PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Linkverweisung an Neulinge



Whatsuup
22.03.2012, 18:51
Moin moin.

Da hier im Forum, die ganzen Neulinge, direkt beim Anfang einen 0815-Thread öffnen und bereits 100x beantwortete Fragen stellen, hab ich mich gefragt(auch andere ausm Forum), was man dagegen machen könnte.
Würde es sich einrichten lassen, dass jeder bei einer Neuanmeldung eine Nachricht bekommt, in der steht, dass man erst auf den vollgenden Link klicken soll und dort die Antworten recherchieren 'muss'?
(Dieser Link würde sich mMn. eignen. http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/50553-links-fuer-anfaenger.html . Sicherlich kann man auch einen erneuten erstellen, anders designen etc. usw.)
Denn mitlerweile gehen einem die ganzen Threads dermaßen auf den Zeiger, dass man keine Lust mehr hat, den ganzen Neuen alles hinter zuwerfen.

Oder man setzt Bedingungen, dass ein ein neuer erst etwas posten darf, wenn er einen gewissen Text durchgelesen hat^^
Und um dort den "Missbrauch" zu vermeiden, d.h. dass man direkt, ohne zu lesen, auf "einverstanden" klickt, könnte man das so einführen, dass man erst nach xx Sekunden Akzeptieren kann und vorher den Text runtergescrollt haben muss.
(Das kenne ich und der rest der Welt. [...]Ich habe die AGB's gelesen und Akzeptiere sie. :mrgreen:)

Ich hoffe, dass hier nicht zuviele Rechtschreibfehler vorhanden sind. Ansonsten muss ich mir morgen, in der Klausur, Sorgen machen :lol:

Lg
Onur

truthahn123
22.03.2012, 18:54
Zumindest eine automatische Weiterleitung, oder einen Tab zu der Linksammlung würde ich auch für sehr angebracht halten.

bbernhard1
22.03.2012, 18:59
Die Frage ist nur, ob man damit nicht neuangemeldete User vergrault. Ich weiß nicht, ob Leute, die schon Jahre am Eisen sind, glücklich darüber sind, wenn sie mit solchen Texten zwangsbeglückt werden und die dann auch tatsächlich lesen müssen.
Was man aber tatsächlich machen könnte, ist User ne automatisierte PN zu schicken, in der man demjenigen das Lesen der "üblichen Verdächtigen" nahelegt.
Ist halt nur die Frage, wieviel Aufwand das bedeutet. Mich persönlich stören die Threads aber auch nicht wirklich. Wenn ich was zu sagen habe, dann sag ich es. Wenn nicht, dann nicht. Da kommt's mir persönlich weniger auf das Thema an, sondern eher wieviel Zeit ich hab und ob ich dazu auch was sinnvolles beitragen kann. Wenn niemand auf ein Thema antwortet, dann kommt der Threadersteller meist eh auf die Idee, selbst ein bisschen zu recherchieren (zumindest ist das meine Erfahrung).

linnsche
22.03.2012, 19:03
ich würde das eher einfach als HInweis machen.......sprich, die nachricht an jeden verschicken der sich neu anmeldet...wenn der/diejenige dann schon ahnun ghat und echt nur WICHTIGE fragen stellt, kann er/sie es ja einfach lassen, aber alle die es nicht machen und KEINE AHNUNG haben, wird man ja sehr schnell erkennen und dann werden die threads einfach gelöscht...basta......

bballpro
22.03.2012, 19:04
Halte ich für nicht gut und finde deinen Vorschlag ober doof! Abgelehnt! :thumbdown:

Ne ernsthaft, finds wirklich nicht gut, ein Forum lebt doch letzlich auch von Neuankömmlingen, denen man individuelle Hilfe beikommen lassen sollte. Ein plumper Verweis auf die Links für Anfänger via PN macht sich in meinen Augen nicht gut.


Nächster Vorschlag, bitte :smoke:

