PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmen - Proteinshakes?



Arni1994
17.03.2012, 14:50
Moin Leute :)


Ich habe ein ziemliches Problem: Ich bin zu fett!
Ich bin 17 Jahre alt, bald 18, bin knapp 180 groß und wiege 100(!!) Kilo!
Das ist für mich viel zu viel, vor allem da ich vor 2 Jahren noch 75 gewogen habe.. (Viel Stress gehabt, viel gegessen, wenig bewegt..)
Ich würde jetzt gerne um die 20 Kilo abnehmen - Doch leider bin ich immer noch unmotiviert ( Esse auch noch zu viel! )


Ich wollte nun 1 Woche lang meine 3 Mahlzeiten am Tag mit einem Proteinshake austauschen.
Dannach dann 2 Wochen nur Mittags was essen, morgens und abends weiterhin nur proteinshake.
Und dann 3 Wochen lang nurnoch abends einen Proteinshake zu mir nehmen (anstatt dem Abendessen).
In der Zeit dann drei mal die Woche einen GK-Plan durchziehen und zwischendurch bisschen laufen + Stepper.


Nun ist meine Frage: Ist das gesund? Oder nehme ich dann viel zu wenig zu mir?
Der Proteinshake hat folgende Eckdaten:
(Pro Shake, 20g Pulver)
71,8kcal
15,22g Eiweiß
0,44g Kohlenhydrate
0,36g Fett
Das würde ich dann mit 250-300ML 3%Fett Milch mischen die folgende Daten hat:
160kcal
8,75g Fett
12g Kohlenhydrate
8,25g Eiweiß


D.h ich würde am Tag ca. 3x 250 kcal zu mir nehmen (750kcal)
3x 25g Eiweiß (75g)
3x 10g Fett (30g)
3x 13g Kohlenhydrate (40g)


Ist das noch gesund? Wäre ja nur für eine Woche, für die 2te und 3te dann ja wie gesagt etwas leichtes zu Mittagessen.
Hoffe auf schnelle Antwort.


Vielen Dank im voraus,
Arni1994 :smile:

Schmali
17.03.2012, 14:57
Nein, ist es nicht, das dürfte bei so geringen kcal und deinem kcal verbrauch auch nicht sonderlich gesund sein. So zerschießt du dir nur den Stoffwechsel und er schläft ein.Da wirst du die ersten Tage zwar 3,4 oder auch 5kg Wasser verlieren, aber sobald du wieder mehr Kohlenhydrate isst, nimmst du wieder zu ( ein Gramm Kohlenhydrate speichert knapp 3g Wasser (oder warens 4?)). Lies dich erstmal im Onlinearchiv ein. Mehr kann ich dir erstmal nicht dazu raten.

Arni1994
17.03.2012, 15:02
Gibt doch auch diese Almased-Diäten. Da nimmt man soweit ich weiß auch nicht viel mehr Kalorien etc zu sich und soll trotzdem für die genannte dauer (6Wochen) nicht gesundheitsschädlich sein. Und ebenso wenig ein Jojo-effekt da man die Kalorienzufuhr ja langsam wieder steigert

http://www.almased.de/diaeterfolg-mit-almased/diaet-mit-almased/planfigur.html?layout=blog
Sind dann wie es aussieht wohl doch nur 14 Tage, wobei man da die Reduktionsphase beliebig verlängern kann/darf.

mcselede
17.03.2012, 15:18
Jo, wenn Du alles besser weißt, dann mach das doch.

Schmali
17.03.2012, 15:30
@arnie1994: Du warst hier und hast gefragt und ich hab dir mein Wissen mitgeteilt. Ich kann dir nur so viel sagen: drauf gefressen ist es schneller, als wieder runter kommt.
Zu meinem Vorschlag:
http://images.cheezburger.com/completestore/2009/12/19/129057439551536310.jpg

linnsche
17.03.2012, 15:40
also entweder du liest dich ein hier im Anfängerthread oder du lässt es und machst was du willst........wer hier mit almased ankommt, der wird wohl nicht auf mitgefühl stoßen ;)

andy
17.03.2012, 15:55
Wieviel willst du in denn paar Wochen abnehmen? 20kg?
Wegen Almased kannste ja mal suche benutzen. gibts paar Einträge.

