bleiben.

oder diskussionen. muskelbody hat nie gelernt richtig zu diskutieren, weil jedes mal mods dazwischengepinkelt haben und meinten "der streit führt zu nix, closed". jedes verfickte mal. wir sind hier nicht im ponnyhof und wenn man debatieren und andere von seiner meinung überzeugen will, dann muss man auch mal härter argumentieren und fremde argumente widerlegen. das ist aber meilenweit von beleidigen oder richtig streiten fern.
aber nein, es macht förmlich den eindruck, wenn eine der parteien eine ansicht einnimmt die nicht mit der von mod xyz übereinstimmt, dann dann kommt der große schlüssel. wer weiter argumentieren will bekommt wird der hammer angedroht.

wo viele menschen aufeinander treffen herrschen auch mehrere meinungen. aber das forum muss mal lernen meinungen auszudiskutieren und auch fremde meinungen zu argumentieren. das geht aber nicht wenn papa jedes mal den geschwisterstreit unterbricht.

in solchen punkten hat mb ganz klar einfluss auf die entwicklung genommen

Dirk_39
14.10.2011, 01:09
Hmm, interessante Punkte, stephang:

Ich gehe später näher darauf ein ( muss mich für die Arbeit fertigmachen:-(^^ ), aber einigen Punkten kann ich durchaus was abgewinnen! Andererseits ist es aber auch gar nicht so einfach, allen Userwünschen gerecht zu werden und das wollen und können wir auch nicht.

Diese Umfrage hat klar das Ziel, die momentane Gefühlslage der User zu dem genannten Thema auszuloten, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Insofern zeigt MB schon Interesse an dem, was die User wollen.

Bis denne,

lG Dirk

Sebastjen
14.10.2011, 08:56
hmm..hatte mich vor einiger Zeit mal mit Patta darüber unterhalten und das soll jetzt kein Angriff an die Leute sein die sich im Forum engagieren und wenigstens irgendwas informatives schreiben, aber mir fehlen vor allem Erfahrungsberichte.
Ich und damit stehe ich bestimmt nicht alleine, kann damit mehr anfangen als mit irgendeiner halbwahren wissenschaftlichen Statistik die von dem ein oder anderen hier mittes strg+v reinkopiert wurde.

Viele vergessen oft, das nicht immer alles so ist wie es in den dicken Büchern mit den schwierigen und ach so großen Worten steht.

Unterstützend kann eine fachliche Aussage eines z.B. Physios natürlich sein, aber das sollte nicht der Weisheit letzter Schluss sein, wie es von den meisten unerfahren aber aufgenommen wird.

Ich bin mir fast sicher das man aus den ganzen Wissenschaftlichen Beiträgen hier, ein kleines Buch binden könnte. Ob sich das jemand durchlesen würde lass ich jetzt einfach mal so dahingestellt.

Mir fällt auf Anhieb eigentllich nur ein Thread ein den ich nicht missen wollen würde. "SZHantels Kochbereich".

Um auf den, meinen Punkt, zu kommen: Wenn ich mir wissenschaftliche Berichte durchlesen möchte, google ich.
Wenn ich mir jedoch Erfahrungsberichte von leuten durchlesen möchte die schön länger "am Eisen" sind, dann komme ich hier ins Forum, zumindestens war das vor ein paar Jahren so.

und, ganz ehrlich, wäre super wenn wir da irgendwie wieder hinkommen würden.

eventueller Lösungsansatz:
Die Hauptseite in einzelne Bereiche aufteilen.
z.B. Fachthemen, Erfahrungsberichte und Fun/sonstiges

Dirk_39
15.10.2011, 12:30
So, nun habe ich etwas Zeit:

meiner meinung nach gibt mb wenig auf die meinung der user.


Deine Meinung in allen Ehren, aber wieso sollten wir eine Umfrage starten, wenn uns die Meinung der User nicht interessiert?


aber darüber hinaus gibt es so viel wissen, was hier nicht täglich vermittelt wird. es ist doch entzwischen so, das ein extrem großer teil derjenigen, die ahnung über die 0815 fragen hinaus hatten, weil sie entweder schon seit 8 jahren trainieren, sport (auf lehramt) oder medizin studieren, in der physiotherapie arbeiten, bücher lesen oder in sonst irgendeiner weise höheres wissen erlangt haben (selbigen gilt natürlich auch für die ernährungssparte), entzwischen nicht mehr hier ist und das demotiviert.


Daraus resultieren mehrere Fragen: wer sollen denn die Vielen gewesen sein? Unde die nächste Frage, die sich mir stellt, ist die, ob denn ein Studium der Sportwissenschaft oder Medizin allgemein die Fachkenntnis mitbringt, die in unserem Sport speziell vermittelt wird/ werden muss/werdensoll?
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass sehr gute Athleten idR weder Ärzte noch Lehrer sind, sondern Leute mit viel Erfahrung und mit einigen Beratern, die aber dann auch nicht unbedingt Ersterem entsprechen^^. Das soll nicht heissen, dass ich Leute aus diesen Berufen nicht als kompetent ansehen könne, nur ist das kein zwangsweises Resultat. Ich kenne genügend Ärzte, die dem BB insgesamt negativ gegenüberstehen, nur mal so am Rande.

Hat hier insofern ein Gewicht, als das es einige gute Athleten gibt/gab, die bessere praktische Tipps geben konnten als mancher Student!


ein weiteres beispiel für die "missachtung" von userwünschen aus der vergangenheit ist der danke-button. (ich möchte an dieser stelle sagen, dass ich hierzu bislang keine stellung bezogen hatte und ihm auch nie nachgejammert habe).

Ich habe den Danke-Button als bequeme Möglichkeit gesehen, seine Zustimmung schnell und unkompliziert ausdrücken zu können. Leider waren einige Knalltüten dabei, die des Sinn des Buttons völlig entfremdet hatten. Mir persönlich wäre das egal gewesen, aber es wurde mehrheitlich so entschieden und nu ist es eben so.

Aber ehrlich, wenn jemand nur gerne postet, weil er quasi dem" fishing for compliments" nachjagt, ist es doch arm,oder? Es gab vor dem Danke-Button gute Posts, während seiner Zeit und auch jetzt noch.



aber offensichtlich möchten viele user den dankebutton zurück.

Ich sehe das nicht so, selbst in dem besagten Fred vor wenigen Monaten war die Stimmung eher 50-50. So richtig stark eingesetzt hat sich keiner dafür, zumindest in meiner Wahrnehmung???
Aber wenn das eine so essentielle Geschichte ist, wieso startet dann niemand eine Anfrage?


oder diskussionen. muskelbody hat nie gelernt richtig zu diskutieren, weil jedes mal mods dazwischengepinkelt haben und meinten "der streit führt zu nix, closed". jedes verfickte mal. wir sind hier nicht im ponnyhof und wenn man debatieren und andere von seiner meinung überzeugen will, dann muss man auch mal härter argumentieren und fremde argumente widerlegen. das ist aber meilenweit von beleidigen oder richtig streiten fern.


Das ist schwierig stephang! Der Punkt ist, dass wir Mods angehalten sind, ein gewisses Klima zu halten. Wenn ich mir zB andere Boards ansehe, dann haben wir es noch vergleichsweise gut,wenn auch nicht perfekt.
Eine Art Streitkultur ist auch deshalb so schwer zu regeln, weil eben jeder, User wie Mod, eine andere Auffassung von Beleidigung oder Unangemessenheit hat. Einige Mods hauen eher dazwischen, andere lassen es noch laufen. Das ist aber menschlich und kein spezielles MB-Problem, denke ich.


weiter kam, dass einige user in der vergangenheit von einigen mods förmlich vergrault wurden, indem öffentlich auf sie geschossen wurde. ich weiß, dass es hierzu sogar einen thread bei euch im internen gab.


Ok, das sollte eigentlich endlich mal abgeschlossen werden und Fakt ist auch, dass diese User selber allesamt keine Englein waren, im Gegenteil. Abgehen tut von denen dem Forum keiner, was auch an den Reaktionen der Mehrzahl der User entnommen werden konnte.



wo viele menschen aufeinander treffen herrschen auch mehrere meinungen. aber das forum muss mal lernen meinungen auszudiskutieren und auch fremde meinungen zu argumentieren. das geht aber nicht wenn papa jedes mal den geschwisterstreit unterbricht.

