PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan aus dem Fitnessstudio



Max1250
10.11.2011, 19:52
Ich trainiere seit Mai diesen Jahres im Fitnessstudio und habe anfangs einen Trainingsplan mit je 20 Wiederholungen und 2 Sätzen pro Übung bekommen. Es waren insgesamt 10 Maschinen an denen ich trainieren sollte und habe das auch sehr lange gemacht. Als sich meine Werte verbessert haben, habe ich einen neuen Trainingsplan bekommen. Dieser sieht so aus:

Latissimuszug 40 kg 15 Wdh. 3 Sätze
Ruderzug 45 kg 15 Wdh. 3 Sätze
Hyperextension ohne Zusatzgewicht 20 Wdh. (ich schaffe 20/18/14)
Bauchmaschine liegend 25 kg 20 Wdh. 3 Sätze
Bauchmaschine sitzend 45 kg 20 Wdh. 3 Sätze
Brustpresse 35 kg 15 Wdh. 3 Sätze
Butterfly 32,5 kg 15 Wdh. 3 Sätze
Beinpresse 80 kg 15 Wdh. 3 Sätze
Bizepsmaschine 15 kg 15 Wdh. 3 Sätze
Trizepsmaschine 25 kg 15 Wdh. 3 Sätze

Wie ich bereits im Begrüßungsforum als Antwort gelesen habe, gibt es an diesem Trainingsplan einiges auszusetzen, z.B. die Wiederholungszahl oder dass er nur aus Maschinen besteht.

Welchen Grund könnte der Fitnesstrainer haben, mir keine Grundübungen wie z.B. Bankdrücken und allgemein keine Übungen mit Freihanteln in den Trainingsplan einzubauen? Bin ich mit 16einhalb noch zu jung dafür? Oder sollte ich mir einfach einen anderen Trainingsplan hier im Forum suchen? Wobei ich nicht weiß wie der Trainer reagieren würde, wenn ich nicht nach seinem Plan trainiere.

Schmali
10.11.2011, 20:26
Du musst sehen, ein TP ist sehr individuell.
Allgemein hin kann man sagen, dass man von größeren nach kleineren Muskelgruppen trainieren sollte.
Ausnahme: Eine Muskelgruppe bedarf besonderer Zuwendung, dann wird diese zuerst trainiert bzw mit hohem Volumen. Zweitere Variante fällt bei einem GK weg, da es sonst zu lange dauern würde.
Zum folgenden Standpunkt gehen die meinungen weit auseinander, aber mMn ist es nicht falsch, das erste halbe Jahr nur an Maschinen zu trainieren und auf Freihantelübungen zu verzichten.

Irgendwann ist aber jeder an dem Punkt, wo er auf Freihantelübungen umsteigen möchte, da diese neue Reize setzen und/oder an Intensität nicht zu überbieten sind (KB, KH).
Dann ist es besonders wichtig, dass dir jemand die richtige Technik zeigt bzw gezeigt bekommst z.B. im Internet. Natürlich ist letzteres nicht zu empfehlen, aber manchmal die einzige Möglichkeit.

Die Wiederholungszahlen halte ich für in Ordnung, den Umfang hingegen nicht. Brauchst du doch bestimmt anderthalb Stunden dafür, oder ? Übungsreihenfolge ist auch nicht der Knaller, s.o.

Schmali
10.11.2011, 20:26
doppelpost.

Max1250
11.11.2011, 21:01
Für diesen Trainingsplan brauche ich wirklich ca anderthalb Stunden. Welche Übungen könnte ich weglassen? Wenn ich mir die Übungen durchschaue denke ich, dass ich eine der Bauchmaschinen herausnehmen könnte und dafür mehr Sätze an der einen machen könnte und diese dann immer abwechseln (Montag Bauchmaschine liegend, Mittwoch Bauchmaschine sitzend, etc.) und evtl noch Butterfly herausnehmen könnte, da ich ja an der Brustpresse auch etwas für meine Brust mache.

Oder wie könnte ich den Trainingsumfang sonst verkleinern oder sollte ich das überhaupt?