PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TP wegen Hautrissen/Dehungsstreifen



Muskelmensch
10.04.2012, 13:26
Guten Morgen allerseits,

Ich habe wie so viele BB auch mit den Dehnunungsstreifen zu kämpfen, welche mir sehr zu schaffen machen.
Ich trainiere nun seit knapp 16 Monaten ( jetzt fast 18 Jahre alt) sehr ambitioniert. Benutze zur Zeit einen 4er-Split -TP und bin im Volumentraining. Ich konnte die letzten Monate sehr große Fortschritte machen und wiege jetzt 80kg auf 180 cm ( Ausgangssituation waren 69 kg , 180cm) . Meinen KFA schätze ich auf 13-15% maximal ( habe keine KFA-Waage und würde sagen, dass bei mir auch grob geschätzt nur maximal 3 kg fett zu viel drauf sind http://www.team-andro.com/phpBB3/images/smilies/winky.gif ) . Ich konnte gut an Muskelmasse zulegen, war aber auch etwas Fett dabei. Das hat mein Bindegewebe wohl nicht mitgemacht und nun habe ich in beiden Achselhöhlen hässliche Hautrisse. In der linken Achsel ist der Riss enorm groß . Der Riss hat nen Durchmesser von kanpp 1 cm und ist ungefähr 7-10 cm lang. Dazu kommt, dass er total "rosarotblau" ist. Wie ästethisch das aussieht könnt ihr euch ja vorstellen http://www.team-andro.com/phpBB3/images/smilies/angry.gif
Habe aber auch am Bizepsbeginn solche Streifen und am Trizeps viele kleine (es sind zwar viele aber durch die geringe größe nicht SO störend)

Ich hatte mir jetzt vorgenommen(da ich Angst vor weiteren Streifen habe) das ganze etwas langsamer angehen zu lassen und so nur so viel Masse aufzubauen, dass die Haut und das Gewebe das mitmachen kann. Dazu werde ich meinen jetztigen 4er split beibehalten, aber 1-2 Übungen streichen und auch sonst etwas weniger (überflüssige) Nahrung zu mir nehmen ( nur dementsprechend). Ich bin im Volumentraining und würde mich selbst auch auf jeden Fall als fortgeschritten ansehen. Mein jetziger TP sieht so aus :


Montag: Brust : 4x Schrägbankdrücken mit KH ( 30 kg pro arm)
3x Flies mit KH ( 17,5 /Arm)
3x Kabelcross von unten
4x Flachbankdrücken
3x Butterfly
3x breite Dips
+ je nachdem Liegestütze
Dienstag:frei
Mittwoch:Rücken, Bauch : 4x Rudern breiter Griff (75 kg)
4x Latzug zum Nacken ( 70kg )
4x Latzug zur Brust
4x Rudern eng
4x LH-Rudern

4x Beinheben
3x Negativcrunches
3x normale Crunches
3x Bauchgerät

Donnerstag: Beine, Trizeps: 4x Presse ( 180 kg)
4x Squads (110 kg)
4x Ausfallschritt
3x Strecker
3x Beinheber
6x Waden ( Maschine)

4x Liegestütze
6x Seilzug : Trizepsdrücken (3 von oben + 3 Sätze von unten)
3x enges Bankdrücken
Freitag: frei

Samstag: Bizeps, Schultern, Bauch: 3x SzCurls (37,5kg)
3x enge Klimmzüge
3x vorgebeugtes Row
3x Hammercurls
3x Konzentrationscurls


4x Hantelrudern zum Kinn (40kg)
3x Reverse Flies
4x Seitheben


+Bauchworkout von Mittwoch


Ich hab in Klammern ein paar meiner Trainingsgewichte dazugeschrieben, ich machen zwischen 6-12 Hüben.pro Satz gehts um 2 Hübe runter - dh. 4 Sätze /Übung: 6-12 Hübe , 3 Sätze/Übung: 8-12 Hübe

Nun habe ich vor meine Übungsanzahl ( bei allen Muskelgruppen) zu reduzieren, sodass die gesamte Satzzahl geringer wird und ich von z.B. 20 Sätzen Brust auf ung. 14 Sätze komme . Muskelgruppen wie Trizeps und Bizeps werde ich den großen Muskeln anpassen. Haltet ihr diese Idee für sinnvoll um Dehnungsstreifen vorzubeugen und trotzdem auch mit einem geringeren Trainingsreiz weiterhin (nur langsam, aber sicher) Muskeln aufzubauen? Die Zeit drängt mich nicht, ich bin erst 17 und habe noch ien paar Jährchen in meiner Trainingskarriere vor mir, da baue ich lieber langsam aber sicher auf, oder denkt ihr, dass ich durch den geringeren Reiz Muskeln abbauen werde? Wie gesagt ich bin seit 16 Monaten sehr intensiv dabei und weiß nicht ob bei mir noch diese Anfängerprinzipien gelten. Für Antworten wäre ich euch echt dankbar ! Viele Grüße

ependinom
10.04.2012, 13:41
zu den rissen, die verblassen recht schnell und man sieht sie nich mehr so doll, also keine angst :p

wenn du gut vorangekommen bist mit dem tp wuerd ich ihn nich aendern, sondern einfach n bischen kcal drosseln

Muskelmensch
10.04.2012, 13:53
wie schnell sollten die denn verblassen ? Weil ich habe die jetzt schon gut 3-4 Monate denke ich.

ependinom
10.04.2012, 13:54
bei mir hats glaube ich nichmal n jahr gedauert. habe auch in der achsel n riesig langen haesslichen :P

Schmali
10.04.2012, 13:58
Das ist sehr unterschiedlich. Habe die im Schritt bei den Adduktoren, und zwar seit ich 16 bin, also seit gut 7 Jahren. Allerdings glaube ich iwie, dass das immer neue sind. Aber das sieht schon scheiße aus, jo. Hängt wohl von der Person, der Region und der Schnelligkeit des Muskelwachstums ab.

hypnoX°
10.04.2012, 14:04
du musst dich nach dem training (also nach dem Duschen am besten) gut mit feuchtigkeitscreme einreiben das würde helfen falls du es noch nicht machst

Brisko
10.04.2012, 14:10
Ich nehm da Babyoel und das funzt ganz gut. Ausserdem hilft (Sonnen) Braeune ganz gut vom optischen her.

Wuerde daher den TP auch nicht aendern, wenn Du damit gut voran kommst!

Muskelmensch
10.04.2012, 16:03
ok gut danke für eure antworten! Ich werde es nächste Zeit trotzdem etwas langsamer angehen lassen bis ich zum Hautarzt gegangen bin. Mla schauen was der sagt. Denke aber, dass der mir raten wird ganz aufzuhören mit dem training :/
Aber denkt ihr, dass ich auch weiter (langsamer) aufbauen werde mit nem "loweren" TP?

hypnoX°
10.04.2012, 23:36
also rein theoretisch:

Wenn die Ernährung stimmt, deine Regeneration und allgemein dein Lebensstil (kein Alkohol, keine Zucker sachen die nicht bb gerecht sind) dann solltest du auch erfolge mit einen "loweren" Tp erzielen können. Es kommt aber ausserdem auf deinen Kopf an wenn du denkst das Training ist eh nur "luschig" dann erzielst du auch keine Erfolge. In diesem Kraftsport will man ja so gut es geht seine Grenzen austesten beziehungsweise sie durchbrechen du musst selber gucken wie du damit klar kommst.

Noch eine Frage di unbedingt beantwortet werden muss hast du babyöl feuchtigkeitscreme oder was auch immer genutzt oder nicht ? wenn nicht dann ist es normal das sich risse gebildet haben da hast du dann leider die falschen Informationen bekommen zum Kraftsport

Cofloh
11.04.2012, 00:14
Gegen Hautrisse hilft keine Creme der Welt...nicht zu schnell zulegen und/oder auf ein gutes Bindegewebe hoffen. ;)

DerZukunftsBody
11.04.2012, 00:27
Habe auch sehr viele Hautrisse gerade im Gluteus, Beinbizeps - und Armbereich. Habe mich aber inzwischen damit abgefunden. Creme hat mir auch nicht weitergeholfen. ;) Entweder Du akzeptierst das, oder Du trainierst halt einfach leichter und machst dadurch halt weniger Erfolge.