Mit den Shake lebste ja schon wie auf einer anaboldiät mit sau wenig kcal.

ja 750 kcal(flüssig) bei 100 kg ist natürlich nicht gesund!!!


Ich würde jetzt gerne um die 20 Kilo abnehmen - Doch leider bin ich immer noch unmotiviert ( Esse auch noch zu viel! )
Würde dir dann ratten wenn es so ist ^^. Dein GK anfangen und dein Cardio, iß. deine letzte mahlzeit 3 stunden bevor du ins bett gehst.( schau das sie wenig KH`s beinhaltet)
Mach das mal mindest 2 Wochen. Solang hast du ja dann auch genug Zeit dich hier im punkt ernährung zu infomieren.

bbernhard1
17.03.2012, 16:09
Das Problem, mit dem man sich m.E beim Abnehmen immer konfrontiert sieht, ist, dass man selbst möglichst schnell abnehmen möchte und die Kalorienzufuhr daher gleich mal volle Wäsche drosselt. Das ist auch vollkommen verständlich, denn wenn man sich im eigenen Körper nicht mehr wohlfühlt, dann möchte man so schnell als möglich etwas daran ändern. Die Kalorienzufuhr auf ein Minimum zu reduzieren, ist, wie schon viele geschrieben haben, aber sicherlich der falsche Weg. Denk dran: Die 100 Kilo hattest du auch nicht über Nacht ;)
Wenn du langfristige Erfolge auf der Waage verzeichnen möchtest, dann brauchst du Disziplin und Willensstärke. Bei so Aussagen wie "Doch leider bin ich immer noch unmotiviert" hab ich immer das Gefühl, dass sich derjenige selbst noch nicht im klaren darüber ist, ob er das denn auch will. Abnehmen ist nicht einfach, da heißt es die eigene Komfortzone verlassen, konsequent dran bleiben und immer wieder den eigenen Schweinehund überwinden. Wenn du dazu bereit bist, dann wirst du auch langfristige Erfolge verzeichnen. Den Traumkörper in 6 Wochen zu erreichen, tja, das spielts halt einfach nicht.

P.S: Wenn du ne Motivation brauchst, dann schau dir den Thread von mcselede hier im Ernährungsbereich an :)

linnsche
17.03.2012, 16:23
P.S: Wenn du ne Motivation brauchst, dann schau dir den Thread von mcselede hier im Ernährungsbereich an :)

:daumen: :daumen:

wejin
17.03.2012, 17:07
Warum werden hier gleich alle so "aggressiv"? Warum reizt euch das Wort "Almased-Diäten" so? :disillusionment:

mcselede
17.03.2012, 17:15
"Almased-Diäten" so? :disillusionment:

Weil es kurzfristig hilft, man Gewicht damit verliert, dann aber am Ende der "Kur" wieder in die alten Ernährungsgewohnheiten zurückfällt -> JoJo

Geht man her und stellt von Anfang an gleich die Ernährungsgewohnheiten um und macht regelmäßig Training, nimmt man auch ab.

Brechstange funktioniert halt net, man kann was man sich jahrelang angefressen hat nicht in 6 Wochen wieder runter-shaken. Ganz einfach. Und jeder, der sich mit Almased beschäftigt (und es nicht ärztlich verordnet ist zum Beispiel vor OPs) zeigt eigentlich eine Gewisse Grundhaltung des "Wegs des geringsten Widerstandes". Und wie beim BB gilt auch im Leben: Ohne Widerstand ändert sich nix.

BTW Find ganz witzig: Ein Kumpel von mir hat mit Almased 5kg in 6 Wochen zugenommen! OK, abends vor dem Fernseher eine Tüte Chips und drei Schokoshakes waren sicher keine gute Idee.

wejin
17.03.2012, 17:23
Weil es kurzfristig hilft, man Gewicht damit verliert, dann aber am Ende der "Kur" wieder in die alten Ernährungsgewohnheiten zurückfällt -> JoJo

Geht man her und stellt von Anfang an gleich die Ernährungsgewohnheiten um und macht regelmäßig Training, nimmt man auch ab.