Wo aber vor allem viele sehr junge Menschen mit zum Teil sehr hitzigen und teilweise beleidigenden Kommentaren aufeinandertreffen, muss man eingreifen, bevor es eskaliert. Andererseits waren es aber auch erfahrene User und Athleten, die dann ziemlich schnell scharf geschossen haben, wenn jemand die Qualität seiner Fotos kritisiert hat.
Es ist doch so: niemand will sich den Mund verbieten lassen und idR ist das auch nicht nötig, seitens der Mods einzugreifen.
Aber wer weiß immer im voraus, wie und wann etwas eskaliert? Ich nicht^^



Zu der eigentlichen Umfrage: bisher hat es sich abgezeichnet, dass die Mehrheit nichts ändern will. Das wird sicherlich noch intern besprochen und da will ich auch nicht vorgreifen, aber wenn dort auch dem momentanen Userwillen entsprochen werden sollte, heisst das dann immer noch, wir scheren uns einen Dreck um die User?

Ich bin sehr dafür, konstruktiv am Forenleben teilzuhaben und mitzumischen. Viele leute wie eben stephang, Lucifer oder sz haben in ihren " Fachbereichen" sehr gute postings gemacht und ich für meinen Teil sehe da schon ein ernstzunehmendes Portal. Und ich hätte ich kein Problem, wenn einer eine gute Idee hat und wir bzw MB die dann umsetzt.

Andererseits sollten sich gerade die Anfänger auch mal zurücknehmen und eine objektivere Selbstwahrnehmung aneignen: wenn mir ein jugendlicher Hering erklären will, was in dem Sport Phase ist, wirds doch eher lächerlich!
Und Alex hat es auch auf den Punkt gebracht: einige antworten bereits, ohne sich die ganze Frage durchgelesen zu haben. Erinnert mich iwie an den Stoffbereich, bei dem die Mehrzahl der Kritiker solche waren, die in ihrem Leben noch keine Nadel angesetzt haben!

So, meine bescheidene Meinung zu dem Ganzen.


Haut rein,

Dirk

Lucifer
16.10.2011, 22:21
Ich habe mir eben den ganzen Thread durchgelesen und dann einige Minuten vor dem Bildschirm verbracht, darüber gegrübelt, ob ich was dazu schreiben soll oder nicht.

Ich tues es einfach mal.

Für mich sieht die Sache derzeit so aus, dass es natürlich auch eine Frage des persönlichen Zeitlimits ist. Studium, Familie, Training, mein Blog sowie der Job im Gym lassen natürlich nicht viel Zeit für anderweitige Tätigkeiten offen. Da teilt man sich seine Zeit dann doch weitaus bewusster ein. Für mich war Muskelbody lange Zeit DAS Board für mein liebstes Hobby - Robert wirds bezegen können. Es war sogar weiter oben, als ein Forum, wo ich selbst als Moderator tätig war und bin. Hier hat einfach vieles gestimmt: die Leute (insbesondere der Stamm), der Neulingszulauf, an dem man "sich austoben" konnte in dem man seitelange Posts abfasste. Es war einfach die Komponente aus Rumblödelei und ernsten Themen - stimmig im Paket.

Klar, ich war nie jemand der pflegeleicht gewesen ist. Hier und da provoziere ich gerne, das gebe ich zu. Aber das meist bei Leuten, wo ich echt das Gefühl habe oder hatte, dass es sich um Forentrolle handelt oder einfach nur um stinkefaule User.

Das die Themen hier immer weiter in den, ich nennst einfach mal so, Nonsense-Bereich abdrifteten, ist ja anscheinend nicht nur mir aufgefallen. Stephang hats angesprochen: für sowas brauch ich kein Pumper-Board, denn solche Forenabteile finden sich recht häufig. Mich haben vielmehr die lieben Stammuser in diesem Bereich gebunden. Ein Großteil davon ist nun weg oder postet nicht mehr. :ratlos: Die Abschaffung des Danke-Buttons habe ich als unnötig empfunden - nicht, weil ich soviele Dankes hatte, sondern einfach weil es, neben dem Mißbrauch, den man nicht leugnen kann, eine nette Motivation darstellte. Nicht nur für mich, aber auch insbesondere für neue User, die hilfreich sein wollten.

Die Fragen von neuen Usern beschränken sich nun allerdings tatsächlich nur noch in Kreatin-und-Whey-Threads und dafür muss ich nicht (mehr) ellenlange Posts schreiben - oder überhaupt was zu schreiben. Ist nun einmal so.

