PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dehnen nach dem Training



muskelbody
17.11.2002, 11:53
Dehnen

Das Dehnen gehört zu den am meisten venachlässigten Elementen des Trainings, selbst unter erfahrenen Bodybuildern. Wenn Sie einmal beobachten, wie ein Löwe vom Schlaf erwacht und aufsteht, werden Sie sehen, daß er sich sofort zu voller Länge streckt, um alle Muskeln, Sehnen und Bändern bereitzumachen für blitzschnelle, brutale Aktion. Der Löwe weiß instinktiv, daß Strecken und Dehnen seine Kraftentwicklung steigert.

Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke sind flexible Strukturen. Sie können sich versteifen und den natürlichen Bewegungsumfang einschränken. Man kann sie aber auch dehnen, um den Bewegungsumfang zu steigern und folglich mehr Muskelfasern kontrahieren zu können. Dehnübungen vor dem Training erlauben es Ihnen also, härter zu trainieren. Streckübungen vermindern obendrein das Verletzungsrisiko im Training. Bei mangelnder Flexibilität können die Muskeln unter dem Zug eines Gewichts leicht zu weit gedehnt werden. Eine Überdehnung von Sehnen und Bändern kann Zerrungen und Verstauchungen zur Folge haben, die Ihr Training erheblich beeinträchtigen. Doch wenn Sie die beanspruchten Partien vorher dehnen, paßt sich der Körper an, wenn schwerer Widerstand an den Strukturen zieht.

Die Flexibilität oder Gelenkigkeit verbessert sich auch, wenn die verschiedenen Übungen richtig ausgeführt werden. Ein Muskel kann kontrahieren, aber er kann sich nicht von selbst dehnen. Dies muß durch den Zug eines entgegengesetzt wirkenden Muskels geschehen. Wenn Sie über den vollen Bewegungsumfang trainieren, dehnt der kontrahierende Muskel automatisch seinen Gegenmuskel. Bei Curls kontrahiert zum Beispiel der Bizeps, so daß der Trizeps gedehnt wird. Beim Txizepsdrücken ist es umgekehrt. Durch die Anwendung von Techniken, die ihre Muskeln über größtmögliche Längenänderung führen, werden Sie gelenkiger.

Aber das reicht noch nicht. Muskeln, die gegen schweren Widerstand kontrahieren, verkürzen sich normalerweise. Deshalb empfehle ich Dehnübungen vor dem Training-damit Sie härter und gefahrloser trainieren können-sowie auch Dehnübungen noch dem Training, um die verkürzten und ermüdeten Muskeln zu dehnen. Sie können als Trainingsvorbereitung beliebig viele der folgenden Standard-Dehnübungen machen. Vielleicht sollten Sie sich auch überlegen, einen Yoga- oder Stretching-Kurs zu absolvieren. Diesen zusätzlichen Aufwand zur Verbesserung der Gelenkigkeit halten viele Bodybuilder für überflüssig, doch andere, Tom Platz etwa, vertrauen in hohem Maße auf das Dehnen, um ihr Training zu optimieren. Wenn man zusieht, wie Tom Platz sich vor dem Training locker und geschmeidig macht, die gewaltigen Beine wie Brezeln unter sich verschlungen, kann man eigentlich nur staunen. Er bringt die Hälfte seines Wadentrainings damit zu, die Wadenmuskeln bestmöglich zu dehnen, oft unter Einsatz sehr schwerer Gewichte, weil er weiß, daß mit zunehmender Dehnung der Muskeln auch entsprechend mehr Fasern bei der Kontraktion zum Einsatz kommen.

Doch so wichtig das Dehnen vor und nach dem Training ist, so wichtig erscheint es mir auch während des Trainings. Geradeso, wie ich empfehle, die Muskeln zwischen den Sätzen anzuspannen und Posen auszuführen, so halte ich es auch für nützlich, bestimmte Muskeln nach jedem Satz zu dehnen. Die "Lats"·profitieren zum Beispiel davon, wenn man bei Klimmzügen oder beim Latziehen am Rollenzug Übungen einstreut, die diese Muskeln sorgfältig dehnen. Wie Sie sehen werden, habe ich bei verschiedenen Übungen, bei denen ich es für besonders nützlich hielt, Dehnübungen eingeplant.

Es sind nun einmal Details wie diese darauf zu achten, nichts auszulassen, die die Champions von den anderen abgrenzen, und der Unterschied fällt auch sofort auf, wenn sie im Wettkampf auf der Bühne posen. Der Unterschied liegt nicht nur in die KörperentwickIung an sich-bestmöglicher Teilung und Definition-, sondem auch in der Eleganz ihrer Präsentation. Bodybuilder wie Ed Corney, der wohl beste Poser im modernen Bodybuilding, wären niemals zu so wunderbaren Bewegungen fähig, wenn ihr Bewegungsumfang durch harte oder verkürzte Muskeln, Sehnen und Bänder eingeschränkt wäre.

Ich halte es nicht für notwendig, viel Zeit und Energie für das Dehnen aufzuwenden, es sei denn, es wäre aus Gründen emsthaft eingeschränkter Beweglichkeit oder zur Rehabilitation nach einer Verletzung erforderlich. In der Regel genügen zehn Minuten vor und nach dem Training, um die zehn wichtigsten Dehnübungen für größere Muskelgruppen auszuführen.

Das Dehnen muß langsam und behutsam erfolgen, nicht mit schnellen, ruckartigen Bewegungen. Wenn Sie die Muskel-Sehnen-Struktur einer plötzlichen Belastung aussetzen, kontrahiert sie, um sich zu schützen, und damit verfehlt die Übung ihren Zweck. Doch wenn Sie die Struktur vorsichtig dehnen und 30 Sekunden oder länger in der Extremstellung verharren, entspannt sich die Sehne, und Sie werden gelenkiger.

metalmaniac
12.12.2002, 09:17
tach !

erst mal an dickes lob an diese seite!!!! sehr sehr informativ...weis gar nicht wo ich anfangen soll.....

also...mein name ist alex...trainiere seit guten 2 jahren im fitnessstudio...fortschritt ist gut erkennbar!!
bin 24 jahre und wiege 85 kg bei ner grösse von 196cm....trainiere 3 mal die woche 2 stunden....und wenn ich keine zeit fürs studio hab, schwinge ich zu haus die hantel ein wenig

ich glaub ich bombardiere dich erst mal mit ner ladung fragen....ok? :)

- ich nehme zum training creatin-monohydrat...kann es sein das man davon pickel bekommt? (rücken und beine im bereich quatrizeps?)
-steroide nehme ich (noch) nich :lol: aber n kumpel versucht sie mir schon seit wochen schmackhaft zu machen...mal sehen
-überlege ob ich anfangen sollte mit clenbuterol (spiroprent) wieviel kapseln sollte ich da am tag nehmen? der kumpel meinte 4.....enthalten 0,02mg(??) glaube ich
-desweiteren habe ich zu hause noch 2 döschen andriol (eine enthält 20 kapseln) bringen die etwas wenn ich nix spritze und sie nur oral einnehme??
- wieviel gramm eiweiß brauch ich denn bei meinem gewicht und training?
-nehme ab und zu powerplay eiweißpulver....allerdings vertrag ich das zeug sehr schlecht....es bläht auf wie ein schwein!! :roll:


so ich glaub das reicht erstmal....

wäre cool wenn du dich demnächst mal melden könntest....werde deine seite auf jeden fall in zukunft öfter besuchen!! :lol:

bis dann dann

alex

---------------------------

FIRE IS MY FUEL
STEEL AND IRON RULE!!!

muskelbody
12.12.2002, 11:06
hi und herzlich willkommen im forum,

zu deinen fragen:

1. creatin: ja es kann sein, daß man pickel bekommt, denn je nach präparat ist darin viel zucker enthalten.

2. steroide -> lass mal lieber noch etwas die finger davon (kommt noch früh genug

3. clen/ oder spiropent hat m.e. mehr nebenwirkungen als es nützt. lies dir mal in der steroide sektion den beitrag durch.

4. andriol allein bringt nicht viel. heb es dir auf bis du steroide nimmst und nimm es dazu.

5. eiweissbedarf: ca. 2-3 g pro kg Körpergewicht sollten ausreichen.

6. kauf dir was anständiges z.b. bei: www.bbszene-shop.de?r=16

gruß
muskelbody

metalmaniac
12.12.2002, 11:56
tach nochmal....


thanx für die info.......

ja ab auch schon gehört das das powerplay nich so der hit ist......

denke ich bestelle mir die aminokapseln......wieviel muß man denn da holen? oder gibts da auch ne art "beipackzettel" ?

kommt es bei der dosis auf mein gewicht an oder wie oft ich trainiere?? oder beides?

böse zungen behaupten das es bei überproteinierung auch zu haarausfall kommt und so.....???!! :roll:

bis dann dann


alex 8)

muskelbody
12.12.2002, 12:48
powerplay ist wirklich nichts.

hol dir ein normales protein 85 (z.b. dort wo ich dir gepostet habe).

aminos sind prima aber ohne protein kannst du dir das geld sparen.

dosis kannst du auf den packungen ablesen. (1 ampulle am tag sollte genügen)

protein kann man nicht überdosieren. das was vom körper nicht benötigt wird, wird ausgeschieden.

tschö

LATS1000
13.03.2003, 15:33
Meiner meinung nach kann man mit Protein auch fehler machen. Ich zum beispiel habe relativ empfindliche Nieren und wenn ich zuviel Protein nehme schmerzen die ganz ordendlich.

Soll heißen, mann kann ruhig überdosieren muss dabei aber die flüssigkeitszufuhr ähnlich wie bei creatin drastisch erhöhen um das zeug aus den Reinigungsorganen zu schwemmen.

Oder liege ich da falsch?

seppl
13.03.2003, 16:41
Viel trinken auf jeden Fall, mind. 3L. Desweiteren wäre noch zu sagen, daß der EW-Konsum von 1,5-2g/kg Körpergewicht völlig ausreicht. Übertriebener EW-Konsum bringt NICHTS außer Nierenbelastung und Gewichtszunahme. Was der Körper nicht brauchen kann, legt er als FETT an. Das gilt auch für EW. EINZIGE Ausnahme sind hier Roid-Konsumenten.

SaLamander
14.03.2003, 13:42
Ja, Trinken is sehr wichtig, is mit heute auch aufgefallen, ich habe gester nkaum was getrunken, und merke heute, dass ich vom Wasser garnicht mehr wegkomme. Und wenn man neue Muskeln aufbaut brauch man sowieso wieder neues Wasser, dass gewicht der Muskeln kommt schließlich kaum von Proteinen, sondern von dem Wasser in den Muskeln. Wenn Muskeln aufgebaut werden, wird also Wasser aus dem Blut und anderen Zellen entzogen, dieses gilt es nachzuliefern.

Matheo
02.04.2003, 13:31
@salamander

hast du den Post von SEPPL gelesen? Der ist auch der Meinung, dass zuviel Eiweiß abgelagert wird.........

Matheo
02.04.2003, 13:33
@muskelbody:
Das mit dem Creatin und Pickel hab ich auch schon gemerkt.
Aber es liegt doch auch am Körper oder? Denn ein Kumpel nimmt das selbe wie ich und der bekommt keine Ich scho. DRUM NEHM ICH DASS ZEUG NIMMER.

Gibt es Creatin wo man keine Pickel bekommt?
Habe bis jetzt POWERMAN und MULTIPOWER ausprobiert

SaLamander
02.04.2003, 16:08
Matheo, hast du nicht meine Begründung gelesen, warum das nicht funzen sollte?
Biochemie 11 klasse, simpelste kagge und erfahrungswerte!
klar kann ich mich auch irren, aber es sprechen nunmal gewisse aspekte dagegen! (der körper macht auch nichts unlogisches!)

Matheo
02.04.2003, 16:23
Sorry Salamander wenn ich weng begriffstutzig bin.
Übrigens hatte nur bis zur 8 oder 9 ten klasse Bio....
Hab danach den Kaufmännischen weg eingeschlagen.

Hab mir deine Beschreibung nochmald durchgelesen, ist scho alles klar ist mir ähnlich gegangen als ich creatin nahm.
Aber was hat das mit den Pickel zu tun die ich vom creatin bekomm :?: :roll:

Danke schon mal für die Antwort!

SaLamander
02.04.2003, 20:25
also keine Ahnung, warum man bei Kreatin mehr Pickel bekommt...
Also bei Roids die auf Testo basieren entstehen die Pickel daher, dass die Drüsen stark auf Testosteron anspringen und deshalb vermert Talg produzieren (also so steht es zumindest in der allgemeinen Pickelerklärung vom Arzt)
Ich hab auch schon gehört, dass von Kreatin der Bartwuchs erhöht wurde, kann natürlich alles was damit zu tun haben, dass Kreatin vielleicht eventuell dochnoch testoprodo erhöht??? Also um ehrlich zu sein, keine Ahnung, es müsste dann auf jedenfall noch andere stoffe geben, auf die die Hautdrüsen empfindlich reagieren.

8pack
23.04.2003, 11:56
och nö, ich wollte fürn somemr hin doch ne kreatin kur machen und jetzt hör ich das mit den pickeln????
hab eigentlich keien pickel nur am rücken ziemlich viele kein plan warum aber das würde dann ja noch mehr werden wenn ich kreatin nehme oder????? :evil:

MikeG
23.04.2003, 14:19
Also ich hatte mit Creatin kein Problem...

Matheo
25.04.2003, 11:02
Hab noch was interessantes zum DEHNEN / Streching gefunden:

"Streching - Gründe und Formen für eine Trainingsform"
von Klaus Ruscher
Stretching - der Begriff geistert durch nahezu alle Trainingspläne aller Sportarten. Acht von zehn Sportlern stretchen regelmäßig. Mehr als die Hälfte davon absolviert Stretching sogar als eigenständige Trainingseinheit. Stretchingstunden in Fitness-Studios sind Standardprogramme.
Was ist dran, am Stretching ? Warum, und in welcher Art und Weise soll/ kann diese Form des Beweglichkeitstrainings die Leistungsfähigkeit beeinflussen ?
Zunächst: Was heißt „Stretching“ ?
Stretching bedeutet nichts anderes als Dehnen - jedoch nicht als „vorsintflutartige“ Zerrgymnastik mit federnden Wippbewegungen gedacht. Stretching folgt dem Grundprinzip Dehnen und Halten. Dabei dürfen die jeweiligen Übungen auf keinen Fall soweit ausgeführt werden, dass sie Schmerzen verursachen. Man spricht auch vom „sanften Dehnen“.
Warum Stretching ?
Die Argumente sind vielfach. Im Grunde ist Flexibilität ( = Beweglichkeit, Bewegungsausmaß der Gelenke und Muskulatur ) ein Grundelement der körperlichen Leistungsfähigkeit, neben Kraft und Kondition.
Die Kraftübertragung beim Sport folgt auch den Gesetzen der Biomechanik. Einfach: Großer Hebel - hohe Kraftübertragung - kurzer Hebel - weniger Kraftübertragung. Bewegungseinschränkungen verhindern optimale Kraftentfaltung und Koordination.
Durch Training neigen die Muskeln dazu, sich zu verkürzen. Dieser Effekt birgt einige Risiken. Zum einen neigen verkürzte Muskeln und unelastische Sehnen zu Verletzungen. Meistens handelt es sich dann um Zerrungen oder Sehnenscheidenentzündungen. Andererseits entstehen bei Verkürzungen oftmals statische Ungleichgewichte. Kräfte werden dann einseitig auf Bänder und Gelenke Übertragen und führen nach einiger
Zeit zu Überlastungen ( z.B. Rückenbeschwerden aufgrund verkürzter Beinmuskulatur ).
Stretching ist regenerationsfördernd. Durch richtiges Dehnen regt man den Stoffwechsel in den Sehnen und der Muskulatur an. Nach einem harten Training lösen sich Spannungszustände schneller, und Abfallprodukte ( z.B. Laktat ) werden rascher abtransportiert.
Stretching wirkt auch psychisch entspannend. Ein konzentriert und in Ruhe ausgeführtes Dehnprogramm, evtl. mit entsprechender Musik, kann sehr beruhigend sein.
Wie Stretchen ?
Grundsätzlich sollte einem Dehnprogramm immer ein lockeres Aufwärmtraining vorgeschaltet sein, außer man führt es direkt nach einer Trainingseinheit durch. Die Muskel sich dann besser durchblutet und dadurch geschmeidiger. Ein entsprechendes Aufwärmen sollte durchaus den ganzen Körper beanspruchen.
Lockeres Laufen oder Radfahren für 10-15 Min., mit Lockerungsübungen für den Oberkörper, eignen sich am besten. Die verschiedenen Übungen sollen, wie bereits erwähnt ohne Schmerz und konzentriert durchgeführt werden.

kingKikapu
01.07.2003, 20:08
@ muskelbody


Man kann sie aber auch dehnen, um den Bewegungsumfang zu steigern und folglich mehr Muskelfasern kontrahieren zu können.

was hat denn das mit der intramuskulären koordination zu tun?

aber ansonsten ganz meine meinung!!! bei mir im studio werd ich beim dehnen immer blöde angelabert: "die zeit zum dehnen kannst du beim training besser nutzen" - und das von leuten, die seit einem halben jahr trainieren und schon pros sind :roll:

Ezekiel
05.12.2003, 14:01
Also generell stimm ich hier allen Aussagen zu, besonders das mit dem Creatin und den Pickeln, is wirklich so dass es seltsamerweise nur oben am Rücken und auf den Schulterblättern zum Vorschein kommt, müßte man mal en Facharzt fragen warum gerade da...nehme nun noch Zink und Glutamin dazu, hoffe es wird die Pickelnentstehung etwas eindämmen.

Das POWERPLAY -Eiweiß habe ich auch, muss sagen dass ich bisher sehr zufrieden damit war, nehme das ohne Geschmacksrichtung, weils am meisten Proteine enthält(96%).
Geschmacklich gewöhnt man sich schnell dran.
Habe aber auch sonst noch kein anderes probiert.
Wollte mal eins von Weider probieren, aber da ist meistens noch zuviel beigemischt.

kingkoch
30.01.2004, 12:01
Hi
ich wollte jetzt auch mal was zu dem Thema sagen.
Erstens zu Creatin: Ich hatte in meinen beiden Creatin Kuren ausser Durchfall keine Nebenwirkungen (aber nur in der ersten Woche)

Zum dehnen: Ich hab in der Schule gelernt und mein Kumpel in seiner Physiothrapeutenlehre das man nach dem Training im Kraftsportbereich nicht dehnen sollte, weil man damit den gerade antrainierten Tonus fast wieder weg macht. Deshalb sollte man einen Tag nach dem Training eine reine Dehnungseinheit einschieben. Vor dem Training sollte man sich auf jeden fall dehnen um die Verletzungsgefahr zu senken.

Ciao
kingkoch

tonigta
24.05.2004, 18:18
jo leider muss ich auch immerwieder feststellen dass ich beim dehnen immer blöde angeschaut werde. Also ich muss sagen dass ich noch dazu karate mache und man es dort so oder so machen muss von daher hab ich es mir angewöhnt egal ob kraft oder karate training immer vor und nach dem training zu dehnen man fühlt sich vor allem vor dem training irgendwie aufgeladener finde ich zumindest wenn man sich dehnt vor alles finde ich es witzig wie ich manchmal die leute jammern höre die mich eigentlich immer blöd anschauen dass sie sich irgendwasss gezerrt hätten oder ähnliches da denke ich mir schon innerlich selber schuld.

ThaMaster2000
03.08.2004, 13:55
OH MY GOD!!!