Brechstange funktioniert halt net, man kann was man sich jahrelang angefressen hat nicht in 6 Wochen wieder runter-shaken. Ganz einfach. Und jeder, der sich mit Almased beschäftigt (und es nicht ärztlich verordnet ist zum Beispiel vor OPs) zeigt eigentlich eine Gewisse Grundhaltung des "Wegs des geringsten Widerstandes". Und wie beim BB gilt auch im Leben: Ohne Widerstand ändert sich nix.

BTW Find ganz witzig: Ein Kumpel von mir hat mit Almased 5kg in 6 Wochen zugenommen! OK, abends vor dem Fernseher eine Tüte Chips und drei Schokoshakes waren sicher keine gute Idee.

Aso verstehe, ist also nicht von Dauer. Aber vielleicht will er nur kurzzeitig abnehmen. (Obwohl ich dann erst gar nicht mit dem Abnehmen angefangen würde, wenn ich die kg wieder dann schneller zunehme als ich sie abgenommen habe ^^)
Dein Freund hat mit der Diät zugenommen? Hast dich da verschrieben? :o

mcselede
17.03.2012, 17:38
Naja, das Problem ist, dass Du beim JoJo hinterher sogar noch mehr als Ursprünglich drauf hast.

Das heißt bei der nächsten diät ist dann das Startgewicht 105kg statt der 100. Naja, und bei der nächsten dann sind es 112kg usw.

Ich frag mich, was so schwierig daran ist SchniPo statt mit nem Shake, gleich lieber durch was vernünftiges wie Hühnchen, Gemüse und reis zu ersetzen.

Edit: Achja, bei meinem Kumpel weiß ich auch nicht, was ich machen soll, eher lachen oder weinen... Ich glaub ich werde mit demFinger auf ihn zeigen und ihn auslachen :finger:

Arni1994
17.03.2012, 17:39
Meine Antwort war vll. bisschen falsch formuliert - Ich wollte in keinster Weiße widersprechen Schmali!
Mir ist schon bewusst, dass das jetzt kein Wundermittel ist, mit dem ich in 6 Wochen meine 20KG abnehme und diese dann halte (egal was ich danach esse).

Ich hätte nur gerne Almased oder so eine Proteinshakediät am Anfang gemacht - Man könnte es als Motivation bezeichnen. Dabei natürlich Sport und auch danach dann meine komplette Ernährung umstellen und weiterhin sportlich aktiv bleiben.
Mein Ziel sind wie gesagt 20KG, ich weiß es ist immer falsch zu sagen, dass man diese schnell runter haben möchte.. Doch der Sommer naht.
Und bis Anfang Juli hätte ich diese schon gerne runter!
Wusste nicht, dass Almased so ein kritisches Thema hier im Forum ist

mcselede
17.03.2012, 17:42
arnie, die Abnehmforen dieser Welt sind voll mit Berichten von Almased & Co. Geschädigten.

Wenn Abnehmen so einfach wäre, warum sind dann so viele Menschen übergewichtig?

Edit: Ich habe auch noch 20kg vor mir. Ich rechne aber bis eher Ende September, bis ich das Ziel erreicht habe. Das ist auch eher realistisch.

Arni1994
17.03.2012, 17:49
Gute Antwort - Übrigens Respekt. Habe mir gerade deinen Thread angeguckt.
Mein Problem ist einfach nur, dass ich 1. recht viel unterwegs bin (Schule, Nachhilfe geben, mini Nebenjob etc) und 2. nicht zu Hause wohne.
Da ich auf eine Fach-Privatschule gehe die n' gutes Stück von mir zu Hause entfernt ist wohne ich in nem' Studentenwohnheim.
Vorteil: Hier wird für einen gekocht. Nachteil: Das Essen ist oft so lecker, dass man gerne mal mehr reinhaut als nötig.
Frühstück wie auch Abendessen hat man die Wahl (Buffet), doch es ist schwer sich ein Schwarzbrot mit ner' Scheibe Hühnchen rein zu stopfen wenn man genauso gut Laugenbrötchen mit Mayonaise, Salami oder auch Abends gerne mal warmes Essen haben könnte.
Mittagessen habe ich leider nicht die große Wahl was ich esse (Essen hier ist recht gesund, einer der Probleme ist nur, dass es immer Nachtisch gibt wo es schwer ist zu verzichten und dazu das Essen sehr lecker ist, wo man dann wie gesagt gerne mal mehr isst).
Ich weiß, dass es meine Entscheidung ist "Nein!" zu sagen - Doch wenn man die einfache Möglichkeit hätte sich nen Shake zu machen und gut ist, wäre das natürlich sehr praktisch.
So müsste ich in diesem Falle nicht einmal in den Speisesaal und werde so auch nicht in Versuchung geführt - Alles nicht so einfach!