Natürlich sind die oben erwähnten Gründe nur eine handvoll, die mir gerade einfallen. Ein anderer Grund, warum ich nicht mehr poste, wurde bereits öfters von mir angesprochen und führte auch paar Mal mehr oder weniger zur Eskalation: einige Moderatoren, und daraus mache ich kein Hehl, wollen oder wollten mich als User gerne loswerden, weil ich nicht so recht ins Gesamtbild (von ihnen) passen wollte. Und wer bin ich, dass ich mich dagegen stelle? Es ist eine Sache, wenn paar User untereinander Beef haben, aber es ist auch eine andere Sache, wenn im Interna Threads über einzelne User eröffnet werden, ohne vorher die Person mal persönlich anzusprechen. Es ist eine andere Sache, wenn man dem betreffenden User quasi nachspioniert und bei jeder Gelegenheit versucht, ihm eins auszuwischen, ihm einen reinzujubeln und mit dem Finger auf ihn zu zeigen - und das während bei anderen Usern, die sich weitaus härter aus dem Fenster lehnen, wort- und tatenlos mal eben gar nix unternommen wird. Und das als Moderator.

Das Messen mit zweierlei Maß ist ein Unding. Entweder alle oder gar nicht, aber so? Fail. Der letzte Punkt führt für mich in letzter Instanz dazu, dass ich nicht mehr in einem Board so frequentiert poste, wie ich es andernfalls tun würde. Macht keinen Spaß, wenn hier einige meinen, derart vorzugehen und diejenigen dürfen sich dann ruhig angesprochen fühlen. :ratlos: Wie ich übrigens erfahren habe, erging es anderen User ähnlich. SOWAS ist sicherlich nicht förderlich für das Board.

Just my 2 cents.

mcselede
16.10.2011, 23:27
Daraus resultieren mehrere Fragen: wer sollen denn die Vielen gewesen sein?

Er sprach von einem großen Teil und nicht von vielen. Wenn Du nur eine hast der von einem Thema Ahnung hat und der geht, dann ist ein großer Teil des Wissens nicht mehr verfügbar, ach wenn nicht viele Personen gegangen sind.

Spammer69 wäre ein solches Beispiel, dee unter mir immernoch nicht nachvollziehbaren Gründen gegangen würde. Aber lassen wir seinen Account in frieden Ruhen.

Ansonsten schliesse ich mich Luzis Ausführungen an und schreibe lieber in meinem Blog. Das Forum ist inzwischen zu einer "geschlossenen Gesellschaft" elitärer Leute geworden und somit zu einem Privatvergnügen eines internen Zirkels der Moderatoren und seiner Anhänger. Wer nicht ins Konzept der Führungsriege passt wird entweder auf die von Luzi angesprochene Weise aus dem Forum gedrängt, oder wird von vorneherein so angeschreckt, dass sich der Neuling ein anderes Forum sucht.

Statt mal die Foren auszuwerten wäre es sicher interessanter mal die User auszuwerten und sich die Fluktuation anzuschauen.

Falls mich jemand sucht, ich bin in meinem wohnzimmer.

Cheers

Dirk_39
17.10.2011, 06:40
Spammer69 wäre ein solches Beispiel, dee unter mir immernoch nicht nachvollziehbaren Gründen gegangen würde. Aber lassen wir seinen Account in frieden Ruhen.



Amen!

Er hat sich selber beerdigt, schon vergessen? Mir tuts auch leid um ihn, weil wir oft sehr ähnliche Ansichten teilten, aber er wusste als Ex-Mod nur allzu gut, was passiert wenn er sich verhält, wie er es getan hat. Punkt!

robert234
17.10.2011, 10:19
die "führungsriege", die hier bemüht wird, besteht aus durchaus eigenständigen und verschieden gestrickten charakteren. anders als einige hier mutmaßen, gibt es intern sehr wohl konträre ansichten und diese werden auch ausdiskutiert. mit der diskussion allein ist es aber nicht getan, am ende muß eine entscheidung stehen, ansonsten wäre alles für die katz. in manchen punkten nähern sich auch die meinungen der mods nicht an, beispielsweise war das bei der abschaffung des danke-buttons der fall, so daß es dann über mehrheits- oder chef-entscheidung abgeschlossen wird.

ich war und bin selbst anhänger des danke-buttons, sehe ihn aber tatsächlich als von etlichen usern verballhornt und mißbraucht an. diese konterkarierung seines zwecks war der entscheidende punkt, der die mehrheit der mods dazu brachte, für seine beerdigung zu stimmen. ich will nicht verhehlen, daß mir die abschaffung persönlich gehörig gegen den strich ging, ich sehe aber ein, daß man ggf. mit einfachen mehrheiten entscheiden muß, da man anders über das stadium der bloßen diskussion überhaupt nicht hinauskommt.