Barbara
22.03.2012, 19:18
Naja, wenn ich mich in einem Forum neu anmelden würde und man wollte mich zwingen, mir erst aml x Seiten durchzulesen, würde ich mir eben ein anderes Forum suchen-ihr nicht?
Und ich finds jetzt auch nicht schlimm, Neulingen mal eben einen Link in den Thread zu stellen.
Ich hab mich letztes Jahr in einem Forum neu angemeldet, wo die langjährigen User untereinander auch enge Beziehungen pflegten, so daß ich mich bis auf 2 Ausnahmen wie ein Eindringling fühlte. Die Konsequenz? Ich bin nicht mehr da.
Scahu mal Onur, Du hast auch irgendwann mal angefangen, mir PN s zu schreiben und ich hab geantwortet, obwohl ich das schon bei ca 300 Leuten vor Dir gemacht hab- und jetzt mögen wir bide uns doch gut leiden. Hätte ich Dir nur ein paar Links an den Kopf geworfen, hätte das niemals so geklappt.
Ich hätte also fast eher lieber das Gegenteil, daß wir Neulinge eher an der Hand nehmen- klar auch mit Links versorgen, aber dann bei Fragen auch zur Stelle sind.
Im Diät 2012-Thread geht das so schon ganz gut- ich frag mich, ob wir sowas auch für Ausdauer und Krafttraining hinkriegenb würden.
by the way- aus dem Anfänger Onur ist je jetzt auch ein erfahrener Ernährungsheine geworden, der die Ernährungstussi fleissig unterstützt- vielleicht ist der nächste neue User in 2 Jahren hier auch eine der hilfreichen Stützen.
Ich könnte mir auch Linny als gute Ratgeberin in einem Thread übers Radfahren vorstellen ect.

muskelbody
22.03.2012, 19:19
Ne ernsthaft, finds wirklich nicht gut, ein Forum lebt doch letzlich auch von Neuankömmlingen, denen man individuelle Hilfe beikommen lassen sollte. Ein plumper Verweis auf die Links für Anfänger via PN macht sich in meinen Augen nicht gut.


ich finde du hast recht. jeder will doch individuell beraten / betreut werden. jeder war selbst mal anfänger. schön wäre, wenn man einfach nur auf die neuankömmlinge freundlich zugeht, so dass sie sehen, hier beisst niemand und jeder versucht zu helfen.

das unterscheidet letztendlich unser forum noch von anderen.

rein technisch wäre soetwas aber machbar.

Whatsuup
22.03.2012, 19:25
Klar mögt ihr alle Recht haben und ich würde mir auch von den Neuen wünschen, dass sie eigeninitiative zeigen. Ich bin bereit und helfe jedem, der mir eine PN schreibt oder bei mir den Eindruck erweckt, dass es Wert ist, ihm meine Zeit zu opfern.
Leider passiert genau dies nur zu wenig.
Man kann den Neulingen durchaus weiter Helfen, wenn sie denn individuelle Fragen haben. Und nur weil man einem eine "Linksammlung" schickt, vergrault man niemanden.
Und ich bin von meiner zweiten Idee auch net mehr überzeugt^^ Also die Bedingung, etwas lesen zu müssen, bevor man etwas schreiben darf. Ichwürde mich ebenfals vergrault fühlen.
Aber die Idee mit der Linksammlung finde ich dennoch nicht schlecht.
Wenn ich soetwas bekommen würde, dann würde ich mir da paar Sachen rauspicken und nicht verstandenes nachfragen.

Exterminator
22.03.2012, 19:26
Oder wir stellen Epe speziell nur für die Neuen ab. :mrgreen:

Spaß beiseite: ICH mach das (eigentlich die ganze Zeit schon)

Barbara
22.03.2012, 19:27
Ja, das wäre nicht so schlecht- wir hatten doch auch irgendwo schon mal ne Linksammlung, die nicht die Schlechteste war^^
Und glaub mir: Von 10 Leuten, denen ich nen EP mache, sehe ich 8 auch nie wieder....

ele aKa aLex
22.03.2012, 19:31
Ich sehe das Problem bei dieser 'Linksammlung', dass der 'Neuling' - der sowieso schon überfordert mit allem ist und wahrscheinlich keine Ahnung von der Materie hat - sich total überfordert und überladen fühlt. Die Links gibt es, die 'alteingesessenen' wissen wo was zu finden ist. Der richtigere Weg - so sehe ich es - wäre, dass die 'alten Hasen' bei x-beliebig gleichdiskutierten Themen den Neulingen einfach einen Link zur Thematik geben, der ihnen wirklich weiter hilft.

muskelbody
22.03.2012, 19:31
Ich bin bereit und helfe jedem, der mir eine PN schreibt oder bei mir den Eindruck erweckt, dass es Wert ist, ihm meine Zeit zu opfern.

das mit den pn´s ist auch so ein problem. spezialbehandlung für user xy, aber für mich nicht .... je mehr hier öffentlich läuft, desto besser für alle (auch zum nachlesen und nachverfolgen)


Spaß beiseite: ICH mach das (eigentlich die ganze Zeit schon)
sehr lobenswert.

vielleicht sollte man den neuen einfach von anfang an nahelegen, ein trainings- und ernährungslog zu führen. dadurch beschäftigt man sich automatisch mehr mit der materie training bzw. ernährung.