Rocky
17.03.2012, 17:52
Denke mal das prinzipiell Diäten hier nicht gern gesehen sind :crushed:

Änder deine Ernährung einfach. Du weißt gar nicht, was ich mittlerweile für ein Haferflocken- und Putenfetischist bin. Wheyshakes - ok, aber dient mMn nur zur Motivation. Ess bewusster, zähle die Kalorien deiner Mahlzeiten, berechne Dir Deinen GU und danach richtest du deinen Ernährungsplan. Ich bin nun seit knapp 5 Monaten dabei, 3 Monate hier im Forum & ja - es klappt. Langsam, aber es wirkt! Bin jetzt bald 20 Kilo losgeworden & mittlerweile ist der Drang nach den Burgern etc auch komm noch vorhanden. Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal bei Burgerking, beim Dönerladen oder mal ne Cola getrunken habe. Soviel Selbstdisziplin muss man dann aber auch haben!

Habe zum Beginn auch mehr Kraftsport als Cardio gemacht. Da gabs dann mal 5 Minuten zum Aufwärmen auf dem Stepper oder Fahrrad. Mittlerweile bin ich fast nur noch auf dem Laufband - und nein: "gelaufen" bin ich da wohl noch nie. Ganz geschmeidige 6 Km/h, immer ca. 1 Stunde - mittlerweile 500 kcal (4-fache Steigung) verbrauch. Und mal ehrlich: Willst du jetzt in 2-3 Monaten wirklich 20 Kilo verlieren? Weißt du wie du dann aussiehst? Vielleicht schmal im Gesicht, aber deinen Körper wird dadurch nicht ansehnlicher!

Also: Kalorien zählen/ berechnen -> Ernährung umstellen -> mehr Cardio ins Training einbeziehen -> Geduld! Dann kommt das schon von alleine.
Und die beste Motivation ist eh, wenn am Morgen die Waage wieder ein bisschen weniger anzeigt ;)

mcselede
17.03.2012, 18:01
Das Problem ist, dass Du die Versuchung immer hast, dein ganzes Leben. Es gibt auch Rückschläge, alles "wie im Richtigen leben".

Es geht hier auch weniger um NEIN sagen, sondern viel mehr darum JA zu den richtigen Speisen zu sagen. Ich meine, das erste JA hast Du ja schon gesagt indem Du den Entschluss gefasst hast Dein Leben zu ändern und abzunehmen. Es geht also darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen, auch dann wenn es schwer fällt, und das jeden Tag von neuem ;)

Und frag mal Epe (Ependinom), der kocht sich jeden Abend vor und Tuppert das ein, an Trainingstagen steht der um 5:00auf und geht vor der Arbeit ins Gym und macht schweres Training und geht dann 10 Stunden auf Aussendienst. Ich koche auch immer vor und nehme das Essen mit auf Arbeit und gehe mit den Kollegen in die Kantine, futtere aber nicht lecker Fish&Chips sondern mein Hähnchen mit Reis. Gibt auch genug Schüler die das schaffen.

Ich hatte ziemlich lange eine Signatur: Wer etwas will findet Möglichkeiten, wer etwas nicht will findet Gründe ;)
Das trifft es echt.

wejin
17.03.2012, 18:28
Naja, das Problem ist, dass Du beim JoJo hinterher sogar noch mehr als Ursprünglich drauf hast.

Das heißt bei der nächsten diät ist dann das Startgewicht 105kg statt der 100. Naja, und bei der nächsten dann sind es 112kg usw.

Ich frag mich, was so schwierig daran ist SchniPo statt mit nem Shake, gleich lieber durch was vernünftiges wie Hühnchen, Gemüse und reis zu ersetzen.

Edit: Achja, bei meinem Kumpel weiß ich auch nicht, was ich machen soll, eher lachen oder weinen... Ich glaub ich werde mit demFinger auf ihn zeigen und ihn auslachen :finger:

Dh, das du dann die Diät umsonst gemacht hast? Wow, abnehmen kann so viel komplizierter sein als zunehmen :lol:


arnie, die Abnehmforen dieser Welt sind voll mit Berichten von Almased & Co. Geschädigten.

Wenn Abnehmen so einfach wäre, warum sind dann so viele Menschen übergewichtig?

Edit: Ich habe auch noch 20kg vor mir. Ich rechne aber bis eher Ende September, bis ich das Ziel erreicht habe. Das ist auch eher realistisch.

Wirst du schaffen, soweit ich das in deinem Log lese. Machst dich sehr gut :D !
Aber bleibt bei dir nicht auch ein gewisses Jojo-Effekt-Risiko?

mcselede
17.03.2012, 18:42
Aber bleibt bei dir nicht auch ein gewisses Jojo-Effekt-Risiko?

Ja, der ist sogar sehr wahrscheinlich, weil ich dann aufbauen werde :D

Die Frage ist aber berechtigt. Der Unterschied zwischen dem Jojo und dem was ich mache ist ja, dass ich über einen sehr langen Zeitraum meine Essensgewohnheiten umstelle und die Umstellung kontrolliere. Und wie bei allem das man lernt ist häufige Wiederholung ein Erfolgsfaktor. Crash-Diäten funktionieren deshalb nicht, weil sie so gut wie keinen Lerneffekt und auch keine Verhaltensänderung bezüglich der richtigen Ernährung bewirken. Sprich ich habe den Vorteil am Ende meiner Diät genau zu wissen, welche Mengen an Nährung zu mir nehmen kann und wieviel kcal das sind. Zudem bin ich es ja gewohnt die Kalorien zu kontrollieren.

Ich stelle mich da schon drauf ein, dass ich bis auf weiteres mein Gewicht kontrollieren werde und falls es wieder nach oben geht entsprechend meine Ernährung kontrollieren muss, um dann entsprechend einzugreifen. Ich denke nicht, dass ich das Thema ohne Kontrolle in den Griff bekommen werde. Andere haben da vielleicht mehr Glück ;)

ependinom
17.03.2012, 19:01
nichts, was es sich zu haben lohnt, faellt einem in den schoss

ich sehe da keinen vorteil drin, dass fuer dich gekocht wird!
genauso wie mit dem buffet, entweder du nimmst das schwarzbrot bzw den salat mit huhn oder du bleibst speckig. jenachdem was dir wichtiger is, dauerhaft geil aussehen oder kurz endorphine ausschuetten, weil irgendein chemiezeugs dein gehirn beeinflusst

wejin
17.03.2012, 19:17
Ja, der ist sogar sehr wahrscheinlich, weil ich dann aufbauen werde :D

Die Frage ist aber berechtigt. Der Unterschied zwischen dem Jojo und dem was ich mache ist ja, dass ich über einen sehr langen Zeitraum meine Essensgewohnheiten umstelle und die Umstellung kontrolliere. Und wie bei allem das man lernt ist häufige Wiederholung ein Erfolgsfaktor. Crash-Diäten funktionieren deshalb nicht, weil sie so gut wie keinen Lerneffekt und auch keine Verhaltensänderung bezüglich der richtigen Ernährung bewirken. Sprich ich habe den Vorteil am Ende meiner Diät genau zu wissen, welche Mengen an Nährung zu mir nehmen kann und wieviel kcal das sind. Zudem bin ich es ja gewohnt die Kalorien zu kontrollieren.

Ich stelle mich da schon drauf ein, dass ich bis auf weiteres mein Gewicht kontrollieren werde und falls es wieder nach oben geht entsprechend meine Ernährung kontrollieren muss, um dann entsprechend einzugreifen. Ich denke nicht, dass ich das Thema ohne Kontrolle in den Griff bekommen werde. Andere haben da vielleicht mehr Glück ;)

Stimmt. Eines haben aber das Abnehmen und das Zunehmen (hauptsächlich Masseaufbau) gemeinsam; nur mit Disziplin und über einen längeren Zeitraum ist beides zu bewältigen!
Wie gesagt, ich wünsche dir viel Glück dabei, ich verfolge deinen Log, auch wenn ich selten etwas dazuschreibe - kenne mich in diesem Bereich eher weniger aus, aber mich interessieren die Resultate :D

Mfg.
wejin

SuperVegeta
17.03.2012, 19:26
nichts, was es sich zu haben lohnt, faellt einem in den schoss


Ich stehe dir ja eher skeptisch gegenüber aufgrund deinem oft sehr unfreundlichen Auftretens, aber inhaltlich hast du überwiegend Recht.

Und DER SATZ trifft es sehr gut!!!!
(in sehr vielen Dingen im Leben übrigens ^^)
greetz :peaceful:

Arni1994
17.03.2012, 20:21
Kurze Zwischenfrage:
Bin gerade ziemlich motiviert - Wie siehts aus, dürfte man jetzt noch zum Fitness gehen? Wäre das förderlich oder erreiche ich damit nachher nur das Gegenteil?

ependinom
17.03.2012, 20:22
drei mal in der woche gk plan und an den freien tagen 2-3 mal cardio

mcselede
17.03.2012, 20:24
Ne, des passt schon. Gibt Leute die trainieren Nachts. Kenne jetzt keinen Grund warum das negativ sein sollte.

Ich werde auch gleich nochmal losziehen, aber bei mir ist es auch erst 19:30 ;)

Arni1994
17.03.2012, 20:31
"An den freien Tagen 2-3x Cardio".
Über die Woche verteilt 2-3x Cardio oder an jedem freien Tag 2-3x Cardio? :O

Schmali
17.03.2012, 20:43
Über die Woche verteilt ^^
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Ernahrungsplan erstellen und danach essen, 3x die Woche Gk Plan, 3x die Woche Cardio für 30-60 min.

Wichtig ist, gerade als Anfänger, sich eine gewisse Regelmäßigkeit und Selbstdisziplin anzuerziehen. Nur konstante Leistung und in gewissen Maße Aufopferungsbereitschaft (je nachdem was du für Ziele hast: ein Profi-BB muss sicherlich mehr verzichten als jemand der einfach nur einen 08/15 Körper haben möchte) bringen den Erfolg über die Jahre. Ja, Jahre, denn wie bereits geschrieben ist es schneller drauf gefressen als runterdiätet (zumindest gefühlt). Wenn man dann davon ausgeht, dass 2kg Abnahme/Monat als Optimum für eine Diät gelten, kannst du dir ausrechnen, wie lange du für deine 20kg brauchst.

andy
18.03.2012, 15:38
Genau und 20 kg übergewicht is jetzt auch nicht die Welt.
Sagen wir mal du hast glück und unter deinem Fett ist auch noch einiges an Muskulatur.
Wenn du alles richtig machst bist ca. in 5 monaten auf 90 kg bei 180 cm größe,dass kann dann auch schon gut aussehen.

Zum punkt Ernährung: Wie andere schon sagen das is am anfang echt nicht leicht, wenn man sich echt nicht damit befasst hat.
Und kostet natürlich dann auch sehr viel Zeit. Aber du wirst festellen das es auch sehr sehr viel spass macht, wenn du erst mal drinn bist!!!

Und ja geh jedes mal zum buffet, wenn die auswahl so groß ist wie du sagst ist doch perfekt.(Wenn die pisser Sprüche klopfen is normal, damit musst immer leben, egal wie de aussiehst)
Mit einer guten Ernährung wirst auch festellen das man auch bei einer diät garnicht sowenig isst. (Und mit der zeit schmeckt dir das richtig automatisch besser)

Erstell dir ein EP(post, pls auch mal hier rein), halt dich drann, Trainier und dann wird dass!!!

Und in 5 Monate ist August, super Zeit, lange rede kurzer sinn, Fang an!!!!

ependinom
18.03.2012, 17:32
Wenn du alles richtig machst bist ca. in 5 monaten auf 90 kg bei 180 cm größe,dass kann dann auch schon gut aussehen.

besser als 100kg auf jeden fall aber noch weit entfernt von sportlich muskoloes!

Schmali
18.03.2012, 17:50
weit entfernt von sportlich muskoloes!
meintest du vll muskellos ? ^^