ich war der wohl einst aktivste user dieses forums, der ich aber inzwischen nicht mehr bin. neben zeitlichen gründen haben mich vor allem die erlebnisse während des "hater-kriegs" anfang des jahres, wo hier und anderenorts wochen- und monatelang gegen mich stimmung gemacht und gegen mich intrigiert worden war, zu dem teilweisen rückzug veranlaßt. das habe ich als mobbing und groben undank empfunden und es hat mein verhältnis zum forum grundlegend verändert. auch die abschaffung des danke-buttons hat auf mich eher demotivierend gewirkt, dies wäre in meinem falle aber nicht mehr durch eine etwaige wiedereinführung zu heilen, da ich mir nur einmal einen blumenstrauß zum dank überreichen und anschließend wieder wegnehmen lasse.

ein weiteres den foruminhalt beeinträchtigendes moment sind meines erachtens diejenigen user, die statt ihre fragen in threads zu stellen, dafür chat und pn benutzen. ich selbst werde tagtäglich per pn mit fragen überhäuft, die ihrem charakter nach durchaus öffentlich gestellt werden könnten. wenn man dann nicht unhöflich sein und nicht darauf antworten möchte, bindet es zeit, die für die allgemeinheit fehlt. auch die antworten entziehen sich so der community im ganzen, obwohl vielfach durchaus auch anderen mit diesem wissen geholfen wäre. die unterscheidung, welche fragen wirklich rein persönlicher natur und somit dem vertraulichen instrument der pn's zuzuordnen sind, und was man durchaus öffentlich fragen kann, muß schon jeder user selbst vornehmen.

hvk
30.10.2011, 19:24
Um dem "fachbezogenen" Teil des Forums vielleicht ein wenig auf die Sprünge zu helfen, könnte man doch eventuell in (un)regelmäßigen Abständen den ein oder anderen, von Usern geschriebenen, Artikel auf der Frontpage (auf der ich bisher insgesamt etwa 3x war^^) und in einem eigenen Unterforum veröffentlichen.

Die Artikel sollen alle Bereiche von Bodybuilding, Kraftsport, Conditioning und Ernährung abdecken. Versch. Traininspläne/-systeme, besondere Übungen, Techniken, Physiologie, Hormone, Lebensmittel, Diäten, etc...

Ein Forum ist wie gemacht dafür, diese Artikel dann zu diskutieren und mit Erfahrungsberichten zu versehen.
Das ganze darf (und soll) auch ruhig mal kontroverse Themen thematisieren. :nusch:

Eine Jury aus wem auch immer (Mods würden sich anbieten) entscheidet über die Einsendungen und bestimmt auch die Veröffentlichungsfrequenz (ein besonders guter Artikel kann so schnell gepostet werden; die Lückenfüller müssen halt warten^^).

Vielleicht gibts ja als kleinen Anreiz von muskelbody nen kleinen Gutschein oder sowas für nen veröffentlichten Beitrag. Bei ner Frequenz von 2-4 Artikeln pro Monat wird da auch keiner arm. ;-)

Orientiert hab ich mich mit der Idee an Seiten wie T-Nation oder elitefts z.B.

So, leider keine Zeit mehr für weitere Ausführungen. Ich hoffe es ist rübergekommen, wie ich mir das vorstelle. Ne Bereicherung wärs allemal.

Don't tase me bro...
Micha

Schmali
30.10.2011, 20:56
Hört sich interessant an !

muskelbody
31.10.2011, 11:28
Um dem "fachbezogenen" Teil des Forums vielleicht ein wenig auf die Sprünge zu helfen, könnte man doch eventuell in (un)regelmäßigen Abständen den ein oder anderen, von Usern geschriebenen, Artikel auf der Frontpage (auf der ich bisher insgesamt etwa 3x war^^) und in einem eigenen Unterforum veröffentlichen.

Die Artikel sollen alle Bereiche von Bodybuilding, Kraftsport, Conditioning und Ernährung abdecken. Versch. Traininspläne/-systeme, besondere Übungen, Techniken, Physiologie, Hormone, Lebensmittel, Diäten, etc...

Ein Forum ist wie gemacht dafür, diese Artikel dann zu diskutieren und mit Erfahrungsberichten zu versehen.
Das ganze darf (und soll) auch ruhig mal kontroverse Themen thematisieren. :nusch:

Eine Jury aus wem auch immer (Mods würden sich anbieten) entscheidet über die Einsendungen und bestimmt auch die Veröffentlichungsfrequenz (ein besonders guter Artikel kann so schnell gepostet werden; die Lückenfüller müssen halt warten^^).

Vielleicht gibts ja als kleinen Anreiz von muskelbody nen kleinen Gutschein oder sowas für nen veröffentlichten Beitrag. Bei ner Frequenz von 2-4 Artikeln pro Monat wird da auch keiner arm. ;-)

Orientiert hab ich mich mit der Idee an Seiten wie T-Nation oder elitefts z.B.

So, leider keine Zeit mehr für weitere Ausführungen. Ich hoffe es ist rübergekommen, wie ich mir das vorstelle. Ne Bereicherung wärs allemal.

Don't tase me bro...
Micha

das ist ein hervorragender vorschlag.

jetzt bräuchten wir natürlich noch leute, die sich hierfür zur verfügung stellen würden.

2-4 artikel im monat fände ich super, gerne auch folgen, die aufeinander aufbauen könnten.

AcidFreak
08.11.2011, 20:12
Mich würde mal die andere Sache in hvk´s Vorschlag interessieren. Was wäre es den Betreibern der Seite wert wenn hier Leute solche Artikel verfassen. Ich hätte nämlich auch ein paar Ideen und auch Lust was zu schreiben, aber so eine Dose Whey oder Creatin würde die Motivation schon etwas erhöhen. ;)

Schmali
08.11.2011, 20:25
Mich würde mal die andere Sache in hvk´s Vorschlag interessieren. Was wäre es den Betreibern der Seite wert wenn hier Leute solche Artikel verfassen. Ich hätte nämlich auch ein paar Ideen und auch Lust was zu schreiben, aber so eine Dose Whey oder Creatin würde die Motivation schon etwas erhöhen. ;)

/signed.
Allerdings müsste man die andere Seite auch sehen. Da es dann Kosten bedeutet, dürften natürlich nur gute Beiträge veröffentlicht und prämiert werden. Das müsste dann muskelbody entscheiden.

Lucifer
08.11.2011, 20:34
/signed.
Allerdings müsste man die andere Seite auch sehen. Da es dann Kosten bedeutet, dürften natürlich nur gute Beiträge veröffentlicht und prämiert werden. Das müsste dann muskelbody entscheiden.

Hö? Was für Kosten?

Schmali
08.11.2011, 20:37
Hö? Was für Kosten?

Naja, für denjenigen, der das Whey zur Verfügung stellt. Selbst der Shopinhaber wird das nicht geschenkt bekommen.

hvk
08.11.2011, 20:38
Mich würde mal die andere Sache in hvk´s Vorschlag interessieren. Was wäre es den Betreibern der Seite wert wenn hier Leute solche Artikel verfassen. Ich hätte nämlich auch ein paar Ideen und auch Lust was zu schreiben, aber so eine Dose Whey oder Creatin würde die Motivation schon etwas erhöhen. ;)
Freut mich, dass der Vorschlag anscheinend recht positiv aufgenommen wird. Ich wäre durchaus auch gewillt, mir das eine oder andere von der Trainingsseele zu schreiben.

Ne Dose Whey oder Creatin halte ich allerdings schon für relativ hochgegriffen. Hatte mir sowas wie nen (zeitlich unbegrenzter) 10€-Einkaufsgutschein für den Shop vorgestellt. So hätten dann auch noch beide Seite was davon! ;-)

tn
21.02.2012, 19:02
Was ist aus der Diskussion geworden bzw. zu welchem Ergebnis ist man gekommen?

muskelbody
22.02.2012, 17:59
leider etwas aus dem auge verloren.

ich stehe der sache aber immer noch offen gegenüber.

allerdings denke ich in bezug auf die bezahlung mit shopgutscheinen, dass wir hier eine community sind. es profitiert irgendwie jeder von jedem bzw. hat bereits der ein oder andere in früheren zeiten profitiert.

wenn nur ein teil derer, durch solche artikel ihren teil zurückgeben, dann stellt sich die frage nach der bezahlung nicht. ;)

also: artikelvorschläge her. ;)