PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Totaler Anfänger] Mein erstes Mal



Base
11.02.2012, 16:13
Hi erstmal.
Ich hab mich hier im Forum mal angemeldet, weil ich in nächster Zeit mit Muskelaufbau anfangen wollte. Nur war ich mir nicht ganz sicher was ich jetzt tuen sollte. Zudem habe ich einige Fragen, die ich mir nicht unbedingt selbst beantworten kann und deshalb eure Hilfe benötige ;-)

Erstmal zu meinem Körper. Ich bin 16, 175cm groß und wiege schlappe 55 kilo.Sichtbare Muskeln habe ich nur im Bauch und Brustbereich, das kann aber auch durchaus davon kommen, dass einfach kein Fett da ist um sie zu verdecken.
Zudem bin ich ein ziemlicher "hardgainer" (so nennt man das glaube ich), also kann ich soviel essen wie ich will und ich nehme kaum zu.

Ich war ca. 5 Jahre aktiver Kletterer, dieses Hobby habe ich allerdings vor ca. einem Jahr aufgegeben einfach weil ich die Lust daran verloren hatte. Seitdem sitze ich eigentlich nur noch vor dem PC und beschäftige mich erst seit dem neuen Jahr wieder wirklich mit außerschulischem Sport. Ich gehe nun Turnen und werde von einem professionellen Trainer begleitet.

Nun zu meinen Zielen. Ich hätte gerne einen Körper, welcher nicht mehr ganz so dünn ist wie mein jetziger. Das heißt breitere Schultern und insgesamt kräftigeres Auftreten.

Nun, ich hätte dann noch ein paar Fragen an das Forum.

1. Einen Ernährungsplan. Ich habe mir ja vorgenommen fett anzusetzen. Bringt es es nun einfach mehr zu essen oder sollte ich zudem auf möglichst hohe Kalorienwerte achten?

2. Weightgainer? Sollte ich solche Proteinmischungen verwenden um Fett anzusetzten oder eher Finger weg davon?

3. Ich habe gelesen, dass man nicht nur seinen Oberkörper trainieren sollte, sondern auch meine Beine. Worin liegen da die Vorteile?

4. Wie habt ihr es geschafft, die ersten Monate bis es sichtbare Ergebnisse gab durchzuhalten? Ich finde es äußerst schwer für eine Sache anzustrengen ohne sofortige Erfolge darin zu sehen.

5. Sollte ich meine Ausdauer auch trainieren? Diese wurde nämlich noch NIE in Angriff genommen. Auch zu Zeiten, zu denen ich noch sportlich sehr aktiv war, hatte ich immer Probleme mit meiner Ausdauer.

6. Schwitzt man mehr, wenn man keinen Sport macht? Mir ist aufgefallen, dass selbst wenn ich nur vor dem Computer sitze und die Hand auf der Maus liegt, von Zeit zu Zeit mein Handabdruck feucht auf der Maus zu sehen ist.

7. Viel trinken? Ich wusste ja schon immer, dass viel trinken wichtig ist, aber sollte ich nun mit Sport anfangen, wieviel muss ich ca. mehr trinken um den verlorenen Schweiß wieder auszugleichen?

8. Sollte ich eher darauf setzen erst einmal Fett anzusetzen oder direkt versuchen Muskelmasse aufzubauen? Oder setzt das eine das Andere vorraus?

9. Fitnessstudio oder Homegym? Ich denke mir immer, dass es wenig bringt, wenn ich als blutiger Anfänger in Sachen Muskeln direkt ins Fitnessstudio gehe. Ich würde mir auch irgendwie komisch vorkommen zwischen all den Leuten, wenn ich ja kaum was auf den Rippen habe.

So, das waren eigentlich alle meine Fragen die mir schon die ganze Zeit auf der Zunge liegen. Ich hoffe man schenkt mir hier als "Neuer" sein Gehör und bedanke mich einfach schonmal im Vorraus für die Antworten.

hvk
11.02.2012, 16:44
1. Einen Ernährungsplan. Ich habe mir ja vorgenommen fett anzusetzen. Bringt es es nun einfach mehr zu essen oder sollte ich zudem auf möglichst hohe Kalorienwerte achten?
Wieso denn Fett? Willst du fett oder muskulös sein? Du nimmst dir also vor, Muskeln "anzusetzen". Dazu musst du mehr Kalorien zu dir nehmen, als dein Körper verbraucht. Wo kein Baustoff, da kein Haus. Ein bisschen Fett wird dabei auch hängen bleiben, aber das soll nicht weiter stören.


2. Weightgainer? Sollte ich solche Proteinmischungen verwenden um Fett anzusetzten oder eher Finger weg davon?
Weightgainer bestehen größtenteils aus Einfachzucker und ein wenig Protein. Vergiss den Kram und investier lieber in ein vernünftiges Wheyprotein für die Zeit nach dem Training oder (noch besser) lies dich im Ernährungsforum ein und iss einfach gut. Dann reicht das!


3. Ich habe gelesen, dass man nicht nur seinen Oberkörper trainieren sollte, sondern auch meine Beine. Worin liegen da die Vorteile?
Der Unterkörper beinhaltet einige riesige Muskelgruppen, die auf Training ebenfalls mit einer vermehrten Produktion von Wachstumshormonen reagieren. Warum solltest du dir das entgehen lassen? Außerdem siehst du sonst schneller aus wie ein Idiot, als dir lieb ist.


4. Wie habt ihr es geschafft, die ersten Monate bis es sichtbare Ergebnisse gab durchzuhalten? Ich finde es äußerst schwer für eine Sache anzustrengen ohne sofortige Erfolge darin zu sehen.
In diesem Sport geht nichts von heute auf morgen. Freunde dich am besten sofort mit dem Gedanken an. Disziplin und Kontinuität sind die Stichwörter.


5. Sollte ich meine Ausdauer auch trainieren? Diese wurde nämlich noch NIE in Angriff genommen. Auch zu Zeiten, zu denen ich noch sportlich sehr aktiv war, hatte ich immer Probleme mit meiner Ausdauer.
Nie verkehrt.


6. Schwitzt man mehr, wenn man keinen Sport macht? Mir ist aufgefallen, dass selbst wenn ich nur vor dem Computer sitze und die Hand auf der Maus liegt, von Zeit zu Zeit mein Handabdruck feucht auf der Maus zu sehen ist.
Eigentlich sagen die Physiologen, dass es genau umgekehrt ist. Kann ich nen Lied von singen! :bier:


7. Viel trinken? Ich wusste ja schon immer, dass viel trinken wichtig ist, aber sollte ich nun mit Sport anfangen, wieviel muss ich ca. mehr trinken um den verlorenen Schweiß wieder auszugleichen?
Trink 3+ Liter am Tag, dann bist du auf der sicheren Seite. Durst solltest du niemals haben (auch ohne Sport).


8. Sollte ich eher darauf setzen erst einmal Fett anzusetzen oder direkt versuchen Muskelmasse aufzubauen? Oder setzt das eine das Andere vorraus?
Hab ich dir ja bereits oben erläutert.


9. Fitnessstudio oder Homegym? Ich denke mir immer, dass es wenig bringt, wenn ich als blutiger Anfänger in Sachen Muskeln direkt ins Fitnessstudio gehe. Ich würde mir auch irgendwie komisch vorkommen zwischen all den Leuten, wenn ich ja kaum was auf den Rippen habe.
Die Frage ist der eigentliche Grund für meine Antwort^^
Ich denke mir immer, dass es wenig bringt wenn du als blutiger Anfänger alleine zu Hause vor dich hin trainierst und eigentlich gar nicht so recht weißt, was du da machst. Im Studio hast du wesentlich mehr Möglichkeiten und (evtl.^^) auch ne kompetente Betreuung.
In den Studios in denen ich bisher war, würde ich gute 85% als "Normalos" bezeichnen. Die meisten sehen nichtmal im Unterhemd aus, als würden sie trainieren. Und allen anderen ist deine Statur herzlich egal ;-)

So, viel Spaß! :thumleft: