PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigengewichtsübungen



mkey
02.04.2012, 22:54
NAbend! ich wollte mal einen bzw. zwei Eigengewichtspläne posten und hören was ihr davon haltet. Dass man mit Eigengewichtsübungen generell nicht den klischeehaften Bodybuilderkörper bekommen kann ist mir klar, aber viel massigiger zu werden ist auch nicht (mehr) mein Ziel, sondern eher einen drahtigen, durchtrainierten Körper mit gesunden Proportionen. Hier die überlegten Trainingspläne:

3er Split:

1. Tag: Brust, vordere Schulter, Trizeps

weite Liegestütze mit in der Luft klatschen - 3 * max.
weite Liegestütze mit höher gelegten Füßen - 3 * max.
Dips weit - 3 * max.
Schulterdrücken im Handstand -3 * max.
enge Liegestütze - 3 * max.
Dips eng - 3 * max.

2. Tag: Rücken, vordere Schulter, Bizeps

Weite faKlimmzüge - 3 * max.
weit gefasstes Eigengewichtsrudern also umgedrehte Liegestütze mit höher gelegten Füßen - 3 * max.
weit gefasstes Eigengewichtsrudern mit Füße auf gleicher Linie wie Oberkörper - 3 * max.
weit gefasstes Eigengewichtsrudern mit Füßen sehr hoch (quasi umgedrehtes Schulterdrücken im Handstand) - 3 * max.
enge Klimmzüge - 3 * max.
enges Eigengewichtsrudern mit Füßen auf gleicher Höhe wie Oberkörper - 3 * max.

3. Tag: Beine, unterer Rücken, Bauch

5-10. min Laufen
Sprint - 3 * ca. 100 m
Schreckhochsprung - 3 * max.
Kniebeuge auf einem Bein - 3 * max.
Ausfallschritte - 3 * max.
Von einer erhöhung in die Hocke springen - 3 * max.
Beinheben - 3 * max.
Hyperextensions - 4 * max.
Crunches - 3 * max.

ODER einen GK-Plan hätt ich mir dann so überlegt:

Schreckhochsprung 3 * max.
Kniebeuge auf einem Bein 3 * max.
weite Klimmzüge 2 * max.
umgedrehte Liegestütze mit Füßen erhöht 2 * max.
Liegestütze mit oben Klatschen 2 * max.
Liegestütze mit Füßen erhöht 2 * max.
Dips 2 * max.
enge Klimmzüge 2 * max.
Beinheben 2 * max.
Crunches 2 * max.
Hyperextensions 2 - 3 * max.


Meinungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge? immer her damit

truthahn123
02.04.2012, 23:03
Und was soll das bringen? Wennst nicht zu viel aufbauen und schlank sein willst, mach 2mal die Woche einen saftigen GK und sonst viel Cardio.

mkey
02.04.2012, 23:29
ich hab einfach kein Bock mehr auf Studio, möchte mal was Neues ausprobieren, an der frischen Luft trainieren, zudem machen Übungen mit dem eigen Körpergewicht mMn mehr Spaß. Also ich will auch nicht hören, dass man ohne Gewichte nicht aufbauen könnte, denn das halte ich für Schwachsinn. Andererseits weiß ich sehr wohl, dass man keine typischen Profibodybuildermaaße nur mit Körpergewichtsübungen bekommt. aber das finde ich nicht sonderlich schlimm. Turner haben z.B. meiner Meinung nach auch recht gute Körper. Wenn man nun ein Trainingsplan benutzt, der nach Bodybuilding-Schema aufgebaut ist sollte man auch mit nur Eigengewichtsübungen gut Muskeln aufbauen oder erhalten können.
Deshalb frage ich ja auch ob der Plan ansich Sinn macht, nicht das Prinzip des Körpergewichttrainings. Wem das schwer fällt kann sich ja einfach denken, dass ich einfach zu weit weg wohne für ein Studio oder kein Geld habe :)
Also jemand Meinungen zum Plan oder Verbesserungsvorschläge?

ependinom
02.04.2012, 23:32
strongman sachen basteln, zusaetzlich gewichte kaufn und du kannst draussen trainieren :=)

mkey
02.04.2012, 23:46
um es nochmal deutlich zu machen, ich will mir einen Plan AUSSCHLIEßLICH aus Körpergewichtsübungen basteln. kein wenn und aber XD. einfach weil mir Körpergewichtsübungen mehr spaß machen. was ich mir als einzigstes noch vorstelln könnte wäre ein Rucksack mit Wasserflaschen oder Steinen füllen oder so. will mir halt ein Training ausdenken, was man fast überall (auf dem Spielplatz wie bei diesen youtubevideos als auch zB. im Wald oder sonstwo) machen kann.

hvk
03.04.2012, 07:38
will mir halt ein Training ausdenken, was man fast überall (auf dem Spielplatz wie bei diesen youtubevideos als auch zB. im Wald oder sonstwo) machen kann.

Dann passen deine Pläne da oben doch.

truthahn123
03.04.2012, 10:46
Dann geh klettern. Und vielleicht gefällt dir ja auch Cross Fit.

Lucifer
03.04.2012, 21:10
Kauf dir Fit ohne Geräte von Mark Lauren. Kann ich empfehlen, habs selbst. Über 110 Eigengewichtsübungen und das ohne zusätzliche Modifikationen