PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg - Motiviert, nur wie loslegen?



_Stef_
06.02.2012, 22:00
Hey Leute!

Um es kurz zu machen: Ich bräuchte euren Rat. Allerdings gebe ich euch noch kurz meine Vorgeschichte, da sie in diesem Zusammenhang wichtig ist.

Ich bin männlich, werde in einem Monat 21 Jahre alt, bin 1,71 m groß und wiege momentan ~ 54/55 kg.

Ich habe eine Vorgeschichte, was Sportbulimie bzw. exzessiven Sport bei Unterernährung angeht. War früher bis ich ca. 16 war eher etwas dick, hatte dann das erste Mal durch Laufen und gesündere Ernährung auf gesunde 61 kg abgenommen, allerdings noch keinen Plan von Training oder Ernährung.

Dann habe ich wieder etwas zugenommen (hatte zu Hause etwas Krimskrams trainiert und zu viel gegessen, wie gesagt, war uninformiert :mrgreen:). War dann wieder bei ca. 72 kg und etwas speckig.

Naja, kurzum, ich habe dann wieder durch viel Cardio abgenommen und mich in einem Gym angemeldet (hauptsächlich Anfänger-Gerätekram), bis ich es dann vor ca. 1,5 Jahren übertrieben habe und durch andere Dinge beeinflusst in einen tödlichen Kreislauf gekommen bin.

Im Oktober 2010 wog ich dann eines Morgens nur noch 50 kg und mir war bewusst, dass das nichts mehr mit Gesundheit zu tun hatte...


Ich habe mich jedoch darüm gekümmert, bekomme Hilfe, und habe seit dem auch wieder trainiert und mehr gegessen.

Jedoch habe ich jetzt seit ca. Ende Oktober 2011 gar nicht mehr trainiert, da ich studiere, viel unterwegs bin und mit meinem (noch) Untergewicht einfach keine Energie mehr habe...


In den Semesterferien in ca. 2 Wochen möchte ich aber nun wieder langsam loslegen, weil ich wieder Lust drauf habe und auf lange Sicht etwas Muskeln draufpacken möchte.

Ich habe mich von vielen zwanghaften Ernährungsmythen etc. befreit und esse relativ geregelt (3-4 Mahlzeiten am Tag) und nach Hunger.

Trainingserfahrung habe ich ein wenig, was einige Grundübungen angeht. Ich kann jedoch aus medizinischen Gründen keine Kniebeugen und kein Kreuzheben ausführen.


Wie meint ihr könnte ich am besten wieder einsteigen? 2 oder 3 mal pro Woche? Einen knappen GK oder doch lieber Split (weil dieser mir Spaß macht).
Meine Hauptpriorität ist definitiv Spaß, aber natürlich auch Effiziens. :)



Danke fürs durchlesen und schonmal für eure Ratschläge im Voraus!


Grüße
Stef

hvk
06.02.2012, 22:27
Hallo Stef(an),
zunächst mal Glückwunsch, dass du dich wieder gefangen hast und dir deines Problems so bewusst bist.

Ich würde dir für den Anfang zu einem ausgewogenen Ganzkörpertraining raten, einfach damit sich dein Körper an die neue Belastung gewöhnt. Den kannst du je nach Energie 2 oder 3 mal die Woche durchziehen. Du sagst selber, dass der Spaß an der ganzen Sache das wichtigste ist. Also mach keine Raketenwissenschaft draus und trainier einfach regelmäßig und dann natürlich vernünftig!

Um Muskeln draufzupacken reicht das Training allein aber nicht aus. Eine ausgewogene, eiweißreiche Ernährung mit leichtem Kalorienüberschuss ist ebenfalls nötig. Auch hier gilt wieder: mach dich nicht verrückt. Hör auf deinen Körper und steiger dich bloß nicht zu sehr rein. Du weißt wozu sowas führen kann und bist ja froh, dass du nochmal die Kurve bekommen hast.

Viel Erfolg und vor allem Spaß mit dem Sport! Dranbleiben und stark werden! ;-)

_Stef_
07.02.2012, 17:23
Hallo Stef(an),
zunächst mal Glückwunsch, dass du dich wieder gefangen hast und dir deines Problems so bewusst bist.

Ich würde dir für den Anfang zu einem ausgewogenen Ganzkörpertraining raten, einfach damit sich dein Körper an die neue Belastung gewöhnt. Den kannst du je nach Energie 2 oder 3 mal die Woche durchziehen. Du sagst selber, dass der Spaß an der ganzen Sache das wichtigste ist. Also mach keine Raketenwissenschaft draus und trainier einfach regelmäßig und dann natürlich vernünftig!

Um Muskeln draufzupacken reicht das Training allein aber nicht aus. Eine ausgewogene, eiweißreiche Ernährung mit leichtem Kalorienüberschuss ist ebenfalls nötig. Auch hier gilt wieder: mach dich nicht verrückt. Hör auf deinen Körper und steiger dich bloß nicht zu sehr rein. Du weißt wozu sowas führen kann und bist ja froh, dass du nochmal die Kurve bekommen hast.

Viel Erfolg und vor allem Spaß mit dem Sport! Dranbleiben und stark werden! ;-)

Danke dir! Bin auch froh, dass sich mein Leben nicht mehr nur ums Essen und den Sport dreht. Hatte lange nicht mehr soviel Spaß, obwohl es v.a. im Moment auch sehr stressig ist mit den Prüfungen etc.

Okay mit dem Training hab ich mir das auch so in etwa gedacht, 2-3 mal pro Woche erstmal 'nen GK. Hab schon eine Zeit lang nach einem alterniereden GK trainiert. Ich kann mir ja was überlegen und dann hier posten. Mir ist wichtig, dass ich alles so simpel belasse wie möglich.

Bzgl. Essen, jap, das versuche ich. Im Moment esse ich etwas zu wenig, aber vor allem, weil ich Angst habe, ohne den Sport schnell zuzunehmen. Bin noch nicht völlig aus diesem Kreislauf draußen, aber allein, dass ich jetzt ca. 2-3 Monate nicht mehr trainieren war beweist mir, dass ich zwar zu wenig Energie habe (hatte mich davor auch schon hin und wieder nicht gut gefühlt beim Training) aber auch, dass ich nicht mein Leben vom Training abhägig mache.


Gruß
Stef

SteffenH88
13.02.2012, 15:56
Ich kann dir empfehlen jemanden mit zu nehmen , der mit dir trainiert. Das macht am Anfang mehr Spaß und so kommt man besser rein.

ependinom
13.02.2012, 16:32
genau, dann finde mal jemanden der regelmaessig zu dn gleichen zeiten geht und die gleichen ziele hat ...

an deiner stelle wuerde ich stoepsel in die ohren machen und vollgas!

_Stef_
13.02.2012, 20:49
Also ihr habt beide irgendwo recht. Mit einem Trainingspartner zu trainieren kann sehr motivierend sein, allerdings muss man dann fast genau die selben Pläne/Trainingstage etc. haben und ich habe bis jetzt auch immer lieber alleine trainiert.

Jetzt bleibt noch das Problem des Trainingsplans, soll nämlich nächste Woche schon wieder losgehn! :)

Also erstmal grundsätzlich macht ein alternierender GK am meisten Sinn oder? (wobei ich am liebsten immer den gleichen hätte, aber bekomme ich da genügend Übungen in einen Plan?)


Gruß
Stef