PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainieren die meisten nicht viel zu oft / Frage zu Beintraining



davvman
04.09.2012, 14:54
Hi Leute,

vielerorts wird ja propagiert, dass man in Hinsicht auf Bodybuilding jede Muskelgruppe optimaler Weise (ohne Einsatz von Steroiden) ca. 2x pro Woche trainieren sollte. Eine Ausnahme bilden da, soweit ich informiert bin, absolute Trainingsanfänger.
Dennoch gibt es ja nicht wenige, die ihren 2er-Split 3x pro Woche durchführen bzw. >3x pro Woche einen GK-Plan machen. Letztes empfehlen ja sogar fast alle Trainer, die ich kenne.
Wäre das nicht einfach zu oft, wenn man schon >1Jahr Trainingserfahrung hat?

Nun habe ich noch eine Frage zu meinem Trainingsplan:
Ich trainiere momentan ca. 2x pro Woche.
Am ersten Trainingstag mache ich lediglich intensives Kreuzheben, am zweiten Tag ausgiebige Leg-Extensions. Beide Übungen führe ich 5 Sätze mit absteigendem Gewicht vom ca. 2-4RM bis zum 13-18RM durch. Insbesondere bei den letzten Sätzen halte ich die Pausenzeiten betont kurz. Ich meine dadurch, eine ordentliche Intensität hinzubekommen.
Denkt ihr, das reicht für die Beine?

LG

legendkiller
04.09.2012, 15:32
Du machst nur Kreuzheben und Leg Extensions (Kniebeugen, oder was is das ? )

Ich trainiere in der Woche jede Muskelgruppe einmal, die vordere Schulter 2x

Beine: 15-22 Sets
Rücken: 13-20 Sets
Brust: 10-15 Sets
Schultern: 12-22 Sets
Bizeps: 9-12 Sets
Trizeps: 9-12 Sets
Waden: 6 Sets (3x/Woche)
Bauch: 4 Sets (2x/Woche)

Ich denke das passt gut so.

Schmali
04.09.2012, 15:56
Mehr mache ich aktuell auch net für die Beine. Ich bin aber auch auf Diät und versuche lediglich meine Muskelmasse zu halten. In meiner nächsten Aufbauphase werde ich, falls ich nen Volumenplan machen möchte, mehr Beinvolumen rein nehmen.

davvman
04.09.2012, 23:23
Du machst nur Kreuzheben und Leg Extensions (Kniebeugen, oder was is das ? )

Ich trainiere in der Woche jede Muskelgruppe einmal, die vordere Schulter 2x

Beine: 15-22 Sets
Rücken: 13-20 Sets
Brust: 10-15 Sets
Schultern: 12-22 Sets
Bizeps: 9-12 Sets
Trizeps: 9-12 Sets
Waden: 6 Sets (3x/Woche)
Bauch: 4 Sets (2x/Woche)

Ich denke das passt gut so.
Google es halt und klick auf's erste Bild :P
Sicher, dass du 20 Sets für eine MG brauchst, um einen Wachstumsreiz zu setzen? Ich meine kann schon sein, ich kenn dich ja nicht. Aber weniger ist manchmal mehr.
Dann würde ich es lieber nach Pro-/Antagonist aufteilen auf 2 Tage, aber ich will dir wie gesagt nicht reinreden.

@Schmali: Die Logik kommt nicht ganz rüber :) Wenn du deine Muskeln schon mit einer Diät knechtest, müsstest du umso härter trainieren, um die Masse zu erhalten. Also so würd ich es mir denken :P

LG