Ich bin entsetzt! Habe diese Seite hier durch Zufall gefunden und mich registriert, um mich ein wenig umzugucken. Aber ein solcher Artikel geschrieben von einem Mod/Admin des Boards - zusätzlich als Sticky angepriesen - spricht nicht gerade für die Qualität des Boards.

Der Text mag vielleicht Deine eigenen Erfahrungen wiederspiegeln, aber gerade das Thema Dehnen im Bereich BB/KT ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Zumal Du eine Menge Unsinn darin schreibst, ein Muskel kann sich nicht verkürzen! Aber das nur nebenbei...der Rat zum Dehnen vor, beim und nach dem Training hat sich seit geraumer Zeit schon als kontraproduktiv erwiesen. Ich möchte mich hier aber gar nicht mit fremden Federn schmücken, aber für die Interessierten, lest Euch mal diesen Artikel durch:

Dehnen - Fakten und Mythen (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html)

In diesem Sinne...

seppl
03.08.2004, 14:38
ThaMaster2000, das ist ja alles sehr wissenschaftlich und mag vielleicht auch zum Teil stimmen. Persönliche Erfahrungen haben mir aber gezeigt, daß ich auf solche Text nicht einen Pfifferling geben muß. Für mich ist leichtes dehnen sehr wichtig. Logisch, daß ich nicht am Muskel zerre, bis er kurz vor dem Reißen ist.
Die erfolgreichsten Powerlifter der Welt dehnen - das sind praktische Erfahrungen und Tatsachen. Also so ganz falsch kanns ja nicht sein.

In Sachen "theoretisch muß es aber so sein..... blabla" kann ich nur sagen: Ich arbeite in einer Maschinenbaufirma. Theoretisch müßten alles unsere Anlagen funktionieren, wenn sie streng nach Plan zusammengebaut sind. Praktisch siehts aber gaaaanz anders aus. Mal laufen sie, manchmal nicht. Jede ist halt anders. Und so ists wohl beim menschlichen Körper auch. Für den einen mag dehnen schwachsinnig sein, der andere schwört drauf. Eigene Erfahrungen sind doch der beste Lehrmeister, oder? ;)

ThaMaster2000
03.08.2004, 15:40
Eigene Erfahrungen sind doch der beste Lehrmeister, oder? ;)

Sicherlich ohne Frage. Aber wenn ich ein solch heikles Thema schon anfasse, dann sollte ich darauf auch explizit hinweisen, dass es sich bei dem verfassten um eigene Erfahrungen handelt bzw. nicht in 'nem Sticky als DIE Lösung präsentieren - das untergräbt ein bisschen die Funktion des Stickys. Und wenn zudem noch einiges an Unsinn drin steht (siehe "Muskelverkürzung") nun dann...

Für mich gilt: Wenn Dehnen, dann an trainingsfreien Tagen.

seppl
03.08.2004, 16:01
Naja, vergleich mal das Datum, an dem der Thread verfasst wurde mit dem der Studien. Vielleicht war zu diesem Zeitpunkt noch eine andere "Meinung" richtig. Evtl. hätte man zu einem späteren Zeitpunkt einen Hinweis darauf geben können - da magst du recht haben. Aber MB ist auch nur ein Mensch. Sowas vergißt man schnell. Ich glaub, das darf man nicht so eng sehn.

ThaMaster2000
04.08.2004, 09:20
Macht ja nichts, wollts ja nur gesagt haben ;) - aber stimmt, der Thread hat wirklich schon Staub angesetzt.

Websoul
22.08.2004, 14:49
muskelbody, Hallo Muskelbody , ich bin ziemlich neu im Forum und wollte dich mal fragen welche hilfmittel ich benutzen sollte ist Protein=Eiweis ? und welche Aminosäuren solte man nehmen und man solte ja auch Aminosäuren mit anderen ja zusammen einnehmen kannst du mir vieleicht kleines Programm aufstellen was ich nehmen könnte und was mit was zusammen gehört , wollte masse aufbauen . Angaben stehen ja im Profil

vielen dank im voraus :)

Sportsfreund
08.01.2005, 10:08
Hi jungs sagt mal könnt ihr mir weiterhelfen ???
ich will ein bissel bauch wegbekommen und auch an den hüften wie mach ich das am besten ich würde aber nur zuhause trainieren das heißt ohne hilfsmittel !!! und wenn mir noch einer was über anährung erzählen würde fänd ich das echt klasse !!! was ich essen darf und was nicht

H.oly
08.01.2005, 13:05
Erstmal füll dein Profil aus. Dann würde ich sagen du guckst dich einfach mal in den RICHTIGEN Unterforen um - also Ernährung, Training, Cardio.

Dein Fett wirst du nicht durch Liegestützen, oder Situps wegbekommen. Da musst du schon Laufen, oder Radfahren. Es gibt noch andere Möglichekeiten, die würden allerdings nur mit dem richtigem Equipment gehen.

Also, schau dich um und wenn du dann noch Fragen hast poste in einen PASSENDEN Threat, oder mach selbst einen, in dem RICHTIGEM Unterforum auf.
Das deine Fragen in dem Dehnen-Threat nicht beantwortet werden sollte dir klar sein.

drummer
08.01.2005, 13:20
guckt euch doch einfach mal im Forum um bevor ihr hier irgentwelche sachen postet die schon tausend mal erklärt wurden.

8pack
08.01.2005, 13:58
Websoul, Sportsfreund, ihr habt da was falsch verstanden: man geht nicht einfach in irgendeinen thread und postet irgendwo irgendeine frage die nicht mal ansatzweise was mit dem thema zu tun hat.

-=LAT=-
08.01.2005, 18:52
"dehnen macht langsam junge!" hatt mir mal n Trainer gesagt
seit dem dehne ich auch nicht mehr genau wie alle meine Freunde auch
so jetzt hab ich wiedermal ne total kontrere meinung gepostet, wie fast immer :P

Mutzelmann
10.02.2005, 14:52
Vergesst nicht viel Wasser bei Einnahme von Creatine zu trinken!!!

Hamonlinie
17.02.2005, 12:53
Um zum Dehnen zurück zu kommen: Ich leide von Natur aus ein wenig an Hohlkreuz. Nicht so, dass ich rumstehe wie ein Fragezeichen, aber ich würde das gerne korrigieren. Krankengymnastik hilft nicht.

Mir kam der Gedanke, dass sich Muskeln, wenn man sie nach dem Training nicht dehnt, verhärten und zusammenziehen. Könnte man nicht starkes Bauchmuskeltraining machen, ohne sich danach zu dehnen? Wenn sich dann die Bauchmuskeln verkürzen, man aber trotzdem gerade Steht, müsste doch der gerade Bauch den Rücken gerade drücken, oder?

Ich hoffe ihr versteht meine leicht wirre Beschreibung ;-)

mama67
17.02.2005, 14:02
hmmmmmm..... so eine frage kann dir vermutlich nur ein physiotherapeut oder spezialisierter arzt helfen.
ich denke allerdings nicht, dass es so einen effekt hat. allerdings ist die muskuläre stützung des torsos in jedem fall hilfreich!

kingKikapu
17.02.2005, 15:49
Hamonlinie, so ähnlich... allerdings hat das nichts mit dehnen zu tun. trainier deine bauchmuskulatur und du erhöhst den tonus (muskelgrundspannung), dadurch wird das hohlkreuz ein wenig ausgeglichen. völlig verschwinden wird es nie.

ps: ein muskel verkürzt sich nicht.

Hamonlinie
18.02.2005, 15:31
Danke!
Wie schon gesagt, das Hohlkreuz ist kaum sichtbar, ich hatte nur gedacht, dass man es damit ein wenig ausgleichen kann. Wenn aber die gesamte Torsomuskulatur gestärkt ist, klingt es logisch, dass der Rücken dann mehr Stütze bekommt. Mal probieren, und in nem halben Jahr oder so vergleichen

Dejavue
16.04.2005, 09:43
Habe auch mit einem ziemlichen Hohlkreuz zu kämpfen, bei Erfolgserlebnis bitte melden... ^^

kaoz
19.04.2005, 10:37
OH MY GOD!!!

Ich bin entsetzt! Habe diese Seite hier durch Zufall gefunden und mich registriert, um mich ein wenig umzugucken. Aber ein solcher Artikel geschrieben von einem Mod/Admin des Boards - zusätzlich als Sticky angepriesen - spricht nicht gerade für die Qualität des Boards.

Der Text mag vielleicht Deine eigenen Erfahrungen wiederspiegeln, aber gerade das Thema Dehnen im Bereich BB/KT ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Zumal Du eine Menge Unsinn darin schreibst, ein Muskel kann sich nicht verkürzen! Aber das nur nebenbei...der Rat zum Dehnen vor, beim und nach dem Training hat sich seit geraumer Zeit schon als kontraproduktiv erwiesen. Ich möchte mich hier aber gar nicht mit fremden Federn schmücken, aber für die Interessierten, lest Euch mal diesen Artikel durch:

Dehnen - Fakten und Mythen (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html)

In diesem Sinne...

der arzt von dem link hat auch zu anderen themen meinungen die entgegengesetzt zu der boardmeinung sind. ich sage nur mal eiweiß. von daher weiß ich nicht inwiefern da jemand drauf hören wird. es hat sich nunmal eine gewisse meinung unterstützt von der nahrungsergänzungsmittelindustrie breit gemacht. da sollte jeder selbst nachdenken und testen ;)

Medium
15.05.2005, 22:24
Also erstmal Dehnen vor und nach dem Training ist Muskelwachstums hemmend um das mal auf den Punkt zu bringen!!

Da kann ich ThaMaster2000 nur recht geben!! Ich hab es mir von einem Biologen bestätigen lassen und ein Kumpel von mir von einem BB aus seinem Studio!!

Zu den absolut falschen Beiträgen das Eiweis gespeichert wird, kann ich nur sagen --> STIMMT NICHT !!

Da Eiweiß eben nicht gespeichert werden kann !!! Muss es immer wieder zugeführt werden!! Überschüssiges Eiweiß wird, wie muskelbody schon richtig sagte, ausgeschieden!!

und @ the rest haltet das Topic mit euren nicht zum Thema bezogenen Fragen frei, Danke!

Jeyz
14.06.2005, 20:24
ich weis grad nicht ob das hierher passt und zwar seit über einer woche verliere ich an muskelmasse. Nachdem Training kommt es mir so vor als ob ich mehr an muskelmasse verliere statt aufbaue! Also davor war ich echt in sehr guter form aber ich komm leider nicht wieder in diese alte form. ich hab drei tage pause gemacht und trotzdem hat das training nichts bewirkt! wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte! ich weis nicht ob mein alter was zur sache tut ich bin 17!

Dankeschön im voraus

Rouven1
14.06.2005, 20:42
passt zwar net hierein aber egal:
poste mal deinen ernährungsplan bzw. trainingsplan
vermute entweder Übertraining oder schlechte Ernährung, möglich wäre natürlich auch schlechtes training aber das bezweifele ich

Sirhot
14.06.2005, 23:28
Ich finde es durchaus sinnvoll sich vor und nach dem training zu dehnen...

Musashi
19.01.2006, 17:27
NAch dem Training NIE dehnen!!!
Vorher ja, danach aber bitte nicht , da es den Muskel verletzt!

Semjon
19.01.2006, 17:29
Vielleicht begründest du deine Weisheiten auch einmal vernünftig, anstatt uralt Themen auszubuddeln um nen Einzeiler loszuwerden...

Musashi
19.01.2006, 17:40
naja, ist ja wohl bekannt, dass der MUskel nach dem Training gereizt und sehr empfindlich ist. Das schlimmste was pasieren kann bim dehnen nach dem Training ist das der Muskel reißt und das ist nicht sehr angenehm und führt zu Trainingsausfällen. Ab besten nach dem Training 10 min. Cross-Trainer und gut!

kingKikapu
19.01.2006, 17:55
ein muskel der beim dehnen reißt?! verdammt erzählst du hier nen scheiß!

das dehnen VOR dem training veringert den muskeltonus und führt zu geringeren kraftleistungen. das dehnen NACH dem training kann einen muskelkater verschlimmern, aber bestimmt nicht dazu führen, dass ein muskel reißt.

Musashi
19.01.2006, 18:02
Was ist den Muskelkater mein leiber?
Sind wohl nicht microskopische risse im Muskel oder was? Und die werden mit dem dehnen größer und tiefer!

kingKikapu
19.01.2006, 18:05
zwischen muskelFASERrisse und muskelabrisse gibt es nen kleinen aber feinen unterschied :kollega:

Niklas`
19.01.2006, 18:07
also ist dehnen nach dem training doch mist, wenn man möglichst schnell wieder trainieren will ? so wie ich dich verstehe kingKikapu.

kingKikapu
19.01.2006, 18:09
jep. der muskelregeneration ist es nicht förderlich. am besten dehnt man an trainingsfreien tagen.

Musashi
19.01.2006, 18:15
kingKikapu ich habe NICHT gesagt muskelabriss, aber wie auch immer. Wir haben uns verstanden und meinten eigentlich das selbe.

Niklas`
19.01.2006, 18:35
gut zu wissen :)


wieso dehnen sich so viele sportler trotzdem noch vor wettkämpfen usw.


sieht man auch bei der olympiade bei sprintern usw.

Musashi
19.01.2006, 18:47
vor dem Training ist es meiner Meinung kein Problem und sogar erforderlich um die Muskeln ein wenig in fahrt zu kriegen.

°HC°
19.01.2006, 19:07
man gut das deine meinung vollkommen falsch ist! ;)

Musashi
19.01.2006, 19:08
Vielen Dank °HC° !!!

nolame
19.01.2006, 19:32
ich dehne meinen peniz immer nach dem train :oops:

°HC°
19.01.2006, 20:04
ich dehne meinen peniz immer nach dem train :oops:

son scheiß kannste dir auch sparen! :roll:

Miyamoto
19.01.2006, 20:44
heute wird irgendwie ein thread nach dem anderen zerstört

mama67
19.01.2006, 21:13
für alle:
dehnen ist weder vor noch nach dem training zu empfehlen. dehnen ist nun aber nicht mit dem lockeren aufwärmen vor dem train zu verwechseln!
wer sich richtig ordentlich dehnen will, sollte tatsächlich einen trainfreien tag dafür verwenden.

Musashi,


Was ist den Muskelkater mein leiber?
Sind wohl nicht microskopische risse im Muskel oder was? Und die werden mit dem dehnen größer und tiefer!

NEIN!! DAS IST SICHERLICH KEIN MUSKELKATER!!!
LIES DICH MAL ERST EIN BISSEL EIN: KLEINER TIPP: HAT WAS MIT ABBAU ZU TUN ;)
WAS DU MEINST SIND MICROTRAUMATA, DIE BEI EINER STARKEN MUSKELBELASTUNG ENTSTEHEN.

Musashi
19.01.2006, 22:48
Ok ich gebe mich geschlagen :hammer: :-P

XS1CHT
19.01.2006, 22:52
Beim Dehnen verengt man durch die Streckung der Muskeln die Adern, habe ich gehört. Unterdem verkleinderten Adervolumen soll die Nährstoff- und vorallem Sauerstoffzufuhr für die Muskeln leiden.

Musashi
19.01.2006, 23:02
Da habe ich nichts von gehört. Da muss ein Profi etwas dazu sagen :)

mama67
20.01.2006, 00:18
XS1CHT, hat das schon sehr professionell gemacht;-)

hab sogar isch kapiert;-)

Hacksen
25.01.2006, 18:38
bezieht sich die ganze diskussion hier nur aufs bb oder auch auf allgemeine sportarten? ist es dann eurer meinung nach quatsch, sich vor nem fußballspiel oder vor dem training zu dehnen? und wieso machen die profis das dann auch? soll doch vor zerrungen schützen hab ich immer gedacht...
bitte klärt mich mal auf ;)

-Ice-
19.03.2006, 18:27
bla..Gefahr beim dehnen nach dem Training ist das der Muskel reißt..

stimmt! meine muskeln reißen auch nach jedem training ab..
is besonders blöd mit´n nachhausekommen nach´m beintraining.. :mrgreen:

nee aber mal im ernst zum Thema Muskelkater mal was fachliches:

Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern auf.
Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden) kleine Oedeme bilden.
Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater..

Deadman
04.05.2006, 18:12
wie lang bzw. kurz vor dem training sollte man sich dehnen(oder auch danach)?
ich meine sollte man es direkt vor der übung machen oder kann das auch schon nzuhause sein, wenn man dann in ner viertelstunde im studio ist?

Pille
19.05.2006, 19:00
für alle:
dehnen ist weder vor noch nach dem training zu empfehlen. dehnen ist nun aber nicht mit dem lockeren aufwärmen vor dem train zu verwechseln!
wer sich richtig ordentlich dehnen will, sollte tatsächlich einen trainfreien tag dafür verwenden.

Christian2006
02.10.2006, 13:35
interesssanter Bericht, aber wo finde ich Dehnübungen?

Webcommand
14.12.2006, 11:32
naja, dehnen wird oft unterschätzt, das weiß ich.
zum aufwärmen dehne ich auch fünf minuten, aber nach dem trainig, besonders nach schweren kniebeugen, kann ich mich nicht mehr dehnen, weil einfach der muskel dermaßen anschwillt, dass ich angst habe mir etwas zu "reißen".

haben das andere auch? oder bin ich verbaut?^^

8pack
14.12.2006, 11:54
Ne, ist schon richtig ;) Speziell nach dem Beintraining hab ich das oft, regelmäßig aber auch nach dem Bizepstraining. Ich versuche allerdings, mich nicht bis zu diesem Punkt zu bringen, weil sich das schon eher ungesund als produktiv anfühlt.......

Webcommand
14.12.2006, 12:19
nunja als kleiner maso stehe ich da jeden tag an dem punkt :-P

8pack
14.12.2006, 12:48
Dass sich das geil anfühlt, wenn die Arme jeden Moment zu platzen drohen, ist ja gar keine Frage....... :mrgreen:

Brausewald
14.12.2006, 13:12
Ich kopiere mal aus einem Interview, welches auch auf der ZDF-Seite zu finden ist:


Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Dehnen eignet sich in erster Linie zur Steigerung der Beweglichkeit. Die Effekte dürfen dabei allerdings nicht überbewertet werden. Außerdem eignet sich Dehnen zur psychischen Entspannung und zur Vorbereitung der sportlichen Leistung bei Sportarten, die von einer großen Bewegunglichkeit der Gelenke abhängig sind.


Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Dehnen eignet sich nicht zur physischen Regeneration, wenn vorher sportliche Leistungen mit hohen Intensitäten und einer Übersäuerungen der Muskulatur stattgefunden haben. Dann ist zum Beispiel lockeres Auslaufen weit besser als Dehnen geeignet, wie unsere Untersuchungen zeigen. Für den Leistungssportler muss das Dehnen allerdings differenzierter als für den Freizeitsportler ohne maximale Leistungsansprüche geplant werden.



ZDFonline: Kann Stretching Muskelkater vorbeugen?

Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Nein. Intensives Stretching nach sportlichen Tätigkeiten kann den Muskelkater sogar verstärken.


ZDFonline: Wie kommt das?

Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Muskelkater entsteht durch kleinste Zerreißungen der Muskelfasern. Eine weitere intensive Dehnung kann den Schaden verstärken.


Fazit: Nach Training mit hoher Intensität kann Dehnen Muskelkater, also die Mikrorisse im Muskelfasergewebe noch verstärken, sprich ist nach meiner Einschätzung bedingt empfehlenswert. Inwiefern jetzt sogar die Blutzirkulation gehemmt oder unterbrochen weiß ich leider auch nichts..

Gutschiwu
18.09.2007, 20:56
In der aktuellen Flex (September 2007) steht ein Artikel über 'Extrem Dehnen', der ein extremes Dehnen nach - oder während - dem Trainieren als äußerst positiv ansieht.

Die Kernaussage dort ist, dass durch das Dehnen eine Teilung und Vermehrung von Muskelzellen (Hyperplasie) hervorgerufen werden kann, wie es in Studien bereits an Vögeln nachgewiesen wurde.

Eine der Thesen vermutet, dass die Dehnung der Muskelfaszien (die Bindegewebehülle, die die Muskeln, Gelenke und Knochen umschließt) ein Wachstum hervorruft, durch das quasi mehr Platz geschaffen wird.

Meinungen dazu?

Morski
18.09.2007, 20:58
wie es in Studien bereits an Vögeln nachgewiesen wurde.
:shock: :cry: Was haben die denn mit dem armen Vögeln gemacht? :-(

robert234
18.09.2007, 21:16
@Gutschiwu: Dieses Dehnen verstärkt in der Tat die durch das Training hervorgerufenen Mikroverletzungen innerhalb von Muskeln, und fördert insoweit die Entstehung von Muskelkater. Das mit dem Mehr an Platz halte ich für Unfug, aber die Hyperplasie-Theorie teile ich. Dazu hatte ich schon mal eine Diskussion mit einem User hier, ich glaube es war Massefreak, der da gar eine Aussage eines Mediziners zitiert hatte, wonach man auf gar keinen Fall nach dem Training dehnen solle weil das besagte Verletzungen im Muskel erzeugt. Nur hatte jener Mediziner aus dem Bestehen von Verletzungen (mikroskopisch klein) andere - nämlich negative - Schlüsse gezogen.

rv
21.09.2007, 16:52
Auch wenn die Frage dumm klingen mag...Ich bin zur Zeit erkältet und kann nicht trainieren. Das will ich ausnutzen, um die Muskeln (v.a. Hüftbeuger+Brust) ordentlich zu dehnen wegen Hohlkreuz, ohne dass sie durch das Training wieder verkürzen.
Darf man denn bei Krankheit dehnen ? Denn beim Dehnen entstehen ja auch Mikrofaserrisse, die vom Körper regeneriert werden müssen :oops:

G.B.
30.11.2007, 13:57
hmm nachdem ich mir jetzt paar Seiten in diesem thread durchgelesen habe,
weiss ich leider immer noch nicht ob man sich vor und zwischen dem training dehnen sollte :-P
Weiss den jetzt jemand was konkretes??
Sollte man sich im Training Dehnen oder an separaten tagen?

robert234
30.11.2007, 15:28
hmm nachdem ich mir jetzt paar Seiten in diesem thread durchgelesen habe,
weiss ich leider immer noch nicht ob man sich vor und zwischen dem training dehnen sollte :-P
Weiss den jetzt jemand was konkretes??
Sollte man sich im Training Dehnen oder an separaten tagen?

Man dehnt direkt im Anschluß an sein Training die Muskeln die man in diesem Training belastet hat. Ein Dehnen zwischendrin ist Humbug, ein Dehnen kalter Muskeln an trainingsfreien Tagen noch mehr. Weisse bescheid. ;)

SanStorm
30.11.2007, 16:15
Wie dehnt man denn korrekt ? Also zB um die Schultern zu dehnen ?

Kasprato
29.01.2008, 11:34
Hi,
ich habe ein Paar Fragen zu den Dehnübungen vor und nach dem Sport und berufe mich auf den Prof. Dr. Freiwald
Er behaupte, dass Dehnen vor und nach dem Sport keinen Sinn macht, sogar vor schnellkräftigen Belastungen leistungsmindernd wirkt.
Der schnellkräftig zuckende Muskel arbeitet immer mit einer Vordehnung, die durch ein ausgiebiges Strtching verhindert wird.
nach dem Sport:
bei anstregenden Belastungen fällt im Muskel laktat und andere Abbauprodukte an, die durch das Blut abtransportiert werden. Eine Untersuchung hat ergeben, dass ein Dehen des Muskels diesen Abtransport deutlich verlangsamt und die Wahrscheinlichkeit eines Muskelkaters steigt.
Was haltete ihr hiervon (http://www.dr-gumpert.de/html/stretching.html)?

robert234
29.01.2008, 16:29
@Kasprato: Ein Dehnen vor der Belastung halte ich (bezogen auf das BB) für überflüssig. Die Theorie, daß die Wahrscheinlichkeit eines Muskelkaters deshalb steige, weil durch das Dehnen eine Verlangsamung des Laktatabbaus in den Muskeln eintrete, halte ich für Unsinn. Es ist schon fraglich ob das für wenige Sekunden erfolgende Dehnen eines Muskels überhaupt eine relevante Verzögerung des Laktatabbaus zur Folge hat, zudem ist die Annahme Muskelkater sei in einer Laktatanreicherung des Muskels begründet längst überholt.

Zutreffend ist, daß sich die einem Muskelkater zugrunde liegende Ursache, nämlich Mikroverletzungen im Muskel, durch das Dehnen verstärken kann, da sich diese Mikroverletzungen damit etwas vergrößern. Das ist auch wesentlich plausibler als die verwegene Annahme, ein möglicherweise um wenige Sekunden des Dehnens verzögerter Laktatabbau könnte signifikante Auswirkungen auf die Stärke eines Muskelkaters haben.

Auch der von Dir erwähnte Prof. Dr. Jürgen Freiwald sagt: "Muskelkater entsteht durch kleinste Zerreißungen der Muskelfasern. Eine weitere intensive Dehnung kann den Schaden verstärken."

Nun kommen wir zu der Frage ob diese Mikroverletzungen nachteilig sind, und das sind sie eben nicht. Vielmehr fördern sie durch Hyperplasie den Masseaufbau.

Brolly
05.02.2008, 00:04
So hier mal ein sehr wichtiger Artikel von der Sport Revue. Lege ich jedem ans Herzen.



Das Dehnen verlängert die Muskelfasern. Einzelene Muskelfasern können durch zusätzliche Sarkomere, winziege kontraktile Einheiten, länger werden, und das Bindegewebe im und um den Muskel kann sich dehnen, ebenso die Faszie, die das Bündel an Muskelfasern umgibt. Eine Faszie ist ein Band aus Bindegewebe, das einzelene Muskeln, Muskelgruppe und Organe stützt, verbindet, bekleidet oder voneinander trennt.
Auch die Nerven reagieren auf Dehnen. Sie verlaufen nicht in gerade Lienie durch das Gewebe. Beim Dehnen werden sie aber etwas gerade gezogen. Als Reaktion auf eine Dehnung kann sich auch der verschlungene Pfad einzelner Fasern innerhalb eines Nervs glätten. Das umgebende Bindegewebe ist elastisch genug, um eine gewisse Dehnung zu verkraften, ohne die Nervenfasern darin einzuklemmen. Krafttraining über den gesamten Bewegungsbereich kann die Flexibilität fördern, aber es gibt auch Bewegungen, die das Krafttraining in der Regel nicht abdeckt. Und einige Übungen lassen sich nicht ohne Verletzungsgefahr über den möglichen Bewegungsbereich ausführen. Ein gutes Dehnprogramm hingegen kann diese Bereiche sicher abdecken.
Haben Sie keine flexiblen Körper, ist die Bewegung eingeschränkt, und der Körper kann plötzliche Bewegungen nicht gefahrlos verkraften. Die dynamische Balance leidet, und das lose Bindegewebe verliert seine schmierende Eigeschaften.
Loses Bindegewebe füllt die Räume zwischen Muskeln, Nerven- und epithelialem Gewebe und zwischen Knochen und Knorpel, Sehnen und Bändern, Gelenke und Gelenkkapseln. Die Muskeln verlieren die Fähigkeit, sauber zu funktionieren, und Sehnen, Bänder und Gelenkkapseln werden brüchig. Das Gewebe wird allgemein verletzungsfälliger und der Körper altert schneller. Sollten Sie zu flexibel werden, was aber hächst selten ist, reduzieren Sie das Dehnen. Die Muskeln werden kürzer und das Bindegewebe bald auch.
Aber welches Dehnen ist am besten?
Konventionelle Dehnprogramme können, sicher und allmählich steigernd ausgeführt, ausgezeichnete Ergebnisse bringen. Falsch ausgeführt kann es aber zu Verletzungen führen. Wärmen Sie sich also richtig auf, und machen Sie dann eine Sequenz der Hauptpositionen mit Ruhepositionen und Ausgleichspositionen, ausgewählt von einem erfahrenen. Der Fortschritt sollte langsam sein.

(c) by Sport Revue 12/07


Viel Spaß beim lesen :)

K1LL3RK4RT0FF3L
10.02.2008, 19:47
Interessant, Brolly :daumen:

Hier fehlt mir dann allerdings die Sache mit dem weiteren Aufreissen der Mikrotraumen was zu stärkerer Regeneration führen soll ;D

mr.rabbit
27.05.2008, 16:46
wieso eigentlich nur an träningstagen dähnen??
wenn man sich nicht sicher ist ob es hemmend bzw gefählich ist, dann doch lieber an trainingsfreien tagen dähnen..
ich kann mir nicht vorstellen, dass die leistungssteigerung so groß ist...

robert234
27.05.2008, 17:13
wieso eigentlich nur an träningstagen dähnen??
Meinst Du vllt. dehnen?

Dann hier die Antwort. Dehnen sollte an zur Vermeidung von Verletzungen nur gut aufgewärmte Muskeln, da liegt es nahe, das nach dem Training zu vollziehen, denn wärmer als dann sind die Muskeln anderswo garantiert nicht.

notyet
03.08.2008, 20:48
könnte mir einer n link schicken, wo einige dehnübungen beschrieben sind, bitte? hab jetzt hier im drüberlesen nichts brauchbares finden können ;)
glaube meine dehnübungen, die ich noch aus dem sportunterricht kenne, sind nicht so der bringer :)

Mz91
03.08.2008, 20:56
Ist doch ganz einfach , wenn du die Funktion des Muskels kennst .
Einfach die Gegenbewegung dazu durch die Kraft des Antagonisten des zu dehnenden Muskels ausführen oder dies durch Gewicht verstärken , falls es nötig ist .

notyet
03.08.2008, 22:03
Viel zu kompliziert. Gibts kein Verzeichnis mit guten und brauchbaren Übungen? ;)

Mz91
03.08.2008, 22:10
http://www.med.umich.edu/1libr/sma/stretch.gif
http://weboflife.nasa.gov/exerciseandaging/chapter4_stretching.html
http://www.nismat.org/traintip/runner/stretch.html

Google ist echt toll ;)

notyet
03.08.2008, 22:33
Na, das Forum ist toller ;) Aber danke dir! :knuddel:

Grommit
11.11.2008, 18:31
Hallo erstmal,

den Link stelle ich mal zur Debatte (Oberschenkeldehnung):
http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/kurzprogramm.shtml#oberschenkeldehnung

Das entspricht wohl am ehesten dem Quadrizeps-Stretch aus
http://www.med.umich.edu/1libr/sma/stretch.gif

Hat zwar nicht direkt mit Dehnen nach dem Training zu tun, der Autor empfiehlt es aber auch nach z.B. Luftsitzen
(...macht den Muskel wieder locker und wirkt einem Muskelkater entgegen):
http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/kurzprogramm.shtml#luftsitzen

Ich halte das an und für sich für sinnvoll, werde aber nach Lektüre dieses Threads zusehends verunsicherter :confused:.
Egal, ich dehne trotzdem weiterhin gelegentlich :lol:

Kamilion
19.01.2009, 12:30
moin Leute, Seitdem ich trainiere hab ich mein Hohlkreuz recht gut in den Griff bekommen und meine Haltung verbessert, aber ganz verschwunden ist es ncoh nicht. Gegen das Hohlkreuz trainiere ich verstärkt Beine, Bauch Rücken und Gesässmuskulatur. Aber stimmt es das man erst durchs dehnen wirklich etwas gegen das Hohlkreuz machen kann, oder besser gesagt wie wichtig ist das dehnen bestimmter Muskeln um die Haltung zu verbessern?

Smeyer
19.01.2009, 12:41
http://kidcheck.de/uebu_f09.htm

dehnen ist genau so wichtig, ich dehne immer nach dem Train

die 2 und letzte Übung mach ich immer, da spürt man richtig wies zieht, wenn der Musekl zu kurz ist

Biba
12.01.2012, 10:54
Ich gehe jeden Tag laufen und dehne mich auch immer danach!

ependinom
12.01.2012, 10:55
totengräber

Mr. T
02.02.2012, 15:38
Dehnen vor und nach dem Sport find ich auch super wichtig. Einen interessanten Artikel, warum das so ist, hab ich auf bitte keine Werbung gefunden. Kannt ich vorher gar nicht. Wenn's euch interessiert könnt ihr ja mal draufschauen.

Milomilo
07.03.2012, 16:20
Ich hab auch schon gehört, dass es verschiedene und unterschiedliche Meinungen zum Dehnen gibt. Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden