PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen und Krafttraining ?



MaddDogg
11.12.2011, 17:33
Hey Leute.

Hab zur zeit einfach keine Zeit mehr für mein WT-Training durch meinen neuen Schulstundenplan.
Ich wollte aber nicht ganz aufhören mit dem Kampfsport an sich, deswegen hab ich mich informiert und hab herrausgefunden dass bei mir um die ecke ein boxclub ist.
Jetzt stellt sich aber mir die frage, wie das denn mit dem Masseaufbau ist beim Krafttraining wenn ich einen Kampfsport ausübe der schon recht auf Kondition geht `?

Zur Zeit trainiere ich nach einem GK-plan Mo,Mi,Fr.

Boxen wäre dann Di und Do.

Wäre das produktiv bzw. würd ich genauso (viel) masse aufbauen wie sonst oder wäre das kontraproduktiv ?

Vielleicht könnten ein paar Boxer aus dem Forum mal ihr Feedback geben ^^

JOTSCHKA
11.12.2011, 17:42
Ich probiere im Augenblick selber beides zu kombinieren, Fazit: Schwer möglich!

Boxen geht extrem auf die Kondition, noch dazu musst du wendig und drahtig sein, verglichen mit Bodybuilding, einem Sport in den es um den massigsten, muskulösesten Körper geht sind das die größten Gegensätze.
5 mal die Woche Training hälst du außerdem nicht durch. Einerseits leidet die Intensität beim Krafttraining und andererseits, wenn das ein ordentlicher Club ist, kannst du nicht mithalten.
Wenn du beides ernsthaft vorhast entscheide dich für eines, wenn du nur ein bisschen Fitnessboxen machen willst, aber eigentlich vor allem auf Masse aus bist dann dürfte das auch hinhauen. Dir muss aber klar sein das die Fortschritte sehr viel langsamer kommen werden.
Mein Tipp: Entscheide dich für eines.

MaddDogg
11.12.2011, 17:51
also das krafttraining möchte ich auf keinen fall aufgeben :/

JOTSCHKA
11.12.2011, 17:54
Da bist du in der gleichen Zwickmühle wie ich.

ballack
16.01.2012, 12:51
Ich hätte da auch mal eine Frage, mach 3mal die Woche Krafttraining, nun wollte ich einmal die Woche bei uns im Fitnessstudio ins Boxtraining gehen. Krafttrainingszeiten sind in der Regel morgens und Boxen ist Abends, könnte man auch morgen eine TE durchbringen und abends noch ins Boxen gehen?

GorillaRuecken
16.01.2012, 13:11
Also das ist zwar nicht mein bereich aber... können kann man alles aber obs am ende so gut/erfolgbringend ist, ist was anderes.
Wenn du am selben Tag Kraftraining und Boxen machen willst nur zu... Aber hast du noch Power nachem Train?

Dirk_39
16.01.2012, 21:08
Meiner Meinung nach ja! Wenn du ohnehin nur eine Boxeinheit pro Woche machst und keine Wettkampfambitionen hast, die ein wesentlich aufwendigeres Training erforderlich machen würden, sehe ich da überhaupt keinen Widerspruch.

Just do it! Wenns tatsächlich nicht klappen sollte, kannst du dich ja immer noch anders entscheiden.

sonnenfried
18.01.2012, 10:17
ich finde es ist sehr schwer alles unter einen Hut zu bekommen. Welchen Grad hast du denn im WT ?? Ab den 8 oder 9 Schülergrad würde ich schon dabei bleiben. Selber gehe ich 3- 4 mal in der Woche zum Kraftsport und dann je nach dem 2 bis 3 mal zum WT. Aber ich merke schon, dass der Körper recht schlaff ist. Boxen tun wir bei uns im Studio als Kardio Einheit.

sonnenfried
18.01.2012, 10:18
aber wie Dirk schon schreibt, nur aus Spaß ja wenn du 3 bis 4 mal die Woche gehst wird es schwer

jeyDe
18.01.2012, 10:27
Also ich betreibe ja Karate (recht ernsthaft, 1. Meistergrad) und kann das auch mit dem Krafttraining und Ausdauertraining vereinbaren.Wobei nach dem Karatetraining eher Ausdauer angesagt ist.
Beim Boxen hast du ja schon mehr an Ausdauer.

Mr. T
03.02.2012, 08:38
Da (http://www.sport-berater.de/) bist du in der gleichen Zwickmühle wie ich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kraftraining und Boxen sich nicht vertragen. Wie Jotschka schon gesagt hat, geht Boxen mehr auf Kondition und Bodybuilding dient ja nur dazu möglichst viel Muskelmasse anzusetzen. Ich mein, schaut euch mal die Boxer an, davon sieht keiner aus wie ein Bodybuilder. Die haben ganz andere Ziele in ihrem Training und trainieren auch viel auf Schnelligkeit und dabei hilft meiner Meinung nach Bodybuilding überhaupt nicht.

linnsche
03.02.2012, 08:42
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kraftraining und Boxen sich nicht vertragen. Wie Jotschka schon gesagt hat, geht Boxen mehr auf Kondition und Bodybuilding dient ja nur dazu möglichst viel Muskelmasse anzusetzen. Ich mein, schaut euch mal die Boxer an, davon sieht keiner aus wie ein Bodybuilder. Die haben ganz andere Ziele in ihrem Training und trainieren auch viel auf Schnelligkeit und dabei hilft meiner Meinung nach Bodybuilding überhaupt nicht.


ja das ist doch die zwickmühle ;-) weil er nicht auf BB verzichten möchte und Boxen auch nicht aufgeben..so gehts mir nämlich auch..und ich merke dass ich im BB immer mehr "lassen" muss (hab jetz bizeps trizeps rausgenommen) weils einfach sonst zuviel wäre.....2x die woche boxen und 5x die woche training geht nicht mehr........boxen erfordert viel kraft und ausdauer und da hat man nicht soviel power beim BB wie damals.....scheiß zwickmühle!

Sebi[S.G.]
03.02.2012, 09:21
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kraftraining und Boxen sich nicht vertragen. Wie Jotschka schon gesagt hat, geht Boxen mehr auf Kondition und Bodybuilding dient ja nur dazu möglichst viel Muskelmasse anzusetzen. Ich mein, schaut euch mal die Boxer an, davon sieht keiner aus wie ein Bodybuilder. Die haben ganz andere Ziele in ihrem Training und trainieren auch viel auf Schnelligkeit und dabei hilft meiner Meinung nach Bodybuilding überhaupt nicht.

krafttraining ist nicht gleich bodybuilding. und wie meinst du, bekommen die boxer so viel kraft? indem sie den ganzen tag auf den boxsack einhauen? die machen auch krafttraining(KEIN bodybuilding)

Fibiger
03.02.2012, 09:57
Ich geh auch dreimal die Woche ins Studio 2 mal die Woche zum Krav Maga und bei Lust und Laune an den freien Tagen laufen.

Habe die Woche mal folgendes ausprobiert:

Montag : 45 Min Laufen
Dienstag: Pause
Mittwoch: Krafttraining, morgens - abends Krav Maga
Donnerstag: Pause
Freitag: Morgens Krafttraining - abends Krav Maga
Samstag: Pause (evtl. Laufen)
Sonntag: Krafttraining


Mittwoch ging das Training eigentlich - am Anfang Schwierigkeiten mit den Liegestützen gehabt, aber im Training ist das dann verflogen!!

linnsche
03.02.2012, 12:03
Ich geh auch dreimal die Woche ins Studio 2 mal die Woche zum Krav Maga und bei Lust und Laune an den freien Tagen laufen.

Habe die Woche mal folgendes ausprobiert:

Montag : 45 Min Laufen
Dienstag: Pause
Mittwoch: Krafttraining, morgens - abends Krav Maga
Donnerstag: Pause
Freitag: Morgens Krafttraining - abends Krav Maga
Samstag: Pause (evtl. Laufen)
Sonntag: Krafttraining


Mittwoch ging das Training eigentlich - am Anfang Schwierigkeiten mit den Liegestützen gehabt, aber im Training ist das dann verflogen!!

das mach ich genauso..an den Boxtagen geh ich vorher ins studio und mach meine TE1/2....denn dann hab ich danach einen tag später regeneration bzw ich mach nur ausdauer..damit die muskeln pause haben :-) klappt also ganz gut...

Bei mir siehts so aus:
Mo Boxen
Di Ausdauer
Mi Kraft, Ausdauer und Boxen
Do Pause
Fr Kraft+Ausdauer
SA Kraft+Ausdauer
So Kraft

Dirk_39
05.02.2012, 01:29
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kraftraining und Boxen sich nicht vertragen. Wie Jotschka schon gesagt hat, geht Boxen mehr auf Kondition und Bodybuilding dient ja nur dazu möglichst viel Muskelmasse anzusetzen. Ich mein, schaut euch mal die Boxer an, davon sieht keiner aus wie ein Bodybuilder. Die haben ganz andere Ziele in ihrem Training und trainieren auch viel auf Schnelligkeit und dabei hilft meiner Meinung nach Bodybuilding überhaupt nicht.

Da gebe ich dir schon recht aber Krafttraining ist nicht Bodybuilding. Und wenn ich da so an einige Boxer denke, zB. Holyfield oder Tyson, dann waren das schon ziemlich muskulöse Männchen^^
Ergänzendes Krafttraining findest du in sehr vielen Sportarten: Skifahren, Fussball, ich kenne sogar einen Motocrossfahrer, der ins Gym geht........