PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernmöglichkeiten/Varianten



tom13
18.06.2012, 21:19
Da ich im Dezember meine Abschlussprüfung zum Industriemechaniker habe,wollte ich mal wissen wie ihr euch auf solche Prüfungen vorbereitet.
Also wie lernt ihr?Was für gute Varianten habt/kennt ihr die sich bisher gut bezahlbar gemacht haben?

Was ich sehr schweierig finde sind Berechnungen allein durchzuführen,da ich am ende ja nicht weiß ob es nun das richtige Ergebniss ist oder nicht.
Und unsere Berufsschule Blöcke sind immer in einem 5-6 wochen abschnitt,was ich auch sehr sinnlos finde.
Da ist man einmal wieder drin,schwupp die wupps sind die 2 wochen wieder rum.

Vielleicht habt ihr Tipps?:)

linnsche
19.06.2012, 07:20
Also ich hab damals einfach jeden tag alles wiederholt und während der Schulzeit sowieso voll viel gemacht....hat sich bezahlt gemacht :) vielleicht in ner lerngruppe lernen? dann kann man sich gegenseitig helfen :)

maloross
19.06.2012, 07:32
Um bei Berechnungen möglichst viel Sicherheit zu erlangen, habe ich zweierlei gemacht:
Formeln mit Beispielberechung auf Karteikarten geschrieben und regelmäßig damit geübt.
Aufgaben erst selber berechnet und dann mithilfe von Onlinerechnern die Lösungen überprüft.

Ansonsten kommt's drauf an, welcher Lerntyp du bist: lernst du besser, wenn zuhörst (auditiv) oder wenn du dir z.B. einen Lehrfilm anschaust (visuell) oder ...

GorillaRuecken
19.06.2012, 08:12
Ich hab das selbe Problem mit Buchführung also Rechnungswesen ^^
Will bei mir auch nicht in den Kopf :D

linnsche
19.06.2012, 08:20
Ich hab das selbe Problem mit Buchführung also Rechnungswesen ^^
Will bei mir auch nicht in den Kopf :D

das geht ganz einfach: immer wieder lernen und wiederholen!!!! mehr ist das nicht!

Sebi[S.G.]
19.06.2012, 08:49
Geht dein FB-Account wieder Linny?

Avocadoshake
19.06.2012, 11:10
Ich habe festgestellt, wenn ich nur etwas auswendig wissen muss, hilft es, einfach Frage und Antwortlisten zu lesen. Vorwärts, rückwärts, durcheinander - immer wieder. So habe ich auch den ätzendsten Stoff reingekriegt - geht auch gut beim Tramfahren/ Pendeln, muss man sich halt einfach in den Hintern treten.

tom13
19.06.2012, 11:37
Cool, danke für die antworten.ich werde mal ein paar möglichkeiten ausprobieren.

Fleckenteufel
19.06.2012, 13:35
Für meine letzten Klausuren, grade in Mathe/Physik usw. hab ich folgendermaßen gelernt:

Während des Semesters die Vorlesungen nacharbeiten um Verständnisprobleme zu klären. Wenn man dann vor den Prüfungen ist, kann man die Theorie schon. Dann schreib ich mir das was ich für die Klausur brauche (meist sind das die Formeln und Merksätze) auf eine kompakte Sammlung zusammen (meist nicht mehr als 5 Blätter aus >100 Seiten Mitschrift) und rechne damit bis zum Erbrechen Übungsklausuren/Aufgaben durch. So bekommt man neben der Theorie noch die praktische Anwendung rein. Dann läuft die Klausur praktisch von allein.

linnsche
20.06.2012, 06:08
;1185373']Geht dein FB-Account wieder Linny?

nein :( hab einen neuen ;) kannst mich ja suchen :)

wejin
20.06.2012, 07:06
Einen allgemeinen Tipp kann ich dir geben. Meine Schwester, die Ärztin ist, sagte man erlernt! am Besten, wenn man sich ein Thema 45 Minuten lang durchliest bzw. es lernt. Nach diesen 45 Minuten, 5-10 Minuten Pause machen. Das Erlernen von Fakten macht das Gehirn nur etwa 45 Minuten am Stück mit. Und vorallem das Schlafen ist sehr wichtig, da zu dieser Zeit sich die Synapsen weiterentwickeln ;) (Vorallem für's Langzeitgedächtnis)