PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz - Hüftbeuger dehnen



Todesbert
29.01.2012, 21:57
Hallo zusammen,

ich machs kurz und bündig: ich neige zum Hohlkreuz und habe mich auch eingelesen wodurch es verursacht wird, welche Muskelpartien relevant sind und wie man dagegen vorgehen soll.

Dazu:

Bauchmuskeln: enorm stark, kann alles machen...
Gesäß: sehr durchtrainiert/stark
Beinbizeps: mittelprächtig, steigere ich atm
obere Rückenmuskulatur: sehr stark
deltas: stark
nacken: stark
untere Rückenmuskulatur: stark

Diese Muskeln sind auch alle rel. gut gedehnt, dehne generell für beweglichkeit; Bauchmuskeln dehne ich an sich nicht, aber sie sind es trotzdem.

Nur der Hüftbeuger ist nicht gedehnt.

Die Übung: "wenn du dich hinkniest, gesäß auf deine füße und oberkörper dann rückwärts bis auf den boden absenkst"

Ist für mich enorm anstrengend, ich komme kaum nach hinten, je weiter ich gehe desto schmerzhafter wird es, ich fühle eine enorme "Spannung".
Weiterhin vermute ich aber dass der Hüftbeuger für mein Hohlkreuz Ursache Nummer eins ist und will es endlich weg haben, da es mich ab und zu richtig gut in der unteren Rückenmuskulatur "sticht".

Ich weiss sonst keine andere Ursache/Übung für mein Hohlkreuz. Soll ich diese Übung nun möglichst oft durchführen oder gibt es etwas was ich vorher machen sollte, habe irgendwie Angst so nach hinten zu gehen eben wegen der enormen Spannung die ich fühle.

Todesbert
02.02.2012, 20:15
So, ich habe nun diese Übung zu meinem täglichen Dehnen (nach Krafttraining) hinzugefügt und mache es 5x 1 Minute.

Mir würden Erfahrungsberichte von Leuten enorm viel helfen die das auch gemacht haben und wie es sich mit der Zeit entwickelt hat. Habe zur Zeit rel. starke Schmerzen in den Sprunggelenken (weil mein Gewicht drauf liegt warsch.) und fühle eine sehr starke Spannung an den Knien.

W1NN3R
02.02.2012, 20:24
Ich hatte auch ein schlimmen Hohlkreuz nach 4 Monaten war er weg ich hab alles gemacht was in diesen Theard http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/20186-hohlkreuz.html steht

Todesbert
02.02.2012, 20:35
Das befolge ich eigentlich auch alles. Ist es bei dir so geworden dass das "untere Ende" deiner Rippen (die beiden Bögen) dann nicht mehr herausstanden? Bei mir ist es eben nicht so dass die Brust herausragt und darunter der bauch gerade nach unten geht, sondern Brust, dann ragen die Rippen ein wenig über die Bauchmuskeln heraus.