Whatsuup
22.03.2012, 19:34
Die Linksammlung steht oben, Babsi. Meinst du die?
So eine allgemeine PN-Versendung an die Neuen wäre doch iO, oder? MB wasch sagste?

z.B.:

"Liebes Mitglied,
in dem Link, den du weiter unten entnehmen kannst, sind die wichtigsten Verlinkungen zusammengeführt, damit du so schnell wie möglich deine Informationen zusammensuchen kannst.
Wenn weitere Unklarheiten bestehen, dann kannst du jederzeit ein neuen Thread eröffnen, indem du diese Schilderst.
[Link]
Blablabla"
:mrgreen:

Whatsuup
22.03.2012, 19:36
Ich sehe das Problem bei dieser 'Linksammlung', dass der 'Neuling' - der sowieso schon überfordert mit allem ist und wahrscheinlich keine Ahnung von der Materie hat - sich total überfordert und überladen fühlt. Die Links gibt es, die 'alteingesessenen' wissen wo was zu finden ist. Der richtigere Weg - so sehe ich es - wäre, dass die 'alten Hasen' bei x-beliebig gleichdiskutierten Themen den Neulingen einfach einen Link zur Thematik geben, der ihnen wirklich weiter hilft.

Das wurde doch schon desöfteren gemacht. Was kam raus? Nichts. Der User liest netmal den Link und stellt genau die Frage, die in dem Thread groß und breit erklärt wird.

bbernhard1
22.03.2012, 19:41
Das wurde doch schon desöfteren gemacht. Was kam raus? Nichts. Der User liest netmal den Link und stellt genau die Frage, die in dem Thread groß und breit erklärt wird.

das kann dir aber mit den PNs auch passieren ;)

Whatsuup
22.03.2012, 19:42
das kann dir aber mit den PNs auch passieren ;)

ich glaube niemand ist so(sry)dumm und schickt jemandem eine Mail, um individuelle Hilfe zu bekommen, um sie dann net zulesen^^

ele aKa aLex
22.03.2012, 19:43
Aber was meinst du ändert dann der Hinweis dieser Linksammlung an der Tatsache, dass die Neulingsuser nichts aus Eigeninitiative recherchieren? Wenn sie schon die exakte Quelle erhalten und diese nicht durchlesen, dann werden sie wohl kaum die Initiative besitzen und die Linksammlung durch gehen oder übersehe ich dort ein Argument, welches sie dazu bewegen könnte?

Und wenn Sie die Texte vor die Füßé gelegt bekommen und es nicht machen, ja dann sind sie selbst Schuld. Du, allen anderen hier, wir können dann zumindest sagen, wir haben ihm die Möglichkeit gegeben sich selbst zu helfen. Unabhängig davon ist es aber gerade im Bereich des Sports und der Ernährung nicht immer allein mit den Verweisen getan. Wenn man sich nicht individuell mit den Personen beschäftigt, kann man oftmals Probleme übersehen, welche gravierend sind mit dem vorliegenden Diskussion aber nicht aus dem Weg geräumt werden.

ele aKa aLex
22.03.2012, 19:45
ich glaube niemand ist so(sry)dumm und schickt jemandem eine Mail, um individuelle Hilfe zu bekommen, um sie dann net zulesen^^

oh doch, spätestens dann wenn die wirkliche innere Einstellung lautet 'Ich will ein paar kilo abnehmen, dafür aber kein Mehraufwand an Sport betreiben und am liebsten mein Essverhalten beibehalten' und mit dieser Einstellung laufen leider viele im Leben herum. Was nicht bedeuten muss, dass die Menschen ihre Einstellung nicht ändern können, aber das ist doch oftmals ein Knackpunkt warum es scheitert. Und bei dieser Einstellung werden diese Personen wohl kaum die Eigeninitaive besitzen und sich Diskussionverläufe durchlesen um sich Wissen über die Materia anzueignen.

bbernhard1
22.03.2012, 19:46
ich glaube niemand ist so(sry)dumm und schickt jemandem eine Mail, um individuelle Hilfe zu bekommen, um sie dann net zulesen^^

ich meinte die PN, in der auf die Linksammlung hingewiesen wird.

bballpro
22.03.2012, 19:50
ich glaube niemand ist so(sry)dumm und schickt jemandem eine Mail, um individuelle Hilfe zu bekommen, um sie dann net zulesen^^


Ich sage dir, dass doch :lol:

muskelbody
22.03.2012, 19:52
das geht derzeit standardmässig an die neuen user raus.


Hallo und herzlich willkommen in der Community von muskelbody.info, wir freuen uns über Deinen Besuch.

Bitte fülle - falls noch nicht geschehen - zunächst Dein Userprofil komplett aus, die Angaben zu Alter, Körpergröße und -gewicht, Geschlecht, der Häufigkeit des Trainings (Trainingstage pro Woche) und der bisherigen Trainingszeit im Bodybuilding erleichtern es Deine Fragen korrekt und auf Deine besonderen Verhältnisse bezogen zu beantworten.

Zu allgemeinen Fragen prüfe bitte stets zunächst, ob es dazu nicht bereits Themen im Forum gibt, in denen diese ausführlich beantwortet wurden. Dabei kann die Suchfunktion eine gute Hilfe sein, bei sehr kurzen Suchbegriffen ist es teilweise erforderlich den Suchbegriff in Anführungszeichen zu setzen, also „2er Split“ statt 2er Split suchen zu lassen.

Bitte vermeide einen Thread im Thread, sondern eröffne ggf. selbst ein entsprechendes Thema.

Unsere Chatbox dient dem Small Talk, Sachfragen zu Ernährung oder Training stelle bitte ausschließlich in den Threads.

Auf unserer Startseite findest Du interessante Artikel zu Training und Ernährung, auch die Stickies in den einzelnen Unterforen beherbergen viele wichtige Basics.

Für die Ladies halten wir ein exklusives Unterforum „Lady privat“ bereit, wo diese diskret über rein weibliche Angelegenheiten reden können. Für dieses Unterforum bedarf es einer gesonderten Freischaltung, die per PN bei unserer Moderatorin Barbara oder dem Admin Muskelbody beantragt werden kann.

Sollte es ausnahmsweise mal Probleme mit anderen Usern geben, so wende Dich per PN an den betreffenden User selbst, oder auch vertrauensvoll an einen unserer Moderatoren, statt Streitigkeiten offen im Forum auszutragen.

Wir bitten um Beachtung unserer Boardregeln, insbesondere um die Wahrung höflicher Umgangsformen. Unser Forum ist dem gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und der gegenseitigen Hilfe gewidmet, wir sind keine kostenfreie Werbeplattform für welche Dienstleistungen oder Waren auch immer, solche Posts oder Links werden editiert oder gelöscht, und können zu Sanktionen bis hin zum Forumausschluß führen.


Auf gute Zusammenarbeit, und viel Spaß bei uns!

Das Team von Muskelbody.info

Whatsuup
22.03.2012, 20:10
:action:

Sollte man evtl noch einfügen, dass man keine Stoff-Fragen beantwortet?

muskelbody
22.03.2012, 20:12
wir können durchaus, das ein oder andere da noch aufnehmen. problem: je länger der text, desto weniger wird er gelesen, so die erfahrung.

Whatsuup
22.03.2012, 20:19
Das mit der CB würde ich rausnehmen, da so ein ähnlicher Satz über der CB bereits steht.

Außerdem:

Wir bitten um Beachtung unserer Boardregeln, insbesondere um die Wahrung höflicher Umgangsformen und Stoff Diskussionen zu vermeiden. Unser Forum ist dem gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und der gegenseitigen Hilfe gewidmet.

Ginge es so?
Das mit der Werbeplattform und Sanktionen etc. löschen

truthahn123
22.03.2012, 21:06
Warum geht hier jeder von unwilligen Usern aus? Gibt sicher genügend Leute, die sich über die Hinweis auf die Linksammlung freuen würden. Außerdem ist ein z.B. zusätzlicher Tab nicht aufdringlich und durch einen Klick wieder weg. Das wird aber trotzdem nur denen helfen, die wirklich was wollen und die können dann auch wirklich gezielte Fragenn stellen. Und den Roman da oben hab ich mir jetzt nichtmal durchgelesen.

Barbara
23.03.2012, 07:49
Ich persönlich gehe von mehr unwilligen als willigen Usern aus, weil selbst diejenigen, dioe sich die Mühe machen, mir ne PN zu schicken, in der Überzahl keinen echten Bock haben, sich mit der Sache wirklich auseinanderzusetzen. Die meine, sie müssten mal was tun und dann feststellen, daß das anstrengend und kompliziert sein kann und wieder abhauen. Bei Leuten, die schon länger im Forum sind und mich dann anschreiben, kann ich mir zu 90% sicher sein, daß die mitziehen, wer mir aber vor seinem ersten Beitrag im Forum schon ne PN schreibt, ist in 4 von 5 Fällen leider nicht bereit, sein Leben zu ändern, um abzunehmen. Traurig aber wahr. Ich glaube, das ist wie mit Diätbüchern/ Zeitschriften: Man kauft sich die, liest sich rein, denkt ach näääääää!!! und legt sie wieder weg...mach ich selber übrigens bei den meisten Zeitschriften auch so:lol: